7800GT OC Thread

...ich benutze den RivaTuner. ATI-Tool habe ich mal probiert, aber anscheinend führt das nur zu Instabilitäten, erkennt die Artefakte nicht, oder genau andersrum (Artefakte sind immer da, auch bei Standard).

Habe sie mit Voltmods auf 630 MHz + 50 MHz Geo / 1350 MHz ( ~ 1.8V GPU / 2.4V RAM) laufen ohne Stabilitätsprobleme. Allerdings habe ich an den Timings des V-Rams mit NBiTor noch nicht rumgespielt. Kommt vllt. noch...

Muss demnächst mein 450W beQuite! mal gegen ein stärkeres austauschen, da das nach ~ 3h Dauerloop mit 3DMurks05/06 und diesen Taktraten anfängt nach Ampere zu riechen bei sehr heißer Abluft :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran kann es liegen dass meine Karte plötzlich bei er bisherigen Übertaktung von 513MHz permanent bschmiert, erst wenn ich sie auf 450MHz herunterschraube läuft sie noch stabil?
 
das ist ja mal nicht schlecht ich bekmme mit meiner 7800GT von Gainward keine 500 MHZ GPU tackt zu stande
traue mich allerdings nicht das bios zu modden
da ich keine lust auf einen fehlschlag habe und der bildschirm schwarz bleibt
 
kauft ihr euch ne neue graka wenn nvidia den g80 rausbringt? Ich finds ja immer noch zum :kotz: , das nvidia erst die 7800 gt für 320€ an den markt bringt und dann 3 monate später die 7900gt, die 20% besser ist und weniger kostet :kotz:
 
Sie ist schneller, aber nicht besser, dafür gehen die viel zu oft kaputt. :fresse:

Und das mitem Preis wurmt mich auch, da der Wiederverkauswert einer 7800-GT echt beschissen ist. Macht aber nix ...

Ich hatte ne 6800-GT AGP für 242€ ink. gekauft (neu/OVP) und die dann bei Ebay irgendwann für 311€ verkloppt und mir dafür die 7800-GT gekauft. :teufel:
 
Mit meiner XFX die ist standart bei 450/1050, geschaffts hab ich es bis 501/1198, mit River Tuner und Standartkühler und alles standart volt

Jo damals wo ich auch die 320€ dafür hingeblättert hab dachte ich jetzt bin ich der King bei den Grakas, so ein paar Wochen später kam dann der G71 Raus und was war billiger Preis bessere Leistung....also scheiße wars und ich will mir auch für DX10 ne neue Graka kaufen, aber ja ob ich die für nen guten Preis wieder los bekomme ist fraglich....
 
stimmt, SLI ist ne super idee!!!! endlich mit voller kantenglättung zocken

edit: leider zieht mein rechner mit SLI statt 250W ganze 350W :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neues NT ist drin (BeQuiet! Darkpower Pro 600W) und nun funktioniert wieder meine 2D/3D Einstellung. (im Bezug auf Vgpu)

Hatte vorher das Problem ab ca. 560 MHz immer per RivaTuner den Performance-Level auswählen zu müssen. (Karte läuft dann immer im 3D Modus mit voller Vgpu). Anscheind war das NT zu schwach und konnte den plötzlichen Lastwechsel nicht mehr genügend ausgleichen. Das Pfeifen der Karte ab 600 MHz ist auch weg :banana: Brauche auch jetzt für 630 MHz + 50 MHz Geo auch nicht mehr 1,8V, sondern es reichen 1.75V mal sehen was noch geht...
 
paar fragen zum ocne:

1. welche ist die höchste vgpu spannung die ich geben kann ohne hardmod ?

2. kanns sein, dass die karte mit nem höheren geo besser zum ocen geht als mit niedriegeren ?

3. welche taktraten sollt ich im bios einstellen ? (da gibts doch soetwas wie die rope-sprünge oder ?)

hab ne msi 7800gt, läuft zz mit 1.5v auf 505/1.20 + 40geotakt (pencil-mod noch nicht durchgeführt)
 
easyrider16 schrieb:
paar fragen zum ocne:

1. welche ist die höchste vgpu spannung die ich geben kann ohne hardmod ?

2. kanns sein, dass die karte mit nem höheren geo besser zum ocen geht als mit niedriegeren ?

3. welche taktraten sollt ich im bios einstellen ? (da gibts doch soetwas wie die rope-sprünge oder ?)

hab ne msi 7800gt, läuft zz mit 1.5v auf 505/1.20 + 40geotakt (pencil-mod noch nicht durchgeführt)

1. Test it, then you know it ! :p Meine lief stabil mit 1.8V (jetzt nur braucht sie noch 1.75V seit neuem NT)

2. eher umgedreht

3. 1.5V sind per BiosFlash machbar...der Rest geht über PencilMod (ungenau) oder per Poti (2*10K) für RAM + GPU (besser)
 
Habe bei meinen beiden Karten maximal 490/1220 MHz rausholen können ohne Mods. Sind das normale Werte oder sind das eher schlechte Werte ?
 
