789 Euro: Erste Händler listen GeForce GTX 1080

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil sie Pascal und nicht Maxwell ist. Die 980 ist auch etwas schneller als die meisten 780Ti, aber sie ist eine neue Generation mitsamt neuer Architektur. X80-Karten kosteten bislang immer maximal 600 und nicht plötzlich 200 mehr, dafür noch für einen schrottigen Referenzkühler.

wat?

780 ti Kepler 980 Maxwell (neue Architecture)
980ti Maxwell 1080 Pascal (neue Architecture)

Ich werde mir eine 1070 kaufen, zumindest wenn sie weder ****** noch überteuert ist.

q.e.d.
 
Und warum genau sollte die Karte 4k maxen?
UHD benötigt grösstenteils deutlich mehr als die doppelte Leistung gegenüber FullHD. Warum sollte jetzt also dort ein UHD max. möglich sein, wo mit der Vorgängergeneration teilweise nicht einmal FullHD max. möglich war?
Die 1080 ist die ideale Karte für WQHD, dort liefert sie teilweise deutlich höhere Frameraten als deine 780ti bzw. eine 980 unter FullHD.
Auch für UWQHD ist sie eine gute Option - und selbst für UHD ist sie auf jeden Fall momentan die beste Option.

Richtig, aber nicht genug. Da das was ich spielen will erst nächstes Jahr kommt und bislang nicht einmal ein Releasedatum bekannt ist ist mir das recht egal. Ich würde aber zumindest Spiele mit Kackgrafik wie Battleborn gerne mit mehr als 10 FPS spielen können auf Low.

Wenn wer eine 980Ti unter 350 verkauft nehme ich sie natürlich gerne.
 
wieso ist die Karte denn zu teuer? sie ist vor der X/980ti und dabei sparsamer

War bei GTX 780TI vs GTX 980 auch so, bloß war dort der Launch Preis nicht so hoch. Eine Rechtfertigung für den hohen Preis kann das also kaum sein.


und.PNG

Quelle
 
War bei GTX 780TI vs GTX 980 auch so, bloß war dort der Launch Preis nicht so hoch. Eine Rechtfertigung für den hohen Preis kann das also kaum sein.

ne is auch keine Rechtfertigung

aber

780 ti Kepler 28nm 980 Maxwell 28nm (neue Architecture, gleicher Prozess)
980ti Maxwell 28nm 1080 Pascal (neue Architecture, neuer Prozess)

meint ihr 16nm ist vom Himmel gefallen? und 14nm von AMD wird wesentlich günstiger?
 
Ich erinnere mich an kein Geheule (ausser dem 24/7 Nvidia-ist-zu-teuer Geheule)
Ob andere mit der Modellpalette zurecht kommen, ist mir persönlich schnurz!
Auf jede Karte folgt binnen weniger Monate eine neue, braucht einen selbst aber nicht zu interessieren wenn man ein für sich und seine bevorzugte Auflösung passendes Produkt gefunden hat.

ja hatte auch die 980 @ Powl und wusste die X kommt und hab die X gekauft - verstehe immer noch nicht die Problematik

NIEMAND MUSS eine 1080 kaufen, davon abgesehen: wem schon die 789 für die 1080 zu viel sind wird sich kaum eine 1080ti kaufen
Deswegen sag ich ja: Wir hier sind Minderheit. Tellerrand, Horizont etc. Ich verstehs manchmal nicht, ich spezifiziere extra, dass ich die generelle Kundschaft mit einbeziehe, und euer Konter ist dann mal wieder das kurzsichtige "aber ICH...".

wieso ist die Karte denn zu teuer? sie ist vor der X/980ti und dabei sparsamer
und zu teuer gibts nicht bzw wenn etwas zu teuer ist, dann kann man es einfach nicht kaufen?! ich versteh das immer noch nicht

Edit: nicht das ich falsch verstanden werde, die 789€ sind schon knackig :) aber in den Threads liest sich das wie: OMG nun muss ich 789€ ausgeben sonst leb ich nur noch 3 Wochen

muss ja keiner kaufen...

Sie ist zu teuer, weil sie sich namentlich, vom chip und von nahezu allem in das übliche x80 Tier einordnet, dann aber x80Ti Preis hat.
Ja sie ist schneller. Darum gehts aber nicht. Das ist ja das mindeste. Aber nur weil sie schneller ist, macht es noch keinen Sinn, dass sie eine Preisstufe höher ist als alle Vorgänger es bei Launch waren. Eine 680 war auch weit schneller als eine 580, aber deswegen nicht ein paar hundert Euro teurer.

Und ja natürlich muss man nicht, kaufen, das ist doch auch garnicht der Punkt der Diskussion. Meine Güte. Man kann doch wohl den Preis objektiv und basierend auf vorherigen Generationen kritisieren, komplett egal was man am Ende hat oder kauft oder nicht. Ob ich nun ne GT210 hab oder Multimillionär bin, trotzdem kann ich den Preis der 1080 ankreiden. Niemand sagt "Nvidia zwingt mich mit der Pistole am Kopf zu kaufen".

Ich mein mal ehrlich, das Ding kostet mehr als die 980Ti bei Release. Stell dir mal vor die 980 hätte 700+ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BrahmandYaatra: auf welches Spiel warteste denn?

Mass Effect Andromeda.

Powl schreibt unten was ich meine. Wir reden hier nicht von 50, sondern 200 € Aufpreis. Wo sind also die vergoldeten Leiterbahnen und Diamantbesetzungen? Hahaha! Und ernsthaft, die eine Phase hätte man für den Preis verbauen können.
 
Wobei auch einer GTX1080 in WQHD und 144Hz die Puste aus geht ! Da muss schon eine GTX1080Ti her um auch 100-144FPS zu kommen.
Die Steigerung der Auflösung wird total unterschätzt ! Am lustigsten sind Leute die von 4K Gaming reden und dann mit ~30FPS rumruckeln.

so sehe ich das auch :)
 
Wobei auch einer GTX1080 in WQHD und 144Hz die Puste aus geht ! Da muss schon eine GTX1080Ti her um auch 100-144FPS zu kommen.
Die Steigerung der Auflösung wird total unterschätzt ! Am lustigsten sind Leute die von 4K Gaming reden und dann mit ~30FPS rumruckeln.

kannst ja die Fury X nehmen, hab gehört das ist DIE 4K Karte :d
 
stört mich nicht wirklich, dich anscheinend schon ;)
 
Das manche Leute sich echt immer daran aufgeilen müssen das manche Sache eben teuer sind und sie sich die deshalb nicht leisten wollen und können...

Wieder das Autobeispiel:

Porsche ==> Viel zu teuer. Trotzdem kaufen die Leute es...und ja es gibt auch da Leute die jedes Jahr das neuste Modell kaufen.
 
Porsche ==> Viel zu teuer. Trotzdem kaufen die Leute es...und ja es gibt auch da Leute die jedes Jahr das neuste Modell kaufen.


ja genau deswegen sag ich ja wird gekauft allso machen wir gleich doppelt so hohe preise ach am besten gleich zehnfach
geht ja auch noch
 
naja gibt 2 Hersteller, NVidia und AMD

NVidia is bad guy und AMD is Samariter, da gibts alles zum Schnapper

kann doch jeder wählen oder hängt deine Zukunft/Leben von einer GTX 1080 ab?
 
@Naennon: darths Leben schon, sonst würd er nicht so bitterböse trollen ;)
 
kann doch jeder wählen oder hängt deine Zukunft/Leben von einer GTX 1080 ab?


ja ich sag doch kein problem
6-8k kann ich für ne karte ausgeben, passt doch

wenn sich das die anderen nicht leisten wollen deren pech...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr hier alle so reich seid, könnt ihr doch sicher noch 3-4 1080 Classified an mich abdrücken? Also für geschenkt würde ich sie auch nehmen.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie das mit 1070 und 1060Ti aussieht, werden die auch teurer wird es interessant wie das angenommen wird. Ich denke nämlich dass die Allgemeinheit sehr wohl auf den Preis achtet. Für die meisten Leute ist eine 200 €-Karte bereits viel.

Übrigens sehr interessant. EVGA bringt einen ACX 3.0, die anderen Customs sind jetzt auch zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben und die kaufen 1060/1070 ohne im 1080 Thread den Preis zu bemängeln
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh