5x GeForce RTX 4060 im Test: Die 1080p-Karte liefert das notwendige Minimum

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Nachdem die GeForce RTX 4060 bereits vor einigen Wochen angekündigt wurde, schauen wir uns heute die ersten MSRP-Modelle an. Diese sollen zur unverbindlichen Preisempfehlung von 329 Euro auf den Markt kommen, allerdings hat NVIDIA dieses Mal keine Founders Edition, um diese Preisvorgabe auch besser durchzusetzen. Wo sich die GeForce RTX 4060 in der Rohleistung positioniert, ob 8 GB hier ausreichend sind und was die Karte sonst noch so zu bieten hat, klären wir im nun folgenden Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Übel man, echt übel."

Der Dude, ca 1990
 
Einfach nur eine erbärmliche Vorstellung.
Und es zeigt nochmal deutlicher, wie maßlos überteuert die 4060Ti mit ihren über 400€ UVP ist.
 
Selbst als ne 4050 wäre sie gar nicht mal so geil.
Wie werden die denn bitte 70+ °C heiß unter Last bei grade mal 115W Verbrauch, richtig jämmerlich was die da für Kühler draufkloppen.
 
Wo bleibt eigentlich AMD mit ihrer Frame Generation Technologie? Würde dass auf jeder Graka laufen, wäre es einer der größten Dämpfer für Nvidia und würde die Preise obsolet machen.
 
Wo bleibt eigentlich AMD mit ihrer Frame Generation Technologie?
Das darfst du hier nicht fragen. Wenn man offen fragt, was AMD da die ganze Zeit treibt (auch in Hinblick auf RX 7700/7800 Karten), dann wird man hier als "Troll" bezeichnet.
Also bloß nicht fragen, was dieses Unternehmen den lieben langen Tag treibt.

Aber hey, angeblich sollen die weiteren RDNA3 Karten ja vielleicht schon in Q3 kommen. Das beginnt ja immerhin in wenigen Tagen ;)
 
Tia da hat NV sich was ( :hust: eingebrockt)
Warten eh alle auf next Gen. aka PCIe5.0
Sonst währ ja schade um die schönen NT mit den Platzhaltern(GKs)
Wer hat eine Glaskugel zuhause und weis wanns soweit is?
2022.png

(hier stand nix):coffee:
Zum Winter hin kann sich dat aber Enderen
Ich hoffe nur wir sind nicht im Jahre 2020 oder so ... wo alles beschnitten wird um auf die Leistung einer 1080 zu kommen
So das ist NV Antword auf ATIs RX6500XT oder was ?
Meine RX6500XT ist unverkäuflich. Hauptsache Asus. Zwecks zu wenig Vram unt anderem Kram
Die erste Karte die ich richtig mag.
Aber das Preisgefüge sollte stimmen.
Sie meinen das könne Spielen?
 

Anhänge

  • wusste nicht.png
    wusste nicht.png
    48,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber die Leistung pro Watt kann sich immerhin sehen lassen.
Und so unfassbar schlecht ggü. einer RX 7600 ist sie jetzt auch nicht, also den Ball mal flach halten.
 
Wer so gutes Speichermanagement hat wie nVidia braucht eben nicht so viel Speicher :fresse2:.

Wobei natürlich der Kaufpreis für das Gebotene auch bei der 4060 meiner Meinung nach etwas zu hoch ist. Eine ARC Auffrischung bei den Test's wäre auch wünschenswert, ich glaube die sind zumindest in dieser Preisklasse etwas konkurrenzfähiger als es den Anschein hat.
 
Also jetzt mal ohne Scheiß. Gibt es ne physikalische Erklärung dafür, dass die Gigabyte-Karte bei mit Abstand höchster Lautstärke die höchste Temperatur erreicht?? Der Kühlkörper ist nicht wesentlich schlechter/ kleiner als die der anderen Boardpartner. Wie geht das?? Wie kann das sein??
Könnte man die Karte nochmal mit anderer Wärmeleitpaste testen? Evtl wurde da die wlp mit einer Isolierpaste verwechselt😂
 
Fast genau so ein Fail wie die 6500XT :fresse:
Also um so scheisse zu sein, hätte NVidia noch etwas mehr kastrieren müssen. Die 6500XT (und 6400) sind dann schon noch mal ne gute Ecke mieser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja aber die Leistung pro Watt kann sich immerhin sehen lassen.
Und was bringt einem das, wenn der Anschaffungspreis so deutlich höher ist als bei den Alternativen? Dann darf man die Karte 3-4 Jahre lang laufen lassen, bis man mal bei +/- 0 in Sachen Stromkosten rauskommt.
Wie man sieht, garantiert einem die geringere Leistungsaufnahme nicht einmal einen besonders leisen Betrieb (zumindest nicht ab Werk) und/oder besonders geringe Temperaturen.
 
Und was bringt einem das, wenn der Anschaffungspreis so deutlich höher ist als bei den Alternativen?

Was habt ihr erwartet, dass Nvidia eine 4060 für 150 Steine verkauft incl. DLSS3 und FG?
Klar man hätte die Karte ein wenig günstiger anbieten können aber es gibt aus Sicht von Nvidia keinen Grund die Karte zum Preis einer RX 7600 zu verkaufen.
 
5090TI 16 Lanes PCI5.0 34GB Vram Blackwell
  • Fertigung bei TSMC in 3nm
  • GDDR7-Speicher mit 472 Bit 33.4gb/s
  • 156SM 22.342 Shader-Einheiten
  • 124 MByte L2-Cache
  • über 3,3 GHz GPU-Takt
  • 540 Watt NVidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Strombedarf einer 1060 6gb.
Performance je nach Spiel und Auflösung zwischen 1660s/6600 und 3060ti/6700xt.

Sagen wir mal 1080p ist relevant weil sie in 1440p einknickt und sie ist Nachfolger im Geiste der 1060 6gb...

Was darf das Ding dann kosten?
Was hat ne 1060 6gb gekostet?
Ca 250€?

Für 220€ bekommt man eine 3050 8gb...
Die 3050 ist wenn ich mich korrekt erinnere in der Liga einer 6600.

Was darf das Ding jetzt kosten?

Ich bin mir echt unschlüssig.
🤔

Ich vermute Mal 250-280€ wäre korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
durch die Verwendung von PCI-Express 3.0 einen gewissen Einfluss durch die geringere Bandbreite. Wir sprechen hier von bis zu 5 %
Bei F1 22 sehe ich jedoch bis zu 7,69%.
Bei der relativ geringen Mehrleistung zur RTX3060 sind dies 7,69% Leistungsverlust schon als extrem anzusehen, da verliert die Karte ein drittel bis zu die Hälfte ihres Vorsprungs.
 
Sagen wir mal 1080p ist relevant weil sie in 1440p einknickt und sie ist Nachfolger im Geiste der 1060 6gb...

Was darf das Ding dann kosten?
Man muss doch gar nicht so weit zurückschauen.

Nimm einfach die RTX 3060Ti daher. Die ist schneller als die RTX 4060 und kostet derzeit ab 319€ (Geizhals.de).

Also dürfte die langsamere und in der PCIe Anbindung beschnittene 4060 vielleicht so um die 279€ kosten.
 
Ich kann wirklich nur hoffen, dass AMD alsbald mit FSR3 Frame Generation "für alle" bringt. Diese "aber DLSS 3" Argumentation nervt. Künstliche Verschlechterung alter Karten durch Software. Die 4060 bzw. 4060 Ti quasi auf dem Niveau der alten Gen.
 
Nimm einfach die RTX 3060Ti daher. Die ist schneller als die RTX 4060 und kostet derzeit ab 319€ (Geizhals.de).
Die ist ein unpassender Vergleich denn
1) doppelte Streicherbandbreite (vgl. 1440p)
2) knapp doppelter Strombedarf
3) UVP 419€
3060ti ist ne andere Liga. 🤔
 
Die ist ein unpassender Vergleich denn
1) doppelte Streicherbandbreite (vgl. 1440p)
2) knapp doppelter Strombedarf
3) UVP 419€
3060ti ist ne andere Liga. 🤔
Bis auf den Stromverbrauch ist das alles vollkommen egal. Vor allem die UVP.

Von Interesse für den Endkunden ist das, was man aktuell fürs Geld bekommt. Und da die 3060Ti noch in recht großen Stückzahlen im Markt steht, kann man keine neue Karte mit weniger Leistung zu einem höheren Preis nachschieben.
Hier rächt sich nun nVidias ewig währende Hochpreispolitik selbst bei den alten Karten.
 
Bis auf den Stromverbrauch ist das alles vollkommen egal. Vor allem die UVP.

Von Interesse für den Endkunden ist das, was man aktuell fürs Geld bekommt. Und da die 3060Ti noch in recht großen Stückzahlen im Markt steht, kann man keine neue Karte mit weniger Leistung zu einem höheren Preis nachschieben.
Hier rächt sich nun nVidias ewig währende Hochpreispolitik selbst bei den alten Karten.
So unbeeindruckt, wie die ihren Streifen durchziehen frag ich mich, ob sich da wirklich irgendwas rächt. Lederjacke kann man so langsam in Mr. Teflon umtaufen.
 
So unbeeindruckt, wie die ihren Streifen durchziehen frag ich mich, ob sich da wirklich irgendwas rächt. Lederjacke kann man so langsam in Mr. Teflon umtaufen.
Für nVidia direkt rächt es sich vielleicht nicht. Aber auf jeden Fall für die Händler, die mit Sicherheit nicht besonders viele RTX 4060 absetzen, sondern auf ihrer Lagerware hocken bleiben werden.
Sie sitzen also noch immer auf recht vielen Altkarten und bekommen die neuen Karten auch nicht verkauft, weil diese aus P/L Sicht ebenfalls total unattraktiv sind.

Die Testvideos der einschlägigen Youtuber sprühen ja auch nicht gerade von Jubel über diese neue Karte. Also selbst jene Kunden, die sich keine Testartikel durchlesen, sondern sich da berieseln lassen, werden nicht unbedingt ermutigt, sich diese "tolle" Karte zu kaufen.
 
Also etwas mehr native Leistung + DLSS3, bei einem Drittel weniger Verbrauch gegenüber der 3060. Gegenüber der Intel A770 ist der Verbrauch nun halbiert.

Ich spiel mal ein Spielchen: Ist das hier nicht die 1080p Vernunftkarte, die immer gefordert wurde? Die Energiepreise sind doch so schrecklich hoch?
 
Naja aber die Leistung pro Watt kann sich immerhin sehen lassen.
Und so unfassbar schlecht ggü. einer RX 7600 ist sie jetzt auch nicht, also den Ball mal flach halten.

Wow eine Karte, die genauso schlecht ist wie ne andere schlechte Karte. Und wo verdient die 4060 jetzt Lob? Egal wie du es drehst und wendest, die 4060 sind, so wie sie sind, DOA.
 
Ich spiel mal ein Spielchen: Ist das hier nicht die 1080p Vernunftkarte, die immer gefordert wurde? Die Energiepreise sind doch so schrecklich hoch?
Wenn man das, was man an Geld an der Steckdose einspart, nicht direkt bei der Anschaffung draufzahlen würde, dann durchaus.
Aber über 300€ für eine Karte deren Speicherausbau selbst in FullHD mittlerweile nicht mehr gänzlich ausreicht, ist einfach zuviel. Das ist eine Mainstream Karte für den weniger anspruchsvollen Feierabend Gamer.
Diesen Leuten bringt man einfach keine Karte für 329€ nahe. Die wollen was im Bereich 200€ bis allerhöchstens 250€ haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh