Ich würde es eben genau andersherum machen, weil man die Grafikkarte öfter mal wechselt als den Unterbau.
Noch ein Beispiel, WD2: http://media.gamersnexus.net/images/media/2017/CPUs/2500k/watch-dogs-cpu-benchmark_2500k.png
Aber du hast Recht: der TE muss entscheiden, ob es ihm der Aufpreis wert ist, ich würde es machen, wenn es im Budget drin ist.
Ich liefere konkrete Beispiele dafür, dass Hyperthreading bei entsprechend programmierten Spielen sehr wohl etwas nutzt, wie bei BF1 oder bei Gears of War 4 oder sogar bei Overwatch: http://www.techspot.com/articles-info/1180/bench/CPU_01.png Diese Benchmarks zeigen auf, dass ein i7 eben doch deutlich mehr Reserven hat als ein i5, ergo kann man ihn länger benutzen ohne sein System aufrüsten zu müssen. Jedes Spiel, dass auf dem i5 perfekt läuft, läuft auch auf dem i7 perfekt, umgekehrt muss das nicht immer der Fall sein.Wenn ein Spiel wirklich massiv auf 6oder 8 Kerne ausgelegt ist und diese stark nutzt, ist es mit einem 4 Kerner schlecht oder gar nicht spielbar, egal ob mit HT oder ohne.
Welches Spiel war denn das, dass sich zuerst nur mit einem Patch auf einem reinen Dualcore starten ließ und auf einem i3 mit HT problemlos ohne Patch lief? Far Cry 4 oder war es Watch Dogs?Zeig mir mal ein Spiel, das wirklich 4 Kerne voll auslastet und auf einem Dualcore mit HT flüssig läuft ist, bei abgeschalteten HT aber nicht.
Noch ein Beispiel, WD2: http://media.gamersnexus.net/images/media/2017/CPUs/2500k/watch-dogs-cpu-benchmark_2500k.png
Aber du hast Recht: der TE muss entscheiden, ob es ihm der Aufpreis wert ist, ich würde es machen, wenn es im Budget drin ist.
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