Na dann passt das ja, sind übrigens 2 Stück von Point of View....
Das einzige was mich bei denen stört, sind die verdammt lauten Kühler....nur Müll verbaut.
 
Möchte meine 7800GT jetzt auch ein bissen übertakten und wollte darum mal fragen wie ich am besten die GPU Spannung erhöhe!? Mit dem NiBiTor ists ja relativ einfach ein neues Bios mit höheren Spannungswerten zu erstellen....
Oder ists besser Hardwaremäßig? (wenn ja, wie?)
Wie hoch kann ich die GPU Spannung bedenkenlos einstellen?
(hab die Gigabyte 7800GT mit dem Standart Zahlmann Kühler; unter Windows ~38°C)
 
meine is ohne mods 3d mark 06 stable bis 520/555 gangen, is des in ordnung?
 
@Schweindl

Meinst du den VF700 oder 900 mit "standard zalman"? Naja, wie auch immer, ich würde dir erstmal raten den VCore Bios Mod durchzuführen (auf 1,5Volt)

Wenn du meinst das es nötig ist kannst du später nen Hardmod machen, wiviel Volt man geben kann...bis zum Anschlag bis sie abraucht im Prinzip :)

Wenn die 7800GT eines OC-Interessierten Fachkundigen sich als potentieller Killer erweist so muss die Karte teilweise Spannungserhöhungen auf 1,6 Volt und mehr über sich ergehen lassen. :d

Alfamat schrieb:
Habe sie mit Voltmods auf 630 MHz + 50 MHz Geo / 1350 MHz ( ~ 1.8V GPU / 2.4V RAM) laufen ohne Stabilitätsprobleme. Allerdings habe ich an den Timings des V-Rams mit NBiTor noch nicht rumgespielt. Kommt vllt. noch...

Aber alles über 1,5 Volt ist auf Dauer nicht wirklich zu empfehlen (schon gar nicht mit Luftkühlung) weil die Lebensdauer der Karte dorch arg leidet.

@Mx-Gt

Sind die 520 mit oder ohne Geo? Ob das in Ordnung ist musst du für dich entscheiden, ist aber im Prinzip schonmal kein schlechtes Ergebnis.
Der Speicher geht nicht höher ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub VF700.......(ist der Silberne[ZD-Editon oder so])
Also 1,5V VCore währe schon mal ok?!
Wie schauts mit der Lebensdauer aus? Leidet die stark unter 1,5V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft nun schon nen knappes halbes Jahr mit 1,5VGPU. Allerdings hab ich noch nen 80er unter die Fets/Spulen/Kondis geklemmt, da die doch schon seeehr warm werden.

Die Spulen haben ohne Lüfter bei Volllast ~75-80°C, bei offenem Case. Deshalb der Lüfter. ;) Zudem zirpen die leicht, aber das hör ich zum Glück nur, wenn mein Ohr dran ist. :)
 
Du meinst wahrscheinlich den VF700-AlCu. Teilweise aus Alu und teilweise aus Kupfer gefertigt.

Kommt halt immer auf die Temperatur an. Ich hab meine jetzt seit ner ewigkeit auf 1,5 laufen und sie lebt noch.

Wenn dein Gehäuse aber schlecht belüftet ist oder die Karte an sich schon ziemlich heiss wird...würd ichs mir vielleicht überlegen.

Besonders die Spannungswandler sollte man im Auge behalten und ggf mit nem passiven Kühlkörper versehen.

€: Mito, meine Kiste läuft immernoch nicht richtig. Temps reich ich aber noch nach :) Das zirpen bedeutet doch eigentlich das da was kurz vorm zerbersten ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SinSilla:

Da is gar nix kurz vorm zerbersten. ;) Die SPULEN zirpen. Das könnte ich evt. sogar mit Sekundenkleber ruhig stellen. Aber da es sehr leise ist, ist es mir reichlich egal. ;)
 
Dann wäre das bei etlicehn X1800XT/X1900XT(X) von Werk aus der Fall, denn da zierpen sehr viele Karten. Selbst so manches Mainboard zirpt munter vor sich her.

Wenn die Spulen nicht gründlich genug vergossen wurden, kanns eben zirpen. Viele helfen da mit Heißkleber/Sekundenkleber oder Klarlack nach. Da ich aber a) zu faul zum ausbauen bin b) ich es mit geschlossenem Case eh nicht höre :wayne: :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh