5950X, Pech oder Problem mit Mainboard?

Ja, da läuft er nur mit 85% PPT. Wohl Board Limit beim F13 BIOS. Müsste nochmal mit dem F10 testen, da hatte ich 28500 Punkte.

Übrigens heute Morgen 18 Grad Raumtemperatur, Seitenteil abgemacht. 1635 CB und max. Effective Clock 5020MHz. Das gefällt mir schon besser. Alles ohne CO oder so. Edit: R20 639 Punkte. 271 R15 und 687 CPU-Z

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr der Dark Rock TF ist besser als der D9L?

So, habe nochmal mit dem F10 getestet. Wie gesagt, da stimmt irgendwas nicht. Hohe Punktzahl, aber laut HWiNFO PPT nur 20% maximal und Package Power auch nur bei 17W maximal. Bios alles default, nur XMP aktiviert.

F10.PNG

Das Board hat grad mal 4 Phasen mit max. 55A als Spannungsversorgung. Das ist jetzt nicht gerade das VRM-Setup, mit was ich versuchen würde einen 5950X zu betreiben geschweige zu jagen.

Irgendwann macht es "puff" und die VRMs lösen sich in Rauch auf.

Ironie?

Die CPU ist offiziell für das Board freigegeben. Und ich habe keinerlei OC vor. Und darum geht es hier auch nicht.

Wenn da ohne OC irgendwas "abraucht" ist das ein RMA-Fall und fertig

Keine Ironie.
Die CPU mag freigegeben sein, fein, aber das heisst nur dass Du sie betreiben kannst.
Nicht, dass Du damit bestimmte Leistungen abrufen kannst. Vielleicht wurde im Bios F13 dann ja extra gethrottelt, um die Langzeitlauffähigkeit abzusichern.

Im Startthread jedenfalls wunderst Du Dich über Instabilitäten und nicht allzugute Performance.
Insofern: Wenn nicht zufrieden mit Performance und Stabilität: besseres Board . Wenn das nicht in Frage kommt: leben damit so wie es ist und gut is.

Btw, der NH-D9L ist ein guter Kühler für kleinere Systeme; 5600X, 4750G und co. Ich hab ihn auch auf meinem 4750G. Für einen 5950X halte ich den aber ungeeignet, da gehört eher ein NH-D15 druff.

Zuletzt bearbeitet:
Instabilitäten waren Reboots im BIOS und nur bei der F10. Ob das jetzt buggy ist, das Netzteil irgendwo nicht mit klar kam (war Kernel Power ID41) weiß ich nicht. Mit F13 passiert das nicht.

Und meine Hauptfrage war wegen der Single-Core-Leistung. Und die braucht nun wirklich keine 12x90A.

Was spielt es für eine Rolle, ob man jetzt mit 4950, 5000 oder 5050 Mhz taktet? Das ist benchbar, aber für die Praxis völlig irrelevant.
Selbst 4800-4900 ist doch schon so viel Leistung, dass 100 oder 200 Mhz als Rundungsdifferenz durchgehen.

Ich habe nirgends behauptet, dass mir Leistung in Real-World-Szenarien fehlt. Es ging darum herauszufinden, ob die CPU limitiert (die 5000er schwanken nun Mal stark von Sample zu Sample), die Kühlung (was offensichtlich der Fall ist, heute morgen hatte ich bei einem Run im Schnitt 4975MHz mit Peaks auf 5020) oder ich eine Einstellung im BIOS etc. übersehen habe.

Dann wünsche ich Dir noch viel Glück und Spass mit dem unausgewogenen Setup; ich bin dann raus aus dem Thread.

Unausgewogen ist es. Aber das war so auch nicht geplant. Und wird auch nicht so bleiben.

Danke Dir trotzdem ;)

Ja genau. Wieso findet das jetzt wieder jemand lustig? ;)

Ich schwanke noch zwischen B550I Aorus Pro AX und B550-I Gaming von Asus. Wobei mir das B550I Phantom Gaming auch gefällt. Aber das Gigabyte hat die besten VRMs :)

Morgen wird der NH-D9L erstmal gegen den NH-D15S chromax getauscht.

(die 5000er schwanken nun Mal stark von Sample zu Sample)

Die schwanken nicht, die hängen am Temp Limit.
Und das liegt auch nicht am Sample, sondern an der Kühlung, welche bei deinem Setup mangelhaft ist.

Dann guck dir die Range hier oder auf CB im R23 Community-Test an und siehe, wie groß der Unterschied im SC sein kann. Von 1550 -1700 Stock liegt nicht nur am Kühler.

Die streuen sehr wohl sehr stark. Von meinem Sample sprach ich in dem Zusammenhang gar nicht...

So, mit dem neuen Kühler 1645 SC und 25500 MC.

Die streuen sehr wohl sehr stark. Von meinem Sample sprach ich in dem Zusammenhang gar nicht...

Was wohl eher den unterschiedlichen Boards, RAM, den RAM Timings oder auch der Temperatur geschuldet sein dürfte.

So, habe nochmal mit dem F10 getestet. Wie gesagt, da stimmt irgendwas nicht. Hohe Punktzahl, aber laut HWiNFO PPT nur 20% maximal und Package Power auch nur bei 17W maximal. Bios alles default, nur XMP aktiviert.
Was mir an deinem Screenshot noch auffällt, ist das dein IF und Memory-Controller iwie auch stark schwanken im Takt, zumindest auf dem Bild, bin mir da aber unsicher ob das vielleicht ne Bios-einstellung ist, kann dir nur von mir aus sagen, das ich das so nicht habe, bei mir ist mit XMP immer 1600 anliegend, egal min/max oder current...
Würd ich auch mal noch n Blick drauf werfen, ob das nicht besser geht, das er stabil den Takt betreibt.

Also, ich habe versucht einen 3900x auf einem biostar b550mh zu betreiben und ich habe es am Ende gegen ein Msi b550 Mortar getauscht, da ich genau die gleichen Probleme wie du hatte.
Die Billigboards sind haltlos überfordert mit dicken Prozessoren.

Wobei das B550MH technisch und von den VRMs her schlechter ist als das B550T.

Ich kapier diese kombi eh nie, da kauft man sich ein Prozessor für um die 700 bis 1000€ und kauft dazu ein nicht mal 100€ teures Mainboard.
Wie kommt man überhaupt auf solche ideen ?

Meint ihr das Biostar B550 ITX wäre besser als mein Gigabyte A520?

Ähhhm.
Für mich sind alle A Chipsätze mehr oder weniger nichts anderes als Office Chipsätze.
Wer da versucht das Flaggschiff drauf laufen zu lassen fährt nen Mercedes C Klasse mit einem Fiat 500 Motor. Auch wenn das dafür freigegeben ist. Wenn überhaupt würde ich glaich auf einen X 570 Chipsatz gehen . Mitunter auch bessere Balance und bessere Spannungsregler dafür . Als Kühler würde ich eher den Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder den EKL Alpenföhn Olymp nehmen . Und wenns mehr sein soll kommt so oder so nur eine Custom WaKü in Frage.
Alles andere ist nur Bastellei und der Versuch irgendwie Geld zu sparen an falscher Stelle. Geiz ist nicht immer Geil !

Also mit Kühlern kann ich um mich werfen. Kauf dir ein b550 Board im Bereich 120 Euro und werde glücklich. Dann werf ich dir noch nen Kühler hinterher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ganz brauchbar, warum man soeine Kombi nicht fahren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
MSI B550 Unify . Bestes Preis Leistung Board die Cpu . Dann kommt da auch mal Leistung raus

Wenn man jetzt nur von den VRMs ausgeht, ist das Gigabyte das beste.

Das teure Asus B550I Gaming hat 8x50A, das MSI 8x60A und das Gigabyte 6x90A.

Das Biostar aus dem MindStar gestern kostet regulär 130€ und ist kein Billigboard, hat immerhin 6x50A, mein jetziges A520 nur 4x55A. Das sind 2 Phasen und 80A mehr, das müsste doch spürbar sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh