7800GT OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch bei mir klappt das nicht, könntest du mir bitte mal dein Bios schicken?

Ich hab gerade herraus gefunden wie man ber Bios bis zu 1.8v auf den Core geben kann :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab eben mal nen versuch gemacht, da in meinem zimmer die temp so ca. 25 grad ist und das net so ne gute temp zum ocen ist, habe ich mir mal gedacht, naja draussen ist es doch kalt, also hol ich mir die kälte mal ins zimmer. gesagt getan ich habe so riesen fenster die vom boden bis zur decke gehen so schmale, also hab ich so eins aufgemacht und das gehäuse so gestellt, dass die lüfter die kalte luft von draussen (um genau zu sein -6 grad) in da gehäuse pusten. nach ca. 5 min hab ich mal temps angeschaut und wär fast umgefallen, also die graka idle temp lag bei 13 grad und die cpu temp bei 15 LOL, soooo geil, also ma schauen, werd mal an paar sachen feilen demnächst und gucken ob da noch was rauszuholen ist an der graka mit std vcore und geo tackt, bevor ich das veränder :d.

einziger nachteil mir is nun sau kalt :fresse: !!
 
vll schaffst du mich ja mit 630 :d, oder hidek haut hier wieder alles weg mit seiner graka hrhrhr ;). aber 630 laufen nur aquamark3 satble bei 3dmark gibt es fehler :(, kannst ja auch mal testen wie das bei dir ist.
 
Opteron 146 2930MHz | 2x1024MB OCZ EB PC4000 266MHz 3-3-2-7 1T | Gainward 7800GT 552/1100

100496.jpg
 
Ja, wir wissen das du dei Orig. Kühler drauf hast und der gar ned so schlecht ist
:wayne:

@Forumer

Hast du GW 7800GT GS oder ohne GS ??
 
Gut dann hätten wir das auch geklärt...

Bei 630Mhz scheint Schluss zu sein. Die laufen noch stabil, dann habe ich 640Mhz eingestellt aber da gab es massig Bildfehler. Vielleicht klappt es wenn der Komplettwasserkühler drauf ist. Aber ich denke da ist irgendwann einfach der Speicher zu ende egal bei welchen Temperaturen. Und 260Mhz Mehrtakt ist mehr als ich erwartet habe :d
 
ist ja hammer. Super Ergebnisse.

@riverna
wie geht das mit den 1,8V? nbitior kann maximal 1,5V oder irre ich mich da?
1,8V könnten richtig spaß machen :d
 
Du öffnest Nibitor dann lädst du dein Bios. Oben neben File steht "Tools", draufklicken und dann runter auf "Voltage Table Editor" und da kannst du nun alles einstellen. Dann drückst du Ok und gehst auf "Voltage" dann auf VID Mode. Dann zurück auf Voltage und schon kannst du es auswählen.
 
cool, thx.
Jetzt muss ich mich nur noch für eine 7800GT entscheiden. Pov, MSI oder CLub3d :d
Du hast aber schonmal mehr als 1,5V auf deine gegeben oder?
 
Hallo,
wie bereits geschrieben:

Mit der Testung des Rams bin ich auch soweit durch.
Bei 400/1300 ist Schluss. AtiTool-Test und 3DMark05 stable.
Die Gpu muss noch ausgiebig getested werden, danach beides zusammen.


kann leider nicht weiter testen, da ich auf mein neunes Netzteil warte. ein Tagan EasyCon 480W

mfg
Geraldo
 
hmm wenn die karten so gut mit wakü gehen, dann sollte ich doch eine kaufen, wollte erst den neuen ac silencer, aber wenn ich dann sehe speicher @1300mghz, meiner geht stock air cooler 1260 und finde das schon gut, so wie rivernas auch :d. grübel grübel, was ne entscheidung.
 
Wei weit hoch gehen denn eure Temperaturen in Last? Würde mich mal interessieren, meine liegt bei ca. 62° beim OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine bei 61C°, is mir aber zu hoch, deshalb kommt bald was anderes drauf.
 
Janchu88 schrieb:
jo gecheckt was du meinst und ich denke man kann es dennoch auf 3 taktraten beschränken da ROP/Shader unter einen Hut fallen ...
hab´s vorhin bestätigt bekommen was du vermutest...

geoD auf 0 um zu testen ....
bis max. 488mhz stabil .... frage ....was sollte limitieren da geometric um einiges höher geht und der ROP/Shader takt is der selbe bis 512 ... schlussfolgerung ---> der coretakt hat limitiert :d

Darf man fragen wer dir das bestätigt hat?

Ich werde dann die Karte "recht einfach" testen.

Geo auf 0 und Maxtakt suchen. Danach Geo auf 60 und Maxtakt suchen. (sollt eich das gleiche erreichen, eben Geo auf 70 ^^).

Und wenn ich weiß wat Sache ist, wird dat "final" BIOS geflasht mit gemoddeten 3D-Werten. :bigok: Aber zuerst muss a) mein Geld von Mix zurückommen und b) ich ne neue bestellen. :fresse:

McGizmo schrieb:
Kann mir mal einer knapp zusammenfassen was es mit den verschiedenen Takten auf sich hat und wie ich das Max. meinre 7800GT am besten auslote? Danke :)

Knapp zusammenfassen wird schwer, aber ich versuche es.

Du hast 4 Taktbereiche (zumindest sagt uns NV nicht mehr :-[). Geometric Delta Clock / ROP / Shader und den normalen Coretakt.

Die normalen Karten haben im BIOS Geo. +40 eingestellt. Der Geo. Takt richtet sich nach dem Coretakt. Sprich 400MHz Core bei ner normalen 7800-GT bedeutet mit einem Geo. +40 BIOS das diese einen Geometric Delta Clock von 440MHz hat (default).

Der ROP und Shadertakt geht immer nur in bestimmten Schritten hoch. Diese richten sich nach Multis, wobei immer nur ganze genommen werden und wobei der Multi immer nach unten abgerundet wird. EDIT: Das die Multis immer nach unten gerundet werden ist eine falsche Info aus dem Internet und stimmt NICHT! Die Multis werden ab XX,5X aufgerundet !

Bsp 1.

Coretakt 432MHz mit nem Geo. +40 BIOS:

432MHz Coretakt / 432MHz ROP & Shadertakt (27MHz Taktgeber +16er Multi) und 472MHz Geometic Delta Clock

Bsp 2:

Coretakt 445MHz mit Geo. +40 BIOS:

445MHz Coretakt / 432MHz ROP & Shadertakt / 485MHz Geometric Delta Clock

Den ROP und Shadertakt kannst du wie folgt errechnen:

Coretakt /27. Nehmen wir die 445MHz Core als Beispiel. 445MHz /27 == 16,48...

Da die Multis aber IMMER nach unten abgerundet werden läuft der Takt mit einem 16er Multi. EDIT: Das die Multis immer nach unten gerundet werden ist eine falsche Info aus dem Internet und stimmt NICHT! Die Multis werden ab XX,5X aufgerundet ! Und 16x27 sind eben 432MHz, was dann auch der aktuelle ROP und Shadertakt ist. Ab 446MHz wäre dann der 17er Multi dran (rechnerisch 16,51er Multi, aber nun wird aufgerundet auf 17 / es gibt nur ganze Multis) und der ROP&Shadertakt würde auf die nächste Stufe springen (459MHz). ;) Wieso der Taktgeber für den ROP und Shadertakt 27MHz beträgt weiß ich auch nicht ... (Weiß es hier einer?)

Um den "idealen" Takt zu finden, für den man das ideale BIOS benötigt kannste wie folgt vorgehen:

Flash ein Geo +0 BIOS. Teste den Max Takt aus (z.B. 515MHz Coretakt / 513MHz ROP&Shader / 515MHz Geo Takt.)

Danach flashst du ein BIOS mit einem sehr hohen Geowert, damit der Geotakt der limitierende Baustein der ganzen Geschichte wird. So kannst du eben deinen max. Geo.takt ermitteln. ;) (z.B. Geo +60 / wieviel man max einstellen kann ka, sry)

Nun wirst du (logischweiße) früher an deine Grenzen kommen (falls nicht muss der Geo Wert noch höher, is aber unwahrscheinlich).

Sagen wir nun ist bei 480MHz Coretakt Schluss. Nun weist du das dein Geo.Takt maximal 540MHz schafft, also nimmst du dir jetzt ein BIOS und flasht es mit Geo. +25 um den idealen OC durchzuziehen.

Denn -> Du schaffst deinen max Coretakt und erreichst damit gleichzeitig deinen maximalen Geo.takt (515MHz +25 ;) ).

Ich hoffe das war verständlich genug. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde also bedeuten, dass ich mit meinen 550+40 besser 567+23 fahren sollte ;)??

Edit:
Gesagt, getan. Dadurch ist der ROP & Shadertakt von 540 auf 567 gelangt. Nun tauchen aber Fehler auf. Das würde wiederum bedeuten, dass ich ggf. auch 540+50 flashen könnte und es optimal einzustellen. Das belasse ich jetzt aber und kehre zu den 550+40 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Könntest du mir mal dein Gainward Bios schicken mit den 1.5v?
wo genau liegen die mosfets beier 7800GT da ich mir jetzt nen kühler zusammenbauen will 4 mosfets.... ?
nice wäre ein pic mit kreisen oder so ^^

so schonmal die vorlage :d
 
Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
Das würde also bedeuten, dass ich mit meinen 550+40 besser 567+23 fahren sollte ;)??

Edit:
Gesagt, getan. Dadurch ist der ROP & Shadertakt von 540 auf 567 gelangt. Nun tauchen aber Fehler auf. Das würde wiederum bedeuten, dass ich ggf. auch 540+50 flashen könnte und es optimal einzustellen. Das belasse ich jetzt aber und kehre zu den 550+40 zurück.


Du musst halt testen was als max Core / ROP&Shader / Geo geht und dann flashen. Testest du ohne den Treibertest oder mit dem internen Fehlertest? :)(

@Janchu:

Nimmt mal BITTE das rießen Pic hier raus. Scrollen macht ganz und gar keinen Spaß. ;) Verlinke es halt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Du musst halt testen was als max Core / ROP&Shader / Geo geht und dann flashen. Testest du ohne den Treibertest oder mit dem internen Fehlertest? :)(
ja klar, aber viel mehr muss ich nicht testen. Das passt ganz gut so. Es fehlen 10MHz beim ROP und sonst ist es relativ stark an den Grenzen. So bleibt es nun, obwohl 1,6V noch reizen würden, wenn es denn überhaupt geht. Auswählen kann man ja bei der GTX auch viel.

@Janchu88
Bitte verkleiner das Bild oder verlinke es!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh