7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test

Wie unterschiedlich die Fazite der User hier sind ist amüsant. Diejeniegen, die eine realistische Vorstellung hatten sind relativ zufrieden, haben aber eventuell berechtigte Kritikpunkte. Diejeniegen, die nVidia lieb haben oder aber überzogene Erwartungen hegen wurden enttäuscht.

Mein Fazit: Es kommt auf Präferenzen & das Gesamtbild an, ob die Karte passt oder nicht. Unter Linux schneidet sie wie gesagt sehr gut ab, insbesondere wenn man weitere Faktoren wie die Verfügbarkeit des freien Treibers mit in die Kalkulation einbezieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte ist schneller als die "günstigen" nvidia Karten, gegen die diese antritt.

Von daher... der endgültige Preis wird es regeln, die UVP ist zu hoch.
Schade, dass sich die Kühllösung nun in den Einheitsbrei der anderen Hersteller einordnet.
Ich mag die Radiallüftungslösung eigentlich sehr, sei es nun FE oder 56/64, raus mit der Abwärme, kein Miefquirl gewünscht.

positiv: Laut Phoronix ist die Karte bereits jetzt zu Release genauso wie bei den vorherigen RX Releases super unter Linux unterstützt und zeigt dort in einigen Disziplinen was sie kann.
Auch scheint laut CB das UV Potential ganz brauchbar zu sein.

AMD wildert mit dieser Karte im Bereich der 2080, mehr wurde nicht versprochen, mehr kam leider auch nicht.
Für mich lohnt sich der Umstieg auf diese Generation der GPU nicht.
 
Bei einem Kumpel ist die 1080ti nach 5 monaten unübertaktet beim Filme schauen abgeraucht.
Er will keine Nvidia mehr, dafür was ungefähr gleich schnelles.

Da passt das hier ganz gut, auch wenn es gerne ein Bisschen mehr hätte sein dürfen
 
na ja schlecht oder nicht, im Test von Paul"s Hardware hat Sie sich 2x aufgehängt und zuletzt nur noch Blau angezeigt. Dann ab und zu in den Bench sogar auf 2070 Höhe, ansonsten bei der 2080 , als Flakschiff ist Sie von NV sehr weit weg, mehr gibt es von mir nicht zusagen, kaufen, für 500 kauf ich gar keine GPU. lg
 
...
Ich mag die Radiallüftungslösung eigentlich sehr, sei es nun FE oder 56/64, raus mit der Abwärme, kein Miefquirl gewünscht. ...
Leider bezahlt man das mit noch mehr Lärm, die 64er umgerüstet auf MorpheusII und zwei 120er Noctuas ist ein Segen gegenüber dem Ref-Design, gar kein Vergleich
 
na ja schlecht oder nicht, im Test von Paul"s Hardware hat Sie sich 2x aufgehängt und zuletzt nur noch Blau angezeigt.

Naja wenigstens sind sind sie nicht abgeraucht wie die Massen an RTX 2070, 2080 und 2080Ti Founders Editions und Customs :d
 
naja ich hab ne 2080 und spiele ausschließlich Battlefield, für mich also ne prima Karte.
meine 2080 hab ich aber schon seit November unter Wasser und hat mich nackt auch "nur" 650€ gekostet.

in meinem Fall hätte amd also nur etwas schneller sein müssen dann hätte ich die gekauft am end.
die Frage ist natürlich wie es aussieht gegen eine 2080 auf 2080 aufm Core und 555 auf dem Speicher mehr... da oc beim amd ja nicht mehr drin ist
 
Gerade mal durch einige Reviews gelesen und mal in ein paar YT Reviews rein geschaut:

Das ist ja ein Bugfest seinesgleichen.

Leistung eher meh, Kühler scheint auch eher nix zu sein (gerade Coldplate war beim Zulieferer aus und dafür gabs dann ein Graphite Pap frei Haus oder wie?), Presse Treiber im Alpha Stadium, zu teuer, OC aktuell nicht möglich und was soll der Quatsch mit dem Temp Sensor?.

Großer Wurf AMD, großer Wurf. Aber hobelt euch nur weiterhin auf euren HBM2 Speicher und die Compute Leistung einen. Viel mehr bleibt ja auch nicht übrig...
 
Gratuliere AMD, ihr seit mit 7nm auf den Fersen der letzten Generation der Konkurrenz in 12nm, ein Mordsprung, wird sicher ein Kassenschlager :hust:
 
Ja preislich sollte sich schon noch was tun war bei der 2080 auch so.
Wenns nach Huang ginge würde die auch noch 800 kosten.:drool:
Jetzt redet man sich den von AMD für seine Fans festgelegten Radeon7 Preis 'schön', das nVidia am Liebsten noch teurer wäre, obwohl die RTX 2080 derzeit ab rund 100 Euro günstiger zu kaufen sind. Made my day :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt redet man sich den von AMD für seine Fans festgelegten Radeon7 Preis 'schön', das nVidia am Liebsten noch teurer wäre, obwohl die RTX 2080 derzeit ab rund 100 Euro günstiger zu kaufen sind. Made my day :fresse2:

Beim release hat die RTX 2080 mehr gekostet als jetzt. Erst denken, dann schreiben. Aber was erwartet man von jemanden, der mit einem 2 Kern CPU eine GTX 1080 betreibt.
 
Also wird nicht einfach blind drauf los gekauft, mal sehen was der Preis so tut in den nächsten Wochen. Ist auch okay. Leistung passt mir. Bin auf die ersten tweaker gespannt und was sie noch so rauskitzeln.
Ist aber cool wie sich teilweise über den Preis lustig gemacht wird. 50% von ner 2080ti. Well well.
Habe ich was übersehen? Wo kostet denn eine Radeon7 nur 500 Euro :confused: Die 2080Ti gibts ab 1000 Euro.

- - - Updated - - -

Beim release hat die RTX 2080 mehr gekostet als jetzt. Erst denken, dann schreiben. Aber was erwartet man von jemanden, der mit einem 2 Kern CPU eine GTX 1080 betreibt.
Was interessiert der 2080 Release Preis? Die Radeon muss sich JETZT gegen die Konkurrenz behaupten und nicht vor 4 Monaten :fresse2:

Das der G4400 nur ne Übergangs-CPU bis sich ein 9900K 'Schnäppchen' ergibt bzw. ne direct-DIE-Cooler Test-CPU sein könnte, so viel Intelligenz und Weitsicht blieb dir scheinbar verwehrt :rolleyes:
 
Leider nicht das geworden was ich erhofft hatte, bin davon ausgegangen das sie mit den 7nm Vorteil mehr rausholen jetzt heißt es für mich warten bis Navi kommt.
 
Hier stand etwas was offensichtlich nicht beantwortet werden konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Speicher Fazit macht leider keinen Sinn. Schon jetzt sind mehr als 12 GB möglich (egal was die Kompression macht) und Nvidia liefert nur 8 bzw. 11. Gerade so eine Grafikkarte soll ja auch mindestens 1 Jahr halten.
AMD schlägt da in die Kerbe, die die 1080 Ti zurückgelassen hat.
Nur der Preis muss noch etwas fallen, was er auch sicher tun wird in ein paar Wochen.
Bei der Lautstärke sollte man sich keine Sorgen machen mit den Custom Modellen. Die werden auch nochmal etwas schneller sein.
Keine Ahnung ob ich mir jetzt ne Radeon VII kaufe, oder noch warte bis Nvidia wieder zu Sinnen kommt, aber eins ist sicher: Ich werde kein Geld zum Fenster rausschmeißen für solche Speicherkrüppel wie die 2080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Speicher Fazit macht leider keinen Sinn. Schon jetzt sind mehr als 12 GB möglich (egal was die Kompression macht) und Nvidia liefert nur 8 bzw. 11. Gerade so eine Grafikkarte soll ja auch mindestens 1 Jahr halten.
AMD schlägt da in die Kerbe, die die 1080 Ti zurückgelassen hat.
Nur der Preis muss noch etwas fallen, was er auch sicher tun wird in ein paar Wochen.
Bei der Lautstärke sollte man sich keine Sorgen machen mit den Custom Modellen. Die werden auch nochmal etwas schneller sein.
Keine Ahnung ob ich mir jetzt ne Radeon VII kaufe, oder noch warte bis Nvidia wieder zu Sinnen kommt, aber eins ist sicher: Ich werde kein Geld zum Fenster rausschmeißen für solche Speicherkrüppel wie die 2080.

Noch einmal: Nur weil ein Tool eine Speicherauslastung von mehr als 8 oder 11 GB anzeigt, muss das nicht heißen, dass diese auch sinnvoll genutzt werden bzw. das auch notwendig ist. Man muss das schon etwas differenzierter betrachten und nicht einfach nur einen Wert sehen, ohne diesen zu hinterfragen.

Zweitens: Was macht dich so sicher, dass wir Custom-Modelle sehen werden?
 
Sogar bis hierher hört man wie sich das Jäckchen ins Fäustchen lacht. Aber es war ja zu erwarten.

Immerhin: Die Karte ist temperaturmäßig absolut OK. Dafür aber sonst nix ;)

der lacht schon seitdem er die leistung nicht mehr in fps oder ähnlichem angegeben hat sondern in gigarays

preis wäre mit 550-600€ max ansprechend ab 700€ ist die karte nicht mehr empfehlenswert (btw caseking 829€ was haben die den geraucht )

bleibt nur noch auf navi zu hoffen 2070 leistung zu 350-400€ , bei der 2070 hab ich zuviel angst das sie mir nach n paar tagen/wochen abraucht

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal: Nur weil ein Tool eine Speicherauslastung von mehr als 8 oder 11 GB anzeigt, muss das nicht heißen, dass diese auch sinnvoll genutzt werden bzw. das auch notwendig ist. Man muss das schon etwas differenzierter betrachten und nicht einfach nur einen Wert sehen, ohne diesen zu hinterfragen.

Zweitens: Was macht dich so sicher, dass wir Custom-Modelle sehen werden?
Erstens: Wenn er komprimiert wird, kostet das das Power. Egal wie wenig. Man sieht auch Ruckler. Zeigt ja auch dieser Test.
Soll ich 1000+ Euro für ne Karte ausgeben die ruckelt?
Ich bin schon oft genug auf Leute reingefallen die sagten "Der Speicher ist genug, mehr braucht man nicht" oder "Mehr als die und die Anzahl an Cores braucht man nicht". Als intelligenter Mensch lerne ich, auch weil ich meine 8 GB schon seit 2016 oft im Limit sehe.

Zweitens: Ich hoffe das war Sarkasmus.
 
Ok, auf der Grundlage macht eine Diskussion keinen Sinn.

Es würde mich natürlich freuen, wenn wir Custom-Modelle sehen, denn das würde uns die Möglichkeit nach weiteren Tests geben und ihr hättet eine größere Wahl an Modellen. Im Falle der Radeon VII würde ich aber bezweifeln, dass sich jemand an die Entwicklung eines Custom-Designs traut. Das Verhältnis aus Kosten für die Entwicklung und möglichem finanziellem Erfolg des Produktes dürfte eher schwierig zu rechtfertigen sein.
 
Die Diskussion macht grundsätzlich keinen Sinn. Daher auch meine Analogie.
 
Ist schon bekannt, ob irgendeine der alternativen Luftkühler auf diese neue Karte passt? Also Morpheus Vega, oder einer der Accelero Xtreme-Teile.
Mit dem Standardlüfter wird das wohl mal wieder nix, aber das ist ja eh seit jeher normal.
 
Ich habe heute ein paar Videos gesehen und mir den Thread hier durchgelesen. Ich weiß, dass die VII nicht der große Wurf für AMD ist, aber es gibt endlich einen Konkurrenten für die RTX Karten - die Preise sind gefallen, weil es die VII gibt, nicht weil nvidia seine Fan-Boys so gern hat. Wenn es nach nvidia geht, wäre die RTX 2080 auch im 4-stelligen Bereich. Das ist ähnlich den Prozessoren von Intel. Irgendwie wird für Mehrleistung immer unverhältnismäßig mehr verlangt.

Dass die Karte offensichtlich noch Treiberprobleme hat wurde ja schon oft genug erwähnt. Das ist beim AMD Releases nicht so unüblich und war eigentlich klar. Die RTX Karten hatten ja bei der Vorzeigetechnik auch anfänglich Treiberprobleme - die haben aber anscheinend viele vergessen. Auch dass einige der RTX Karten einfach den Geist aufgeben, scheint keinen Einfluss auf den Vergleich zur VII zu nehmen. Ich weiß auch nicht wieso die Karten auf ASUS Mainbaords getestet werden, wenn bekannt ist, dass speziell ASUS-Bretter bei den Problemen genutzt worden. Mir fehlt daher zunehmend auch die Objektivität. Die VII ist definitiv keine Gamer-Karte - btw. wie die GeForce Titan - und kann deswegen nicht auf Basis von Spielen und Spielebenchmarks objektiv bewertet werden - ich finde nur wenige Benches z.B. unter Linux oder in den für die Karte angepeilten Einsatzgebieten. Linus Tech Tips hat hier wenigstens einige dieser Bereiche getestet und da macht die VII eine bessere Figur und schlägt sogar die RTX2080Ti (die derzeit bei irgendwo über 1000€ rumdümpelt :stupid:). Man bedenke, dass AMD hier mit den ersten Treibern einer Karte gegenüber steht, die schon etwas erprobter ist [und aus meiner Sicht größere und viel schlimmere Probleme als Treiber hat!].

Es wird bestimmt Custom-Modelle geben. Die gab es bei der Vega56 und auch bei der Vega64 obwohl auch hier die Karten infrage gestellt wurden. Es gibt auch wahnsinnig überteuerte Custom-Modelle der RTX2080 - die werden ja auch gekauft :rolleyes: Wie ich schon geschrieben: Die VII aktuell mit dem Treiber gegenüber dem Markt an gereiften Karten zu vergleichen ist wenig objektiv und lässt mich immer mehr an den Beurteilungen der meisten Reviewer zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote for Hardware Flop des Jahres 2019 .... Obwohl wir haben ja erst Februar. Mal schauen was noch kommt. Ryzen steht ja auch noch an.

aber es gibt endlich einen Konkurrenten für die RTX Karten - die Preise sind gefallen, weil es die VII gibt,

leider falsch, die Radeon 7 ist keineswegs ein Konkurrent für RTX Karten. Die RTX 2070 ist sogar oftmals schneller als das Stück Schrott von AMD. Und die Preise sind genrell gefallen vor wenigen Wochen schon. Bitte keine Falschaussagen hier mitteilen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerne ich AMD der Erfolg in Graka Bereich gönne umso größer ist das Ding ein Haufen Scheisse geworden.
Ebenso möchte ich kein Monopol sehen was die Grünen eh schon so gut es geht haben.
Aber ich als Custom Design Anbieter würde einen Bogen um das Ding machen damit die bei AMD mal merken was die da für ne scheisse bauen und das Ding als gut Lobpreisen.
Gut das ist das was ich machen würde. Das es so nicht kommen wird ist denke ich jedem klar
 
Ok, auf der Grundlage macht eine Diskussion keinen Sinn.

Es würde mich natürlich freuen, wenn wir Custom-Modelle sehen, denn das würde uns die Möglichkeit nach weiteren Tests geben und ihr hättet eine größere Wahl an Modellen. Im Falle der Radeon VII würde ich aber bezweifeln, dass sich jemand an die Entwicklung eines Custom-Designs traut. Das Verhältnis aus Kosten für die Entwicklung und möglichem finanziellem Erfolg des Produktes dürfte eher schwierig zu rechtfertigen sein.

Die 52dB bei Last wären für mich Grund genug anzunehmen dass den Customherstellern auch ein Stück vom Kuchen bleibt, oder machen ein paar gescheite Lüfter das Produkt sooviel teurer? 3x 75 mm kann ja nicht das letzte Wort sein
 
Noch einmal: Nur weil ein Tool eine Speicherauslastung von mehr als 8 oder 11 GB anzeigt, muss das nicht heißen, dass diese auch sinnvoll genutzt werden bzw. das auch notwendig ist. Man muss das schon etwas differenzierter betrachten und nicht einfach nur einen Wert sehen, ohne diesen zu hinterfragen.

Zweitens: Was macht dich so sicher, dass wir Custom-Modelle sehen werden?

Genauso wenig muss das was heisen was ihr da bencht es gibt genauso games die knallen nach längerer spielzeit 8 GB voll und dann ruckelts gewaltig. Also muß man diese benches differenzierter betrachten und auch hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh