7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauch ich mir nicht schönreden. Habe eine schon Werksmäßig leise und sparsamere Karte als das Konkurrenzprodukt und bin bisher nicht nicht ins Speicherlimit gekommen, das du versuchst, penetrant hier darzustellen. Eher lief ich ins GPU Limit. Da die VII meistens langsamer ist als die RTX 2080, währe ein Kauf der AMD Karte für mich eher ein Fehlkauf.

Und für mich wäre die 2080 eher ein fehlkauf mit ihren 8GB das reicht für ne 580 nicht für so ne karte.
Wo du mit deiner 2080 nicht ins limit kommt kommst kommt man mit der VII auch nicht ins limit.
The Division 2 Beta: Benchmarks und Fazit
Das Nachladen ist bei allen 8-GiByte-GPUs in Ultra HD zu beobachten

Zuletzt bearbeitet:
Nur das bei UHD die tolle 16GB Karte in den gezeigten Settings keine 60 FPS erreicht, sondern teilweise auch unter die Sync Range von Freesync fällt, macht das Spielen wohl nicht angenehmer, wie nachladener Speicher. Das soll übrigens laut dem Test bei NV dazu auch noch unauffälliger passieren, als bei AMD. Also geht der Karte bisher dort, wo der Speicher ihr wirklich helfen würde, leistungsmäßig in die Knie.

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte wetten, sowas ähnliches hast du auch damals bei der GTX680 erzählt.
und wie schnell es dann ging, dass popelige 2GB ein problem wurden wissen wir inzwischen ja alle.

aber hey, was interessiert mich mein geschwätz von gestern?

Nö. Nur ist Speicher kein Heilsbringer, wenn's wo anders hakt.

Hier sind einige die sich,egal was man nüchtern Argumentiert,grandioses Cherrypicking betreiben und einer hinkenden Gaming Karte...(jaaaaaa wir wissen es,es soll keine Gaming karte sein...aber sie hat tolle Linux treiber....)....50 TFlops zurechnen und damit die schnellste GPU auf dem Markt ist.So einfach funktioniert das.Schwuppdiewupp.

Keine ahnungt wie man sich als gamer die 2080 mit 8GB schön reden kann wenn ne RX 580 schon soviel hat und wenn ne TI 1080 schon 11 hat.:wink:

Brauch man nicht, weil 8GB für die 2080 durchaus ausreichend sind. Klar wäre mehr VRAM cool gewesen, ist aber kein wirkliches Muss, sondern eher ein Nice-To-Have.
Im Gegensatz zu euch AMD-Fanatikern, sieht man hier kaum irgendwelche Leute die sich ihre 2080 zwanghaft schön reden müssen. Ihr sucht euch verzweifelt ja alles Mögliche, um euch für euren Fehlkauf irgendwie rechtzufertigen..

Und für mich wäre die 2080 eher ein fehlkauf mit ihren 8GB das reicht für ne 580 nicht für so ne karte.
Wo du mit deiner 2080 nicht ins limit kommt kommst kommt man mit der VII auch nicht ins limit.
The Division 2 Beta: Benchmarks und Fazit
Das Nachladen ist bei allen 8-GiByte-GPUs in Ultra HD zu beobachten

Du klammerst dich auch echt an jeden Strohhalm oder? :d
Selbst der Autor sagt, dass das Nachladen der Texturen generell eher unauffällig sei. Zudem kommt noch, dass weder eine VII noch eine 2080 in der Lage sind bei UHD - also nur da, wo es bei 8GB zum Nachladen von Texturen kommt - genügend FPS für ein gutes Spielerlebnis zu liefern. Dies zeigt doch, dass die 2080 eigentlich genug VRAM für deren Leistung hat. Darüber hinaus fehlt es ihr nicht nur an VRAM, sondern auch an Leistung..

Das Spiel befindet sich ja außerdem noch in der Beta Phase, d.h. die Entwickler haben noch Zeit für Optimierungen (u.a. beim Texturstreaming). Mal sehen, ob das "Problem" dann auch noch in der finalen Version existiert.

ich könnte wetten, sowas ähnliches hast du auch damals bei der GTX680 erzählt.
und wie schnell es dann ging, dass popelige 2GB ein problem wurden wissen wir inzwischen ja alle.

1) Wie schnell ging es denn? (Bitte nicht einfach nur Behauptungen aufstellen..)
2) So stark hat die 2GB Version der 680 nicht an dem geringen VRAM gelitten: GeForce GTX 680 2GB vs. 4GB, More is always better, right? - YouTube

Schade das dass Teil nicht billiger ist :) diese Leistung müsste schon lange bei 500 Euro angekommen sein.

Warum muss AMD immer alles verschenken?
Verschenken nicht.. man sollte aber zumindest ein gutes Preis-Leistungs/Verhältnis bieten wenn die Hardware 1-2 Jahre zu spät released wird.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Verschenken nicht.. man sollte aber zumindest ein gutes Preis-Leistungs/Verhältnis bieten wenn die Hardware 1-2 Jahre zu spät released werden.

Wieso zu spät? HÄ? Also die leistung Ist im bereich von ~ 600€ angesiedelt und angemessen, lasst mal ein paar mehr davon auf den Markt kommen und die Verfügbarkeit steigen, dann pendelt sich das auch alles was ein.

Wieso zu spät? HÄ? Also die leistung Ist im bereich von ~ 600€ angesiedelt und angemessen

Und kannst du die Karte aktuell irgendwo für 600€ kaufen?
Nein? Dann sind wir uns beim p/l Verhältnis ja einig.

Die Karte ist in Summe einfach nur eine 1080TI .. Nur eben von AMD statt Nvidia und diese ist eben 2 Jahr alt.

The Division hat einen VRAM BUG, auch mit einer RTX 24GB kommt man auf 18GBVRAM.
Und warum soll das ein Bug soll?

Viel belegter vram ist weder zwangsweise etwas Gutes, noch etwas schlechtes.

wenn die Hardware 1-2 Jahre zu spät released wird.
Also für diese Behauptung hätte ich jetzt aber schon gerne einen Beleg!

Die Radeon 7 hätte also schon 2017 auf den Markt kommen sollen?
Zeig doch mal eine Ankündigung von AMD, laut der Vega20 für 2017 geplant war!

Wenn du das nicht kannst, bist du einfach nur ein Schwätzer...

Und warum soll das ein Bug soll?

Viel belegter vram ist weder zwangsweise etwas Gutes, noch etwas schlechtes.

Ich meine Teil 2, bei der Beta, scheint noch ein Bug gewesen zu sein, der den VRAM bis zum Crash voll gemacht hat.

Ich meine Teil 2, bei der Beta, scheint noch ein Bug gewesen zu sein, der den VRAM bis zum Crash voll gemacht hat.
Das hab ich dich schon verstanden.. warum das nun ein Bug sein soll ist aber noch immer nicht geklärt.

Also für diese Behauptung hätte ich jetzt aber schon gerne einen Beleg!

Die Radeon 7 hätte also schon 2017 auf den Markt kommen sollen?
Zeig doch mal eine Ankündigung von AMD, laut der Vega20 für 2017 geplant war!

Wenn du das nicht kannst, bist du einfach nur ein Schwätzer...
Ohje.. der nächste der sich angegriffen fühlt.

Hab ich irgendwo behauptet dass amd diese Karte für 2017 angekündigt hätte?

Vergleich Karte was Preis, Leistung und Verbrauch angeht mit der alten 1080TI, dann verstehst sicher auch du warum die Karte 1-2 Jahre zu spät ist.

(Das steht übrigens auch schon weiter oben, hast du wohl überlesen).

Und kannst du die Karte aktuell irgendwo für 600€ kaufen?
Nein? Dann sind wir uns beim p/l Verhältnis ja einig.

Die Karte ist in Summe einfach nur eine 1080TI .. Nur eben von AMD statt Nvidia und diese ist eben 2 Jahr alt.

Wieso wird denn hier mit einer 1080TI verglichen? Mal so am rande, Vega VII war nie als absolute High End Karte angedacht noch wurde Sie so propagiert, sie ist wie sie ist, gut und lasst den preis doch mal was fallen, wenn die Verfügbarkeit die nächsten wochen steigt, fallen automatisch die Preise, nichts was man hier ständig schlecht machen muss.

Wieso wird denn hier mit einer 1080TI verglichen?

Du kannst sie auch bei Bedarf mit der 6% langsameren und 250€ günstigeren 2070 vergleichen, aber ob das die Sache dann besser macht?
AMD Radeon VII 16 GB Review | TechPowerUp
72cc132d13714cfe9f596efd40790357.jpg

Ohje.. der nächste der sich angegriffen fühlt.
Sicher nicht!

Hab ich irgendwo behauptet dass amd diese Karte für 2017 angekündigt hätte?
Du hast behauptet, die Karte hätte schon vor 2 Jahren auf den Markt kommen sollen.
Also JA, du hast das behauptet und genau für diese Behauptung hätte ich jetzt gerne einen Beleg!

Vergleich Karte was Preis, Leistung und Verbrauch angeht mit der alten 1080TI, dann verstehst sicher auch du warum die Karte 1-2 Jahre zu spät ist.
Das ist mir eigentlich vollkommen egal, darum geht es nicht!
Aber eh klar, wie immer versuchst du vom Thema ab zu lenken, könntest wenigstens zu deiner Behauptung stehen...

Wieso wird denn hier mit einer 1080TI verglichen?
Weil er behauptet, die Radeon 7 wäre 2 Jahre zu spät auf den Markt gekommen.
Mir wäre aber nicht bekannt, daß AMD die Karte wirklich 2 Jahre verschoben hätte...

Du hast behauptet, die Karte hätte schon vor 2 Jahren auf den Markt kommen sollen.
Also JA, du hast das behauptet und genau für diese Behauptung hätte ich jetzt gerne einen Beleg!

Du solltest besser nicht auf die Idee kommen deine Gedankengänge zu meinen Aussagen zu formen.

In keinem Wort habe ich behauptet dass amd die Karte vor 1-2 Jahren angekündigt hätte.

Ich behaupte dass die Karte 1-2 Jahre zu spät ist. Und genau das ist sie schlicht und einfach.

Sie ist 1-2 Jahre zu spät um zum aktuellen Preis empfehlenswert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich dich schon verstanden.. warum das nun ein Bug sein soll ist aber noch immer nicht geklärt.

Weil mit den selben Settings in einer Session der VRAM sich normal verhält und die nächste immer voller und voller wird und der Client dann auf einmal crashed vielleicht?
Gibt glaube ich dazu sogar einen Thread auf Reddit.

Weil mit den selben Settings in einer Session der VRAM sich normal verhält und die nächste immer voller und voller wird und der Client dann auf einmal crashed vielleicht?
Gibt glaube ich dazu sogar einen Thread auf Reddit.
Na dann verlink mir doch beim nächsten Mal bitte einfach direkt die Quelle, dann muss ich nicht drei Mal nachfragen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte dass die Karte 1-2 Jahre zu spät ist. Und genau das ist sie schlicht und einfach.
Und eine 2080 ist dann auf den Punkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort?
Obwohl es die Leistung schon 2 Jahre gab :confused:

Man muss sich eines klar machen, die Zeit der großen Leistungssprünge pro Generation ist vorbei, dass hat vor allem Nvidia gezeigt mit den Turing Karten, dabei klammere ich das Experiment Raytracing gekonnt aus.
AMD weißt mit der Radeon7 technisch einige Vorteile aus, deren Nutzten noch nicht final bewerten werden kann aber zum Kauf der Karte rechtfertigt.

Am Ende ist es sowieso eine Preisfrage (oder eine der persönlichen Präferenzen). Die Radeon VII ist neu am Markt und hat dementsprechend eine überzogene Preisgestaltung. Sollte sich das ändern, ist die Diskussion um einzelne Prozente hinfällig.

In der Praxis läuft es darauf hinaus ob jemandem RDX wichtig ist, oder Freesync... im Preisbereich dieser Karten werden sich aber viele vorrangig die Frage stellen ob man sich mit 8GB Speicher und den Einschränkungen begnügen möchte - oder den Aufpreis zur 2080Ti bezahlt. Falls das zu viel Geld ist, gibt es eine klare technische Aussage: Speichermangel senkt nicht nur die durchschnittlichen FPS ein wenig, sondern sorgt für wirklich fiese Hänger in einzelnen Szenen. Und das bei einigen aktuellen Spielen sogar in Minimalauflösungen wie FHD.

Und eine 2080 ist dann auf den Punkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort?
Obwohl es die Leistung schon 2 Jahre gab :confused:
.

Vor zwei jahren gabs von NV nicht nur die selbe leistung sondern 11GB also 3GB mehr bei der gleichen leistung.
Nur das sieht der wieder nicht mit seiner brille.:drool:

Zuletzt bearbeitet:
m Preisbereich dieser Karten werden sich aber viele vorrangig die Frage stellen ob man sich mit 8GB Speicher und den Einschränkungen begnügen möchte - oder den Aufpreis zur 2080Ti bezahlt. Falls das zu viel Geld ist, gibt es eine klare technische Aussage: Speichermangel senkt nicht nur die durchschnittlichen FPS ein wenig, sondern sorgt für wirklich fiese Hänger in einzelnen Szenen. Und das bei einigen aktuellen Spielen sogar in Minimalauflösungen wie FHD.

Welche Einschränkungen hat man denn da so aktuell?
Bitte mit Belegen und vor allem für diesen Part "Und das bei einigen aktuellen Spielen sogar in Minimalauflösungen wie FHD"

:coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh