7800 GTX Oc Erfahrungen

Hi,

hat jemand ne anleitung wie genau so ein Vmod bei der 7800GTX funktioniert? Kann ich das auch wieder rückgängig machen zu standart Vcore?
Ich denke mal wenn ich ein Vmod mache sollte ich ne Wakü auf die Karte schrauben oder?

Wäre nett wenn diesmal jemand auf meine Fragen antwortet.
Komme laut Treiber auf 516/1370Mhz und wenn ich selbst takte komm ich auf 520/1400Mhz ohne Fehler.
Denke schon das die 550/1500Mhz mit Vmod drin sein werden.

MFG
Enomenie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho, mich würde das mit dem VMod auch mal interessieren, habe eine englischsprachige Anleitung gefunden, bzw. eher Bilder, aber viel erklärt wurde da nicht, und bevor man sich so ne schöne Karte verbrutzelt, sollte man schon wissen, wies aussehen soll nachher ;)

Gruß hell

PS: Macht es einen Unterschied, mit welchem Tool man übertaktet? Es gibt da ja bei der GTX, soweit ich weiss, verschiedene interne Taktraten, die sich nochmal von denen untrscheiden, die man mit Tools ausliest oder auch nicht ;)
PPS: Meine PNY 7800GTX schafft direkt out-of-the-box mit default Kühler 501/1300 (coolbits 2.0 hab ich verwendet) :)
 
Der Grund warum viele Karten ab 499 instabil werden ist der, das bei Deltaclock >0 automatisch der nächstnähere Wert gewählt wird immer in 27 mhz Schritten.
486,513,540, bei 499 werden also die 513 gewählt, und das schaffen schon die meisten nicht.
Meine schafft genau 526 mhz, wenn ich die Deltaclock auf +0 stellte.
Mit 524+40 läuft sie auch noch.
Allerdings habe ich sehr hohe Temps.
Nur mit Winfox kann ich sie stabil halten bei knapp 80 Grad.
Bei 45% Lüfter kommt das Piepsgeräusch irgendwann, dann hab ich wohl 100 Grad.
Wasserkühlung mach ich keine drauf, viel zu teuer und umständlich, ausserdem hab ich nur Singleradiator, der reicht grad für meinen X2.
Ich würde gerne einen Speichervoltmod machen, kapier aber die Bilder nicht, wo man einen Widerstand zwischenschaltet.
 
Meine MSI 7800GTX macht mit org. Luft-Kühler 498/1410 und jetzt mit dem AquaFix macht sie 526/1430. :)

Wenn ich bei Coolbits den Optimalen-Wert machen lasse, dann springt 516/1400 dabei raus. :d
 
mh das is ja krass das der unterschied mit wasser nochmal so hoch ist ^^ -> wakü mussh her ^^
 
rovster schrieb:
Meine MSI 7800GTX macht mit org. Luft-Kühler 498/1410 und jetzt mit dem AquaFix macht sie 526/1430. :)

Wenn ich bei Coolbits den Optimalen-Wert machen lasse, dann springt 516/1400 dabei raus. :d

Bist du dir da sicher? Ich habe Erfahrungswerte für viele Karten die auch später nach Umbau auf Wakü nur innerhalb der Messtoleranz besser liefen (1-2MHz).

Spuckt bei dir der gleiche Forceware den gleichen Autotakt aus? Soll aquafix oder fx der AC Kühler sein? Falls ja würde es mich noch mehr wundern, da dieser eher bescheiden kühlt (nicht falsch verstehen, für mich ist es trotzdem der beste allroundkühler für die Karte da SpaWa + Chip in einem!).
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage nebenbei ! wenn ich jetzt eine Silencer auf die Karte bastel könnte ich sie dann höhr Takten ?
 
DonGeilo schrieb:
kurze frage nebenbei ! wenn ich jetzt eine Silencer auf die Karte bastel könnte ich sie dann höhr Takten ?

kurze Antwort: nein :)
 
DonGeilo schrieb:
kurze frage nebenbei ! wenn ich jetzt eine Silencer auf die Karte bastel könnte ich sie dann höhr Takten ?

durch den silencer wir deine karte zwar kühler, mehr übertakten kannst du aber nicht, dazu brauchtest du ne wakü....
 
und selbst bei ner wakü hast du nicht die garantie das sie merklich mehr oc kannst.
 
TurricanM3 schrieb:
Bist du dir da sicher? Ich habe Erfahrungswerte für viele Karten die auch später nach Umbau auf Wakü nur innerhalb der Messtoleranz besser liefen (1-2MHz).

Spuckt bei dir der gleiche Forceware den gleichen Autotakt aus? Soll aquafix oder fx der AC Kühler sein? Falls ja würde es mich noch mehr wundern, da dieser eher bescheiden kühlt (nicht falsch verstehen, für mich ist es trotzdem der beste allroundkühler für die Karte da SpaWa + Chip in einem!).

Ich bin mir 100%, die Temp. unter IDLE ist nun 20°C tiefer mit dem AquaFX. Ich kann den bestens empfehlen! Das ist der beste... ganz sicher. :) Hatte noch den Inno NV40 getestet, der war gut 10°C höher im Idle bereich.

Mit Luft ging die Karte Auto auf 495/1350. :bigok:

€: Unter IDLE ist die Karte 39°C warm/heiss und unter LAST ist sie 55°C warm/heiss.
Vorher war sie unter IDLE gut 50°C und unter LAST 75°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sööö...

So hier mal meine erreichten Werte.

DFI Lanparty Ultra-D
2x1GB GSkill DDR 500 @ 3-4-4-8 250MHz x 11 x4 (1000MHz HT)
AMD 64 3700+ @ 2750 MHz
WinFast PX 7800 GTX auf folgenden Werten getestet:

500/1300 = 8680 3DMark 05
keine Fehler

491/1320 = 8591 3DMark 05
keine Fehler, ist mein Dauerbetrieb


505/1386 = 8963 3DMark 05
stabil, 2 tage Dauerbrtrieb keine Fehler. Allerdings hätte ich die Karte gerne noch n halbes Jahr, deswegen den anderen Takt als Dauerbetrieb genommen :P


Alles was drüber ging sowohl GPU wie auch Ramtakt ergab entweder Mosaikbildung oder weniger Punkte.

Muss dazu sagen das ich den Zalman VF 700 Cu verbaut hab, und meine Karte laut Everest bei ca 36°/48° Idle/Load liegt wenn ich sie unter 491/1320 betreibe. Ob das nun ein Auslesefehler ist oder nicht mal dahingestellt. Wundern tuts mich schon da ich vorher ne GT drin hatte und die bei 44°/54° Idle/Load lag...

Übrigens die 7800 GT:

Club 3D 7800 GT

510/1200 = 8399 3DMark 05

guggst du -->

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1434251

Alles nicht schlechte Werte, hätte gerne die 9000 er Grenze gepackt ging aber ums verrecken nicht. :heul:

Zockerecke :P

http://www.esports-germany.com/phpkit/bilder/arbeitsplatz.jpg




Greetz vs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will ja niemandem in die Suppe spucken aber das ist doch bekloppt ne Karte zu overclocken die eigentlich als Flaschenhals den Prozessor hat.
Ich meine ok du bekommst vielleicht bei einem 3DMark bench mehr Punkte aber im Alltag, bei Spielen wie BF2 oder FEAR, da ist das dann echt egal.
Sorry aber ich verstehe den Sinn einfach nicht.
 
Superpapagei schrieb:
Also ich will ja niemandem in die Suppe spucken aber das ist doch bekloppt ne Karte zu overclocken die eigentlich als Flaschenhals den Prozessor hat.
Ich meine ok du bekommst vielleicht bei einem 3DMark bench mehr Punkte aber im Alltag, bei Spielen wie BF2 oder FEAR, da ist das dann echt egal.
Sorry aber ich verstehe den Sinn einfach nicht.
es gibt ja auch keinen sinn dafür, ist halt spaß an der Sache ;)
 
Genau, was hat denn Casemodding für ein Sinn, garkeinen einfach nur der Spaß an der Sache und so ist es beim OC genau so.
Ein 3000+ reicht aus aber ein 3000+ mit 2,7Ghz is doch schöner und macht mehr spaß

MFG
Enomenie
 
rovster schrieb:
Hier mal mein 3DMark05 Score: 9168 Punkte. :teufel:

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1479593

Die 10k Marke werde ich schon noch knacken. :bigok:
guter Score, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen
daß du die 10K bestimmt nicht mehr erreichen wirst...

will dir den Mut nicht nehmen, aber .... 10K wären schon heftig
für eine GTX mit deiner CPU, da bräuchtest du schon gut über 3GHZ,
schätz ich mal...
 
rovster schrieb:
Ich bin mir 100%, die Temp. unter IDLE ist nun 20°C tiefer mit dem AquaFX. Ich kann den bestens empfehlen! Das ist der beste... ganz sicher. :) Hatte noch den Inno NV40 getestet, der war gut 10°C höher im Idle bereich.

Mit Luft ging die Karte Auto auf 495/1350. :bigok:

€: Unter IDLE ist die Karte 39°C warm/heiss und unter LAST ist sie 55°C warm/heiss.
Vorher war sie unter IDLE gut 50°C und unter LAST 75°C.

Ich will dich echt nicht ärgern, aber der AquagraFX kühlt nicht besonders gut, bei 75° war der Inno Kühler eindeutig falsch montiert oder saß nicht 100% auf. Ich habe mit dem Alphacool idle gerade 34° und unter Volllast knapp über 40°. Der Kühler hat auch feine Fins über dem GPU-Kern, der AC Kühler gar nicht.

Ich werde bei der nächsten Umrüstung auf 512er GTX SLI aber aufgrund der einfacheren Montage und Verschlauchung auch zwei der AquagraFX7800er Kühler verbauen, ist für mich viel leichter als wieder basteln zu müssen mit dem separaten Spannungswandlerkühlern. Die Temps sind wie bereits geschrieben vollkommen zu vernachlässigen.
 
Die 75°C waren Luft. Mit dem Inno warens ca. 65°C. ;)
Und der Inno sass definitiv 100% richtig drauf, hab ihn 2 mal kontrolliert.

Der AquaFX ist definitiv für mich der besser Kühler der beiden, nur weil er schön gut Höhenunterschiede gut macht, evtl. macht gerade dass die 10°C aus. :)
 
ihr immer mit euren Temp´s ?
seid ich die WaKü auf der 7800 drauf hab,
kann ich keine GraKa Temp´s mehr auslesen ;)

also seid froh daß ihr überhaupt noch etwas
angezeigt bekommt :fresse:
 
also meine 7800gtx ist jetzt vmoded. wenn ich wieder ein mobo hab werde ich euch mehr erzählen können. ist ne xfx extrem edition
 
remag schrieb:
ihr immer mit euren Temp´s ?
seid ich die WaKü auf der 7800 drauf hab,
kann ich keine GraKa Temp´s mehr auslesen ;)

also seid froh daß ihr überhaupt noch etwas
angezeigt bekommt :fresse:

Warum denn dass? :hmm:
 
also ich hab jetzt einen zalman auf meine 7800gt und ich kann jetzt 505 statt nur 490 takten
 
Na, dann werd ich mich mal dem hier anschließen... :drool:

GayWard GTX nonGS - meine getesteten Sets und Temps:

GPU LuKü: 489 / 1340MHz +40 GeoD. @ "Opt.Takt" -
GPU WaKü: 518 / 1390MHz +40 GeoD. @ "Opt.Takt"
Max tested: 530 / 1440 MHz +40GeoD. @ WaKü
Max tested mit LL-Mod: 530 / 1420 MHz +40GeoD. @ WaKü
24/7 Sets: 500 / 1400MHz +40GeoD.+LL

112691738.jpg
Muß mal ein paar aktuelle machen... :rolleyes:

IDLE 48° / Last 58° / Last-OC-LuKü 61°
IDLE 31° / Last 36° / Last-OC-WaKü 38°
Allerdings mit kleinen Schwankungen je nach ZimmerTemp, ist ja klar...

Ergebnis mit Sys @ Sign mit 24/7-Sets: 9279p. in 3dM05... :drool: Langt...

@ Remag:
Hatten doch mal drüber gesprochen und ich mal Mavke zurate gezogen... War da nich die Rede von einem schlechten Sensor o.ä. ..?
 
Hey

Kurze Frage

Meine GTX macht bei 500 / 1300 schon Grafikfehler bei CS:S. Nur kleine aber sie macht welche. Bei NFS MW und beim 3dMark05 keine.

Is nicht normal oda?

MFG
 
hi!

Ich möchte meine GTX jetzt auch in die Wakü integrieren.
Bei den komplettkühlern hab ich bis jetzt keinen gefunden der meine anforderungen erfüllt:
- Kupfer
- SLI-Fähig
- G1/4´´
- Kühlung für Spannungswandler

Kann man den Ram auch mit Passivkühlern kühlen und evtl auch übertakten?
Ich habe einen 92mm Lüfter im seitenteil der direkt auf die Graka bläst.
Und wie siehts mit dem Spannungswandler passiv aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh