7800GT OC Thread

Ich war grade in der Mittagspause im Werkzeugladen nebenan. Dort hab ich den Schruaberdreher vorgezeigt und nach was kleinerem verlangt! Und was erzählen die mir: Es gibt keine kleineren!! Das wären die kleinsten und was anderes hätten sie nicht! Schönen Dank auch! Wie krieg ich denn jetzt die Schrauben ab?

Edit: So, Problem gelöst. Einfach mal bei uns im IT-Support gefragt - und schon hab ich einen geeigneten Schraubendreher! Dem Kühler gehts dann heute Abend an den Kragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt per Bios Update 1,5 VGPU! Aber irgendwie merk ich nicht, dass ich höher takten kann..... An was kann das liegen bzw wie übertakte ich jetzt am besten?
 
Schweindl schrieb:
Hab jetzt per Bios Update 1,5 VGPU! Aber irgendwie merk ich nicht, dass ich höher takten kann..... An was kann das liegen bzw wie übertakte ich jetzt am besten?
kann sein das trotz 1,5v deine Karte die nächste ROP/Shader stufe nicht packt. Versuch mal mit geoD 0 einmal mit 1,4 und einmal 1,5V zu testen. Dann wirst du sehen ob es einen eventuellen vorteil bringt ;)

mfG Janchu88
 
Mit ATI Tool folgende Werte erhalten:

7800GT XFX Extreme Gamer Black 485 / 633

7800GT Leadtek Winfast PX7800GT TDH 497 / 595

beides @default voltage
 
Also ich schaff mit meiner 78GT XFX EG auch Schwarz...^^....ähm 502 zu 1240 oder so...also quasi 620 lieg ich da richtig
 
Hy Leutz,

ich hab´mal ne Frage...ich hab´ mir jetzt hier mal ein paar Seiten des Threads druchgelesen - insbesondere diese Geotakt- Geschichte hat mich interessiert, da ich bishr immer ATI- User war - und keine Karte gefunden, die die 500 Mhz GPU- Takt geknackt hat. Ich hab´ mir gestern/heute hier im Forum eine Karte organisiert, die 516 (+40 Geo!!) und 628 RAM- Takt schaffen soll. Das Ganze ist auch Futuremark verifiziert und der Verkäufer macht nen sehr netten Eindruck. Ist diese Leistungsangabe realistisch und wieviel an Takt kann ich dann der Karte im 24/7- Betrieb zumuten? Bei ATI lese ich immer Maximaltakt -20Mhz und bin damit auch seit Jahren sehr gut gefahren. Wie sieht das denn bei Nvidiakarten aus? Wär cool, wenn mir da mal Jemand auf die Sprünge hilft...

LG
Tawolgany666

EDIT:666 - das ist ein MAGISCHER Post!!!!!
 
Wenn die Karte 516+40 Geo bei default VGPU schafft, so ist die Karte sehr gut. Bei 1,5V wäre es immer noch gut, aber nicht mehr sooo selten, wie es bei 1,4V der Fall wäre. ;)
Ist der Takt laut ihm zu 100% 3D Mark 03/05/06 fehlerfrei (vor allem Nature und forest sind wichtig bezüglich Geotakt)?

und wieviel an Takt kann ich dann der Karte im 24/7- Betrieb zumuten?
Kommt wohl auf die Kühlung & VGPU an, wobei 24/7 hier eh nicht das entscheidente ist. Du hast ja im 2D Betrieb viel niedrigere Taktraten und 24/7 spielen wirst du wohl eher nicht. :fresse:

Ich fahre meine Karte immer am Limit, zumindest was die GPU betrifft, beim Speicher hab ich ne Sicherheitstoleranz von ~20-30MHz "eingebaut". Das ganze halt mit modifiziertem BIOS und sehr guter Kühlung.

Kühlung:

- blauer (alter) CAPE @GPU
- Revoltec BGA ALU Ramkühler
- leiser 80mm Lüfter um die Spulen/Kondis/Fets zu kühlen (kühlt den Speicher natürlich auch, dort isses aber net wirklich notwendig)

Die Spulen werden ohne den Lüfter, trotz guter Casebelüftung, an die 80°C "warm". Selbst die Kondis haben knappe 70°C ... Daher der Lüfter. ;)

BIOS:

2D 275/500 geo 0 1,2V
3D 526/635 geo 25 1,5V

Die Karte hab ich nun schon 7 Monate und 0 Probs. :)
 
Meine macht so langsam den Abgang. Am Anfang waren reichlich 500 MHz locker drin. Jetzt habe ich im 3DMark zwar immer noch keine Bildfehler, aber in jedem 3D-Spiel gibt es nach einer Weile Bluescreen mit n4disp.dll wenn ich über 440 takte.
 
Kann genau so gut das Netzteil oder der Treiber sein. Bluescreen mit ner Treiberdatei klingt für mich irgendwie nicht nach Hardwareproblem. :hmm:

An der Hardware nicht verändert? (Upgrade / mehr OC ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte letztens auch nen bluescreen mitm ATItool...
da hab ich ma ramtakt getestet und das teil is rauf bis 650MHz und dann war irgendeine nv4....dll kaputt x_X
 
@Mr.Mito

Ok, dann erstmal danke für die Tips...ich denke genau wissen, ob und wie fehlerfrei die Karte durchläuft werde ich erst, wenn ich sie hier habe, aber zumindest läuft 3DMark05 durch, was schonmal ein gutes Zeichen ist. Aber wie meinst Du das mit den niedrigeren Taktraten im 2D- Betrieb? Taktet die 7800GT automatisch bei Bedarf runter, oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch (oder ist das generell so und ich hab´ mich jetzt total blamiert?)?

Ich spiele wirklich nicht durchgehend und eigentlich nur am Wochenende, bin aber kein großer Freund von ständigen Treiberfummeleien. ich habe bei allen meinen ATI- Karten bisher den maximalen Takt ermittelt, die von mir angesprochenen 20 Mhz GPU- und RAM- Takt abgezogen und mußte dann in den Einstellungen nie mehr etwas ändern. Und das möchte ich gerne mit der 7800GT auch so machen...ich kühle sie übrigens mit dem VF-700 (Fatal1ty). ich werde sie, sobald ich sie hier habe, auf jeden Fall ausgiebig testen und hier mal Bescheid geben, ob sie den hohen Takt wirklich schafft.

LG
Tawolgany666
 
@Tawolgany:

Ich kann 3D Quark 05 selbst dann laufen lassen, wenn der Geotakt 40MHz zu hoch ist. Wenn man die Bildfehler ignoriert, bekommt man trotzdem nen Ergebnis. :fresse: ;)

Und ja, die 7800-GT hat ein 2D und ein 3D Profil, sprich sie taktet sich im 2D Betrieb automatisch runter (275/500 Geo 0 von Werk aus bei 1,2VGPU). Im 3D Betrieb sind es eben 400/500 Geo 40 bei 1,4VGPU. Ich habe mir eben einfach ne recht aktuelle BIOS Version geschnappt und meine Wunschtakraten & VGPU per Nibitor eingetragen. ;)

ich habe bei allen meinen ATI- Karten bisher den maximalen Takt ermittelt, die von mir angesprochenen 20 Mhz GPU- und RAM- Takt abgezogen und mußte dann in den Einstellungen nie mehr etwas ändern.

Da der G70 nicht nur eine Taktrate hat, sondern mindestens 4, wird das finden des maximalen Taktes "etwas" aufwendiger werden als bei deiner damaligen ATI Graka.

Du kannst natürlich auch einfach GEO 40 lassen und die 516MHz testen. Wenn das läuft, nimmst du halt 501Mhz +40 Geo. ROP&Shader laufen dann zwar mit dem gleichen Takt (513MHz), aber der Geotakt ist im gesamten 15MHz niedriger. Wenn du unter 500MHz Coretakt gehst, springen die ROP&Shader auf die nächst tiefere Stufe (486MHz) und du verlierst Leistung.

Na ja, lies am besten einfach mal den txt hier.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=188696
 
Mr.Mito schrieb:
Kann genau so gut das Netzteil oder der Treiber sein. Bluescreen mit ner Treiberdatei klingt für mich irgendwie nicht nach Hardwareproblem. :hmm:

An der Hardware nicht verändert? (Upgrade / mehr OC ...)

An wer Hardware wurde nichts verändert. Der Bluescreen kommt wie gesagt auch nur, wenn ich die Graka über 450MHz übertakte und darüber hinaus, je höher desto schneller ;)
 
Mr.Mito schrieb:
@Tawolgany:

Ich kann 3D Quark 05 selbst dann laufen lassen, wenn der Geotakt 40MHz zu hoch ist. Wenn man die Bildfehler ignoriert, bekommt man trotzdem nen Ergebnis. :fresse: ;)

Und ja, die 7800-GT hat ein 2D und ein 3D Profil, sprich sie taktet sich im 2D Betrieb automatisch runter (275/500 Geo 0 von Werk aus bei 1,2VGPU). Im 3D Betrieb sind es eben 400/500 Geo 40 bei 1,4VGPU. Ich habe mir eben einfach ne recht aktuelle BIOS Version geschnappt und meine Wunschtakraten & VGPU per Nibitor eingetragen. ;)



Da der G70 nicht nur eine Taktrate hat, sondern mindestens 4, wird das finden des maximalen Taktes "etwas" aufwendiger werden als bei deiner damaligen ATI Graka.

Du kannst natürlich auch einfach GEO 40 lassen und die 516MHz testen. Wenn das läuft, nimmst du halt 501Mhz +40 Geo. ROP&Shader laufen dann zwar mit dem gleichen Takt (513MHz), aber der Geotakt ist im gesamten 15MHz niedriger. Wenn du unter 500MHz Coretakt gehst, springen die ROP&Shader auf die nächst tiefere Stufe (486MHz) und du verlierst Leistung.

Na ja, lies am besten einfach mal den txt hier.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=188696

ich danke Dir vielmals für deine Hilfe und die tolle Erklärung bezüglich des GEO- Taktes. Ich werde dann einfach mal etwas rumprobieren, wenn die Karte da ist. Laut Aussage des verkäufers schafft sie den takt wirklich ohne Artefakte, also bin ich schon sehr gespannt. Kann ich der Karte prinzipiell auch dem Maximaltakt, den sie ohne Artefakte schafft, auf Dauer laufen lassen? Wenn die Karte ohnehin ohne Last den Takt senkt, sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen, oder? Ich spiele eigentlich nur am Wochenende, wo die Karte dann richtig gefordert wird und kühl gehalten wird sie ja dabei mit dem Zalman.
 
mit was übertacktet ihr eigentlich eure graKas?..ich hab ne asus 7800gt standart...und da is so n tool dabei, das heist "smart doctor"...aber da kann ich nur bis 420 gpu tackt und 1040 ram tackt gehen, weil da dann der schiebe regeler aufhört....
 
meine XFX 7800GT EG (black) schafft ihren Standard-GPU-Takt irgendwie nit...
10MHz drunter (also nur 440MHz) funzt wie geschmiert
Temp geht rauf bis 70°C

Ram lässt sich ohne Probs übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
onk schrieb:
mit was übertacktet ihr eigentlich eure graKas?..ich hab ne asus 7800gt standart...und da is so n tool dabei, das heist "smart doctor"...aber da kann ich nur bis 420 gpu tackt und 1040 ram tackt gehen, weil da dann der schiebe regeler aufhört....

Lad dir Coolbits runter, das führst aus und dann kannst im ForceWare OCen
 
Hi Leute,

Ich wollte auch mal meine Karten 1.5V geben.
Hab mir auch Nibitor runtergeladen... Nur hab ich ein problem:

Mein diskettenlaufwerk geht nicht... Wie kann ich sonst noch flashen ?

thx
 
Du könntest Dir mit Nero zum Beispiel eine Boot- CD erstellen und von der aus booten und dann genauso flashen, als wenn Du die Daten auf Diskette gespeichert hättest. Ein bootfähiger USB- Stick sollte auch gehen, aber da weiß ich leider nicht, wie man den formattiert.
 
@onk:

Ich hab meine Taktraten im BIOS eingetragen und habe diese halt vorher mit dem Treiber ausgelotet (in der Reg einfach die Funktion freischalten).
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ NVIDIA Corporation\ Global
einen neuen Schlüssel mit dem Namen "NVTweak" erstellen. In diesem Schlüssel erstellt man einen neuen Eintrag mit dem Namen "Coolbits" als Datentyp REG_DWORD und gibt diesem den Hex-Wert 03.

Die Regfile namens "Coolbits" die man im Web bekommt trägt dort viel zuviel ein, zudem nen Haufen Bullshit der heute gar keine Gültigkeit mehr besitzt. Da wird einfach alles eingetragen, was irgendwann mal gefunden wurde. Was bringt es z.B. AGP Funktionen freizuschalten, wenn man eh ne PCI-E Karte hat? :rolleyes:


@Rammstein:

- CD-ROM (boot) auswählen
- Unter Startoptionen "Image Datei" auswählen
- "DosBootimage.IMA" im NERO/Core Verzeichnis auswählen

Dann halt wie gewohnt weiter machen. ;)
Colin MacLaren schrieb:
An wer Hardware wurde nichts verändert. Der Bluescreen kommt wie gesagt auch nur, wenn ich die Graka über 450MHz übertakte und darüber hinaus, je höher desto schneller ;)
Evt. Spannungsschwankungen oder ähnliches. Takte mal dein komplettes System auf default und teste nur die Graka.
Tawolgany666 schrieb:
ich danke Dir vielmals für deine Hilfe und die tolle Erklärung bezüglich des GEO- Taktes. Ich werde dann einfach mal etwas rumprobieren, wenn die Karte da ist. Laut Aussage des verkäufers schafft sie den takt wirklich ohne Artefakte, also bin ich schon sehr gespannt. Kann ich der Karte prinzipiell auch dem Maximaltakt, den sie ohne Artefakte schafft, auf Dauer laufen lassen? Wenn die Karte ohnehin ohne Last den Takt senkt, sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen, oder? Ich spiele eigentlich nur am Wochenende, wo die Karte dann richtig gefordert wird und kühl gehalten wird sie ja dabei mit dem Zalman.
Kein Thema, gern geschehen. Die Karte am Limit zu betreiben ist eigentlich genau so "problematisch" wie 15MHz drunter, sofern man die Karte sehr, sehr gründlich durchtestet wird man (i.d.R.) auch später in neueren Spielen keine Fehler bekommen.

Trotzdem ist eine gewissen Sicherheitstoleranz nie verkehrt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
THX @ ALL

Also ich hab die Karten auf 1.5V geflasht und das ergenis kann sich sehen lassen

Vorher mit 1.4V max 440 / 1150 ,, ab 450 MHZ gabs schon pixelfehler
Jetzt mit 1.5V max 481 / 1150 ,, ab 491 MHZ gibts pixelfehler.

also glatt 40 MHZ mehr :-)



EDIT: Geo40
 
Eher 54MHz beim ROP&Shadertakt. :)

PS:

Bei welchem Test gibt es ab 491MHz Pixelfehler? Und haste ma mit Geo 0 getestet?

Wenn 491MHz gehen müssten theoretisch auch 499MHz Basistakt laufen. Macht zwar speedmäßig keinen Unterschied, aber da du ab 491MHz Fehler bekommst (Ich tippe ma auf den Nature Test bei 3D-Mark ...) weist das auf den Geotakt hin, der am Ende ist.

Gleiches bei 440MHz .. wenn die laufen, müssten auch 444-445MHz laufen.
 
Hi,

Also ich muss wieder ein paar ergebnisse wieder korrigieren.

Bei den ersten tests bei 3D Mark 03 gabs keine fehler bei 481MHZ.
Später hab ich paar mal den Nature test von 3D Mark gemacht, und ich hatte paar kleine artefakte endeckt.
Ok, kein problem und ich gehe nochmal 10 MHZ runter auf 471 MHZ.
Bei 471 MHZ war bei Nature test keine fehler zu endecken.

Dann hab ich ein paar runden BF2 gezockt.. Bei Karkand Karte hab ich mitten in spiel kleine artefakte endeckt. (471MHZ).. eigentlich sollte ich gleich aufhören und die Karte runtertakten, aber in der runde war ich so gut drauf das ich noch bis ende gespielt habe... (am ende wurde ich doch noch 4.):grrr:

Bei 461 MHZ gibts nirgendwo irgendwelche fehler...
 
MSI NX7800GT @ 460/1120 stabil, weiter hab ich noch nicht so richtig getestet ... bei 4xx/1200 gabs pixelfehler ;)
 
Hy!

Ich hab´ meine 7800GT auch heute bekommen und auch wenn sie bei mir nicht ganz die Werte erreicht, die der Verkäufer erreicht hat, läuft die Karte prima und @486/1200 stabil ohne Artefakte. Jedenfalls eine tolle Karte und der Umstieg auf die 7800GT hat sich voll und ganz gelohnt. Offensichtlich limitiert der GEO-Takt, denn ich kann den Takt der GPU noch bis 497Mhz anziehen ohne Artefakte. Würde es sich denn leistungsmäßig lohnen, den GEO noch um 20 Mhz runter zu setzen, oder ist die dadurch entstehende Mehrleistung zu vernachlässigen?
 
hey leute habe bei meiner 7800GT von Gainward 2 problem
sie wird jetzt mit Wakü gekühlt so weit alles gut aber bei einem takt von 500/1200 pfeifen die spannungswandler da sie leider nicht gekühlt werden
womit kühlt ihr eure spannungswandler bei eurer 7800GT
und bei dem selben takt 500/1200 beendet 3D Mark 05 dem 3 grafikkarten test das programm mit einem bluscreen was kann ich dagegen tun bildfehler treten keine auf daher bin ich bisschen ratlos hoffe ihr könnt mir zu beiden fragen ( problemen ) antworten oder lösungen nennen

Gruß igi
 
ich hab nichtmal ne WaKü :) Aber dafür pustet mein Lüfter wahrscheinlich ein bissl mit auf die Wandler ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh