7800GTX vs. X1800XT 512MB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c0rvette

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
234
Hallöchen,
wird hier sicher schon aufgetaucht sein, aber bei den vielen Threads um die Grakas, da findet man ja nicht mehr durch :d
Also: Von welcher der beiden Karten ist mehr Leistung zu erwarten?
X1800XT 512MB oder 7800GTX (evtl. Extreme) 256MB
Welche der beiden lässt sich (mit Standardkühler) besser übertakten?
Preislich nehmen die beiden sich ja nicht mehr allzuviel.

Das frage ich, da ich im Moment einen neuen PC zusammenstelle, und bei der Graka wirklich hin- und hergerissen bin. Einige sagen, die 7800GTX wäre die beste, andere wiederum sagen die 1800XT ist die beste.
Ich möchte hier nun aber kein geflame á la "Ati ist sowieso besser" oder "NVidia rockt Ati weg". Das bringt mir herzlich wenig. Mir geht es nur um die reelle Leistung in Spielen (und die Hitzeentwicklung).
Ich bedanke mich für eure Beiträge.

Gruß,
c0rvette
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öh.. why?
Durch die anderen Threads findet doch niemand mehr durch...
 
Es gibt Spiele da is die ATI schneller und es gibt Spiele da is Nvidia schneller, war schon immer so. Preislich is Nvidia z.z noch günstiger weil die ATI-Karten noch nicht lange auf dem Markt sind. Übertakten lässt sich die X1800 schon ziemlich gut.

Punkt ^^
 
Ich glaube ne XT kostet 550€ und ne GTX mittlerweile 400€ ... wenn 150€ Unterschied gleich ist ... dann sind auch beide Karten einfach gleich ;o)

Desweiteren nutz es nichts , wenn Du Dein System was Du hast nicht postest um einen Ansatz zu finden was zu Dir passt.

Greetz Koyote008
 
Bis jetzt ist noch kein System vorhanden. Naja doch, ein 2003er mit 2500er Barton etc :P
Zum Preislichen Unterschied: 7800GTX= 415Eur , X1800XT512= 440-480Eur.. also nicht allzu groß.
Kommendes Sys wird: Opteron 146, DFI NF4 Ultra-D, 1Gb Twinmos PC3200 (schon vorhanden)
 
Gaanz grob:

Die Nvidia ist marginal leiser, kühler, sparsamer, doch noch billiger und zumindest in der Extreme-Version oft etwas schneller.

Als Nachteil ist die etwas schlechtere Bildquali und die schlechteren Quali-Settings zu nennen. Außerdem bricht sie bei letzteren auch stärker ein als die ATI.
 
Ach kommt schon Leute .. wie oft haben wir das schon besprochen? Wieviele Threads mussten schon leiden? OMG - erbitte auf sofortige Schließung :heul:
 
c0rvette schrieb:
Öh.. why?
Durch die anderen Threads findet doch niemand mehr durch...

weil du hier sowieso keine gscheide Empfehlung bekommst. Durch so einen Thread, wirste immer verunsicherter, die Wahrheit hier rauszufinden ist nicht immer leicht.

Die einen sagen so, die anderen wieder so. Am besten du lest dir ein paar Reviews durch und dann entscheidest dich für eine Karte. Ist am besten so.
 
Tja, mit den Reviews ists leider genau so eine Sache wie mit den Empfehlungen: Jeder Review sagt was anderes, deswegen dachte ich, hat hier evtl jemand beide Karten getestet und kann anhand von Fakten etwas zu meinen Fragen sagen. Theoretisch bin ich ja mehr der Nv-Typ (habe aber nichts gegen ATI, konnte bisher noch keine testen).
 
aber dei renomierten Seiten kannste dich darauf verlassen. Klar anhand von Gamestar oder PCG, würde ich keine Karte kaufen.

Aber eigentlich ist es egal was du kaufst. Du hast ja ein DFI nF4, das kannste ja noch auf SLI modden und dann später noch eine NV dazukaufen. Das wär halt wirtschaftlicher....

Die ATI hat nen besseres AF und ist bei HighQuali immer schneller.
Dazu kann sie noch HDR und AA, ist nicht so teuer wie die 512 GTX...
 
c0rvette schrieb:
Bis jetzt ist noch kein System vorhanden. Naja doch, ein 2003er mit 2500er Barton etc :P
Zum Preislichen Unterschied: 7800GTX= 415Eur , X1800XT512= 440-480Eur.. also nicht allzu groß.
Kommendes Sys wird: Opteron 146, DFI NF4 Ultra-D, 1Gb Twinmos PC3200 (schon vorhanden)


wo bekommt man ne XT @ 512MB für 440€ her ?

Dann würde ich bald umsteigen ! :bigok:

Greetz Koyote008
 
Koyote008 schrieb:
Ich glaube ne XT kostet 550€ und ne GTX mittlerweile 400€ ... wenn 150€ Unterschied gleich ist ... dann sind auch beide Karten einfach gleich ;o)

Desweiteren nutz es nichts , wenn Du Dein System was Du hast nicht postest um einen Ansatz zu finden was zu Dir passt.

Greetz Koyote008
460,99Euro X1800XT
http://www.geizhals.at/deutschland/a169985.html
Denke mal das es nen guter Preis ist...
Beides gute Karten, man sollte es selbst entscheiden, hier wird eh nix rauskommen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Computeruniverse.net ;) http://www.geizhals.at/deutschland/a169986.html
Habe schon eine Mail hingeschickt, ob und wann sie für diesen Preis lieferbar ist. Denke aber, es ist ein Fehler im System
@thade2001 , hatte bisher Reviews von tomshardware.de und noch einer Seite gesehen.. lese im moment den von computerbase, mal schauen was der besagt.
 
Also, da NV faktisch die schlechtere Bildqualität hat, würde ich auch wenn diese eventuell etwas langsamer ist zu einer Ati tendieren, den was nützt es eventuelll mehr FPS zu haben, wenn einem die Bildquali dann negativ auffällt!? :hmm:
Aber es soll ja auch Leute geben, die den unterschied von Onboard Sound und dem Sound einer guten Soundkarte nicht hören. :stupid: :lol:

@Koyote008,

Was sind 150€, wenn die Kasse leer ist, wäre ein anderes Hobby wohl eher angebracht. ;)
 
Tectrex schrieb:
460,99Euro X1800XT
http://www.geizhals.at/deutschland/a169985.html
Denke mal das es nen guter Preis ist...
Beides gute Karten, man sollte es selbst endscheiden, hier wird eh nix rauskommen;)


Klar sind 460€ für ne XT @ 256MB okay , auch
wenn ne GTX @ 256MB für 415,00€ zu haben ist.

Da kann man als FAN ruhig 45€ mehr ausgeben , alles was drüber
ist , iss aber hart :wink:

Greetz Koyote008
 
Huch, ja langsam gehn die Preis aber runter o_O

440 für ne XT 512 MB, das geht ja langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
c0rvette schrieb:
Tja, mit den Reviews ists leider genau so eine Sache wie mit den Empfehlungen: Jeder Review sagt was anderes, deswegen dachte ich, hat hier evtl jemand beide Karten getestet und kann anhand von Fakten etwas zu meinen Fragen sagen. Theoretisch bin ich ja mehr der Nv-Typ (habe aber nichts gegen ATI, konnte bisher noch keine testen).

Eigentlich ist es mir eher aufgefallen, daß in den Zeitschriften die Sache recht eindeutig ist und nur hier im Web so "rumgezickt" wird.

Da aber nicht alle jeden Monat 7 oder 8 Computerzeitschriften kaufen werden jetzt gleich wieder die großen Widersprüche kommen.

Ist auch egal, da das Thema langsam zum Dauerkrieg ausartet.

Machs wie ich kauf Dir eine Lowcost Karte und back Dir die prozentual beste Karte zusammen.

Ich habe für den Rechner meiner Mutter eine 9250 gekauft, nen Verax (der war teurer als die Karte) den ich noch hatte draufgeschraubt und habe den Core jetzt von 240MHz schon bis auf 353MHz hochgezogen. :haha:

Egal welche Meinung man über die neue Ati oder Nvidia hat - es wird immer einen geben der es besser wissen will.

Echte Antworten oder Hilfe für den Kauf suchst Du hier leider vergebens.

DerHeimatlose
 
Mh JohnDo.. also von der besseren Bildquali von Ati seh ich in dem Review anhand der Screenies nix, außer dass Ati keinen Maschendrahtzaun darstellt :d
@purehate: XT 512MB wohlgemerkt ;)
 
c0rvette schrieb:
Mh JohnDo.. also von der besseren Bildquali von Ati seh ich in dem Review anhand der Screenies nix, außer dass Ati keinen Maschendrahtzaun darstellt :d
@purehate: XT 512MB wohlgemerkt ;)

anhand von Screens siehste auch fast keinen Unterschied. Du musst es halt in Aktion sehen.
 
JohnDo schrieb:
Also, da NV faktisch die schlechtere Bildqualität hat, würde ich auch wenn diese eventuell etwas langsamer ist zu einer Ati tendieren, den was nützt es eventuelll mehr FPS zu haben, wenn einem die Bildquali dann negativ auffällt!? :hmm:
Aber es soll ja auch Leute geben, die den unterschied von Onboard Sound und dem Sound einer guten Soundkarte nicht hören. :stupid: :lol:

@Koyote008,

Was sind 150€, wenn die Kasse leer ist, wäre ein anderes Hobby wohl eher angebracht. ;)


Naja , ich bin nicht von mir ausgegangen mein Freund , denn mein PC
ist immer meine Kasse sozusagen :fresse:

Und das etwas schlechtere AF der Nvidia fällt nur in wenigen Games auf bei direkten Vergleich von Standbildern , trotzdem würde ich bei ungefährer Gleichkeit genau aus diesem Grund die ATI bevorzugen , keine Frage !

Es gibt aber User die achten auf Lautstärke , Stromaufnahme und Preis ... und dann ist wieder Nvidia vorne.

Iss eben schwer zu entscheiden , eine XL @XT @ Wakü würde mir auch sehr gut gefallen , aber nur im funktionierend Crossfire Verbund und auf die neuen Benchmarks bin ich ganz heiss ! :love:

Greetz Koyote008
 
Wobei laut des Reviews von Computerbase die NV nichtmal viel besser im Bezug auf Stromaufnahme und Lautstärke ist..
Das Fazit von denen sagt praktisch aus, dass die Karten nicht viel Unterschiede im Bezug auf die Leistung haben, hier im Forum jedoch (Gerade im HIS X1800XT 512 Thread) wird gesagt, selbst eine (übertaktete) X1800XL würde an einer 7800GTX vorbeiziehen.. schwierig schwierig.. :(
 
c0rvette schrieb:
Wobei laut des Reviews von Computerbase die NV nichtmal viel besser im Bezug auf Stromaufnahme und Lautstärke ist..
Das Fazit von denen sagt praktisch aus, dass die Karten nicht viel Unterschiede im Bezug auf die Leistung haben, hier im Forum jedoch (Gerade im HIS X1800XT 512 Thread) wird gesagt, selbst eine (übertaktete) X1800XL würde an einer 7800GTX vorbeiziehen.. schwierig schwierig.. :(

Computerbase :lol:

Tschuldige , die haben die XT @ 512MB GOLDIG aussehen lassen , und als die GTX @ 512 MB da war , haben SIE die GTX in Himmel gehoben das die XT @ 512MB bedeutend schlechter war als in Ihr eigenen Review. Und SLI haben die in den Benchmarks bei Spielen wie SS2 nicht aktiviert und diese Werte als SLI angegeben ... und und und.

Diese Site kann man getrost in der Pfeiffe rauchen , da iss ja THG im Moment besser drauf ...
 
Leute, please, laßt die BQ raus..sonst geht das gleich wieder von vorne los;)
@Koyote
Computerbase hat in letzter Zeit sowieso nur seltsames abgeliefert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koyote,
Sorry, kannte die Seite bis jetzt noch nicht, jedenfalls nicht im Bezug auf Reviews. Bis jetzt habe ich mich immer auf THG verlassen.
Gibt es evtl. noch andere Reviews, denen man auch vertrauen kann, dass sie richtig gemacht wurden?
 
Tectrex schrieb:
Leute, please, laßt die BQ raus..sonst geht das gleich wieder von vorne los;)
@Koyote
Computerbase hat in letzter Zeit sowieso nur seltsames abgeliefert;)


Ja , ich gehörte aber früher auch zu den Leuten die nach den Reviews von Sites gekauft haben , und Computerbase war ziemlich gut.

Nur diesmal isses extrem aufgefallen , das Sie wohl Angst haben keine Testsamples mehr zu bekommen , wenn Sie nicht schön übertreiben :bigok:

Warum die Jungs nicht in der Lage sind mit SLI umzugehen weiss ich nicht , wahrscheinlich können Sie es erst wenn Crossfire endlich am Start iss , Du weisst schon ... :angel:

Greetz Koyote008
 
Hallo zusammen:haha: :love:

Ich hab gestern meine XFX 512er bekommen, und das Ding geht ab wie die Feuerwehr. COD2, alles auf max mit 4AA.
Bildqualität ist , meiner Meinung nach sehr gut.
Ich habs eigentlich nicht so mit Benchmarks, teste aber immer wenn ich eine neue Grafikkarte habe. 3Dmark05 auf Anhieb 10.183 Punkte :bigok: , und das mit einer!
Bin absolut zufrieden, aber wie es so ist. Heute gekauft, morgen veraltet :rolleyes:
 

Anhänge

  • 3dmark05_2 xfx.JPG
    3dmark05_2 xfx.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 113
c0rvette schrieb:
@Koyote,
Sorry, kannte die Seite bis jetzt noch nicht, jedenfalls nicht im Bezug auf Reviews. Bis jetzt habe ich mich immer auf THG verlassen.
Gibt es evtl. noch andere Reviews, denen man auch vertrauen kann, dass sie richtig gemacht wurden?

Ich empfehle lieber nichts , mir iss alles zu Unterschiedlich
gewesen ... und selbst habe ich nur ne 7800GT und GTX und 7800GT SLI Vergleiche anzubieten. :angel:

Eine aktuelle ATI habe ich leider nicht in den Händen gehabt , die OC Werte der XL finde ich sehr interessant , ich selber glaube aber nicht das ohne Wakü @ 650 Mhz @ Dauerberieb auf der GPU & Spannungswandler lange gesund iss.

Greetz Koyote008
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh