[User-Review] 640GB 32MB CaviarBlack Sata WD6401AALS

Unter den Nicht-(Veloci)Raptoren müssten die AALS/AAKS die schnellsten Platten sein, natürlich kein Vergleich zu SSD, dafür aber größer & billiger... ;)

MfG
RZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich wundert schon etwas welche unterschiede da sind ..... vor allem da meine die einzige mit so hoher geschwindigkeit ist ... :hmm:

hdtunewx1o.png
hdtune_benchmark_wdc_wx3ci.png

dabei ist es sogar genau die selbe nummer "00L3B"

Zuletzt bearbeitet:
Meine Board-Einstellungen/Controller:

@ Intel ICH9R [Asus Maximus Formula]
@ Ide-Modus

Jedes Board bzw. Einstellung ergibt marginale Unterschiede, wobei Schwankungen deinerseits arg vom Muster abweichen... im Prinzip ist doch nur die Zugriffszeit wichtig und diese ist top.

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Meine Board-Einstellungen/Controller:

@ Intel ICH10R [Asus P5Q-E]
@ Ide-Modus

^^
find die transferleistung enorm *nochmal testen*
-> wieder so schnell

firmware: 01.03B01
aber die sollte sich bei so ner platte noch ned unterscheiden eig ..

Zuletzt bearbeitet:
Hab' die gleiche Firmware...

Vllt. ist die Intel ICH10R-Southbridge performanter als ihr Vorgänger?
Chipsatz-Treiber: Intel 8.6.0.1006

Welchen Treiber verwendest du?

MfG
RZ

9.0.0.5
... ziemlich aktuell
aber denke ned dass SOLCHE unterschiede auftreten sollten ^^

das is vom programm zum minimieren in den tray da bei der uhr, dann steht da nur noch die temperatur

Hi

Ich hab da was nettes gefunden. Bei myby.de gibts die
WD Caviar Black 640 GB (WD6401AALS) für 75 Euro.

Die haben heute und morgen noch eine Gutscheinaktion laufen (2.12 -3.12).
Es gibt dort einen 15 Euro Gutschein ab einem Mindestbestellwert von 75 Euro -

Code KW48GIGA08

Passt also perfekt^^

Der Shop versendet Versankosten frei !

Macht also unter dem Strich nur 60 Euro für die Platte. Da hab ich dann mal direkt zugeschlagen^^. Ich hoffe ich darf das hier mal einfach so frech posten. Ansonsten bitte verschieben !

Ps. Da kann man auch bequem über paypal zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad auf Arbeit und da ich mir 'ne neue Platte kaufen werde, habe ich ein wenig mit HD Tune gebenched.
Getestet an einem Asus P5K Pro Rev 1.02G (Compatible Mode)
Der Test dient als Vergleich zur AALS.

2 x Seagate ST3500320AS
1 x WD5000AAKS-00A7B0
1 x WD6400AAKS-00A7B0

1. Seagate ST3500320AS

Min: 48,4
Max: 111,3
Ave: 86,5
Acc: 12,7ms
Bur: 172,3

2. Seagate ST3500320AS

Min: 45,3
Max: 110,5
Ave: 81,8
Acc: 12,4ms
Bur: 172,2

WD5000AAKS-00A7B0

Min: 44,4
Max: 98,4
Ave: 77,6
Acc: 12,2ms
Bur: 140,1

WD6400AAKS-00A7B0

Min: 57,7
Max: 116,9
Ave: 116,9
Acc: 11,8ms
Bur: 140,2

Ich werde mich für die 640er AAKS entscheiden ;)

Ich hab gestern auch mein 640gb Caviar Black bekommen (von myby.de für 60€ :) ), allerdings bin ich nicht wirklich begeistert.

Verglichen mit meiner 640gb AAKS ist die AALS ziemlich laut, vor allem die Zugriffe sind fast unerträglich...ausserdem ist die AAKS, die in einem externen Gehäuse per e-Sata angeschlossen ist, in jedem Test schneller als die AALS...auch wenn das meine Systemplatte ist und das die Werte etwas verfälscht, ist das schon komisch.

Wenn die Platte ein hochfrequentes Piepen von sich gibt geht sie direkt wieder zurück.
Ein Piepen im Ohr reicht mir (Tinitus). Hoffe das Schnäppchen entpuppt sich nicht als herbe Entäuschung was die Lautstärke angeht.

Zuletzt bearbeitet:
meine ist wunder schön leise, klackert halt leicht beim zugriff, aber keinesfalls laut
notfalls könntei ch ja noch aam einschalten...

@snowmandk: machst du mal einen hd tune screenshot bitte?
das hört sich schon merkwürdig an

Bitte sehr!

Die Black ist meine Systemplatte mit Vista 64bit, gerade frisch aufgesetzt und nichts weiter installiert. Die Blue ist meine externe Datenplatte per eSata angeschlossen und zu knapp 70% voll.

Da fällt mir ein, gibt es eine Möglichkeit zu schauen ob NCQ an ist? Und wie stehts mit AAM bei den WD Platten, das Hitachi Tool findet keine von meinen Platten :(

Zuletzt bearbeitet:
also sieht so aus als ob da was drauf arbeitet
antivirus, indexdienst, und und und?

Naja, das Betriebssystem halt ;)

Antivirus Programm ist noch nicht installiert, Indexdienst ist aus, Outlook war aus und auch sonst war kaum was installiert...ich werd die Platte gleich mal bei an nen anderen PC hängen und schauen.

Leider ändert das nichts daran, dass die ziemlich laut ist :(

wegen aam schau mal nach winaam
das geht aber nur im ide modus zum einstellen so weit ich weis
aber ncq zum beispiel nur im ahci modus

@Snowmandk: also die großen ausschläge im hd-tune benchmark der aals sind schon sehr verdächtig!

hast du mal mit hd-tach getestet? falls du die möglichkeit hast teste die platte mal in einem anderen system, also nicht als systemplatte...würde mich interessieren ob dann immer noch so große ausschläge vorhanden sind.

@Snowmandk
Da hats was gröberes, die Werte sind viel zu gering (avrg, wie auch Burst) und das Bild ist bei beiden sehr sehr unsauber.

Was meinst du mit unsauber? Zumindest das Bild der AAKS sieht aus wie bei allen anderen auch.

Das HDtune Ergebniss der AALS sieht leider auch nicht anders aus, wenn ich die Platte nicht als Systemplatte laufen lassen.

Hmmm, gibt es zufällig noch irgendwas das man im Bezug auf Vista und einem Intelchipsatz noch installieren sollte? Spezielle Sata-Treiber oder sowas?

intel inf update reicht eig ... im ahci modus vllt matrix storage manager? baucht man aber denk ich ned wirklich, kA
sonst aber eig ned ...

Danke!
Der der Matrix Storage Manager hat schonmal was gebracht, sowohl bei der AALS als auch AAKS, die Burst Rate liegt jetzt bei 140mb/s, die CPU Auslastung ist runter auf 2% und die Kurve sieht etwas glatter aus....mach morgen nochmal ein paar Tests und poste ein paar Bilder.

Gruss
Snow

Geändert habe ich gar nichts...ich hab das Teil überhaupt zum ersten Mal installiert :eek:

War immer der Meinung das wäre nur für Raids.
Hier mal mein neues Ergebnis:

Sieht doch (theoretisch) ganz gut aus, nun dürfte es eigentlich keine Gründe zum Meckern geben... ;)

MfG
RZ

Naja, irgendwie schon...

Das ist meine Caviar Blue...die in allen Tests schneller als die Black ist...was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann :)

Das Ergebniss sieht auch so aus, wenn ich die Black nicht als Systemplatte betreibe...das einzige was anders ist, ist das die Black partitioniert ist und die Blue nicht, weiss ja nicht ob das bei diesen Programmen einen Unterschied macht.

wollt morgen eigentlich auch ne neue (system-) platte bestellen. bisher war die caviar black (640gb) mein favorit - aber wenn ich das hier alles so lese weiss ich nicht was ich davon halten soll ^^ doch lieber die se16? - ist der halbierte cache unwichtig?

vor allem die lautstärke ist wichtig - nur deshalb fliegt mein 200gb seagate raus - die zugriffsgeräusche sind trotz entkoppelter dämmbox so unnormal laut.

hmmmmm....

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt meine ist wirklich sehr sehr leise und sehr sehr schnell
aber scheinbar bin ich der einzige mit solchen traumwerten :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh