7900er Quatsch Thread 1.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SenSej schrieb:
was für karten sind denn betroffen nur die geocten karten oder auch die normalen

sprich
muss ich mir um meine heute gekommene MSI sorgen machen

sieht auch ganz anders aus als die auf dem Geizhals Pic
rotes PCB

Hallo,

kannst Du nicht zwei Fotos posten von Deinem neuen "Schätzchen".

Würd mich ehrlich gesagt interessieren:

a. Der Lüfter
b. Das PCB vorder und rückseitig.

Das wär eine feine Sache.

Gruss

IronAge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hr.Rossi schrieb:
Hallo,

da bin ich wohl einer dejenigen, die ein solches Problem mit der XFX haben!

Ich habe die XFX 7900 GTX 675/850 und seit ca. 4 Wochen plötzlich unerklärliche Systemanstürze.

Alles von der Neuinstallation bis hin zu verschiedensten Treibern.

Generell stürzt jetzt immer 3D Mark 03 05 und 06 ab.

Habe am WE schon meinen G-Skill Arbeitsspeicher ( 2 x 1024 MB GBHZ) umgetauscht, weil ich diesen als Fehler quelle vermutete.

Meine Sounkafte X-FI habe ich in mehreren Slots ausprobiert sowie gegen eine Audigy 2 ZS ausgetauscht.

Im Bios habe ich die Timmings des Ram extrems entschärft usw.

Nichts hat bisher geholfen...

Vielleicht liegt es ja doch an der Grafikkarte.

Wennn es ein genereller Fehler der Graka ist, lohnt sich ja auch ein Umtausch nicht bei Atelco.

Dann muss ich ja auf meine Austauschgraka sollange warten, bis die getestet wurde und bekomme erst viel später Ersatz.

Oh je.........

Hi,

an den Änderungen der CPU und Ram Frequenz scheint was dran zu sein.

Habe jetzt mal 650 / 800 eingestellt und bisher laufen die Benchmarks durch. Die Punkte gegen natürlich auch in den Keller !

Mag auch Zufall sein...aber jetzt muss ich das mal sytematisch angehen um zufällige Fehler auszuschalten.

Wenn ich heute Zeit habe, werde ich mal verschiedene Modifikationen antesten. Irgendwo muss ja dann der kritische punkt liegen.

Anbei mal ein Bild von Rivatuner mit den stabilen Settings.

Zuletzt bearbeitet:
IronAge schrieb:
Hallo,

a. Der Lüfter

Gruss

IronAge

mach ich nachher ma

erstna akkus holen;)

Merkwürdig !

Erst hiess es im Thread das es die 7900GT betrifft , und auf den offiziellen
Seiten betrifft es die GTX , im wesentlichen die Übertakteten GTX.

Wo liegt nun die Wahrheit ? Ich habe zwar bisher Null Probleme , obwohl
OC GT und durch SLI und gedämmtes Gehäuse schon höhere Temps habe
wie normal.

Greetz Koyote008

Schaut euch mal das EVGA 7900GT CO Superclocked 256MB Rev.06 Bios an!

1.45V im 3D Betrieb bei einer GT! Wie geht das denn?

Koyote008 schrieb:
Merkwürdig !

Erst hiess es im Thread das es die 7900GT betrifft , und auf den offiziellen
Seiten betrifft es die GTX , im wesentlichen die Übertakteten GTX.

Wo liegt nun die Wahrheit ? Ich habe zwar bisher Null Probleme , obwohl
OC GT und durch SLI und gedämmtes Gehäuse schon höhere Temps habe
wie normal.

Greetz Koyote008

Beide! So wie ich das verstanden habe sind die ersten G71 DIE's meist nur für 650MHz gut gewesen und haben kurz über 650MHz schon Probleme bereitet.
Was bei den aktuellen G71 Chips nicht mehr der Fall sein soll, so dass Hersteller wie BFG, XFX, EVGA wieder übertaktete "funktionierende" Karten mit bis zu 700MHz anbieten konnen. allerdings neuerdings mit 0MHZ Geo.

Und das 7900GT Karten ebenfalls diesen Fehlerhaben, liegt am Binning seitens nVidia. Die Guten werden auf die GTX Platine verpflanzt und die Schlechten auf die GT.
Und da die Hersteller anscheinend keine oder nur ungenügende QA durchführen, kommt es halt auch bei der GT zu Ausfällen. Sogar bei Karten die mit 450/660 getaktet sind.

Edit: Was mich brennend interessieren würde ist, warum die übertakteten Karten erst ein paar Tage funktioneren ohne jegliche Bildfehler und dann massiv Bildfehler zeigen. Ist der Chip dann schon so massiv gealtert? Da er runtergetaktet dann ja wieder einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Wakeman schrieb:
Schaut euch mal das EVGA 7900GT CO Superclocked 256MB Rev.06 Bios an!

1.45V im 3D Betrieb bei einer GT! Wie geht das denn?

Das ist eher ein Fehler zwar wird es im netbitor angezeigt aber es liegen keine 1,45V an sondern nur die normalen glaub 1.2V..

MFG

@Dr. Wakemann

Das wird nicht am Chip liegen , sondern eher an nem Kondensator o.ä.
der dann unterdimensioniert ist !?

Na ein Glück habe ich diese Probleme nicht , habe die Karten ja schon ne ganze Weile.

Greetz Koyote008

IronAge schrieb:
Hallo,

a. Der Lüfter

Gruss

IronAge

so hier ma nen pic von der MSI7900GT VIVO

hab die karte eingebaut und daher erstma nur nen pic wo man von jedem etwas sieht

hab die karte von Hier

Hier

img02813mu.jpg

der lüfter ist leise
hatte ma mit Nibitor das Bios angeschaut und er hat im 2D mode nur 20% und im 3D Mode 50%

hab ihn aber trotzdem @ 5V laufen:rolleyes:

der lüfter schaut von oben aus wie im link nur aus kupfer

Koyote008 schrieb:
@Dr. Wakemann

Na ein Glück habe ich diese Probleme nicht , habe die Karten ja schon ne ganze Weile.

Greetz Koyote008

Meine beiden GT funktionieren jetzt zum Glück auch einwandfrei.
Hatte auch eine GT die mit 450/600 diese Bildfehler gezeigt hatte :(

hi,meine 7900GT Xtreme Edition Black 520M rennt auch seit 1,5 Wochen problemlos allerdings hab ich festgestellt dass sich meine Karte "nur" auf 550/1600 OC´en lässt dann bekomme ich Pixelfehler dann Bluescreen dann Reboot :motz: :confused:

Koyote008 schrieb:
@Dr. Wakemann

Greetz Koyote008

...so wie ich das verstehe liegt es nicht an der hardware oder generell an der höheren Taktung, sondern an den Taktverhältnissen zwischen vertex und pixel engine. Bei OC steigt der Takt des Vertex-Shader überproportional an...
Gruss Hr.Rossi

Also erste 7900GT 520M Black ViVo ging nach 3 tagen im eimer, die RMA Karte sagte aufwiedersehen nach 28 stunden auf ner LAN.

Mich interessierts nich mehr, wohl wann mein geld zurück kommt sodass ich mir ne ATI holen kann.

@SenSej

Hmm.

Demnach wäre Deine Karte die einzig mir bekannte, die die Umdrehungszahl des Lüfters dem Modus anpasst.

Feine Sache das.

Danke auch für das Bild.

@IronAge hast du auch ne msi

wäre interessant zu wissen ob es damit auch solche probs gibt

als ich gestern ins MSI forum geschaut hab waren keine auffälligen probs da

Also ich habe meine XFX 7900GT XT 520 seid dem Tag der Vorstellung der Karten und null Probleme, und die Karte läuft dauerhaft auf 580/1800 MHz @ Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Frage: Ich hab ja vor die Sapphire ATi Radeon X1800XT mit 512 MB zu kaufen... in wie fern ist die besser/schlechter als eine 7900GT 520/1500 mit 256MB?

mal nee kurze zwischenfrage, womit habt ihr die 7900GT OC, mot Coolbits 2.0 oder dem neuen ATI Tool?? und auf Automtatisch oder selbst die Werte eingegeben??

THX

SenSej schrieb:
@IronAge hast du auch ne msi

wäre interessant zu wissen ob es damit auch solche probs gibt

als ich gestern ins MSI forum geschaut hab waren keine auffälligen probs da

Nein - sonst hätt ich ja kein Foto gewollt :wink:

Ich habe derzeit eine XFX 7900 GT 520M verbaut, die auch ohne Mucken läuft und sich gut takten lässt.

Davor hatte ich allerdings eine XFX 7900 GT 470M, und die machte nach 2 Tagen gebrauch Probleme so dass ich es vorgezogen habe die wieder an den Händler zu senden.

Mich nervt nur dieser grausame Standard-Kühler den ich gegen einen Zalman habe austauschen wollen.

Habe bei BBSStore einen VF 900 CU per Vorkasse bestellt der angeblich bereits versandt wurde, nur gibt es die Tracking-Nummer bei DPD nicht.

Ein Blick ins Geizhals Forum lässt nichts gutes ahnen.

Vermutlich kann ich mir gleich noch einen bei einem anderen Händler bestellen denn diesen Lüfter Sound ertrag ich nicht mehr länger.:grrr:

SRY for off-topic

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

So, nachdem ich mit meiner 7900GT ausführlich getestet habe, kann ich sagen, dass meine Karte "gesund" ist. Zum Glück ...

Ich habe gerade von nem Kollegen neue Hardware zum zusammenbauen da, und zwar ne 7900GTX von ASUS. Also ein Standardmodell. Werde dann nächste Woche ausführlich testen, hoofe natürlich für ihn, dass die in Ordnung ist.
Zudem hat er mir noch ein ASUS A8N32 Deluxe in die Hand gedrückt. Die haben ja bei dem 1205er BIOS irgendwas von "7900 Karten Kompatibilität" geschrieben. Anscheinend soll das ASUS BIOS vom Board den erhöhten GEO Takt auf 0 drücken, was meiner Ansicht nach ja auch keine Lösung darstellen kann. Ich werde wie gesagt nächte Woche mal testen und dann natülich hier posten.

Greetz

NetworkerZ

H!dek! schrieb:
Also ich habe meine XFX 7900GT XT 520 seid dem Tag der Vorstellung der Karten und null Probleme...

Same here, hatte auch eine der ersten XFX 7900GTX XT's, und bisher auch 0 Probleme. :drool:

NetworkerZ schrieb:
Hiho!

So, nachdem ich mit meiner 7900GT ausführlich getestet habe, kann ich sagen, dass meine Karte "gesund" ist. Zum Glück ...

Ich habe gerade von nem Kollegen neue Hardware zum zusammenbauen da, und zwar ne 7900GTX von ASUS. Also ein Standardmodell. Werde dann nächste Woche ausführlich testen, hoofe natürlich für ihn, dass die in Ordnung ist.
Zudem hat er mir noch ein ASUS A8N32 Deluxe in die Hand gedrückt. Die haben ja bei dem 1205er BIOS irgendwas von "7900 Karten Kompatibilität" geschrieben. Anscheinend soll das ASUS BIOS vom Board den erhöhten GEO Takt auf 0 drücken, was meiner Ansicht nach ja auch keine Lösung darstellen kann. Ich werde wie gesagt nächte Woche mal testen und dann natülich hier posten.

Greetz

NetworkerZ

Hi,haben die XFX Karten nicht sowieso nen Geo von 0,meine hatte Werksseitig nen Geo von 0 so langsam glaub ich das NV den Sche...ß den se gebaut haben nicht zugeben will und es auf die Kunden abwälzen will.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
so wie es aussieht ist meine MSI Karte auch betfroffen

massive Grafikfehler in Deep Freeze und Oblivion

muss noch ma testen

Was haltet ihr davon ??

„GeForce 7900“-Karten vermehrt am Sterben?

04. Jun 2006, 20:27 Mit der GeForce 7900 GTX ist nVidia zweifellos ein guter Wurf gelungen. Die Karte ist nicht nur schnell, sondern arbeitet zudem selbst bei maximaler Last durchgängig leise und der Stromverbrauch ist im Gegensatz zum Vorgänger ebenfalls deutlich gesunken. Umso ärgerlicher, wenn der neue Top-Beschleuniger andere Aussetzer zeigt.

So berichten in diversen Foren vermehrt einige Käufer, dass die frisch erworbene GeForce 7900 GTX bei hoher Belastung Bildfehler sowie komplette Systemabstürze erzeugt. Die meisten 3D-Anwendungen sollen zwar fehlerfrei den Dienst verrichten, jedoch kommt es bei sehr grafikaufwendigen Spielen zu den oben erwähnten Schwierigkeiten. Oblivion sowie der „Deep Freeze“-Test im 3DMark06 und die Cellfactor-Demo sind einige Beispiele, in denen GeForce-7900-GTX-Nutzer vermehrt mit Problemen zu kämpfen haben.

Entsprechendes berichteten auch die Kollegen von HardOCP, die daraufhin auf Anfrage von nVidia erfahren haben, dass die Probleme nur bei den von Haus aus übertakteten Grafikkarten auftreten sollen – hier wäre vor allem EVGA, XFX und BFG zu nennen. Diese Hersteller reagierten kurze Zeit später auf die Kritik und räumten durch die Bank eine höhere Ausfallquote ein.

Bei BFG sowie XFX sei diese nach eigenen Angaben aber so gering, dass man keinen Grund zum Handeln sehe – ersterer behauptete gar, dass das Problem durch Bedienungsfehler wie einer zu hohen Gehäusetemperatur entsteht. Nur EVGA versprach Maßnahmen, um die Qualitätskontrolle zu verbessern. Falls man sich etwas genauer Umschaut fällt allerdings auf, dass nicht nur die übertakteten Grafikkarten, sondern ebenso jene, die sich an die Referenztaktraten von nVidia halten, von dem Phänomen betroffen sind. Hier muss man aber anmerken, dass die übertakteten Exemplare in der Tat häufiger betroffen sind.

Ein Blick in die BIOS-Datenbank des Mainboardherstellers „Asus“ bringt einige weitere interessante Fakten ans Tageslicht. Bei der neuesten BIOS-Version für die bekannte Hauptplatine „A8N32-SLI Deluxe“ spricht Asus von der Unterstützung der GeForce-7900-Serie – dies ist insofern verwunderlich, da für eine neue Grafikkarte eigentlich kein BIOS-Update notwendig ist. Das neue BIOS verändert dabei die so genannte „Geometric Domain“ bei einer GeForce 7900. Diese taktet auf der GTX-Version um 50 MHz höher als beispielsweise die „Shader-Domain“. Nach dem BIOS-Update verhindert das Mainboard dies und die Geometric Domain arbeitet auch mit einer Frequenz von 650 MHz.

Dort liegt möglicherweise der Ursprung aller Probleme begraben, da der Takt der Vertex-Shader bei einer Übertaktung nicht linear mit den anderen Taktgebern, sondern aufgrund fehlender Teiler sprunghaft ansteigt. Temperaturprobleme kann man generell ausschließen, da diese in einem ungefährlichen Bereich bleibt. Als eine andere Fehlerquelle ist der Speicher in Betracht zu ziehen, da bei einigen 7900-GTX-Nutzern die Fehler plötzlich abnahmen, als der Speichertakt gesenkt wurde.

Was nun genau des Rätsels Lösung ist, wird wohl auf Dauer unbekannt bleiben. Hoffen wir, dass nVidia sowie die Boardpartner die Probleme in kürzester Zeit in den Griff kriegen

hab ne ungeocte 7900gt von msi und die hat trotzdem ne macke:motz:

so hab gerade meine karte fertig gemacht, geht morgen zurück zu Mix computer zum austausch :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh