7800 GTX Oc Erfahrungen

MorBiuZ schrieb:
Meine Galaxy macht 525/1410

Gekühlt wird sie mit wasser :]

Meine ging noch bis vor kurzem auch 525/1410 Gekühlt mit alphacool / temp bei Last 42°

ich habe ein andere Firmware draufgespielt. Leider nicht mit dem erwarteten ergebnis.

Leider hab ich die originale Firmaware nicht mehr und mit der MVKtech Galaxybios komm ich nicht mehr auf die Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TurricanM3 schrieb:
Die 7800er Karten mit Wasser zu kühlen bringt keinen Taktvorteil - zumindest ermittelt der Forceware Autotakt mit Wakü keine besseren Ergebnisse.

Volle Zustimmung ...meine Karten schaffen im 3DMark2005 Dauerbetrieb gerade mal 20-30MHZ mehr trotz Wasserkühlung. Also übertakten kann ich mir schenken. Und das Wasser sorgt nur für ein besseres Klima im PC.

Gruss
 
TurricanM3 schrieb:
Die 7800er Karten mit Wasser zu kühlen bringt keinen Taktvorteil - zumindest ermittelt der Forceware Autotakt mit Wakü keine besseren Ergebnisse.

Dem kann ich aber so nich zustimmen - meine Gayward machte mit LuKü grade mal per Autotakt im Treiber (77.77) 489-1340 bei knappen 60° und dann mit dem Inno NV40 und gleichem Treiber 518-1390 mit nun schicken 38°... :drool:

Sonst nix am Sys geändert außer den Inno auf die GTX...
 
Pitty187 schrieb:
Dem kann ich aber so nich zustimmen - meine Gayward machte mit LuKü grade mal per Autotakt im Treiber (77.77) 489-1340 bei knappen 60° und dann mit dem Inno NV40 und gleichem Treiber 518-1390 mit nun schicken 38°... :drool:

Sonst nix am Sys geändert außer den Inno auf die GTX...

Kann ich mir nicht erklären warum das so ist. Ich konnte das schon mit ca. 6 eigenen 7800er Grafikkarten testen.

Manchmal spinnt die Auto-Erkennung ein wenig und bricht vorher ab. Hast du es oft genug probiert?
 
Jup - ca 10-15x bei jedem Treiber den ich bis dato drauf hatte... Glaube sogar ich hatte alle ab dem 77.72 mal druff... :d
 
Meine Inno3D läuft 500/1300.

Der Treiber wirft 519/1380 aus, aber auf dem Takt läufts nicht stabil. Stock-Cooler ~83° :(

WaKühler ist mir zu teuer und wohl auch gar nicht nötig. Werd mir nen Zalman oder nen Silencer besorgen.
 
Hab heute mal wieder ein bisschen getestet. Wenn cih vor meine Karte ein 80mm Lüfter befestige dann schafft sie 529/1440 Mhz ohne Bildfehler.
Ist ja wohl nen super Ergebniss. Wahrscheinlich bestelle ich mir diesen Monat noch Wakühler für dei Graka, weiß aber noch nicht welchen den Komplettkühler von Alphacool oder den Innovatek mit Beleuchtung.
Welchen Empfehlt Ihr mir denn dazu?

MFG
Enomenie
 
Nimm den AquaFX, das ist der beste, der kühlt auch noch die Spannungswandler. :bigok:

Ich bring meine 7800GTX auf 427/1420 mit dem AquaFX. Hab jedoch noch einen Opteron 144 @ 2.925GHz mit 1.58V und nur einen Dualradi. :(

Mit nem Mora würde bestimmt noch einiges mehr gehen. :angel:
 
Hi,

die Einstellungssuche geht bei mir bis 499/1370 MHz.

Manuell habe ich dann auf 515 (laut Riva Tuner 555/513/513) /1397 eingestellt. Mit dem Cool-Matic G70 Wasserkühler komme ich dann auf maximal 41°C (37°C GPU-Umgebung) bei 31°C Wassertemperatur nach der Grafikkarte.

Erste Bildfehler (und auch bei Messung mit ATi-Tool) fangen an bei 527 MHz(567/540/540).
Bremse sind wohl die "ROP+Shader Domain", die bei 527 MHz von 513 auf 540 umspringen.
Eine Veränderung der "Geometric Delta Clock" auf +50 oder so dürfte noch ein paar Punkte bringen, aber man muss es ja nicht übertreiben.

Ist natürlich schade, dass bei der 7800 GTX der Speicher auf beiden Seiten ist, wobei es natürlich auch nicht riesig was bringen würde.

Ich habe eine Leadtek-Karte und zuerst "Angst" gehabt, dass der Chip selektiert sein könnte, weil die auch "Extreme" im Angebot haben (also die "Normal"-Versionen dann mit den Durchgefallenen).
Aber das habe ich nirgendwo gehört.

Übrigens bin ich schon der Meinung, dass das OC nicht nur "Spaß" macht, sondern auch Sinn.
Klar, FarCry, Doom³, HL², CS:S... laufen in 1600x1200 mit allen Details und 4xFSAA.
Was soll da noch mehr Leistung bringen, aber es rücken natürlich neue Spiele nach, wie F.E.A.R.
Da bringt das OC durchaus eine höhere Auflösung oder FSAA-Stufe und es kommen natürlich noch mehr solcher Spiele.
Dazu muss man natürlich auch einer sein, der Spaß an so hohen Auflösungen hat.

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hu, hab mir auch 'ne 7800GTX geholt :d
Würde mich jetzt an's übertakten wagen, welche Programme dafür haben sich inzwischen bewährt, könnt ihr einem Anfänger ein "einfaches Programm" empfehlen?

Oder geht das ganze auch Desktop rechtsklick/Eigenschaften/MSI Clock - kann dort mehrere Dinge bzgl. den Taktraten einstellen!?
mfg
 
RT hat den CoolBits (ehm. det.unlock) auch enthalten - somit kannste auch per Tool und im Treiber-Menü selbst takten... ;)
 
hab ne kleine frage. ich habe ne 7800GTX von Piont of View habe sie getaktet auf 490@1300 und ist bei vollast 67°C warm mit standardkühler. ist das zuheiss oder liegt das noch im grünen bereich`?

danke
 
67° FULL-LOAD..??? Dann mach dir mal keinen Kopf - ab 80° kannst du dir noch genug Kopfschmerzen bereiten was du wie an der Kühlung verbesserst... ;)
 
Pitty187 schrieb:
:wink: Genau genommen ist CoolBits nix andres wie ein umschreiben gewissen Reg.Dateien - die Option ist in jedem Treiber enthalten und nur per Registry versteckt... ;)
ja, das war mir schon klar, bloß ich kannte es als "Detonatorunlock2",
die Datei hieß auch so.

Coolbits ist dann wahrscheinlich bloß eine neuere Version davon... ?
 
TurricanM3 schrieb:
Kann ich mir nicht erklären warum das so ist. Ich konnte das schon mit ca. 6 eigenen 7800er Grafikkarten testen.

Manchmal spinnt die Auto-Erkennung ein wenig und bricht vorher ab. Hast du es oft genug probiert?
soweit ich weiss relativiert die Auto erkennung die aktuellen temps mit dem ergebnis des tests....
 
remag schrieb:
ja, das war mir schon klar, bloß ich kannte es als "Detonatorunlock2",
die Datei hieß auch so.

Coolbits ist dann wahrscheinlich bloß eine neuere Version davon... ?

Hängt mit den divs. Treiber-Releases zusammen - als die noch Detonator hießen wars eben der "Detonator-Unlock" - nun zu Forceware-Zeiten eben CoolBits, welcher auch Detonator-Unlock2 oder CoolBits2 benannt ist... ;) Hoffe ich hab das in den richtigen Konstellationen gebracht - sonst verbessert mich... :d
 
ist zuviel !

wende dich mal an den Shop wo du sie gekauft hast,
da ein anderer Lüfter montiert ist, hat der Shop wohl
selbst rumgebastelt, vielleicht ist da was schief gelaufen.
 
94° mit dem zali ist auf jedenfall unnormal. da hat der laden scheisse gebaut
 
Alles klar Danke!

Dann werd ich die mal deswegen anschreiben

MFG 2MeTeR
 
Also ich hab meine GTX auf 490/1300 im 3d Betrieb laufen. Keine Bildfehler, hab den 3dMark05 6x durchlaufen lassen, und ich komme nicht über 73°

Verkürzt sich eigentlich die Lebenszeit extrem, wenn man die Karte übertaktet? Weil 2-3 Jahre sollte sie schon halten^^

mfg
schuetz10
 
Komisch bei 490/1350 aber 88 grad. und das 4x80 Lüfter.
NAJA Hilft nix lüfter ab und WLP tauschen oder Neuer Lüfter VF700.
 
omfg bei mir zeigt Everest Home Edition 526 MHz GPU Takt an. ForceWare und RivaTuner allerdings 490. Welchem Programm soll ich denn da jetzt vertrauen?

Und mit welchem Tool kann ich denn die Umgebungs Temperatur auslesen? Ich finde das beim Rivatuner irgendwie nicht :-/

mfg
schuetz10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh