7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test

Sieht mir nicht nach etwas aus, das jemand gerne machen würde. Das ist ja weder rendern noch sonst was.:popcorn: Nee, dafür wird die Radeon VII nicht sehr viel öfter verkauft werden... :shake:
Ohjeh, klappt nur für Eingeloggte user, sry.
Dann halt kurz copy & paste:

has contributed 121,009,437 Cobblestones of computation (104.55 quintillion floating-point operations) to the following scientific research projects:

Project - Cobblestones -Joined

Rosetta@home 47692 12 April 2006
PrimeGrid 6583563 4 June 2016
World Community Grid 142180 6 May 2012
SETI@home Beta 1668 8 August 2012
SETI@home 935905 12 April 2006
Cosmology@Home 56355 3 May 2017
Enigma@Home 1933 14 May 2014
yoyo@home 55620 16 May 2011
MilkyWay@home 3494982 16 July 2013
Collatz Conjecture 107305546 29 November 2009
Radioactive@Home 18315 25 July 2014
Asteroids@home 2162520 7 April 2013
TN-Grid 58158 14 January 2017
Universe@Home 145000 3 April 2016

Nur weil du es nicht willst, bedeutet das nicht das andere es nicht wollen.
Gut dann eben einer weniger. :)

P.S. Die Integer können bis FP4 herunter skaliert werden was dann ca FP32 Leistung x4 entspricht: 13TFlops x4 ~50 TFlops
Was absolute gesehen die schnellst GPU auf dem Markt zur Zeit ergibt. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Junction-Temperatur ist ein neuer Wert, an dem sich die Lüftersteuerung orientiert, der GPU Wert liegt bei ca.75 Grad und das ist ganz gut.

Keine Ahnung was da dran ist - aber laut Roman (Der8auer)/Steve (GN) wird die GPU Temperatur am Rand gemessen. Ob der andere Wert ein Offset ist oder einfach ein Peak/Max Value, keine Ahnung, aber sich auf den GPU Temperaturwert zu stützen bringt in dem Fall doch keine Punkte. Offensichtlich sorgt der zweite, viel höhere Wert dafür, dass die Lüfter zu Radaubrüdern werden.

MMn zeigt die Radeon VII eindrucksvoll die Nachteile der HBM Speicher auf - nahezu die komplette Leistungsaufnahme wird durch die recht kleine DIE Size von GPU und Speicher an den Kühler in Form von Hitze abgegeben und offenbar klappt das auch mit so nem riesen "Trümmer" + 3x Lüfter mit hoher Drehzahl nur bedingt. Hohe Packdichte bei 7nm sorgen wohl auch für bisschen Verschärfung der Thematik.

Tj ist der aktuelle Max-Wert aller 64 Sensoren in der GPU. Die sind mehr oder weniger Gitterförmig in der GPU verteilt. Die normale GPU-Temperatur ist wohl tatsächlich eine, die irgendwo am Rand gemessen wird, aber hier wäre es auch mal gut zu wissen wo und wie genau.

wie kommst du denn darauf^^?

bei pcgh wurden bis zu 105°c erreicht, und das bei um die 3000rpm :fresse:
Radeon VII im Test: Kühlung, Taktraten, Lautheit, Verbrauch

105 Grad sind der Hotspot, ja.
Mir ist nicht ganz klar, wie AMD die Temps bei der R7 misst, aber die GPU Temp ist unter 70 Grad. "Irgendwas" anderes geht auf über 100 Grad.
Also unsicher wie man das mit Nvidia vergleicht. Wenn man natürlich den hotspot heranzieht, dann hat die R7 in jeder Kategorie gegen die 2080 verloren... für 500 Euro könnte man reden. Dann würde sie gegen die 2070 antreten, die sie recht gut im Griff hat. Glaube nur in 2-3 Benches ist sie unterhalb der RTX 2070, ansonsten darüber.

Sind wir aber wieder bei den Relationen. Gegen eine 500 Euro RTX 2070 wäre das ein fantastisches Produkt.
Gegen eine 700 Euro RTX 2080 ist es halt kein gutes Produkt.

- - - Updated - - -

Der Preis reflektiert aber auch Angebot und Nachfrage. Und nur weil bspw. die 2080 schneller ist, muss die R7 nicht schlecht sein. Das P/L ist schlechter. Ist ein Unterschied, ob etwas schlecht ist oder ob es schlechter ist.

Das ist genau mein Punkt.
Der Preis ist relativ zu den messbaren Daten. Die R7 ist kein schlechtes Produkt (gut, für Leute ohne Kopfhörer schon haha), aber P/L sind definitiv schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Tj ist der aktuelle Max-Wert aller 64 Sensoren in der GPU. Die sind mehr oder weniger Gitterförmig in der GPU verteilt. Die normale GPU-Temperatur ist wohl tatsächlich eine, die irgendwo am Rand gemessen wird, aber hier wäre es auch mal gut zu wissen wo und wie genau.

gibt es eigentlich schon irgendwie eine einigermaßen logische Erklärung warum man sich bei der VII für so viele messpunkte entschieden hat?

mit den wenigen die es bisher gab ist man doch eigentlich ganz gut gefahren?

Sind eigendlich am HBM auch welche verteilt?
Nich das sie die TJ temp da messen.
Ob das messen mit den ganzen sensoren da zusammen mit der lüftersteuerung schon richtig fuktioniert wage ich zu bezweifeln

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich schon irgendwie eine einigermaßen logische Erklärung warum man sich bei der VII für so viele messpunkte entschieden hat?

Das hat wohl mit dem Ryzen angefangen, nun führt man es bei den GPUs fort.
Damit lässt sich wohl der Boost besser Kontrollieren.

Was genau findet ihr an dem WLP so Spannend?
Das wird doch auch bei der Mi50 genutzt und dort wohl auch entsprechend im Labor getestet.
Ohne Labor Bedienungen wirkt das eher wie Schrottplatzbastler.

Bei der Vega-10-GPU waren es schon 32 Sensoren, nun hat man sie Anzahl verdoppelt. Bei den RX-Vega-Karten wurden die 32 Sensoren als Hotspot ausgelesen.

Intern verwendet hat man solche Sensoren wohl schon längere Zeit. Zum Beispiel wird man die Drosselung wohl angeworfen haben, wenn hier mehr als 110 Grad gemessen wurden. Ausgelesen wurden aber bisher nur die Edge-Temperaturen.

Das meine ich ja - der Tj ist der Messfühler, der den höchsten Wert aller Sensoren ausspuckt. Da die offenbar alle samt irgendwo da im Chip sitzen??? (oder sind da auch welche außerhalb des Chip/HBM Konstrukts?) ist es irgendwo im Chip entsprechend 100°C+ heiß und damit offenbar zu heiß. Egal wie man es dreht, das Ding wird zu heiß. Die letzte GPU die (bewusst) so heiß werden konnte war GF110 respektive GF100. Und die waren mit um die 300-320W auch nicht gerade sparsam.

105 Grad sind der Hotspot, ja.
Mir ist nicht ganz klar, wie AMD die Temps bei der R7 misst, aber die GPU Temp ist unter 70 Grad. "Irgendwas" anderes geht auf über 100 Grad.
Also unsicher wie man das mit Nvidia vergleicht. Wenn man natürlich den hotspot heranzieht, dann hat die R7 in jeder Kategorie gegen die 2080 verloren...

Dabei gehts doch nicht um gewinnen oder verlieren? Macht doch nicht aus jedem Mist immer irgend einen Wettkampf...
Es geht eher darum, dass die Hardware in einem Temperaturbereich läuft, der vertretbar ist. Der Kompromiss dabei lautet idR immer Lautstärke vs. Temperatur vs. Mitteleinsatz.
Lüfter die aufgrund eigens erhobener Messwerte offenbar so hoch drehen müssen, dass die Karte die 100°C in Teilen nicht weit überschreitet ist jetzt nicht gerade positive publicity?

Tj müsste der berechnete Wert sein.
T-case sollte am IHS bzw in der nähe sein.

Ich fnde bei den Temps ist nur wichtig, dass die Sicherheitsfunktionen greifen.
Ob sie das bei 90 oder 105 grad celsius macht ist eher nebensächlich, solang kein Düsenjet loslegt.
Temps über 90 t-case sollten für eine Profi Karte auch unter Tagelange dauerlast kein Problem sein.
Entsprechend sollte die Umgebung aber angepasst sein, im micro ATX Gehäuse wird das nichts.

Es ging doch gerade um die Temperatur und Spannungssensoren, auch AVFS genannt.

Was soll das mit der IF zu tun haben?
Genau, NICHTS!

Es ging doch gerade um die Temperatur und Spannungssensoren, auch AVFS genannt.

Was soll das mit der IF zu tun haben?
Genau, NICHTS!
Jetzt werd doch nicht gleich wieder zur Beiszange.
Es muss nicht immer alles logisch sein, manchmal denke ich deine Mutter Missbraucht deinen Account.
Du bist gewiss kein Kind mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Und du kommst mir oft ziemlich Schizo vor;)
Und ja, was du schreibst ist sogar sehr oft total unlogisch!

Lol, ich fürchte zumindest keinen Gott, auch wenn die CDU an der Macht ist.

Update: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung (Update) - Hardwareluxx

Anders als von uns ursprünglich vermeldet, wird die Radeon VII nicht die volle Radeon-Pro-Softwareunterstützung bekommen. AMD führt dies in einem Statement noch einmal genauer aus:

"Die Leistung der Workstation, Anwendungszertifizierungen und Features gelten nicht für die Radeon Consumer-Hardware, wenn Sie die Radeon Pro Software verwenden. Der ausdrückliche Zweck des "One Driver"-Programms besteht darin, die Implementierung für Unternehmen zu vereinfachen, die Radeon Consumer- und Radeon Pro-Produkte in ihrer gesamten Installationsbasis verwenden."

Was bleibt denn dann bitte noch über vom Radeon Pro-Support?
Ok, die Admins haben es leichter beim Aufsetzen mit dem "One Driver"-Programm, aber das war´s dann auch schon.

btw. VII kostet in der schweiz umgerechnet 650€(XFX) :drool:

nun brennt das geld in den händen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, wie man sich als Gamer die Karte schön reden kann.

Haschte nen Link, ist bestimmt nur ein Platzhalterpreis weil keine mehr verfügbar ist.

nix platzhalter, preise der karten nebst XFX sind:
675€(gigabyte), 685€(asus), 718€(sapphire), 727€(asrock & powercolor)

quer verteilt über die grossen schweizer händler(digidreck ehh tec, microspot, pc gossau usw.)

- - - Updated - - -

keine Ahnung, wie man sich als Gamer die Karte schön reden kann.

gut, könnte man auch fragen wie man sich das in deiner signatur verlinkte schön reden kann... nichtmal mit viel alkohol.

link?

ich hab jetzt einfach mal bei microspot geschaut, konnte da keine vega 7 zum dir genannten preis finden.

Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnungt wie man sich als gamer die 2080 mit 8GB schön reden kann wenn ne RX 580 schon soviel hat und wenn ne TI 1080 schon 11 hat.:wink:

Brauch ich mir nicht schönreden. Habe eine schon Werksmäßig leise und sparsamere Karte als das Konkurrenzprodukt und bin bisher nicht nicht ins Speicherlimit gekommen, das du versuchst, penetrant hier darzustellen. Eher lief ich ins GPU Limit. Da die VII meistens langsamer ist als die RTX 2080, währe ein Kauf der AMD Karte für mich eher ein Fehlkauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh