7800GT OC Thread

afaik fangen Kondensatoren zB beim überlasteten Netzteilen an zu Peifen, wenn sie überbelatet sind...

oder sind das auch die Spulen..??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT: Die Antwort war auf SinSilla bezogen. Hat die Page hier übersehen. *g*

Na ja, ich sag ma jain. Wenn man seine Karte mit 1,8VGPU befeuert, muss man sich über "zischen" nicht wundern. Dann kommt es wohl eher von der deutlichen Überbelastung der Bauteile.
Das zirpen muss auch nicht zwingend von den Spulen kommen. Auch Kondis können komische Töne von sich geben, dann deutet es aber wirklich auf eine deutliche Überbelastung und/oder Schädigung hin.


Ich bin aber alles andere als ein E-Freak. Zu so Sachen frägste besser die Leute, die davon wirklich Ahnung haben, wie z.B. OneProdigy, Harry, €urofighter usw.
 
Mal im Ernst...ich habe noch nie einen Elko pfeifen hören, höchstens zischen + knallen, aber dann wars zu spät.

Das "zirpen" kommt eindeutig von den Spulen, die einfach dafür nicht ausgelegt sind. Habe ich auch wenn ich VGPU auf 1.8V stelle.
Kann auch durchaus passieren, wenn zwischen Ferritkern der Spulen und den Wicklungen etwas Luft ist (nicht komplett vergossen) und die Wicklungen durch das magnetische Feld anfangen zu schwingen, oder einfach der Kern etwas locker sitzt.
Deswegen taucht man Trafos auch in Tauchlack um so etwas zu verhindern.
 
Jungs, habe irgendwie mit meinen beiden Karten Probleme: von Zeit zu Zeit vertragen sie immer weniger Chip- und Speichertakt, ich weis aber nicht warum :(
Am Anfang liefen beide overclocked mit 500/1230 MHz, mittlerweile sind nur noch 488/1200 MHz drin....und es wird immer weniger...
 
@Alfamat:

Ich hab die schon zischen gehört, dank Vcore Mod. Geknallt hats trotzdem nicht. (Lang, lang isses her / EPOX 8KTA3+ wars glaub ich)

Und meine Karte bzw. deren Spulen zirpen bei 1,5VGPU, ich würde sogar drauf wetten, dass sie das auch bei 1,4VGPU machen. Die sind wohl nicht richtig vergossen worden ... :(
 
Mr.Mito schrieb:
@Alfamat:

Ich hab die schon zischen gehört, dank Vcore Mod. Geknallt hats trotzdem nicht. (Lang, lang isses her / EPOX 8KTA3+ wars glaub ich)

Und meine Karte bzw. deren Spulen zirpen bei 1,5VGPU, ich würde sogar drauf wetten, dass sie das auch bei 1,4VGPU machen. Die sind wohl nicht richtig vergossen worden ... :(

Also wenn Elkos zischen, dann sind sie nicht mehr ganz dicht :bigok: . Da läuft dann Elektrolyt aus...und schwubs erfolgt eine Kapazitätsänderung (Kurzschluss ist auch möglich bishin zur Explosion) und die Systemstabilität ist dahin. MSI baute früher gerne µATX Boards (vornehmlich Sockel A) bei denen fast immer die Elkos den Geist aufgaben...die Wühlkisten in den Werkstätten sind voll von dem alten Kram.
 
Ich hab hier auch noch nen Board mit ner ganzen Reihe dicken Elkos. ASUS K8V-F OEM. ;)

Nur hab ich keine CPU dafür, sonst würd ich neue Elkos einlöten und das Board in Betrieb nehmen. :fresse:
 
SenSej schrieb:
kann es am NT liegen?
hast du irgendwas eingebaut das viel saft zieht

Nein, Netzteil bringt unter Last seine 11,96 Volt....ansonsten ist nur das Übliche beim PC verbaut ( 1 Laufwerk, 1 Platte, CPU, 2 Grakas )...
Da müssen wohl 2 neue Karten her :(
 
SinSilla schrieb:
@Mx-Gt

Sind die 520 mit oder ohne Geo? Ob das in Ordnung ist musst du für dich entscheiden, ist aber im Prinzip schonmal kein schlechtes Ergebnis.
Der Speicher geht nicht höher ja?
ähem, wenn ich das nur wüsste....ich hab nichts herumgestellt,sondern einfach nur mit ati tool oc'ed.
der speicher geht nicht höher, ich hätt mal 557 angetestet mit 3d mark06 und dann hatte ich sehr hübsche bildfehler.
werden halt leider diese 2ns chips sein....

lg Mx
 
Deatheagle84 schrieb:
Versuch mal deine Leitungen zu tauschen, da wo du den Stromadapter dran hast!

Mal schauen, glaube aber nicht, dass da die Störung liegt...
Aber probieren geht über studieren....bis gleich, wir sehen uns ;)
 
@stunned guy hatte das Problem auch schon bei meiner 6800 GT, vielleicht haste das gleiche prob...

wenn sie doch net funzen sollten, kannste mir ja eine geben :d

na da bis glei :bigok:
 
@Mx-GT:

Die meisten 7800-GT haben nur 2ns Speicher, meine auch, trotzdem gehen knapp 1300MHz Memtakt. :angel:
Dein Core ist aber echt sehr gut, wenn er auf 520 mit nur 1,4VGpu geht. Zudem bringt dir GPU Takt eh mehr Leistung. ;)
 
ich hoffe morgen kommt meine zweite 7800 GT für SLI dann lass ich beide auf 500/1150 laufen.
 
Mr.Mito schrieb:
@Mx-GT:

Die meisten 7800-GT haben nur 2ns Speicher, meine auch, trotzdem gehen knapp 1300MHz Memtakt. :angel:
Dein Core ist aber echt sehr gut, wenn er auf 520 mit nur 1,4VGpu geht. Zudem bringt dir GPU Takt eh mehr Leistung. ;)

bis zu einem gewissen takt...ja...aber irgendwann will die karte nur noch ram :) das wird so ab ~ 540-550/1300 der fall sein.....;)

€: mich nervt es tierisch das meine 78gt in einem n00b-rechner @ default vergammelt :-[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat denn zur Zeit deine Karte ? Die ist doch bereits mehrfach durch fremde Hände geritten....
 
erst hab ich sie an einen kollegen verkauft Master-Styx....er hat sie denn an $'Fox'$ und er sie denn an seinen cousin...wo sie glaube ich immer noch ist :-/ ich wills teil wiederhaben -.- ich brauch was zum quälen. da weiß ich jedenfalls das sie 2.1v vgpu abkann :fresse:
 
Du warst schon immer so ein Verrückter....obwohl ich auch viel Blödsinn mache, an einen Voltmod bei meinen beiden Karten habe ich noch nicht gedacht :fresse:
 
-De$troyeR- schrieb:
erst hab ich sie an einen kollegen verkauft Master-Styx....er hat sie denn an $'Fox'$ und er sie denn an seinen cousin...wo sie glaube ich immer noch ist :-/ ich wills teil wiederhaben -.- ich brauch was zum quälen. da weiß ich jedenfalls das sie 2.1v vgpu abkann :fresse:

Meine Karte fängt bei ca. 1.8V an zu zirpen (siehe oben) und das bei 630 MHz + 50 MHz Geo / 1366 MHz (DDR)...da habe ich das erstmal gelassen, da es immer lauter wurde. Jetzt mit neuem Netzteil ist da auch fast nichts mehr zu hören...und schafft dieselbe Taktrate bei 1.75V. Sollte vllt. doch etwas weiter testen ? :fire: :wink:

Vllt. packt sie noch ein paar MHz mehr...die 3DMurks05 10K-Hürde habe ich ja so auch schon geschafft.
 
Moin!

Ich wollte mich mal erkundigen, ob ich bei der 7800 GT die Speicherspannung auch per Bios-Mod erhöhen kann? Wie ich die GPU-Spannung erhöhe, weiß ich, aber beim Speicher bin ich mir nicht sicher. Geht das auch per Bios oder nur per "Hard-Mod" (dieser Bleistift-Kram :fresse:)? Lässt sich über eine höhere Speichspannung noch was an Takt rausholen? Meine beiden 7800 GT´s machen da nämlich schon bei weniger als 1200 MHz schlapp!

Danke für eure Tipps!
 
Danke für die schnelle Antwort, Sinsilla. Das ist aber ärgerlich. Ich dachte, dass ich hier mal irgendwo gelesen hätte, dass man die Speicherspannung auch per Bios anheben könnte! Falls da jemand noch was weiß, bitte posten!
 
Ja, leider...geht meines Wissens nach nur per HardMod. Selbst VGpu geht über Bios nur bis max. 1.5V
 
Alfamat schrieb:
Ja, leider...geht meines Wissens nach nur per HardMod. Selbst VGpu geht über Bios nur bis max. 1.5V
Danke für die schnellen Antworten - dann gehts wohl nicht!

In deinem Nethands-Profil steht ja:

Bios VMod @1.5V + VGPU-Mod = 1.79V + VMem-Mod = 2.40V

Der VGPU-Mod und der VMem-Mod sind dann also Hardmods oder wie sehe ich das!
 
Muss ja denn wohl oder? ;)

Also das einzige was du im Bios einstellen kannst ist die Core Spannung bis 1,5V Volt, Speichertimings, die Lüftergeschwindigkeit (für die die den Standardkühler noch drauf haben) und ein bischen Schnick Schnack.

Für höhere Corespannung und/oder erhöhte Speicherspannung musst du mit dem Lötkolben/Bleistift ran.

Grüße,

Sin
 
War ja auch eher eine rhetorische Frage! :d

Den Lötkolben und den Bleistift lasse ich aber mal lieber stecken. Hab keine Lust, mir die Karten zu ruinieren! Einen Lötkolben gibts in meinem Haushalt ohnehin nicht! Außerdem bin ich gestern schon daran gescheitert, den Kühler meiner XFX 7800 GT zu demontieren - ich brauche einen kleineren Schraubenzieher!! :grrr:
 
Hirnverband schrieb:
Danke für die schnellen Antworten - dann gehts wohl nicht!

In deinem Nethands-Profil steht ja:

Bios VMod @1.5V + VGPU-Mod = 1.79V + VMem-Mod = 2.40V

Der VGPU-Mod und der VMem-Mod sind dann also Hardmods oder wie sehe ich das!

So ist es...
 
Ich bekomme doch tatsächlich den Kühler meiner XFX 7800 GT Extreme Gamer (schwarzer GTX-Kühler) nicht ab. Da sind drei Schrauben drauf, die so klein sind, dass mein Schraubendreher sie nicht zu fassen bekommt. Das ist ein 3 mm Kreuz-Schraubendreher aus diesem bekannten Sechser-Feinmachanik-Set. Gibts denn noch kleinere Schraubendreher?
 
lol, ja es gibt noch kleinere. Vielleicht poste ich nachher mal nen pic von meinem. Den hab ich mal auf ner Kirmes als Trostpreis bekommen.

Der ist insgesamt gerade mal 2cm hoch :d Eigentlich nen Witz, aber damit hab ich die Schrauben ohne weiteres lösen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh