7900er Quatsch Thread 1.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

lohnt es sich eigentlich eine 7800gt zu verkaufen und sich eine 7900gt mit 512Mb zuzulegen?

Ich spiele hauptsächlich UT04 und DODSource. Die Preise die die Leute gerade bei Ebay für eine 7800gt bezahlen sind so verlockend :d
Was aber auch noch wichtig wäre kommt von Arctic wieder ine Silencer für die 7900 Serie oder passt der der 7800 auch auf die Karten?!
 
Hi,

habe schon im EVGA Forum gesucht aber nicht gefunden..

Weiss man, wann man wieder kaufen kann, also wann das Problem gelöst ist, heisst, wann Karten bei den Händlern liegen, bei denen das Ding nicht abfackelt, neue Revision oder so ?
Oder ist da noch nichts bekannt?

Wäre es nicht vielleicht sogar ratsam, jetzt zu kaufen, für wenig Geld, auch auf das Risiko hin, dass man eine kaputte erwischt?
Man kann sie ja dann austauschen lassen aber wenn es wieder "heile" Karten gibt, steigen vielleicht auch die Preise wieder.
 
So ich hab dann mal meine neue Karte bekommen und hab sie gleich reingesteckt, nur vor dem testen ist mir folgendes aufgefallen:

Alte Karte:
oldcard4zo.jpg


Neue Karte:
newcard0al.jpg


Achtung:
Die Karten sind beide von ende März 2006, beide W04/06, beide XFX 7900GT 520M und beide haben eine identische seriennummer bis auf die letzten 3 Zahlen wobei die neue 613 und die alte 585 lautet.

5x 3DMark06 Deep Freeze läuft ohne Probleme und FEAR hat für 5 min. auch keine Probleme angezeigt.
 
Was liegt denn da auf der anderen Seite? Sieht ja aus, wie zwei leere Lötpunkte....als wenn was fehlt....:hmm:


Edit: Habe ich gerade bei auja.de gefunden (Autor= doelf):
Wie hardocp.com berichtet, fallen derzeit überdurchschnittlich viele Grafikkarten mit einer GPU aus NVIDIAs GeForce 7900er Serie aus - der Großteil dieser Karten taktet GPU und Speicher herstellerseitig höher, als NVIDIA dies spezifiziert hat.

NVIDIA sieht keinerlei Probleme beim Grafikprozessor, dieser werde auf den betroffenen Modellen jedoch soweit außerhalb seiner Spezifikation betrieben, daß der Vertex-Shader, der 50 MHz schneller als der Pixel-Shader taktet, und der Speicher an die Grenzen stoßen.

BFGTech bestätigte einen Anstieg der Ausfälle auf 3 bis 5 Prozent, die Mehrzahl dieser Karten würde jedoch einwandfrei arbeiten, lediglich die PCs der Benutzer seien nicht ausreichend gekühlt. Zudem sieht BFGTech noch Schwächen in der ForceWare.

EVGA bestätigte ebenfalls eine höhere Ausfallquote bei Karten der GeForce 7900er Serie. Diese würden sich nicht so gut übertakten lassen, wie es bei den Vorgängermodellen noch der Fall war. EVGA habe daher eine bessere Qualitätskontrolle für die übertakteten Modelle veranlaßt. Besonders fordernd und daher auch besonders problematisch seien F.E.A.R., Oblivion und 3DMark06.

XFX machte keine spezifischen Angaben. In den letzten Wochen seien zwar mehr Karten zurückgekommen als üblich (+0,5%), doch der Anteil der 7900er Serie wäre nicht bekannt. Probleme würde man in enger Zusammenarbeit mit NVIDIA besprechen.

Wie unsere Foren derzeit zeigen, sind F.E.A.R., Oblivion und 3DMark06 nicht notwendigerweise ein Stolperstein für die Grafikkarten, vielmehr erweisen sich oft überforderte Netzteile oder Netzteil/Mainboard-Kombinationen als Schwachstelle. Alleine in den letzten 10 Tagen hatten wir sechs Fälle, in denen besagte Spiele und Benchmarks für Software- und Systemabstürze auf dem Asrock 939Dual-SATA2 und Asrock K8NF4G-SATA2 sorgten. Diese Mainboards haben keinen 24-Pin Stromanschluß, wie er im ATX12V Power Supply Design Guide Version 2.2 vorgesehen ist, sondern nur einen 20-Pin Anschluß, der eigentlich nur für AGP-Mainboards gedacht ist. Da PCI-Express Grafikkarten mit bis zu 75 Watt deutlich mehr Strom aufnehmen dürfen, reagiert ein solches Mainboard deutlich empfindlicher auf schwache Netzteile. Hinzu kommen vier Fälle, in denen sich ein Billig-Netzteil als Sündenbock entpuppte. Der Aufdruck 500 oder 600 Watt hat nur wenig zu bedeuten, zumal wenn das Netzteil nur die veralteten Spezifikationen des ATX 12V Power Supply Design Guide Version 1.3 erfüllt, denn hier wird nur ein +12 Volt Spannungskreis geboten, während aktuelle PCI-Express Plattformen zwei getrennte +12 Volt Spannungskreise benötigen. Da die vom Hersteller übertakteten Grafikkarten zum Teil mehr Strom brauchen, als die Karten mit Referenztakt, geraten viele Netzteile hier an ihre Grenzen.

Quelle:
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTA2OSwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

Also,...überprüft auch mal eure NT`s ;)

Der Quelltext ist noch etwas ausführlicher....
Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich sach noch immer: Leute, laßt die Asrock-Notlösungen weg, kauft euch ein richtiges Mainboard. ;)
 
bassmecke schrieb:
...und ich sach noch immer: Leute, laßt die Asrock-Notlösungen weg, kauft euch ein richtiges Mainboard. ;)

Hey Hey Hey.....letztlich liegt es ja am schlappen No-Name NT mit Fantasie-Wattangabe und nicht am MB.:d

Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA sieht keinerlei Probleme beim Grafikprozessor, dieser werde auf den betroffenen Modellen jedoch soweit außerhalb seiner Spezifikation betrieben, daß der Vertex-Shader, der 50 MHz schneller als der Pixel-Shader taktet, und der Speicher an die Grenzen stoßen.

Meine Karte war nur mit 450/660 getaktet und hatte ebenfalls den VRam Resistor Bug....
 
hmm, also das die netzteile bzw. boards das prob verursachen glaub ich nicht. Ich hab keine olles asrock sondern ein DFi ultra d und mein 480 watt tagan hat auch schon ne geclockte x1900xt geschafft, und ich hatte diese probs auch mit der 520M version.
Ich fänds schön wenn seitens nvidia mal die Karten offengelegt werden würden. Kein Bock atm eine 7900gt zu kaufen die dann direkt in den popo geht, wahrscheinlich gneau nach 15 tagen :wall:

Bei der 7900GTX gibts das problem nicht, oder? Dann hol ich mir eben so eine und hab nebenbei noch ruhe vor dem quälenden lüfter :banana:
 
Ich denke, dass du falsch liegst mit deiner Vermutung, dass die 7900-gt-preise aufgrund der bekannten Problemen derzeit im fallen sind bzw. ziemlich niedrig sind. Der Grund liegt eher darin, dass die Konkurrenz die x1900gt ausgepackt haben und preislich 30-40 Euro günstiger sind. Die Preise werden sich halten, wenn nicht sogar noch etwas fallen. Ich bin mir ja auch nicht sicher, ob ich überhaupt bestellen soll und wenn ja, WELCHE?
Ich tendiere ja seit längerem zur EVGA KO SErie. Ob es jetzt nun die superclocked oder die 'normale' seien soll, weiss ich nicht so recht.
was mir fehlt, sind Beurteilungen zum KO Lüfter.
Auf newegg.com kann man nachlesen, dass die Lüfter zum Referenzlüfter erheblich leiser zirkulieren und überhaupt EVGA-GK top seien sollen.
Vllt hat ja doch der eine oder andere die EVGA KO GK und kann sich zum Lüfer äußern.
 
NeoBx33 schrieb:
hmm, also das die netzteile bzw. boards das prob verursachen glaub ich nicht. Ich hab keine olles asrock sondern ein DFi ultra d und mein 480 watt tagan hat auch schon ne geclockte x1900xt geschafft, und ich hatte diese probs auch mit der 520M version.
Ich fänds schön wenn seitens nvidia mal die Karten offengelegt werden würden. Kein Bock atm eine 7900gt zu kaufen die dann direkt in den popo geht, wahrscheinlich gneau nach 15 tagen :wall:

Bei der 7900GTX gibts das problem nicht, oder? Dann hol ich mir eben so eine und hab nebenbei noch ruhe vor dem quälenden lüfter :banana:

...also auf meinem ollen Asrock läuft alles ganz prima.:banana:

Ich glaube hier wird die ganz normale Ausfallquote, überspitzte OC Erwartungen und andere Systemprobleme zusammengemengt und insgesamt als Spezielles G71 Problem aufgefaßt.
Jedenfalls sind früher nicht soviele user auf die Idee gekommen, ihre Graka dermaßen jenseits des Standarttaktes mit Werkskühlung zu fahren...

Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nich das ultra Netzteil, nämlich n LC Power. Ist aber alles nachvorschrift: 24 pin ATX 2.0, 550W, 34A und 2 +12V Rails.

Mein Motherboard (Asus P5) ist auch n ATX2.0 Motherboard mit 24 pins. Meine erste 7900GT war im anus nach 3 tagen wo ich dann zum ersten mal FEAR gestartet hab. Da war schon n Zalman drauf und mein Gehäuse ist auch ausreichend gekühlt (120mm lüfter ohne ende). Hab nie übertaktet und das runtertakten auf 450/1320 hat das Problem auch nicht viel geholfen.

Jetzt hab ich eine neue karte, wie vorhin schon angemerkt halt nur mit 2 löcher drin und damit hab ich grad 5x 3DMark06 Deep Freeze gemacht und hab 2 stunden durchgängig vollgas FEAR gespielt... alles ohne probs.
 
Weiss eingentlich schon jemand, ob das Problem auch die 512 Mb-Modelle betrifft, denn diese sollen ja die GTX-Platinen haben.
 
m4k4 schrieb:
Weiss eingentlich schon jemand, ob das Problem auch die 512 Mb-Modelle betrifft, denn diese sollen ja die GTX-Platinen haben.
Warum nur GTX? Es gibt doch genügend GT Versionen die ebenfalls über 512 MB Speicher verfügen.
Mal abgesehen davon liegt´s ja nicht am Ram. Wie die Statistik jetzt genau aussieht kann ich leider nicht sagen. Afaik gibt´s so´ne Tabelle auch noch nicht, da nicht alle hersteller mit genaueren Auskünften rausrücken.
Augenmerk mal auf XFX die somit schlechte PR verhindern wollen.
 
valkyr schrieb:
....... Hab nie übertaktet und das runtertakten auf 450/1320 hat das Problem auch nicht viel geholfen......

Hattest du nicht eine xfx, die sowieso übertaktet ist? Nur weil ein Reseller ein neues Bios mit einem höheren Takt aufspielt, heißt es ja nicht das das dann der "Standarttakt" ist.
Genau das Problem wird ja in dem Text beschrieben:

"....NVIDIA have specifically pointed a finger to the cause of the issues being associated with the overclocking settings that BFGTech, EVGA, and XFX use. NVIDIA firmly stands behind their stock core and memory clock specifications for the 7900 series and tell us that they are not seeing any unusual problems with 7900 series video cards that are not overclocked. A little over a month ago, PCPer.com discussed the issue as being the vertex shader unit being clocked too high and NVIDIA stood behind that site on its conclusions.



Well today NVIDIA officially got back to me with an answer to all my inquiries on the subject. The short of it is: the GPUs on the cards that were having problems didn’t have the headroom necessary for the vendor’s overclocked specifications. The two most prominent problem areas were the vertex clock (which remember runs 50 MHz faster than the pixel clock) and the memory clock. These GPU subsystems were running far enough out of spec that the chips were having physical issues with stability; causing the random “freezes” we were seeing.



NVIDIA has taken some of the responsibility as they have not worked closely enough with the board builders in explaining how overclocking domains have changed on the 7900 series, and that they would be correcting that. Still overall, the problems lay at the feet of the people that “made” your video card. Interestingly enough, as of writing this, no matter who you got your 7900 series card from, they were still all built by Flextronics in China with the exception of a few VIVO models from XFX, so most of the cards in question are being built to NVIDIA’s demanding specification. Companies like BFGTech, EVGA, and XFX are simply putting their own stickers and maybe cooling on the card then tweaking the BIOS with their own overclock settings.


From what we can tell by feedback in our forums, more problems seem to be tied to EVGA and XFX 7900 series cards than BFGTech cards. Keep in mind that EVGA and XFX are putting out 7900 series cards with higher overclocks than BFGTech."
Quelle:enthusiast.hardocp.com

Scheinbar reicht es nicht mehr, bei OC nur den Takt hochzujubeln, und auf Grafikfehler und Temperatur zu achten.....
Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

So, erst hatte ich angenommen gehabt, das es wegen der (GPU) Temperatur zusammenhaengen wuerde, das ist wohl nicht so. Extra zusaetzlich einen Luefter eingebaut (in der Naehe der Grafikkarten) und ca. 15-18 Grad weniger gehabt (ja der Standardkuehler laeuft) und trotzdem Fehler bei Deep Freeze. Und an der Hardware liegt es wohl auch nicht, Be Quiet Dark Power Pro 530 Watt Netzteil, ATX 2.0, Asus A8N-SLI und die Asus 7900 GT ist nicht uebertaktet... fuer mich deutet alles darauf hin, das nvidia den Ball flach halten will und erstmal die Schuld auf die Anderen schieb... natuerlicher Abwehrreflex ?

Cu.
 
auch bei mir sind beide 7900GTX putt putt :)
Grakas: 2x Club3D 7900GTX im SLI, Board: Asus A8NSLI Premium, NT: BeQuiet Dark Power Pro 530W
Fehler:
1) 3DMark 06 Deep Freeze -> blinkendes Windows nach Beenden, Framedrops, Klötzchen, farbige Punktgruppen
2) Quake4 in Ultra Quality, 1920x1200,... -> schwarze Dreiecke aus Boden, Decken, ...
3) FEAR: gewaltige Framedrops (9fps), Himmel mit einem komischen blinkenden Punkt mittendrin, nach Beenden blinkendes Windows

bin noch weiter am testen :)

Ursprünglich direkt nach dem Erhalt lief 3DMark06 Deep Freeze problemlos, irgendwann hatte ich Probleme mit FEAR (Framedrops), Q4 (schwarze Dreiecke bzw. Spitzen aus den Objekten herausragend). Erst dann nach bisschen googeln sah ich die ganze Katasrophe: nvnews.net/hardocp/3dcenter/evga Foren sind voller User, die plötzlich die gleichen Probleme nach paar Studen/Tagen/Wochen Betrieb mit den 7900GTX haben.

Lustigerweise habe ich keine Probleme mit BF2, WoW, CS:S, Ghost Recon AWF, .... Mal gucken, muss ich noch ausgiebiger testen. Ah ja eine Untertaktung der Karten auf 550GPU/550Mem lässt 3DMark 06 Deep Freeze problemlos durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für karten sind denn betroffen nur die geocten karten oder auch die normalen

sprich
muss ich mir um meine heute gekommene MSI sorgen machen

sieht auch ganz anders aus als die auf dem Geizhals Pic
rotes PCB
 
meine beiden sind ganz normale, im 3dcenter Forum sind noch andere Leute mit nicht geocten Karten, die das gleiche Problem haben
teste doch einfach 3D Mark06 Deep Freeze :)
 
Deep Freeze -> Der Name hat was :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@SenSej:
beim ersten Mal (am Tag als ich die Karten bekommen habe) lief es problemlos, paar Tage später immernoch problemlos, nach ca.3 Wochen noch mal ausprobiert: schönes blinkendes Windows wie bei F.E.A.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh