600-800 Euro PC zum Gamen

Mythorius

Profi
Hallo meine lieben,

ich möchte mir gerne einen Pc zusammenstellen, bin aber mit der Hardware überhaupt nicht mehr auf den Laufenden....

Ich möchte gerne die aktuellsten Spiele wie Battlefield 1 und die zukünftigen auf 1980x1020 zocken, und evtl auf Ultra bzw Hohe Settings.
Zur Verfügung hätte ich etwa 600-800 Euro.
Würde aber alles Benötigen,

Ich dachte bei einer Grafikkarte an einer Gtx 1050 gepimpt.

Beim Rest bin ich eindeutig überfordert, AMD oder Intel? taugt AMD überhaupt noch etwas?

Würde mich freuen wenn mir jemand behilflich sein könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Tasta, Maus und Moni vorhanden...

Rest kommt wech, wird verkauft ;)

Aber auf die paar Euro kommt es denke ich auch nicht darauf an.

Super, vielen Dank, schau ich mir gleich mal an.

Naja, wenn du das Gehäuse behalten kannst, würde ich das auf jeden Fall tun.

Bei dem Budget zählt jeder Cent.

Habe denke ich noch unten im Keller nen Gehäuse müsste da mal schauen,

nen i5 6600k würde eher nicht in frage kommen?

Sorry kenne mich überhaupt nicht damit aus XD

Würde ich nicht machen, gerade in Bezug auf Battlefield 1 und ähnliche Spiele.

Kommt natürlich drauf an, wieviele FPS du anstrebst und was dein Monitor kann.
Wenn du in den nächsten Jahren bei 60Hz/FPS bleibst reicht auch ein i5.

bei 800 geht sowieso nur i5. eine grafikkarte brauch er ja auch und die kostet ca. 250 euro.

bleiben 550 für den rest. ca 220 für den i5 bleiben 330.

ssd 140
netzteil 50-60
ram 100
board 80

ende...^^

Wenn das Budget knapp ist könnte man auch einige Teile gebraucht kaufen, die weder im Einzelpreis teuer sind noch einen hohen Veschleiß haben.

- Arbeitsspeicher
- Cpu Kühler
- SSD

CPU und Graka würde auch gehen. Das solltest du aber nur mit Restgarantie machen.

Insgesamt lassen sich da schon ein paar Euros sparen. Leider hast du noch keinen Zugriff auf den Marktplatz.

Ich würde direkt versuchen einen 6600k oder 7600k zu erwerben. Wäre ja auch so knapp im Budget mit der GTX 1060. Aber bitte die 6GB Version.

Edit: Deinen Warenkorb können wir leider nicht aufrufen. Über der Einkaufsliste ist ein kleiner Reiter "Link veröffentlichen" und danach "Link kopieren".

Zuletzt bearbeitet:
würde auch auf gebraucht schielen .... zumindest cpu ... da ises an sich auch egal ob da ding noch garantie hat -> wenn er läuft dann läuft der auch :d mir is noch niemand untergekommen der schonmal ne defekte cpu hat (außer klar selbstverschulden)

Jep, da hast du recht. Beim 7/6600k boxed und der 1060 wäre ja aber sowieso noch Restgarantie vorhanden. Das schadet ja nicht.

Und ob es jetzt nen älteres System sein muss? Hmm, sollte schon nen echter Schnapper sein. Aber das muss jeder selbst wissen.

ah Danke

hier der Link: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

CPU würde noch der i5 - 7600k dazu kommen, der Pentium würde dann in mein Arbeitsrechner wandern.
Daher hier kein Verlust an Euro, eine SSD habe ich noch hier, sowie Tastatur Maus und Monitor ist der Modell SMBX2450 von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei eingien Titeln wirst du halt das CPU Limit deutlich spüren. Z.Bsp. BF1 und GTA werden da bestimmt einbrechen.

Das werden auch nicht die einzigen AAA-Titel sein, die gerne mehr als einen Dual Core zu einer 1060 hätten.

Mit Einschränkungen spielbar aber ich würde es mir nicht antun wollen.

Laut den Benchmarks läuft die CPU eig. sehr gut...
60-80Fps mit der 1060, oder sind das falsche angaben?

Die CPU ist ja nicht für immer geplant, wechseln würde ich ja dann auch zur i5- 7600k

Magst mir mal die Benchmarks geben. Mir ist zwar bekannt, dass der G4650 Chip gut läuft aber 60-80fps erstaunt mich nun doch.

Ein Vorteil ist, wie du schon erwähnt hast, dass die Cpu weiterhin in Besitz bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich muss sagen ich habe den G4650 etwas unterschätzt.

Es bleibt aber dabei. Du wirst dich im CPU Limit befinden. Die GTX 1060 kann halt mehr.

Das meinte ich mit Einschränkungen spielbar. War vllt. etwas unglücklich ausgedrückt.

Als Übergang kann man das schon so machen. Ich würde sogar schon fast sagen, du solltest es mal testen. Dann kannst du auch gleich feststellen ob dir sowas reicht.

Wenn es gar nicht geht gibst du notfalls die CPU schnell an deine Frau weiter oder schickst sie zurück und rüstet um.

Mal schauen wie die anderen Herren es sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das tue ich auch,
soll ja am 28.02. kommen oder?
Da gehen die Preise evtl weiter runter oder AMD zieht nach, was ich ja hoffe ;)

Aber falls es nen Intel wird, ist des so in Ordnung?
Oder kommt es da zu Störungen? macht nen 3k Ram sinn?

Und vor allem ist die 1060 gut!?
Oder gibt es für den Preis bessere?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du unbedingt übertakten? Was erhoffst du dir davon? Dann würde natürlich auch RAM ab 3.000 MHz Sinn machen, damit kann man bei einigen Spielen noch etwas rausholen, zB. Witcher 3 und Fallout 4. MMn. wäre es aber besser, bei der Aufrüstung vom G4560 auf einen i7 7700k zu gehen, der taktet sowieso schon sehr hoch und hat vor allen Dingen Hyperthreading, was in Zukunft wohl immer wichtiger werden wird.

ich würde auch keine 1060 nehmen. Die RX 480 ist günstiger, hat mehr Speicher und mehr Rohleistung, was sich besonders in DX und Vulkan bemerkbar macht, also auch wieder für die Zukunft wichtig ist. Da kommt es aber drauf an, wie lange du die Grafikakrte nutzen willst, wenn du die in einem Jahr sowieso wieder wechselst, kannst du auch die 1060 nehmen.

Mein Vorschlag: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Ohne CPU-Kühler und Netzteil, die bei dir auch nicht drin sind, kostet mein Vorschlag mit dem i7 7700k sogar noch ein paar Euro weniger als deine Konfig mit dem i5 udn du brauchst zum übertakten einen stärkeren CPU-Kühler, der auch mehr kostet.

Dabei sind die Komponenten allerdings nicht alle weiß. Bei dem Budget würde ich aber versuchen, die bestmögliche Leistung rauszuquetschen, Aussehen ist da mMn. sekundär. Mit einem Case ohne Window fällt es nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fliwatut,

übertakten würde ich als neu Anfänger halt über das Z-Board.
Da ich hier keinerlei Ahnung habe, und im Z-Board gibt es ja glaub Profile die man sich einfach raus ziehen kann?

Die Hardware sollte schon etwa 3-4 Jahre halten, keine Lust mir jedes Jahr etwas neues Kaufen zu müssen ;)
Oder evtl. doch die 1070? oder ist die vom Preis/Leistung zu schlecht?

Die 3k Ram dachte ich mir, weil die nur einen kleinen Aufpreis haben, was die in Hinsicht auf Fps bringen habe ich keine Ahnung ;)

Danke für den Warenkorb.

Wenn du dir einfach einen non OC i5 aus der neusten Serie (Kaby Lake) kaufst mit einem günstigen Bxxx- oder Hxxxx- Mainboard bist du genauso für die nächsten Jahre gerüstet. Die paar Prozentpunkte Mehrleistung durch OC sind vll für Leute interessant, die Bei Battlefield möglichst immer über 120fps wollen. Die schauen aber auch nicht so sehr aufs Geld. Prinzipiell kannst du durch OC preis-leistungstechnisch nie das prozentual rausholen, was du für K-CPU und Z-Board mehr bezahlst.

Wenn irgendwann der i5 non K nicht mehr reicht, holst du mit einem K-i7 auch nicht mehr viel raus.

Also in deinem Fall ganz klar einen non K-i5 und bei der Grafikkarte das, was maximal ins Budget passt. Mehr Grafikleistung kann man immer für bessere Qualität verbraten, CPU-Leistung nicht.
Ich würde dir die AMD RX480 8GB empfehlen, ist im Mittel schneller als eine GTX 1060, hat 2GB VRAM mehr, was auch zukunftssicherer ist, und schneidet bei den neuen Low-Level-APIs besser ab. Hinzukommt, dass sich Nvidia bei treiberseitigen PErformanceverbesserungen meist nur der aktuell verkauften Architektur annimmt. Soll heißen, nach ca. 2 Jahren laufen die Spiele natürlich immernoch gut, aber werden nciht mehr im speziellen optimiert. Das macht AMD natürlich auch nicht ewig, aber da kommen Optimierungen tendeziell auch älteren Karten zu Gute.

Als Bespiel: Die beiden alt ehrwürdigen Karten HD 7970 3GB und GTX 670 2GB waren damals für etwa den selben Preis erhältlich. Anfangs waren Sie leistungstechnisch gleich auf und die 50% mehr Ram egal. Mittlerweile ist die HD7970 schneller als eine GTX770 (!) und viele Spiele erlauben auf der GTX670 nur noch mittlere oder niedrige Texturqualität und sonstige Ram-fressende Spielereien, wo die 3GB HD7970 ein oder zwei Qualitätsstufen höher darstellen kann.

So wie die 7970 gegen die GTX670 hat die RX480 gegen die GTX1060 nur den Malus des höheren Stromverbrauchs. Die guten Costumsdesigns der Hersteller bekommen aber auch das in den Griff.

Wie gesagt, zukunftssicherer ist mMn. der i7 7700k, der taktet sowieso schon mit 4,2 GHz und kann Hyperthreading, da brauchst du imho nicht mehr zusätzlich zu übertakten, weil man nicht mehr so enorm viel rausholen kann. Die GTX 1070 hat natürlich deutlich mehr Leistung als die RX 480, da kommt es auf dein Budget an, wenn du >160 € mehr locker machen kannst und willst, kannst du auch eine 1070 nehmen.

- - - Updated - - -

Wenn irgendwann der i5 non K nicht mehr reicht, holst du mit einem K-i7 auch nicht mehr viel raus.

Das halte ich jetzt für eine ziemlich gewagte Aussage ;) Gerade bei BF1 war es doch so, dass ein i5 schon limitieren kann, während der i7 7700k keine Probleme macht. Und hier sieht man auch sehr schön den Unterschied:
http://www.techspot.com/articles-info/1263/bench/CPU_03.png
Es werden immer mehr Spielen, die mehr Kerne oder hyperthreading vernünftig unterstützen und da stößt der i5 früher an seine Grenze.

Wenn dir minimum 60 fps reichen limitert der i5 keineswegs. Außerdem ist eine TitanX aus deinem Benchmark eine ganz andere Hausnummer. Die wird auch schon durch einen aktuellen i7 limitiert. Am besten hat man für Battlefield übrigens einen 6-Kerner oder 8-Kerner.

Wenn du hier mal schaust:
Test - Core i7-7700K im Vergleich mit i7-6700K: Was bringt Intel Kaby Lake (auch für Übertakter)?

Das sind alles Spiele, die von HT profitieren. Wenn man über mehr Spiele mitteln würde bei denen auch welche dabei sind, wo HT Leistung kostet, würden die Unterschied noch geringer ausfallen.

@Buffo: die Frage ist, was du für den TE erreichen willst? Er hat einen Warenkorb mit einem i5 7600k und einer GTX 1060 verlinkt. Mein Warenkorb mit einem i7 7700k und einer RX 480 ist ein paar Euro günstiger. Warum sollte er also nicht den i7 nehmen und aufs OC verzichten, was bei Kaby Lake nicht viel bringt und worin er zudem noch Anfänger ist? Im Moment ist ein i5 sicherlich völlig ausreichend, man weiß aber nicht, was in zwei, drei Jahren ist.

- - - Updated - - -

Oder ist die extrem schlechter als die von dir Vorgeschlagene?

Die MSI ist eine der besten RX480, die Asus-Karte ist weitgehend unbekannt, man weiß nicht, wie sich die Karte im Vergleich zu anderen schlägt, einen Testbericht der Karte ist mir auch nicht bekannt, die Kühllösung ist also ziemlich unbekannt. Du kannst es ja mal ausprobieren, vllt. bekommst du sie mit undervolten und anpassen der Lüfterkurve auch gut hin, dass sie leise ist und nicht throttled, weil sie zu warm wird. Das Mainboard knallt halt preislich voll rein, das sind über 60,- € mehr.

Zuletzt bearbeitet:
HT bringt seitdem es draußen ist zwischen -5% und +20 % bei Spielen. Und seit 10 Jahren heißt es immer in den Diskussionen "aber in 2-3 Jahren weiß man ja nicht , da sind die Spiele bestimmt viel mehr auf Mehrkern optimiert, geb jetzt 50 - 100€ mehr für die CPU mit HT aus ist, zukunftssicherer".

Die Spiele, die ihre 20% Plus durch HT bekommen, profitieren umso mehr von mehr Kernen. Wenn es um Zukunftssicherheit geht, dann müssen wir hier einen 6-Kerner für den großen Sockel empfehlen.

Wenn im aller aller besten Fall die 20% in in paar Jahren zum tragen kommen, dann machen die auch nicht mehr den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar aus. Dann gehts nicht um 60 vs 72 fps, oder 90 fps vs 108, sondern um 20 vs 24.

Ich habe übrigens auch nicht zu einer K-CPU geraten.

Hier wäre mein Vorschlag für 100€ mehr aber mit GTX1070.
Kaby-Lake PL Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit MSI 8GB RX480 ist die Konfig halt 150€ günstiger. Aber von dem Mehr an Grafikleistung kommt wenigstens was spürbar an.

Zuletzt bearbeitet:
Du spekulierst darauf, dass sich nie etwas ändern wird. Mit Ryzen kommen jetzt aber bezahlbare 6 und 8 Kerner, die Konsolen sind schon länger mit 8 Kernen unterwegs, es gibt bereits jetzt einige Spiele, darunter BF1, das der TE spielen will, die von Hyperthreading profitieren, der Trend ist klar. Warum sollte der TE also keine CPU mit Hyperthreading kaufen, wenn er davon profitiert und es in sein Budget passt? Verstehe ich nicht, sorry. Auf Ryzen warten ist keine Option, ein 2011-3-System passt nicht ins Budget, also sollte er doch jetzt das nehmen, von dem er am meisten langfristig profitiert, er will den Rechner 3-4 Jahre nicht mehr aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich nicht verstanden. Ich beobachte den PC-Markt seit Mitte der 90er und habe die Änderung der letzten Jahre sehr genau verfolgt und habe gesehen, was sich geändert hat. Der Trend geht, wenn auch langsam, zu mehr Kernen bei den Spielen. Der TE wird mit einer RX480 bei BF1 meist im Grafiklimit landen. Für die Fälle, wenn die Min-fps in heftigen Situationen unter 30fps fallen, macht HT halt 20% mehr fps, das ist dann auch egal.
Wenn ein Spiel wirklich massiv auf 6oder 8 Kerne ausgelegt ist und diese stark nutzt, ist es mit einem 4 Kerner schlecht oder gar nicht spielbar, egal ob mit HT oder ohne.
Zeig mir mal ein Spiel, das wirklich 4 Kerne voll auslastet und auf einem Dualcore mit HT flüssig läuft ist, bei abgeschalteten HT aber nicht.

Ich habe zwei Systeme, eins für unter der Woche und eines am Wochenende wenn ich heim fahre. Das eine ist ein i7-4790K und das andere ein i5-4570, beide 16GB Ram und eine GTX1070.

Die Spielbarkeit (BF1) ist bei beiden extakt gleich bei einem 60hz Monitor. In 90% der Fälle laufen beide über 60fps, ergo flüssig und es ist egal (wegen des 60hz) ob du jetzt 90 oder 100fps hast. Wenn in Situationen die fps unter 60 fallen landet man beim i5 vll. bei 30- 40 fps und mit dem i7 bei gleichem Takt bei 35-44fps. Das macht null Unterschied, denn bei einem Monitor ohne Sync hat man die Ruckler vor allem wegen den sich ändernden Frametimes und des eingreifen des Scalers des Monitors.

Ich weiß ganz genau was ich empfehle. Aber der TE kann ja selbst entscheiden, ob die im Mittel 10% Mehrleistung ihm den Aufpreis zum i7 wert sind.

Ich würde einen i5 nehmen und den Rest in eine starke Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh