7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test

Ich besitze selbst eine vega 64@wakü und versuche nvidia zu vermeiden aber diese karte reizt mich leider gar nicht. Ich würde hier ganz klar die 1080ti (gebraucht) oder 2080 vorziehen wenn ich nun kaufen müsste.

Man merkt das AMD nur etwas "Rausrotzt" um irgendwas zu haben. Hoffen wir auf Navi.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh mein Gott. Dieses Mimimi hier. Die Karte hält das was gemeldet wurde. Sollen über Nacht Wunder geschehen? Kein Mensch zwingt euch die Karte zu kaufen. Und bei machen Aussagen hier meint man, die würden selbst in der Hardwareentwicklung arbeiten. Zumindest wenn es nach dem Mundwerk geht. Wenn man dann liest, dass eine Version 12 GB günstiger gewesen wäre. Hallo, 12 GB geht aktuell bei HBM2 nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze selbst eine vega 64@wakü und versuche nvidia zu vermeiden aber diese karte reizt mich leider gar nicht. Ich würde hier ganz klar die 1080ti (gebraucht) oder 2080 vorziehen wenn ich nun kaufen müsste.

Man merkt das AMD nur etwas "Rausrotzt" um irgendwas zu haben. Hoffen wir auf Navi.

Bis mit Navi highend kommen wird ist die VII schon wieder geschichte.
 
Hat irgendwer was grundlegend anderes erwartet?

Erst mit Navi wird AMD im GPU Bereich wieder wirklich was gescheites bringen.
Bis dahin heißt es durchhalten, oder den überteuerten NVidia Kram kaufen.
 
leider falsch, die Radeon 7 ist keineswegs ein Konkurrent für RTX Karten. [...] Und die Preise sind genrell gefallen vor wenigen Wochen schon. Bitte keine Falschaussagen hier mitteilen. [...]

Klar, die Preise sind grundlos gefallen - weil nicht abzusehen war, dass es eventuell eine Alternative gibt und die Leute lieber warten. Zu glauben, dass nvidia die Preise senkt, weil sie nett sind, halte ich für sehr interessant. :fresse2:

Die RTX 2070 ist sogar oftmals schneller als das Stück Schrott von AMD.

Wo ist Sie schneller? In Spielen, die nicht der primäre Einsatzzweck der Karte sind? In Spielen, die weder für AMD optimiert sind noch auf die AMD seine Treiber optimiert hat?


Bitte. ...
 
Oh mein Gott. Dieses Mimimi hier. Die Karte hält das was gemeldet wurde. Sollen über Nacht Wunder geschehen? Kein Mensch zwingt euch die Karte zu kaufen. Und bei machen Aussagen hier meint man, die würden selbst in der Hardwareentwicklung arbeiten. Zumindest wenn es nach dem Mundwerk geht.

Ein schönes spielzeug ist es auf jedenfall. Bis da mal alles funzt dauerts wie immer ne zeitlang. Nich mal von GPUZ wird das ding bis jetzt richtig erkannnt.
 
Hat irgendwer was grundlegend anderes erwartet?

Von einem Shrink in gleicher Architektur, mit weniger Transistoren mehr und schnelleren Speicher war das Ergebnis abzusehen. Mit UV ist die Karte brauchbar mit 16 GB HBM Speicher zukunftsorientierter als die Nvidia Pendants. Qualitativ ist die Karte besser als die RTX Pendants. Hackt derzeit noch an den Treibern, oder die Redaktionen schaffen es nicht ihre alten ordentlich zu säubern und den Neuesten zu installieren.

Habe mir gestern im Mindstar für 319 Euro eine Vega 56 geholt plus die 3 Spiele. Besseres Angebot gibt es momentan nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer was grundlegend anderes erwartet?

Erst mit Navi wird AMD im GPU Bereich wieder wirklich was gescheites bringen.
Bis dahin heißt es durchhalten, oder den überteuerten NVidia Kram kaufen.
2070 und 2060 sind eigentlich ziemlich gut was Preis/Leistung angeht :fresse2:.
 
Geiles Teil. Schneller als ne 2080 was will man mehr. Gut gemacht AMD!
 
Bevor ich nun alle Kommentare lese, mal nur meine Meinung nach lesen des Reviews und einem Videoreview von Hardware Unboxed.

Ich bin wegen der Leistungsdaten verwirrt. Mal langsamer als RTX 2070, dann schneller als RTX 2080... das schwankt wie ein Pendel.
Gab es schonmal so ein "Glücksspiel" beim GPU Kauf? Ich meine, wenn ich die kaufe kann ich quasi bei nem neuen Game nicht wissen ob sie gut, oder nicht so toll läuft.

Allgemein ist die Karte schwächer als ich gehofft hatte. Teils deutlich schwächer.
Für die erste 7nm GPU scheint sie quasi keinen Vorteil zu bringen. Sie ist teuer, zieht genauso viel Strom wie RTX in 14nm, leistet dabei weniger und auch noch schwankend.
Der Kicker: über 50db an Lautstärke, OMG. Ich drehe bei 38db schon am Rad und eine 2080ti Strix läuft mit 33db unter Vollast.

Die Berichte über 20 Karten in Summe für ganz Frankreich, weitere 20 für Spanien und knapp 100 für die UK sind zudem beängstigend.
Bei dem geringen Angebot kann man ja fast schon von einem Paperlaunch reden. Ob die Preise bei 730 bleiben aufgrund der Tatsache, ist wohl zu bezweifeln.


Ein Applaus für den Versuch NVidia das HighEnd Segment nicht total zu überlassen, aber man muss schon aus Prinzip Rot kaufen, um dieses Produkt in Erwägung zu ziehen.
Navi kann nicht früh genug kommen.
 
Gab es schonmal so ein "Glücksspiel" beim GPU Kauf?

Ja - bei Vega10. Und in Teilen auch bei Polaris oder Fiji.
Fällt aber um wo schwächer die GPU nicht mehr so stark auf. Denn ein Teil des Thema ist, dass AMD weiterhin ihre Rohleistung nicht auf die Straße bekommt. In manchen Titeln schafft man es besser, in anderen weniger gut.
Das Teil hat 2080TI Stock ALU Rowpower! Das sind grob 25-30%, die ihr da aktuell an FPS zu einem Vergleich auf Augenhöhe fehlen.
Das letzte mal als es so ein extremes Unglichgewicht gab, war die Zeit HD7970(Ghz), welche dann quasi verschleudert wurde und erst über die Jahre ihre Leistung entfalten konnte. Das Ding war ~40% schneller als ne poplige GK104 GPU in der ALU Rohleistung - fast 780/Titan GK110 Niveau. Erreicht sie mittlerweile auch, damals aber eben nicht.

Gut könnte man nun meinen - das ist was für die Zukunft. Und der VRAM stimmt auch - blöderweise kommt irgendwann bald die 7nm auch in die Mittelklasse. Auch bei der Konkurrenz. Ob einem das bisschen Wartezeit jetzt dei 729€ wert sind oder man lieber jetzt spart/günstiger eincheckt und dann die gesparte Kohle beim nächsten mal drauf packt? Muss jeder selbst wissen denke ich...



Ich hol mir so ein Teil bestimmt dann in 2-3 Jahren. Das ist ne Computesau - und dafür taugt es auch ganz klar ;)
 
Die Berichte über 20 Karten in Summe für ganz Frankreich, weitere 20 für Spanien und knapp 100 für die UK sind zudem beängstigend.
Bei dem geringen Angebot kann man ja fast schon von einem Paperlaunch reden. Ob die Preise bei 730 bleiben aufgrund der Tatsache, ist wohl zu bezweifeln.

Die Karte wird es in keiner Großauflage geben. Sind halt Überreste von den AMD Radeon Instinct MI50 die irgendein Kriterium nicht erfüllen.
 
Die Karte wird es in keiner Großauflage geben. Sind halt Überreste von den AMD Radeon Instinct MI50 die irgendein Kriterium nicht erfüllen.

Der Versuch, den ganzen grünen Fanboys das zu vermitteln, dazu noch der teure HBM2-Speicher der den Preis hochtreibt, ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Das Ding soll wohl einfach nur dazu dienen, um nicht ganz vom Bildschirm zu verschwinden.
Karte erreicht RTX2080 Niveau, mal etwas mehr in Anwendungen, in Spielen wie erwartet eben etwas weniger. Und wenn man die Rohdaten von der Vega 64 gegenüberstellt, wird ersichtlich, das die GPU an der Kotzgrenze läuft.
 
Die krassen Schwankungen waren bei der ursprünglichen Vega doch das gleiche. In einigen wenigen Spielen war sie ja tatsächlich mal an der 1080 Ti dran, in anderen wiederum nicht mal auf 1080 Niveau. Die Rohleistung "auf die Straße" zu bringen war schon immer das größte Problem bei AMD GPUs, mit Vega hat es ungeahnte Ausmaße erreicht. Es ist unübersehbar, dass diese Architektur kein bisschen für Spiele entwickelt wurde und als reines HPC-Abfallprodukt auf den Consumer Markt geschmissen wird, weil man aus Verlegenheit nicht gänzlich mit leeren Händen dastehen will.
 
Ich hol mir so ein Teil bestimmt dann in 2-3 Jahren. Das ist ne Computesau - und dafür taugt es auch ganz klar ;)
Beim Threadripper ist das so, aber bei der AMD Karte sehe ich keine Software, in der ich die benutzen könnte. Meine bevorzugten apps pochen auf Nvidia /CUDA. Das nervt leicht..

In 2-3J wird die Karte wohl weiterhin teuer sein, da sie vielleicht nie auf wirklich viel Menge kommt. :d

Warum seht ihr eigentlich auch die Schwankungen bei AMD?
Würden wir eine Nvidia Karte mit "festen AMD Werten - weil die als Standard gelten" vergleichen, dann schwankt die Nvidia Karte??
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Threadripper ist das so, aber bei der AMD Karte sehe ich keine Software, in der ich die benutzen könnte. Meine bevorzugten apps pochen auf Nvidia /CUDA. Das nervt leicht..

Ich schreibe an dieser Stelle meine Software selbst ;) AMD GPUs eignen sich an der Stelle Erfahrungsgemäß recht gut für allerhand Cryptostuff. Zeug wo der TR - selbst der 32C TR kein Land gegen ne GPU sieht.
Was den Preis in 2-3 Jahren angeht - ne Vega gabs auch hin und wieder mal als quasi Schnapper. Und das trotz hoher Nachfrage. Bei der vermeindlich teuren Fiji GPU seinerzeit war das nicht anders. Sehe keinen Grund warum das bei der Radeon VII nicht auch der Fall sein soll...

Warum seht ihr eigentlich auch die Schwankungen bei AMD?
Würden wir eine Nvidia Karte mit "festen AMD Werten - weil die als Standard gelten" vergleichen, dann schwankt die Nvidia Karte??

Generell ja, nur sind die Ausreißer pro Vega halt ein paar wenige - die Ausreißer andersrum schon bedeutend mehr. Die Basis bekommt dann die Hardware mit der besseren avg. Performance...
 
AMD macht vermutlich doch jetzt schon keinen Gewinn mit der Radeon VII.

Warum sollte ein Hersteller Custom-Karten auf den Markt bringen wollen, wenn er damit Geld verbrennt?
 
Noch einmal: Nur weil ein Tool eine Speicherauslastung von mehr als 8 oder 11 GB anzeigt, muss das nicht heißen, dass diese auch sinnvoll genutzt werden bzw. das auch notwendig ist. Man muss das schon etwas differenzierter betrachten und nicht einfach nur einen Wert sehen, ohne diesen zu hinterfragen.

Zweitens: Was macht dich so sicher, dass wir Custom-Modelle sehen werden?

nur weil die frametimes stimmen, heisst das nicht das der speicher genug ist... raff @ pcgh arbeitet wohl auch an nem artikel diesbezüglich inkl. bildqualität bzw. LOD das bei NV gerne(immer) runtergeschraubt wird, sobald 80% vom speicher gefüllt sind....

obs customs gibt, bin ich auch nicht sooo sicher, zumindest beim PCB, aber custom kühllösungen kommen bestimmt.
 
Die Karte wird es in keiner Großauflage geben. Sind halt Überreste von den AMD Radeon Instinct MI50 die irgendein Kriterium nicht erfüllen.

Wie bereits in der Vergangenheit bekannt, der Wundertreiber wirds richten und wenn nicht sind alle anderen Schuld nur nicht AMD:p
 
nur weil die frametimes stimmen, heisst das nicht das der speicher genug ist... raff @ pcgh arbeitet wohl auch an nem artikel diesbezüglich inkl. bildqualität bzw. LOD das bei NV gerne(immer) runtergeschraubt wird, sobald 80% vom speicher gefüllt sind....

Belege?
Ist nicht nur meiner Meinung nach sondern auch meiner Erfahrung nach schlicht eine Lüge.
Veringergte BQ bei Speicherlimit ist auch kein Vendorthema - sondern Thema der Engine. Eine Engine (wie die Dunia Engine in FC4) macht es - eine andere nicht. Und dort wo die BQ aufgrund von vollem Speicher verringert wird, passiert das Vendorunabhängig. Und auch nicht bei 80%...
 
Noch einmal: Nur weil ein Tool eine Speicherauslastung von mehr als 8 oder 11 GB anzeigt, muss das nicht heißen, dass diese auch sinnvoll genutzt werden bzw. das auch notwendig ist. Man muss das schon etwas differenzierter betrachten und nicht einfach nur einen Wert sehen, ohne diesen zu hinterfragen.

Zweitens: Was macht dich so sicher, dass wir Custom-Modelle sehen werden?
/Leserbrief:

Lieber Don, konntet ihr noch die Vergleich Benchmarks mit 8GB Grafikkarten durchführen? Seit dem ich auf meinem Notebook die Reviews zur Radeon7 16GB gelesen habe, also kurz nach 15:00Uhr heute Nachmittag, zeigen alle Games vor dem Spielstart die Fehlermeldung: 'Die 8GB Videospeicher deines 3D Beschleunigers sind nur noch für die Menü Darstellung des Spiels ausreichend. Aus Sicherheitsgründen vor möglichen Speichermangel ist das Spielen nur noch mit einem 16GB 3D Beschleuniger möglich!' Ich bin total verunsichert was ich jetzt machen soll und wäre über Hilfe sehr dankbar :(











:fresse2:
 
also nie... aber sonen G4400 ist schon was feines.... :haha: würd ich nichtmal mit ner kneifzange anfassen das ding.... :drool:
Erstens, was ein Schnäppchen ist liegt im Auge des Betrachters. Zweites, lieber töte ich bei Bastelarbeiten diese 30€ G4400 CPU als einen 300€+ Prozessor. Drittens, hatte ich meinen 8700K ca 7 Monate in Benutzung und habe jenen mit Gewinn verkauft beim 9900K Release und Letztens, um die eher schlechte als rechte Vorstellung der Radeon7 Vorstellung zu lesen, brauch ich gar nicht mehr Kerne/Leistung :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Belege?
Ist nicht nur meiner Meinung nach sondern auch meiner Erfahrung nach schlicht eine Lüge.
Veringergte BQ bei Speicherlimit ist auch kein Vendorthema - sondern Thema der Engine. Eine Engine (wie die Dunia Engine in FC4) macht es - eine andere nicht. Und dort wo die BQ aufgrund von vollem Speicher verringert wird, passiert das Vendorunabhängig. Und auch nicht bei 80%...

naja, ich kenne das sogar mit meiner 1080Ti samt 11GB speicher das texturen auf einmal matschig wirken(FFXV) oder sachen am horizont aufploppen...
 
Absolut wunderbare Leistung. Top Verbrauch, Top Lautstärke.
Nun kann ich beim Haare föhnen endlich nebenher Gamen ohne dass der Haarföhn negativ auffällt.
Bei AMD arbeiten wirklich Idioten im Management, wieso bei einer so teuren GPU keine gute Lüftersteuerung implementiert wird, sondern im letzten Moment die Lüfterdrehzahl auf das Maximum gerissen wird, weil man 5 Euro beim Kühler sparen will, ist echt unbegreiflich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh