5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test

Triple-4K-Setup und 3D regeln und bald kommt schon 8K, da seh ich mit 2GB schwarz für die 960 :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@m@tti.

ist das was hier diskutiert wird mit gehäuse, alternative grakas, nt erlaubt? ich finde die gtx960 ja ganz interessant. noch 1-2 monate und das ding hat auch nen hübschen preis.

Kannst dazu ja in den Kaufberatungen einen Thread aufmachen und da nachfragen, wenn du dir eine kaufen möchtest. :wink:
 
Frag mich gerade, bei dem ganzen Gerede von VRAM & GPU Leistung der GTX960, wie sieht es aus in einem SLI-Verbund ?
Vom P/L her unatraktiv, aber denoch interesiert es :)
 
@m@tti.

gesagt getan. thema ist erstellt. warum jammern so viele über das SI? auf cb wurde gezeigt, dass das SI nicht limitiert...
 
schöne Resteverwertung von NVIDIA....eigentlich Elektroschrott:wut:
 
ich finds ziemlich bezeichnend, traurig und glücklicherweise lächerlich bis sogar amüsant, dass High-End-User nen midrange-thread zum profilieren nutzen.
es ist jedem klar, der sich etwas damit auskennt, dass midrange keinen einzigen 290-, 970SLI-, 780Ti-Besitzer zufrieden stellen würde.
Eure Kommentare sind hier so überflüssig, wie ne midrange-Karte in Euren PCs.
da haben ja Eure GraKas mehr Niveau ...
 
musste schmunzeln. aber den post spiegelt die wahrheit wieder. es gibt leute, wie mich, die keine highend graka brauchen und auch nicht wollen, etc... für diese ist die graka doch ok. für unter 200€ gibts kaum was besseres und der preis wird ja noch mit der zeit sinken. ob amd überhaupt da gegenhalten kann ist eine andere frage. aber momentan ist die gtx960 eine solide midrange graka
 
Naja, ich seh das eher so:

560Ti -> 660 gabs nen Leistungsplus von ca. 30%
660 -> 760 ca. 25%
und jetzt von 760 auf 960 nur knapp 5-7%.

Für mich schon ein bisschen enttäuschend...

Wenn ich das jetzt komplett falsch sehe, bitte berichtigt mich!
 
In dem Preisbereich sind 280x/290 und auch GTX770 alle besser. Wenn man aktuell eine Nvidia Karte kaufen will bleibt eigentlich nur die GTX970.
 
Naja, ich seh das eher so:

560Ti -> 660 gabs nen Leistungsplus von ca. 30%
660 -> 760 ca. 25%
und jetzt von 760 auf 960 nur knapp 5-7%.

Für mich schon ein bisschen enttäuschend...

Wenn ich das jetzt komplett falsch sehe, bitte berichtigt mich!

:bigok:


und wenn ich das hier so verfolge macht Slot108, in diesem Thread den Erklärbär...
Sorry nicht böse gemeint.
 
@Lutz81: mir geht die Masse an unqualifizierten posts aufn Keks, die themenbezogen einfach weit daneben liegen. als wenn die Leute bloß nich ihr Hirn anschmeißen und jeder immer bei allem recht hat.

@exi78: ja, natürlich. deswegen gehen auch so viele 980, 660, 290, pipapo übern Ladentisch; wei Leute wie Du den absoluten Überplan haben...

ich hätte hier sehr gern themenbezogen mitgelesen und geschrieben.
so überleg ich mir, ob ich mich nich als Moderator bewerben soll. dann könnt ich den Stuß direkt löschen :fresse:


es geht bei GM204 nicht um die Leistungskrone (die hat Maxwell eh bis big M).
Maxwell ist bisher eine kleine Effizienzrevolution.
Leistungsmäßig is es mit der 980 nach vorne gegangen. aber nicht mit so nem großen Sprung, wie es viele erhofft haben.
aber dafür effizienter als alles zuvor.
nix anders soll die 960 sein. ne midrange-karte, die um einiges weniger verbraucht, als andere Karten, die leistungsmäßig gleichauf liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ihr alle gegen die Karte habt. Sie ist so wie ich sie erwartet habe.
Habe einige Kollegen die Aktuell eine neue Karte suchen.
Und die wissen nicht was sie für ein Netzteil haben. Ober der TFT Full-HD kann....
Da werde ich nichte keine AMD (280,285) empfehlen, die über 180W zieht, auch keine 770.
Bei der 960 kann ich sagen, die packt alles was ihr Zockt.
 
ich hätte hier sehr gern themenbezogen mitgelesen und geschrieben.
so überleg ich mir, ob ich mich nich als Moderator bewerben soll. dann könnt ich den Stuß direkt löschen :fresse:

Dann kannst direkt bei Dir anfangen :heuldoch:
 
Es wird hoch wahrscheinlich noch eine TI Version geben, dann mit 192bit. Den die Differenz zwischen 960 & 970 ist ja gegeben.

Die GTX 960 ist ein netter Versuch von Nvidia im unteren Preissegment Fuß zu fassen, aber dabei ist es allerdings geblieben. Bei der 128-Bit Speicherschnittstelle krieg ich einen Anfall von Brechreiz, da 128-Bit nicht mehr Zeitgemäß ist und sich überwiegend im Low-Budget oder Officebereich ansiedelt, aber meiner Meinung nach nichts im Gaming Sektor verloren hat. Deswegen warte ich auch auf eine TI Version. Meine ASUS GTX 660 DirectCU II OC 2GB habe ich letztes Jahr "relativ" günstig geschossen, bei meinem Hardwaredealer um die Ecke für schlappe 169 Tacken.

Gut ich muß gestehen, ich habe hier noch eine jungfräuliche ASUS Radeon R7 260X DirectCU II OC 2GB als Tausch für meine XFX Radeon 7790 Core 1075M 1GB die ein nerviges permanentes Bildflackern aufwies, der sich das defekt heraus stellte. Beide verfügen über 128-Bit. Wie gesagt, zur Radeon R7 260X kann ich nüschts sagen, da die Graka nie im Betrieb war und ein Vergleich zwischen der Radeon 7790 und der GTX 960, wäre genauso sinnvoll als würde ich versuchen den Mond einzufangen.
ugly.gif


P/L technisch liegt die GTX 660 OC leicht vor der GTX 960, so sehe ich das, selbst die normale GTX 660 ist nur etwas langsamer und älter (bezogen auf den GK 106) als die 960 und hält trotzdem sehr gut mit. Da ich Skyrim spiele auf 1920x1080 in 4xAA und 4xAF habe ich mir diese werte angeschaut und war enttäuscht von der neuen GPU Generation, zumindest was die 960 betrifft.

Was interessant gewesen wäre, wenn eine R7 260X in diesem Test zum Einsatz käme, damit die Besitzer einer solchen Karte sich auch einen Eindruck von der GTX 960 machen können, um eventuell auf eine günstige Nvidia Graka umzusatteln.

Wenn eine GTX 960 Ti kommt wird diese vermutlich irgendwo im 250 € Bereich einschlagen und das ist genau das Preislimit was ich bereit bin für eine gute Zocker-Graka auszugeben. So lange schiebt meine gute Graka ihren Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine GTX 960 Ti kommt wird diese vermutlich irgendwo im 250 € Bereich einschlagen und das ist genau das Preislimit was ich bereit bin für eine gute Zocker-Graka auszugeben. So lange schiebt meine gute Graka ihren Dienst.

Ich gebe dir in vollem Umfgang recht.
Aber wenn du im 250€ Bereich wildern möchtest, dann ist hier deine 960Ti

Schön dass wir 3 Euro pro Jahr Strom sparen.
Aber am Ende zählt für mich als "Gamer" im Midrangesektor FPS pro Euro.
Das war immer der Sweetspot, und dieser hat sich in die 970er Range verschoben.
Das ist das, was mir sauer aufstößt.
 
Was interessant gewesen wäre, wenn eine R7 260X in diesem Test zum Einsatz käme, damit die Besitzer einer solchen Karte sich auch einen Eindruck von der GTX 960 machen können, um eventuell auf eine günstige Nvidia Graka umzusatteln.

Habe eine HD7790 daheim (= R7260X), die hat for 1 1/2 Jahren 109 Euro gekostet. Günstig ist die Nvidia Karte derzeit nicht. Eine Karte in der gleichen Leistungsklasse gibts gebraucht für ~ 110 Euro.
 
" Günstig ist die Nvidia Karte derzeit nicht. Eine Karte in der gleichen Leistungsklasse gibts gebraucht für ~ 110 Euro. " Neu kostet die 960er 193€, nach kurzer Zeit gehen die Gebrauchtpreise auch auf 75% runter, was ungefähr 145€ sind. Der Neupreis wird aber auch nochmal gute 20€ sinken und schwupp kommt man den 110€ für eine gebrauchte hd7950 auch sehr Nahe ;-) Ich würde der Karte einfach mal etwas Zeit geben, sie wird ihre Abnehmer und ihren gerechtfertigten Preis finden.
 
Ich würde die gtx 960 in der Form maximal für kleine Gehäuse empfehlen bei denen möglichst wenig Abwärme produziert werden soll, wenn man fast ausschlließlich Spiele spielt die auf Nvidia optimiert sind und keine neueren Titel zocken möchte die viel Vram benötigen. Gerade als Zocker mit weniger Ansprüchen bzw. Geld für hardware würde ich nur ungern gesalzene 200€ für eine Grafikkarte ausgeben, der schon jetzt bei speicherintensiven Spielen die Puste ausgeht und man in einem Jahr für neue Spiele voraussichtlich stark runteregeln oder neukaufen kann.
Ich bin echt froh mit meiner Freundin die gtx 970 ausgesucht zu haben, statt auf die Karte zu warten. Für mein eigenes kleineres budget wird es bei weniger Geld zur Verfügung die r9 280(x) oder die R9 290 je nach aktueller Preislage bzw. eine amd Neuerscheinung.
 
Schaut euch die Reviews zu GTX960 2-way-SLI. Immer dises Geheule nur 128Bit, nur 2GB.

Wie schon Reaver1988 geschrieben hat: lasst bissel Zeit vergehen und die Preise
(gebr. & neu) werden fallen. SPätestens wenn eine Ti oder AMD 3xx kommen.
 
Versteh das Rumgemecker nicht. Nvidia hat mit der 128-Speicheranbindung doch alles richtig gemacht; die Benchmarks geben ihnen Recht, für mehr als FullHD ist die Karte eh nicht zu gebrauchen. Dabei hat sie ihre AMD-Konkurrenz im Griff und ist schön günstig - eine guter Ersatz für die 760, die sich für 760er-Besitzer eben NICHT lohnt. So war es doch schon immer; nach ner 670er holt sich keiner ne 770 etc.
 
Schaut euch die Reviews zu GTX960 2-way-SLI. Immer dises Geheule nur 128Bit, nur 2GB.

Wie schon Reaver1988 geschrieben hat: lasst bissel Zeit vergehen und die Preise
(gebr. & neu) werden fallen. SPätestens wenn eine Ti oder AMD 3xx kommen.

Ein SLI würde ich mir dann doch wieder überlegen, da man für den Preis schon eine 970 bekommt.
Die 970 ist deutlich leistungsfähiger als eine 960 alleine, kann keine SLI-typischen Probleme machen wie Inkompatibilität zu Spielen, Microruckler, etc
verbraucht weniger Strom und hat 4 GB :fresse:
2GB sind für eine Karte wohl kein Problem, aber mit einem SLI möchte man vllt. mal DSR nutzen, auf Ultra-Settings spielen, grafikhungrige Mods nutzen usw.

2-way hat aber schon immer nur Sinn mit High-End-Hardware gemacht ;)
 
" Günstig ist die Nvidia Karte derzeit nicht. Eine Karte in der gleichen Leistungsklasse gibts gebraucht für ~ 110 Euro. " Neu kostet die 960er 193€, nach kurzer Zeit gehen die Gebrauchtpreise auch auf 75% runter, was ungefähr 145€ sind. Der Neupreis wird aber auch nochmal gute 20€ sinken und schwupp kommt man den 110€ für eine gebrauchte hd7950 auch sehr Nahe ;-) Ich würde der Karte einfach mal etwas Zeit geben, sie wird ihre Abnehmer und ihren gerechtfertigten Preis finden.
Tatsächlich, die 7950 ist ja kaum langsamer. Es ist ein wenig wie bei den CPUs Intel vs AMD, die besseren (Strom-sparsameren) GPUs baut nVidia, AMD kann da nur über den Preis was abgraben. Und so will nVidia auch für die 960 sein Geld haben.
 
Wenn du maximale Leistung bei Maxwell haben willst knallt dir der Stromverbrauch auch durch die Decke.;)
 
Tatsächlich, die 7950 ist ja kaum langsamer. Es ist ein wenig wie bei den CPUs Intel vs AMD, die besseren (Strom-sparsameren) GPUs baut nVidia, AMD kann da nur über den Preis was abgraben. Und so will nVidia auch für die 960 sein Geld haben.

Bei den CPUs mag das vielleicht seit einigen Jahren der Fall sein, dass Intel verbrauchsmäßig die Nase vorn hat, aber nicht bei den GPUs.
Stichwort GTX480.
Bei fast jedem der das Release miterlebt hat, verursacht der Name der Karte Migräne, wenn du verstehst, was ich meine.
Die letzten Jahre war Amd etwa gleichauf in der Hinsicht oder leicht vorne, hat dann im midrange und low segment nahezu durchgehend Karten mit besserer Effizienz bei gleichem Preis geliefert und erst vor kurzem hat Nvidia den Trend aufgegriffen.
Wenn ich das richtig sehe, ist die GTX970 quasi ein historisches Ereignis, das letzte mal, dass amd im midrange/highend Bereich so effizient war (im vergleich zu amd/ati) war zu Zeiten der 8800 GTX/GTX etc..
Ich hoffe, mein altes Hirn spielt mir keinen Streich und meine grauen Zellen funktionieren noch :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh