6800 GS vs x850 xt

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Man das ihr immer wegen so nen kack streiten müsst??Der eine steht auf ATi und der eine auf NVIDIA.Ich will doch nur wissen welche zum zocken besser ist?? Und man mit welcher in fast vollen Details BF2 oder Aof3 zocken kann!!
 
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Beschleunigen schrieb:
wir können ja nochmal reden, wenn du auch auf 10.000 punkte in deinem lieblingsmark gekommen bist.. deal?

nee danke ich hab noch andere Hobbys als 3DMark zu testen, das mach ich einmal und gut, ich brauch keine virtuelle Schwanzprotese wenn bei mir Spiele flüssig laufen reicht mir das, aber danke der Nachfrage :haha:

Beschleunigen schrieb:
und:
fable hab' ich nicht, kann also keine schatten mehr testen. ich kann auch keinen SM3 support in lego-star-wars testen, weil ich auch dieses spiel nicht habe.

du redest wohl oft über sachen die du nicht hast :lol:

Beschleunigen schrieb:
ich habe ATM nur fear, quake, bf2 und aoe3. ich glaube auch nicht, dass es meine aufgabe ist, einem ATI fanboy (fanatiker) irgendwelche beweise liefern muss, warum ein spiel SM3 unterstützt.

falls du mich jetzt damit ansprechen willst, ich bin zwar dipl. inf. aber es ist nicht meine Aufgabe Hardware anzubeten
(ich habe hier 2 ATI Karten und 3 Nvidia Karten, ausgenommen so alte Teile wie RagePro oder TNT2)

Beschleunigen schrieb:
warum gibts eigentlich DX9c ?

wozu gibts eigentlich eine Shaderhochsprache wie CG mit Compiler :rolleyes:

Beschleunigen schrieb:
mit deiner mickey-maus einstellung solltest du noch mit DX6 zufrieden sein.. wieso hast du aufgerüstet?

um aktuelle Spiele mit schönen details flüssig spielen zu können, was willst du mir jetzt damit sagen?

Beschleunigen schrieb:
ich will keine antwort haben. danke.

tja pech :xmas:

Beschleunigen schrieb:
warum du immer denkst, dass SM2 oder 3 schneller oder langsamer, als das andere ist, kann ich nicht nachvollziehen. ist wohl einfach nur dumm- oder unwissenheit.
im vorteil zum SM2 kann der SM3 komplexeren code abarbeiten und beherrscht dynamische sprünge (branching). das kann der SM2 shader nicht. daher wird es immer aufwendiger auf SM2 effekte zu realisieren. SM3 ist die nächste stufe und die vereinfacht das coden und verbessert das resultat.
aufwendige effekte auf SM2 zu realisieren wird dadurch teurer und überflüssig.
(..) eingekürzt, da die ganzen infos im 3DC erreichbar sind.

gecheckt?

danke der Aufklärung ich "durfte" schon mit Cg shader selbst schreiben :haha:
das sm3 prinzipiel schneller sein soll versuchst du uns doch hier immer unterzuschieben, sicherlich kann man mit SM3 dynamische Sprünge realisieren um zu Optimieren, das rentiert sich aber nur bei sehr langen Shadern, und diese ist eine 6800GS/GT nicht im Stande in anständiger Geschwindigkeit zu nutzen, ob du es wahrhaben willst oder nicht, ist mir ja eigetnlich auch scheiss egal

Beschleunigen schrieb:
LOL nicht default und sicher nicht mit softshadows und kantenglättung.

gerade mit kantenglättung ist läuft fear auf ati karten deutlich besser

Beschleunigen schrieb:
und selbst ohne ist es auf NV karten besser (wie auch doom und quake).

ja klar wenn man eine grüne brille auf hat ist alles besser auf NV Karten :lol:

Beschleunigen schrieb:
ich glaub' du erwartest für deine karte bewunderung, ignorierst den fortschritt

nein ich habe schonmal gesagt ich bete keine Hardware an, für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand wie ein Auto oder ein Paar Schuhe, aber viele sind ja auch da sehr Markenfixiert

Beschleunigen schrieb:
(kein geld, was?) und erklärst hier deine meinung für alle als "ausreichend". schade dass sie nicht auf dem stand der technik ist. vielleicht willst du uns auch noch die Athlons ausreden, weil doch ein PIII für's surfen ausreichend ist.. sorry : lachnummer.

danke der nachfrage, ich verdiene gut.

Beschleunigen schrieb:
wenn ich FEAR auf maximal einstelle (alles on und 4xAA/16xAF) bekomme ich 74fps average (min 35/ max 247)

und das beste: es ist mir banane, ob das ein guter oder schlechter wert ist, weil es einfach optimal läuft (kein tearing des displays, keine ruckler).
bei doom und quake muss ich immer den vsync bemühen, damit er meine 100fps auf 60 drückt (12x10 HQ, 4xAA), naja: oder ich muss auf 12x10 UQ, 4x AA umschalten. dann bekomme ich auch ohne vsync nur noch 65fps (gut für's TFT).


(..)

mfg
tobi


schön du bist der grosse held, kauf dir ein eis dafür :haha:
mir ist völlig egal wie schnell fear bei deiner mickrigen auflösung 1024 auf deinem SLI system läuft, bei mir läuft es flüssig und das reicht mir

aber es wundert mich das du uns deinen Wert unbedingt kundtun musst wenn es dir doch so egal ist, ob dieser gut oder schlecht ist
ein "es läuft flüssig" hätte dann ja auch gereicht, aber naja :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
es stimmt, dass sm3 die shaderprozesse vereinfacht. und das wird sich performancemäßig (nicht unbedingt nur qualitativ...) bemerkbar machen, sobald die neuen titel 2006 kommen. siehe dazu auch dieser link.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=166567 guckt euch die vergleichsbilder mal an 6800 vs x850xt-pe. ich muss mich da ganz klar für sme3 aussprechen, der ati screen wirkt zwar zunächst schärfer, aber weit weniger realistisch (sonneneinstrahlung, schatten, wasserfontänen...)
 
ob dieser unscharfe Bloom Effekt bei AOEIII realistischer (wenn ich aus dem Fenster gucke seh ich keine leuchtenen unscharfen objekte ausser lichtquellen oder der sonne) ist sei mal dahin gestellt.

es hat niemand bestritten das sprunganweisungen durch SM3 shader beschleunigen können, damit solche Sprunganweisungen Sinn machen braucht man lange Shader und keine 3-5 Zeiler wie die derzeit genutzten Shader.
Und diese langen Shader sind betreffende GPUs nicht im stande ausreichend schnell abzuarbeiten. Weiterhin sind dynamische Sprünge beim NV40 nur rudimentär implementiert und sehr langsam.

ich zitiere dazu mal die Entwickler des Morrowind Nachfolgers

For the most part, our shaders were initially written with the 2.0 spec in mind. So rewriting them for shader model 3.0 was more fun than a chore, since we were able to speed things up and combine passes. However, there are probably about 25 major shader effects that are utilized in general situations. The instruction count scales with shader model, so our lower-end 2.0 shaders are kept pretty compact while the 3.0 lighting shaders are quite long and will appreciate a fast video card.

unter einer "fast video card" ist für einen Entwickler keine 6800GT oder GS zu verstehen ;)
gerade dein verlinktes Bsp. AOEIII zeigt ja wie sehr die PErformance einknickt sobald SM3 Beleuchtung ins Spiel kommt (also lange shader mit branching)
 
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guck dir bitte mal aoe3 an. das ist eines der ersten spiele, das in sachen bloom usw. professionell und speziell auf sm3 abgestimmt entwickelt wurde. und da können lange shader noch so lang sein, die tests belegen ja wohl, dass sich karten mit sm3 das erste mal richtig lohnen. bei far cry sah man kaum performancevorsprünge, auch nicht bei splinter cell. aoe3 ist praktisch der fingerzeig auf das, was alle karten ohne sm3 in der zukunft zu "erleiden" haben. was meinst du, warum ati jetzt auch solche karten baut? hat sicher nichts mit einer optimierung der bildquali zu tun. denn da war ati schon immer leicht besser...
und was meinst du warum selbst eine 6600gt dicht an den x850ern dranbleibt? mit halbem bit, halbem speicher, halben pp usw...
und zu den sm3-effekten: naja, wenn ich nach draußen gucke sehe ich spiegelungen überall, vor allem wenn das licht an allen möglichen flächen bricht. und schatten aus 50m entfernung sehe ich auch nicht so gestochen scharf wie auf den ati-screens sondern eher am rand verschwommen und ungleichmäßig dunkel, wie auf den nvidia-screens
 
Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
guck dir bitte mal aoe3 an. das ist eines der ersten spiele, das in sachen bloom usw. professionell und speziell auf sm3 abgestimmt entwickelt wurde. und da können lange shader noch so lang sein, die tests belegen ja wohl, dass sich karten mit sm3 das erste mal richtig lohnen.

ich sehe das für das bisschen bloom kram schon SM3 Beleuchtungseffekte genutzt werden müssen die so lange Shader aufweisen das die NV4x reihe Performancetechnisch total wegknickt, das ein Spielen teilweise unmöglich ist (ausser man stellt es ab).

bertel1987 schrieb:
bei far cry sah man kaum performancevorsprünge, auch nicht bei splinter cell. aoe3 ist praktisch der fingerzeig auf das, was alle karten ohne sm3 in der zukunft zu "erleiden" haben.

bitte? der SM2 Pfad läuft sehr performant, die Performance knickt nur mit den SM3 Beleuchtungseffekten Shader detail= Verry High ein. Das ist eher der Fingerzeig dadrauf das NV4x technisch in der Lage sind SM3 für bessere Effekte zu benutzen, aber leistungsmässig noch bei weitem nicht. Das zeigt auch sehr schön die Tatsache das die kurzen Shader bei Farcry oder 3DMark05 kaum von den SM3 Optimierungen profitieren und für lange Shader sind die Karten zu langsam.

bertel1987 schrieb:
was meinst du, warum ati jetzt auch solche karten baut? hat sicher nichts mit einer optimierung der bildquali zu tun. denn da war ati schon immer leicht besser...

weil ATI will das Spieleentwickler für aufwendige SM3 Shadereffekte bei Spielen die in der Zukunft erscheinen ihre (ATI)Karten verwenden können, damit diese Spiele mehr von Optimierungen auf ATI Karten profitieren wenn mal die ganzen Refresh Chips zum x1800 raus sind. Ausserdem ist die DirectX10 Spezifikation schon eine Weile raus und SM3 ist ein kleiner Schritt in Richtung Erfüllung der DX10 Spezifikation. Eine GPU wird im Normalfall immer nach und nach weiterentwickelt. Was meinst du warum der x1800 Refresh Chip 48 Pixelprozessoren bekommt? Eben weil mit den 16 Pixelprozessoren der X1800er zwar SM3 Shader benutzt werden können, diese aber zu schwach dafür sind.

bertel1987 schrieb:
und was meinst du warum selbst eine 6600gt dicht an den x850ern dranbleibt? mit halbem bit, halbem speicher, halben pp usw...

in AOEIII ja, die 6600GT liegen auch nicht soweit weg von den x1800 (welche ja auch SM3 beherrschen) was willst du mir jetzt damit sagen? Das AOEIII NVidia Karten optimiert ist und andere Spiele zum Teil eben ATI optimiert sind? Ich glaub das ist ein alter Hut ^^. Mit SM3 hat das jedenfalls nichts zutun (siehe x1800)

bertel1987 schrieb:
und zu den sm3-effekten: naja, wenn ich nach draußen gucke sehe ich spiegelungen überall, vor allem wenn das licht an allen möglichen flächen bricht. und schatten aus 50m entfernung sehe ich auch nicht so gestochen scharf wie auf den ati-screens sondern eher am rand verschwommen und ungleichmäßig dunkel, wie auf den nvidia-screens

bei AOEIII ist alles von einem unscharfen Bloom überzogen(nicht nur Entfernungsunschärfe), aber das ist Geschmackssache mein Verständniss von Realismuss ist es nicht.
 
Das ist eher der Fingerzeig dadrauf das NV4x technisch in der Lage sind SM3 für bessere Effekte zu benutzen, aber leistungsmässig noch bei weitem nicht.

ach, wusste ich gar nicht... komisch dass die benches ne andere sprache sprechen :lol:

so und damit auch alle mal entscheiden können, ob es ihnen z.B bei schatten auf glasklare linienführung oder auf lichtabhängige verwischungen ankommt, hab ich die bilder mal kopiert

und wegen der x1800er: nvidia hat offensichtlich sein arbeit besser getan. und bei sm3 kackt keine 6er so schnell ab ;)
 

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zum glück sieht es nach diesem benchmark nicht so aus, als wäre FC mit SM3 langsam. eigentlich siehts eher so aus, als würde man unter SM3 mal eben 20-30 frames gewinnen. je nach level halt und mit nem alten FC patch und nur einer karte.

klick


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
ach, wusste ich gar nicht... komisch dass die benches ne andere sprache sprechen :lol:


die wo ein aktivieren des SM3 Pfades Shader=Verry High (Bloom Effekt) bei AOEIII die Frameraten halbiert (manchmal noch schlimmer), und eine 6800GT auf 1280x1024 mit AA teilweise im einstelligen FPS Bereich (<10) liegt?
 
die wo ein aktivieren des SM3 Pfades Shader=Verry High (Bloom Effekt) bei AOEIII die Frameraten halbiert (manchmal noch schlimmer), und eine 6800GT auf 1280x1024 mit AA teilweise im einstelligen FPS Bereich (<10) liegt?

einstellig dort, wo nicht die aktuellste AOE version (1.03) getestet wird und der irre tester nicht weiss, dass die höhste AA stufe mit SM3 nunmal 4xsupersampling AA ist.


(..)

mfg
tobi
 
Beschleunigen schrieb:
zum glück sieht es nach diesem benchmark nicht so aus, als wäre FC mit SM3 langsam. eigentlich siehts eher so aus, als würde man unter SM3 mal eben 20-30 frames gewinnen. je nach level halt und mit nem alten FC patch und nur einer karte.

klick


(..)

mfg
tobi

FarCry nutzt auch keine langen SM3 Shader für Beleuchtungseffekte, und sieht im SM3 Pfad mit deaktiviertem HDR auch nicht anders aus.
oh ja ein durchschnittlicher Performancezuwachs von 5% ist ja auch gigantisch :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub' gigantisch ist hier nur das brett, dass der ein oder andere vorm kopf herumträgt.


(..)

mfg
tobi
 
Beschleunigen schrieb:
einstellig dort, wo nicht die aktuellste AOE version (1.03) getestet wird und der irre tester nicht weiss, dass die höhste AA stufe mit SM3 nunmal 4xsupersampling AA ist.


(..)

mfg
tobi

Entweder das oder garkein AA, was für eine Wahl. Mitunter läuft es auch mit der 1.03 nicht besser. Woher ich das weiß? Ich habs.

bertel1987 schrieb:
@moonblood: es ist aber einer (auch mehr als 5%) und damit ein beleg für die positive wirkung von sm3

darum sprach ich ja auch vom Schnitt.

Weiterhin sollte erwähnt werden das Farcry einen 2.x Pfad (nicht nur 2.0) für R4xx bietet.

Beschleunigen schrieb:
ich glaub' gigantisch ist hier nur das brett, dass der ein oder andere vorm kopf herumträgt.


(..)

mfg
tobi


eher das Halbwissen, was einige die mal von SM3 gehört haben unters Volk streuen und lieber mit ihrer Grafikkarte ins Bett gehen als mit ihrer Freundin obleich sie keinen blassen über die Architektur ihrer GPU haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das oder garkein AA, was für eine Wahl. Mitunter läuft es auch mit der 1.03 nicht besser. Woher ich das weiß? Ich habs.

ich hab's auch und es läuft gut. bei sehr ansprechender optik. man braucht halt den aktuellen patch. gar kein wird auseinander geschrieben, wie auch gar nicht. nur ne anmerkung für die mit hochschulstudium.


(..)

mfg
tobi
 
ja natürlich genauso könnte ich sagen, der Bandbreitenschonende Umgang der ATI GPU Architektur seit dem R300 und der Ausgeklügelte AA Algorithmus scheffeln in Qualitätssettings bis zu 100% oder mehr Leistungszuwachs.

sehr sinnvoll diese Aussagen, wichtig ist was hinten rauskommt.

Beschleunigen schrieb:
ich hab's auch und es läuft gut. bei sehr ansprechender optik. man braucht halt den aktuellen patch. gar kein wird auseinander geschrieben, wie auch gar nicht. nur ne anmerkung für die mit hochschulstudium.


(..)

mfg
tobi

Substantive werden gross geschrieben. Weiterhin beginnen Satzanfänge gross. Ein 's "bei hab's" gibt es im Deutschen auch nicht. Nur ne kleine Anmerkung für "Neunmalkluge". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
:d Jaja, die Rechtschreibung. Allerdings sollte man, falls man kritisiert, auch immer daran denken, selbst richtig zu schreiben.

ich habe ja nicht kritisiert sondern eben das angemerkt was du anmerkst darum auch mein "für Neunmalkluge"

ich find es ja selber lustig das sich leute wie "beschleunigen" nen ei drauf pellen

btw: du hast ein komma zuviel hehe

bertel1987 schrieb:
Aus gross wird groß.

kann ich nicht mit dienen, ich habe kein SZ auf meiner Tastatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab meine Karte fertig getestet, maximale Taktraten waren 535/670 Mhz. Aber im normalen Betrieb werde ich sie wohl nur bei 500/650 laufen lassen. Den Vmod werde ich vorerst auch nicht machen. Nachdem ich jetzt fast ein halbes Jahr mehr schlecht als recht auf einer 6200TC gespielt hab ist es echt mal eine Erleichterung wieder in höhsten Detailstufen spielen zu können.

Und ansonsten streitet euch doch nicht wegen so einen Mist hier. Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile.
Bei der X850XT ist es die Tatsache, dass die Karte @ Default klar schneller ist, sie unter AA/AF nicht so stark einbricht und auch einfach so das Prestige eine ehemalige High-End Karte zu besitzen.
Und für die GS spricht halt der niedrigere Preis, SM3, das OC-Potenzial und die Möglichkeit irgendwann mal auf SLI aufzurüsten, bzw. der damit wohl verbundene höhere Wiederverkaufswert.

@Moonblod
Hattest recht gehabt, an deine 6,7k Punkte kam ich echt nicht ran, fehlten mir knapp 450. Aber was solls. ;)
 
dasWolf schrieb:
So hab meine Karte fertig getestet, maximale Taktraten waren 535/670 Mhz. Aber im normalen Betrieb werde ich sie wohl nur bei 500/650 laufen lassen. Den Vmod werde ich vorerst auch nicht machen.
@Moonblod
Hattest recht gehabt, an deine 6,7k Punkte kam ich echt nicht ran, fehlten mir knapp 450. Aber was solls. ;)

mittlerweile gehts dank vmod auf die 7500 zu
aber du hast eine gute GS erwischt und alles in allem ist die 6800GS auch spitze für den preis, und das nicht wegen SM3 sondern weil sie auf 6800GT Niveau ist und eine sehr gute Spieleleistung bringt und bei deiner Übertaktung bestimmt an die Ultra rankommt oder diese gar überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dasWolf schrieb:
So hab meine Karte fertig getestet, maximale Taktraten waren 535/670 Mhz. Aber im normalen Betrieb werde ich sie wohl nur bei 500/650 laufen lassen. Den Vmod werde ich vorerst auch nicht machen. Nachdem ich jetzt fast ein halbes Jahr mehr schlecht als recht auf einer 6200TC gespielt hab ist es echt mal eine Erleichterung wieder in höhsten Detailstufen spielen zu können.

Und ansonsten streitet euch doch nicht wegen so einen Mist hier. Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile.
Bei der X850XT ist es die Tatsache, dass die Karte @ Default klar schneller ist, sie unter AA/AF nicht so stark einbricht und auch einfach so das Prestige eine ehemalige High-End Karte zu besitzen.
Und für die GS spricht halt der niedrigere Preis, SM3, das OC-Potenzial und die Möglichkeit irgendwann mal auf SLI aufzurüsten, bzw. der damit wohl verbundene höhere Wiederverkaufswert.

@Moonblod
Hattest recht gehabt, an deine 6,7k Punkte kam ich echt nicht ran, fehlten mir knapp 450. Aber was solls. ;)


welche 6800 GS hast du?
 
bertel1987 schrieb:
und wegen der x1800er: nvidia hat offensichtlich sein arbeit besser getan. und bei sm3 kackt keine 6er so schnell ab ;)

bleibt zu erwähnen das die von SM3 ermöglichten dynamischen sprünge bei R520 (X1800) deutlich schneller ist als dynamische Sprünge beim NV40 (6800)oder G70 (7800)
 
Moonblood schrieb:
bleibt zu erwähnen das die von SM3 ermöglichten dynamischen sprünge bei R520 (X1800) deutlich schneller ist als dynamische Sprünge beim NV40 (6800)oder G70 (7800)


und dass selbige der x1x00 -karten auf absehbare zeit nicht von spielen genutzt werden.:fresse:
 
Substantive werden gross geschrieben. Weiterhin beginnen Satzanfänge gross. Ein 's "bei hab's" gibt es im Deutschen auch nicht. Nur ne kleine Anmerkung für "Neunmalkluge".

naja, erstens muss das für mich nicht gelten, da ich einheitlich klein schreibe. es sei denn, ich möchte etwas hervorheben. und zweitens: ich erfinde keine neuen worte oder profilliere mich über ein abgeschlossenes hochschulstudium und mache dann so eklatante fehler. PISA!

back 2 toppic

bleibt zu erwähnen das die von SM3 ermöglichten dynamischen sprünge bei R520 (X1800) deutlich schneller ist als dynamische Sprünge beim NV40 (6800)oder G70 (7800)

und deswegen soll man lieber eine X800 kaufen, als eine 68GT,GS od. ultra?
nur um dein anti-SM3 geschwafel mal wieder in den kontext zum threadtitel zu bringen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
naja, erstens muss das für mich nicht gelten, da ich einheitlich klein schreibe. es sei denn, ich möchte etwas hervorheben. und zweitens: ich erfinde keine neuen worte oder profilliere mich über ein abgeschlossenes hochschulstudium.

back 2 toppic



und deswegen soll man lieber eine X800 kaufen, als eine 68GT,GS od. ultra?
nur um dein anti-SM3 geschwafel mal wieder in den kontext zum threadtitel zu bringen.


(..)

mfg
tobi



hat deine karte 1,6 ns speicher und betreibst du sie mit dem standardkühler?

mfg
 
gott sei dank für ati dass die dynamischen sprünge größer ausfallen. ansonsten hätte man auch echte erklärungsschwierigkeiten. man hat ja jetzt schon bestätigt, dass die 10-15% einbrüche aus dem letzten jahr auch durch die neue serie entstanden sind
 
romulaner333 schrieb:
und dass selbige der x1x00 -karten auf absehbare zeit nicht von spielen genutzt werden.:fresse:

exakt, es hat jemand verstanden :)

Beschleunigen schrieb:
naja, erstens muss das für mich nicht gelten, da ich einheitlich klein schreibe. es sei denn, ich möchte etwas hervorheben. und zweitens: ich erfinde keine neuen worte oder profilliere mich über ein abgeschlossenes hochschulstudium und mache dann so eklatante fehler. PISA!

back 2 toppic

damit wollt ich dir nur kundtun das deine anfängliche sorge, ich sei sehr jung, unbegründet ist

profiliere bitte nur mit einem "L"
man pell dir doch nen ei drauf.


Beschleunigen schrieb:
und deswegen soll man lieber eine X800 kaufen, als eine 68GT,GS od. ultra?
nur um dein anti-SM3 geschwafel mal wieder in den kontext zum threadtitel zu bringen.

nein, deswegen kann man kaufen was man gerade lustig ist (von den aktuell am markt befindlichen produkten) hauptsache es ist schnell genug um SM2 Sachen darzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
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