6950X oder ASUS X99-A defekt?H

trialgod

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
43
Hi Community

Ich habe mir Ende 2015 folgendes System gebaut:
ASUS X99-A/USB 3.1
5820k
Kingston HyperX 32GB 2666MHz

Der 5820k war der grösste Haufen Schrott den ich bekommen konnte und so hat der gerade mal so 3.8GHz bei sinnvollen Spannungen (<1.3V) mitgemacht.

Auch deswegen habe ich vor ca. 1 Monat einen 6950X hier im Forum ergattert. Diesen habe ich nun bei mir installiert gehabt und der lief bei mir mit aktiviertem XMP auf 4.2GHz bei 1.207V.

Nun habe ich gestern gelesen, dass bei XMP teilweise die Spannungen nicht korrekt wären. Also habe ich reingeschaut und mit dem hier verglichen: OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen - Hardwareluxx

Die SA Spannungen war bei ca. 1.16V. Da dachte ich, dass das vielleicht etwas hoch ist und habe -0.1V Offset eingestellt. PC danach gebootet und geschaut. Ich hatte dann noch 2-3 andere Sachen geändert, z.B. "VCCIN CPU 1.05V" (wenn ich mich korrekt erinnere), welches auch bei über 1.15V stand. Dort musste ich manuell setzen. Ausserdem hatte ich gleich noch ein AVX Offset von 4 eingestellt.

Letztlich habe ich dann rebootet und aus irgendeinem Grund hat Speedstep danach nicht mehr funktioniert. Er lief einfach mit auf voller Last. Also habe ich mit den Einstellungen etwas rumgespielt, teilweise wieder zurück auf Standard und was gelassen oder anders herum. Dann lief bei mir noch ein Programm im Hintergrund, welche 15% Last erzeugte (wahrscheinlich 100% auf einem Thread), also dachte ich mir ich warte mal noch bis das fertig ist. Habe dann nebenbei WoT mal wieder installiert. Ziemlich sicher eingestellt war am Ende SA Offset -0.1V und sonst alles wie vorher.

Irgendwann nach etwa 5-10 Minuten ging der PC einfach aus. Er ging dann auch nicht wieder an (nach 1s sofort wieder aus). Also habe ich ihn vom Strom genommen. Nun geht er nicht mehr an. Q-Code steht auf 00 und CPU LED leuchtet rot.

Das Netzteil konnte ich mittlerweile an einem anderen PC testen und kann ich damit ausschliessen. Ich habe auch ein CMOS Reset gemacht und gehofft es würde wieder starten - fehlanzeige. Es dauert jetzt zwar etwa 10s bis der PC wieder ausgeht, aber in der Zeit tut sich einfach gar nix.

Was denkt ihr nun was das ist? MB oder CPU? ich habe leider keine Möglichkeit das auszuprobieren, so ein 2. X99 Board hat man ja nicht mal eben rumliegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
00 heißt keine CPU erkannt/verbaut. Ich würde sagen die CPU ist kaputt.
 
Wenn auch noch LLC auf Auto war dann geht das bis Level 9 = RIP CPU.
 
Die LLC war mit Sicherheit auf Auto, sofern das die Standardeinstellung ist. Ich habe im UEFI aber auch gar nix dergleichen gesehen. Wo versteckt sich das denn bei ASUS?
 
Mach mal nen Bios Reset. Haste wirklich die VCCIN auf 1.05V gestellt isses kein Wunder das der nicht mehr rund läuft. Die liegt default bei ~1.8V. Ansonsten deutet 00 auf ne defekte CPU hin, manchmal ist es aber auch das Board. Google mal nach X99 Asus und Code 00, da findest mehr als einen geplagten.
 
Ich glaube er meint VCCIO CPU 1.05V.
 
Laut Handbuch heisst die Option "VCCIO CPU 1.05V". Diese habe ich von > 1.15V (Auto) auf 1.06xxV gestellt. Zum Zeitpunkt des Crashes war dies wieder auf Auto zurück gestellt. VCCIN müsste 1.92V (ebenfalls AUTO) gewesen sein.

Ist SA auf 1.16V zu viel? Und dann war der Offset bei -0.1V. Stand auch im HWInfo so. Kann der Prozessor so wirklich hops gehen?
 
Ne ist im Rahmen.

Vccin auf 1,92 ist denke ok .
Bei mir sind Fix 1,88 eingestellt und läuft im Idle 1,856 und geht unter Last auf 1,792 runter.
LLC hat bei mir den max. Spannungsabfall.
Diese hängt noch in verbindung mit der Vcinn ergo Eingangsspannung

Wie war LLC bei dir eingestellt?

Hier nochmal die einzelnen Spannungen beschrieben mit. max. Werte.

OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese definitiv nicht angelangt. Ich wusste auch was das ist, gibts ja schon lange, habe die Option aber entweder übersehen, oder sie war in einem Unterpunkt. Diese ganzen kruden Abkürzungen sind manchmal schon nervig. Digi+, EPU, TPU, ... LLC sollte jedenfalls auf AUTO gewesen sein.

Nach etwas Recherche sieht es wohl so aus, als dass ASUS gerne CPUs grillt. Ich glaube ich hol mir lieber ein neues Board und wenns dann der Prozessor ist, dann verkaufe ich das alte lieber. Sofern mir der Verkäufer eine Abtretungserklärung schickt sollte das alles gehen. Kaufdatum war 16.08.16.
 
Glaube kannst auch via Serien Nr. CPU austauschen

BWE kam erst letztes Jahr im Juni raus und daher solltest keine probleme bekommen.
 
Welche BIOS Version nutzt du?

Erst ab 2501 oder so werden Boardwel-e CPUs auf dem Brett Unterstütz


Hab das gleiche Board mit nen Haswell-e und bin zu 100%happy damit


Wen du den 5820k noch hast kannst damit testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese definitiv nicht angelangt. Ich wusste auch was das ist, gibts ja schon lange, habe die Option aber entweder übersehen, oder sie war in einem Unterpunkt. Diese ganzen kruden Abkürzungen sind manchmal schon nervig. Digi+, EPU, TPU, ... LLC sollte jedenfalls auf AUTO gewesen sein.

Nach etwas Recherche sieht es wohl so aus, als dass ASUS gerne CPUs grillt. Ich glaube ich hol mir lieber ein neues Board und wenns dann der Prozessor ist, dann verkaufe ich das alte lieber. Sofern mir der Verkäufer eine Abtretungserklärung schickt sollte das alles gehen. Kaufdatum war 16.08.16.

Sei dir da mit der Abtretungserklärung nicht so sicher...Asus ist ja nicht gerade bekannt für nen super Support -.-
 
Ne ist im Rahmen.

Vccin auf 1,92 ist denke ok .
Bei mir sind Fix 1,88 eingestellt und läuft im Idle 1,856 und geht unter Last auf 1,792 runter.
LLC hat bei mir den max. Spannungsabfall....

1.92V mit LLC Auto sind schnell über 1.95V unter Last, das ist nicht in Ordnung.

Um aber zur eigentlichen Frage zur kommen, ja, es kann deine CPU oder Board zerlegt haben.

Glaube kannst auch via Serien Nr. CPU austauschen...

Intel lässt sich nicht mehr verarschen, die verlangen ne Rechnung auf der dein Name steht.
 
Warum sollte die Vccin denn unter Last hochgehen ?
Die sollte doch nach unten gehen bei Load oder nicht , wenn richtig eingestellt?

An die Load Line sollte man doch eh nicht mehr ran bzw. wegen welchen Sinn überhaupt ? , weil
die LCC hängt ja nicht mehr an der Vcore.

Nachdem was hier beschrieben wurde kann man mit der Vccin noch weiter hoch oder gilt das nur für Haswell?
OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier aber nicht von richtig eingestellt sondern von den Bios Auto Settings, und das bedeutet bei LLC höchste Stufe bei Asus und das ist kein Abfall unter Last sondern legt noch eins drauf.
 
Wir reden hier aber nicht von richtig eingestellt sondern von den Bios Auto Settings, und das bedeutet bei LLC höchste Stufe bei Asus und das ist kein Abfall unter Last sondern legt noch eins drauf.

Ok das ist wirklich kacke.
So kann man eigentlich kein Bios bringen...
 
So, heute mit einem MSI X99A XPower Gaming Titanium getestet und gleiches Problem. Wird also wohl die CPU sein. Ich hoffe Intel lässt da mit sich reden. Garantieanfrage ist raus, ich werde berichten.
 
Ich meine gehört zu haben, das Asus bei einem Board mit OC Sockel die CPU auch bei Asus Garantie haben soll.

Ich hab das so verstanden, das Asus bei defekt einer CPU durch das Board die CPU bei Asus eingeschickt werden kann und Asus dann einen Austausch der CPU vornimmt.

Wenn ich das falsch verstande haben, bitte ich um Aufklärung.

Mfg
 
die broadwell-e nutzen die extra pins vom oc sockel nicht
 
Trialgod wolltest du nicht berichten wie die RMA lief ?
 
Ich hatte das X99-S, es hat mir damals den ersten 5820K gehimmelt, nach einem Neustart lagen bei mir 1,8Vcore an nur für ein paar Sekunden, ohne

das ich vorher an der Vcore was verstellt hatte..., Asus hat die Serie auch schnell auslaufen lassen:hmm:, konnte es nicht mehr nachvollziehen habe dann Board verkauft und

eine neue CPU vom Händler erhalten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh