6800 GS vs x850 xt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich empfehle klar die ATI X850XT , HDR usw hat die auch ;) und schön schnell sind sie auch dank 16 pp und mit der option Crossfire.

Gruss

klar ATI warum könnt ihr oben lesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Far Cry habe ich mit einer 6600GT @1024x768 4xAA 8xAF mit 45fps gezockt...

@Benny88

seit wann ist 4xaa und 8af max ?
wie wäre es mit 8aa und 16 af?
Bei far cry mit 1024 full aa/af(8aa/16af) kommt gerade mal eine 6800ultra auf 45 fps.eine 6600gt hat da vieleicht gerade 25fps wenn überhaupt.

@bertel1987

4aa 8af sind nicht max!
mach mal max! also 8aa 16af dann siehst du das nichts flüssig ist
 
sklave_gottes schrieb:
@Benny88

seit wann ist 4xaa und 8af max ?
wie wäre es mit 8aa und 16 af?
Bei far cry mit 1024 full aa/af(8aa/16af) kommt gerade mal eine 6800ultra auf 45 fps.eine 6600gt hat da vieleicht gerade 25fps wenn überhaupt.

@bertel1987

4aa 8af sind nicht max!
mach mal max! also 8aa 16af dann siehst du das nichts flüssig ist

also ich sags gerne nochmal: ich hatte in far cry mit max aa/af 54fps. und zwar konstant. das hat folgende gründe

1.) msi macht gute karten, die sich mal eben von 500/1000 auf 560/1160 ocen lassen

2.) in einer 1024er stört das ganze aa/af eine 6600gt nur wenig. würde ich auf 1280 ändern, würde es wahrscheinlich zur richtigen diashow

also glaub es oder lass es
 
also ich sags gerne nochmal: ich hatte in far cry mit max aa/af 54fps. und zwar konstant. das hat folgende gründe

1.) msi macht gute karten, die sich mal eben von 500/1000 auf 560/1160 ocen lassen

2.) in einer 1024er stört das ganze aa/af eine 6600gt nur wenig. würde ich auf 1280 ändern, würde es wahrscheinlich zur richtigen diashow

also glaub es oder lass es

ja klar wenn eine 6800ultra gerade mal auf 45fps kommt! siehe link:
http://www.3dcenter.de/artikel/geforce_7800_gt/bench5.php
 
ist doch egal,ich mag es nur nicht wenn manche immer meinen die können auf einer 9200se alles flüssig spielen.

Es kann sein das du nicht 8aa/16af an hattest sondern nur 4aa/8af.So kann ich mir es vorstellen aber mit 8aa ist das nicht drin.

ist ja auch egal gn8
 
sklave_gottes schrieb:
@bertel1987

4aa 8af sind nicht max!
mach mal max! also 8aa 16af dann siehst du das nichts flüssig ist

bei der 6600GT kann man im treiber nur 8xAF einstellen länger is der schalter da nicht :lol:

aber auch mit 8xAF lief das bei mir nicht mit 50FPS es war gut spielbar aber eher um die 30 wenn überhaupt..
 
vielleicht mit 0xAA und 0xAF (bzw. 1x heisst es ja korrekt) in 1024x768 (bzw. 800x600) oder wenn du direkt gegen eine wand schaust...aber nicht als avarege framerate

schau dir sämtliche benchmarks im netz an
lügen die alle? ^^
 
dass ihr immer noch an FC interessiert seid.. ??!! für mich nicht nachvollziehbar.

so hab' ich es damals auf einer single-GT gespielt. völlig ohne SLi und auf jedenfall über den hier genannten 38fps. klick

mal davon gehört, dass systeme verschieden sind? treiber, takt und ggf. auch einstellungen.. gerade in FC kommts mir voll nicht auf die frames an, da stehe ich eher auf erweiterten content. das fängt bei kleinscheiss, wie selfshadowing und einer sonnen-reflexion auf der wasseroberfläche an und zieht sich bis zur A64 erweiterung und normal-maps auf den steinen und blättern.

in der A64 fassung ist auch mehr leben im dschungel..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
hm nach all den posts bin ich doch etwas verwirrt die sache is nur die dass die meisten leute eben nvidea vorziehen weil die in der technik weiter sein sollen
aber wenn ich mir jetzt mal die taktung der chips und der lines bei geizhals angucke ist die x850xt der geforce voraus
ist die ati jetzt generell besser aber teurer oder braucht die einfach mehr errreicht aber die gleiche leistung?
 
so jetzt nochmal: Der einzige Vorteil von Nvidia ist das die karten den Shader 3.0 unterstützen. Das tut ATI erst mit den neuen x1000er Karten. Aus diesem grund nehmen viele Nvidia. Das ist der einzige Unterschied.

Die x850xt ist wesentlich schneller als eine lahme 6800GS und auch schneller als eine 6800Ultra. Also vergleicht nicht Äpfel mit Birnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
dass ihr immer noch an FC interessiert seid.. ??!! für mich nicht nachvollziehbar.

so hab' ich es damals auf einer single-GT gespielt. völlig ohne SLi und auf jedenfall über den hier genannten 38fps. http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/FCHDR.htm

ähm das ist ja schön für dich, nur sprachen wir von einer 6600GT und 6600GT != 6800GT

und bei deinem home of the loser ähh pro link finden sich auch keine benchmarkergebnisse ^^

Punisher schrieb:
Die x850xt ist wesentlich schneller als eine lahme 6800GS und auch schneller als eine 6800Ultra. Also vergleicht nicht Äpfel mit Birnen.

das stimmt hehe, die X850XT in deiner Signatur dürfte ja auch locker über 7000 3DMark2005 machen. Das soll mal eine 6800GS nachmachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm das ist ja schön für dich, nur sprachen wir von einer 6600GT und 6600GT != 6800GT
hab' ich wohl überlesen. dachte es ginge in diesem thread um die frage, ob lieber eine alte und schnelle SM2 karte, oder eine SM3 karte aus dem aktuellen angebot vorzuziehen ist.
und bei deinem home of the loser ähh pro link finden sich auch keine benchmarkergebnisse ^^
danke. bist du besonders jung oder besonders neidisch, dass du meinst provozieren zu müssen? die frameraten zu FC stehen jeweils oben links in den screenshots.

Zitat:
Zitat von Punisher
Die x850xt ist wesentlich schneller als eine lahme 6800GS und auch schneller als eine 6800Ultra. Also vergleicht nicht Äpfel mit Birnen.

das stimmt hehe, die X850XT in deiner Signatur dürfte ja auch locker über 7000 3DMark2005 machen. Das soll mal eine 6800GS nachmachen

warum sollte sie das denn überhaupt nachmachen wollen? mach mal lieber auf der ATI karte shader3 nach. das ist ein ganzes stück praxis-relevanter. die SM3 pfade in AOE3, die hohen schattendetails in fable oder auch nur das softshadowing in riddick bleiben dir auf der karte verwährt. egal wie schnell sie auf alten pfaden ist. wie schnell wäre sie wohl unter shader 1.4 -> das müsste ja noch schneller (und noch sinnfreier) sein.

TES oblivion und das kommende unreal werden auf der SM3 sehr viel besser und vor allem vollständiger aussehen ;) - fear, doom und quake laufen schon heute besser, bei umfangreicherem content auf der NV karte.

ansonsten würde mich mal interessieren, wieviel clock eine ATI X850XT braucht, um 7.000 punkte im benchmurks zu benchen. ich brauche 400mhz auf der GPU für 10.000 punkte bei 32 pipelines bzw. 413mhz auf einer einzelkarte für 6.200 punkte. ich schätze die ATI braucht an die 600mhz für eine 7 kilo score ( der pentium unter den grakas, was? ).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss da "beschleunigen" recht geben, ich weiss ja auch net wie dein (moonblood)pc aussieht, aber wenn da nich mehr als 30fps rauskommen tuts mir leid. ich hatte kaum einen einbruch, die fps gingen manchmal beim wilden gemetzel im jeep auf 48 runter und kamen in ruhigen passagen auch schonmal an die 60.

also dürfte die frage jetzt ein für alle mal geklärt sein.

auc ich halte ne investition in sm3 für richtig. dass die 6800gs da bald ihr limit erreicht hat, ist klar. und ich würde dann ja sogar zu einer ati x1800 oder x1600 greifen. wenn sie nicht so ewig lahm wären. da muss man nachbessern oder die preise senken

@noob: falls du ne xt unter 220 bekommst, hol sie dir. falls nicht, nimm ne 6800gs. und wenn du clever bist, wartest du, dass sich die 7800gt von ihrem jetzigen preis (277€) noch nach unten bewegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gainward 6800 GS für 185€ ist heute endlich angekommen. Die Karte hat den 1,6 ns Speicher verbaut und hat zu meiner Überraschung auch ViVo. Hab auch schon etwas getestet, was so rauszuholen ist. War jetzt im letzten 05er Durchlauf bei 520/630 Mhz (original 425/500) bei 6170 Punkten. Was auffält ist, dass die Karte schön kühl bleibt. Maximale Temperatur bis jetzt bei 59°. Allerdings ist der Lüfter beim Starten und im 3D-Betrieb ziemlich laut. Wenn man ihn mit dem Expert-Tool regelt gehts dann aber schon.
 
Was ist schneller eine XFX 6800GS DualDVI AGP oder eine Connect3D Radeon X850Pro 256 DDR3,TV-in/-out,Retail,AGP.Müsste das Wissen weil meine Freundin eine neue graka braucht!! Danke im vorraus!!
 
Beschleunigen schrieb:
danke. bist du besonders jung oder besonders neidisch, dass du meinst provozieren zu müssen?

bei solch einer Url konnt ich mir das einfach nicht verkneifen ;)
zu dem Inhalt dahinter hab ich mich mal besser ausgeschwiegen :shot:

Beschleunigen schrieb:
warum sollte sie das denn überhaupt nachmachen wollen? mach mal lieber auf der ATI karte shader3 nach.

oh gott bitte nicht schon wieder der selbe quark
es gibt nichts was SM2 (solange es implementiert wird) nicht darstellen kann aber dafür SM3

Beschleunigen schrieb:
das ist ein ganzes stück praxis-relevanter. die SM3 pfade in AOE3,

die zu nicht praxistauglichen Frameraten auf einer 6800GS führen

Beschleunigen schrieb:
die hohen schattendetails in fable

wo ich noch auf einen optischen Vergleich (per Screenshot) von dir warte

ich besitze sowohl eine PS3.0 Karte als auch eine PS2.b Karte als auch eine PS2.a Karte (bzw. in diesem Fall mein Laptop)

Beschleunigen schrieb:
egal wie schnell sie auf alten pfaden ist. wie schnell wäre sie wohl unter shader 1.4 -> das müsste ja noch schneller sein.

ist es aber nicht, ich empfehle hierzu ein Studium der R300 Architektur

Beschleunigen schrieb:
TES oblivion und das kommende unreal werden auf der SM3 sehr viel besser und vor allem vollständiger aussehen ;)

dazu sprechen wir uns in ein paar monaten wieder ;)

Beschleunigen schrieb:
- fear, doom und quake laufen schon heute besser, bei umfangreicherem content auf der NV karte.

1. was für ein umfangreichereren Content bieten denn Doom3 und Quake? :lol: jetzt werden nicht nur fadenscheinige und meinungsbehaftete "Argumente" geäussert sondern auch noch absolute Unwahrheiten verbreitet
2. FEAR läuft auf ATI Karten im allgemeinen deutlich schneller
3. oh gott jetzt zeigt sich die wahre Intension Nvidia vs. ATI :shot: es geht ihm garnicht um SM3

Beschleunigen schrieb:
ansonsten würde mich mal interessieren, wieviel clock eine ATI X850XT braucht, um 7.000 punkte im benchmurks zu benchen. ich brauche 400mhz auf der GPU für 10.000 punkte bei 32 pipelines bzw. 413mhz auf einer einzelkarte für 6.200 punkte. ich schätze die ATI braucht an die 600mhz für eine 7 kilo score ( der pentium unter den grakas, was? ).

schonmal erwähnt was du mit deinem SLI system im Vergleich zu einer Einzelkarte erzielst juckt den Gasmann (eigentlich traurig das es nicht mehr ist)
schon wieder dieses "ATI braucht.."
wir sprechen hier von Computerhardware und nicht von Fussballmanschaften
dann will ich dir mal ähnlich drauf antworten:

"Ja ATI ist was overclocking an geht der pentium unter den grakas, aber was dabei den Stromhunger angeht der A64 (besonders X800 im Vergleich zur 6800 hehe)" :shot:
 
Fendt309C schrieb:
Was ist schneller eine XFX 6800GS DualDVI AGP oder eine Connect3D Radeon X850Pro 256 DDR3,TV-in/-out,Retail,AGP.Müsste das Wissen weil meine Freundin eine neue graka braucht!! Danke im vorraus!!


die ATI Fanboys würden sagen die X850Pro, die NVidia Fanboys würden sagen die 6800GS

wenn es nicht AGP wäre würde ich sagen:
schau hier nach
http://www.computerbase.de/artikel/..._gs/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet

nehmen sich im prinzip nicht viel

ABER: dort wurde die 6800GS pci-e getestet, diese taktet mit 425Mhz und die 6800GS AGP nur mit 350Mhz

somit ist wohl die X850Pro schneller
 
bei solch einer Url konnt ich mir das einfach nicht verkneifen
zu dem Inhalt dahinter hab ich mich mal besser ausgeschwiegen
unwahrscheinlich, dass du die seite in den paar stunden überhaupt gesichtet haben kannst, aber dass du mir auf den sack gehst, hab' ich dir schon in dem anderen thread geschrieben. also verkneif' dir einfach antworten in meine richtung. dann haben wir auch weniger stress. wir können ja nochmal reden, wenn du auch auf 10.000 punkte in deinem lieblingsmark gekommen bist.. deal?
und:
fable hab' ich nicht, kann also keine schatten mehr testen. ich kann auch keinen SM3 support in lego-star-wars testen, weil ich auch dieses spiel nicht habe. ich habe ATM nur fear, quake, bf2 und aoe3. ich glaube auch nicht, dass es meine aufgabe ist, einem ATI fanboy (fanatiker) irgendwelche beweise liefern muss, warum ein spiel SM3 unterstützt. warum gibts eigentlich DX9c ? mit deiner mickey-maus einstellung solltest du noch mit DX6 zufrieden sein.. wieso hast du aufgerüstet? ich will keine antwort haben. danke.

erweiterten bzw. auf nvidia angepassten content in doom³ bekommst du, wenn du mal nach 3mood suchst, aber das solltest du eigentlich wissen. da kannst du displacement mapping und diverses anderes aktivieren.

warum du immer denkst, dass SM2 oder 3 schneller oder langsamer, als das andere ist, kann ich nicht nachvollziehen. ist wohl einfach nur dumm- oder unwissenheit.
im vorteil zum SM2 kann der SM3 komplexeren code abarbeiten und beherrscht dynamische sprünge (branching, kann zwischenergebnisse handlen und erspart sinnlose passes/takte). das alles sind elementare verbesserungen und das kann der SM2 shader einfach nicht. daher wird es immer aufwendiger auf SM2 effekte zu realisieren. SM3 ist die nächste stufe und die vereinfacht das coden und verbessert das resultat.
aufwendige effekte auf SM2 zu realisieren wird dadurch teurer und überflüssig.
(..) eingekürzt, da die ganzen infos im 3DC erreichbar sind.

gecheckt? der kleine sparer mit der super P/L verhältnis ATI SM2 karte wird einfach ignoriert. kannst du pissig sein, wie du willst.

FEAR läuft auf ATI Karten im allgemeinen deutlich schneller
LOL nicht default und sicher nicht mit softshadows und kantenglättung. und selbst ohne ist es auf NV karten besser (wie auch doom und quake). ich glaub' du erwartest für deine karte bewunderung, ignorierst den fortschritt (kein geld, was?) und erklärst hier deine meinung für alle als "ausreichend". schade dass sie nicht auf dem stand der technik ist. vielleicht willst du uns auch noch die Athlons ausreden, weil doch ein PIII für's surfen ausreichend ist.. sorry : lachnummer.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
romulaner333 schrieb:
unsinn, das genaue gegenteil ist der fall. die geforces sind bei fear etwas schneller:rolleyes:

ach ja wirklich?

hier: http://www.computerbase.de/artikel/...test_nvidia_geforce_6800_gs/9/#abschnitt_fear

zieht eine X850XT eine 7800GTX in FEAR ab.

dasWolf schrieb:
Das ist Unsinn. Die GS verbraucht unter Last 14 Watt weniger wie die X850.
http://www.computerbase.de/artikel/..._geforce_6800_gs/20/#abschnitt_stromverbrauch


er hat ne (bzw. 2) 6800GT oder Ultra im rechner, das war darauf bezogen hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
schade dass bei dem test nicht steht, mit welchen options-einstellugen die gebencht haben. der AOE bench verwundert mich etwas. im 3DC hatten wir probleme uns auf eine benchmethode zu einigen.. wie haben die im obigen artikel das gemacht?

wenn ich FEAR auf maximal einstelle (alles on und 4xAA/16xAF) bekomme ich 74fps average (min 35/ max 247)

und das beste: es ist mir banane, ob das ein guter oder schlechter wert ist, weil es einfach optimal läuft (kein tearing des displays, keine ruckler).
bei doom und quake muss ich immer den vsync bemühen, damit er meine 100fps auf 60 drückt (12x10 HQ, 4xAA), naja: oder ich muss auf 12x10 UQ, 4x AA umschalten. dann bekomme ich auch ohne vsync nur noch 65fps (gut für's TFT).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh