n3cron
Enthusiast
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Das ist schon richtig, aber es ist ja bekannt das bei manchen Reglern außer mehr Leistung nur Placebo Optik dabei herum kommt.Also da mir aktuell Spiele irgendwie nicht gefallen, zocke ich hauptsächlich Titel, die bereits vor 4 Jahren oder früher herausgekommen sind. Diese Titel habe ich mit einer 1070/2070/2060 Super in 1080p und dann mit einer 3080, 3090 und jetzt 4090 auf 4k gezockt. Und daher halte ich solche Theorien für Mumpitz. Meine Ansprüche steigen nicht. Ich erwarte stets die Regler soweit es geht nach rechts schieben zu können bei der Auflösung, die mein Monitor mitmacht.
Dieser ganze Unsinn von wegen eine 4090 ist zu teuer, oder eine 3090 ist doch overkill kommt eben nur von Leuten, denen medium Settings auf 1080P ohne RT reichen. Alles klar, ist ja auch legitim. Aber wieso man dann ständig die High End Produkte und deren User bashen muss ist mir ein Rätsel. Auch ohne gestiegene Ansprüche hätte es schon 2019 eine 4090 gebraucht um meine Games so laufen zu lassen, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber Geldbeutel und/oder Limits der zur Verfügung stehenden Technologie sagen halt manchmal "nein".
Im Übrigen haben die, die jetzt so über die Preise abledern auch schon vor Corona geschimpft, dass eine 2080 oder 3090 ja viel zu teuer sei... darauf muss man also nix geben.
Man muss die Verbesserungen teilweise mit der Lupe suchen.
Nicht böse gemeint aber die Regler einfach immer nach Rechts zu verschieben als Grundlage zu nehmen ist einfach quatsch, kann man machen und unterstützt damit den Trend.
Du kannst die Leistung fordern in dem auch immer alles Berechnet werden muss auch was der Spieler nicht sieht.
Schau mal dazu Interviews mit den Entwicklern von Doom auf Youtube bzw. Podcasts an.
Deswegen läuft Doom Eternal auf jedem Toaster und sieht gut aus, man hat bei der Entwicklung darauf geachtet das Objekte die nicht notwendig sind durch eine "Tapete" könnte man sagen ersetzt werden. Dadurch müssen diese nicht in Echtzeit gerendert werden, was unheimlich viel Leistung spart.
Früher als die Hardware nicht so potent war, war es ein normaler Prozess in der Entwicklung. Das machen Entwickler gerade für manche Konsolentitel immer noch so.
Wenn alle sich immer nur auf die Schnellsten und teuersten Produkte stürzen dann erzeugt es eben diesen Kreislauf:
Es ist genug Rechenleistung da, also kann man sich die Optimierungen sparen. Also nötigt man die Leute immer das noch teurere Zeug zu kaufen.
Das entwickelt sch zu einer Spirale. Dabei sieht man ja ganz klar das nicht unbedingt die Optik so viel besser wird oder anders gesagt die benötigte Leistung nicht mit der Optik 1:1 korreliert.