7900er Quatsch Thread 1.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Asus EN7900GT TOP Lüftersteuerung?

Laut Mod frage ich mal hier nach wegen mein Problem.

Meine Grafikarte ist für mich unangenehm laut und ich kann den Lüfter nicht runterregeln (ensprechende Tools funktionieren nicht) egal in welchen Modus. Hier wird beschrieben das es möglich ist den Lüfter zu regeln.

Ist meine Karte defekt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist das nun eigentlich mit dem OCen der 7900GT??? Ich habe jenste Gerüchte gehört, dass die Karten kaputt gehen beim OCen....stimmt das?
 
hmm, also heisst das jetzt, dass es keine Rolle spielt, ob ich die Karte OCe oder nicht, oder geht sie weniger schnell kaputt, wenn ich sie nicht OCe?
 
Wenn du dir gerade ne 7900GT/X kaufen willst: Warte noch ein wenig, bis die das Problem mit den VRMs gelöst haben. Sonst haste echt nur Ärger mit den Teilen. Nvidia ist das hinreichend bekannt und so langsam sollten die sich was einfallen lassen.
 
ich habe mir aber leider gerade eine gekauft, dabei wäre eine X1800XT genau gleich teuer gewesen :(
 
Naja, du musst ja kein Pech haben :) Vielleicht ist das ja eine der besseren. Also, viel Glück :)
 
jurrasstoil schrieb:
Wenn du dir gerade ne 7900GT/X kaufen willst: Warte noch ein wenig, bis die das Problem mit den VRMs gelöst haben. Sonst haste echt nur Ärger mit den Teilen. Nvidia ist das hinreichend bekannt und so langsam sollten die sich was einfallen lassen.


Ich weiss net wo da das Problem leigen soll, meine funzt sogar sehr stark übertaktet einwandfrei, naja vielleicht leigts am anderen PCB, denke aber das Problem wird hier ein wenig überbewertet.
 
glaub ich jetzt net so wirklich, zumindest nicht mit den kühlern, die derzeit auf dem markt sind...
 
flyingjoker schrieb:
kann man eine 7900gt jetzt passiv kühlen? und wenn ja womit am besten?

Die neuen von Arctic-Cooling werden doch passive Kühler...

Der Accelero S1 für die 7900 GT
Der Accelero S2 für die 7800 GS
Der Accelero S3 für die X1300/X1600 und 7600'er
 
Bierchen schrieb:
Oh man, du sagst doch selber, das die Graka mit Standardtakt keinen Fehler macht und somit hast du auch keinen Anspruch auf eine neue Karte. Wenn man es genau nimmt, hast du durch das übertakten eh schon keine Garantie mehr oder sehe ich das falsch? ;) Willst du dem Händler vielleicht sagen, das die Karte dem Ramtackt von 900 nicht mehr schafft oder verschweigst du es? Solange mit Standardtakt alles fehlerfrei läuft, hast du absolut keinen Anspruch auf eine neue Karte, mit welcher Begründung willst du denn einen Tausch rechtfertigen?

Nein du liegst da etwas falsch, da Gainward ja der Graka ja selber ein Tool zum Übertakten beilegt.
Und wie ich das begründe lass mal mein Bierchen sein, Fakt ist einfach, dass die Grafikkarte den Produktionsfehler aufweist und ich für ein vollständiges und intaktes Produkt bezahlt habe, schließlich sind 300,- eine ganze Stange Geld, und da erwartet man Qualität und nicht fehlerhafte Widerstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man kein fehlerhaftes Produkt behalten möchte und letztendlich ja auch nicht muss, das ist schon klar, aber wenn die beim Standardtakt keinen Fehler finden, meinst du echt die Karte wird dann ausgetauscht und du hast auch keine Kosten zu tragen? Wenn Gainward so ein Tool mitliefert, welcher Takt wird dir denn Garantiert bzw. wie hoch kannst du mit dem Tool übertakten?
 
Ich kann m4k4 in soweit verstehen, dass er die Befürchtung hat, der vermeintliche Fehler könnte fortschreiten und dann auch bei Standarttakt auftreten.
Aber es muss ja nicht der Fehler sein. Wenn man eine Graka übertaktet kommt man irgendwann immer in den Bereich wo Grafikfehler auftauchen. Und das sie den Takt nun nicht mehr schafft kann viele andere Gründe haben...geänderte temps, zu hoch getaktet etc.,..(oder man schaut plötzlich genauer hin;) )
Also für mich wäre das auch kein Garantiefall.....aber wie heißt es so schön: "Versuch macht klug"

Gruss Hr.Rossi
 
Mal ne Frage an Bierchen: Ich dachte deine 7900GT's liefen so gut? Oder warum haste jetzt ne X1900XTX?
 
Ist zwar ein wenig OT, aber letztendlich geht es ja um mein SLI Gespann. ;) Ich war mit den beiden 7900GTs wirklich sehr zufrieden und hätte das SLI Gespann eigentlich auch nicht aufgegeben, aber meistens kommt es halt anders als man denkt. Meine Frau brauchte dringend mehr "Power" und zufällig ergab sich die Gelegenheit, eine von den GTs gegen die XTX zu tauschen. Das war für mich die beste Variante, um nicht noch mehr Geld zu verprassen und meine Frau Glücklich zu machen. ;) Jetzt habe ich die X1900XTX und sie die andere 7900GT, nun ist meine Frau wieder zufrieden und mir reicht auch erstmal die XTX bis zum Herbst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Di Canio schrieb:
Ist die X1900 XTX schenller als die 7900 GT ?
Ja, sie ist ja uachj mit der 7900 GTX und die 7900 GT mit der X1900 GT / XT vergelichbar, gegen 7900 GT sli zieht sie aber nix an land.
 
@Bierchen: Bei dem Tool geht der RAM glaub ich bis 800 und kp wie hoch die GPU geht, verwenden tu ich das ja net ;-)

@Rossi: Endlich jemand, der mich versteht :d
Ne also der Fehler trat bei 900 Mhz in den ersten 2 Wochen zu 10000% net auf, habe da die Graka ja bereits auf Herz und Nieren getestet, also sie ist defenetiv "schlechter" geworden, und die Temps liegen auch im grünen Bereich, die Speicherchips sind bei Vollbelastung grad mal lauwarm und der Chip ist bei maximal 63°, sollte also auch kein Prob sein.

Habe heute mal bei Gainward angerufen und bin gleich mal auf einen sehr kompetenten Mitarbeiter gestoßen.
Er meinte, nachdem er mir erstmal nen Betatreiber von Guru3d empfohlen hatte, dass ihen der Fehler bei den PCBs noch nicht bekannt war und bat mich den Link der Meldung von EVGA ihm mal per Mail zukommen zu lassen und meinte, er würde gleich mal rausschauen, ob ein paar Kollegen von EVGA draussen beim Rauchen wären, denn er wolle sich mal schlau machen.
Auch sagte er, dass er mal ein paar Grakas testen wird, ob er vielleicht auch einen Fehler bemerkt.
 
m4k4 schrieb:
@Bierchen: Bei dem Tool geht der RAM glaub ich bis 800 und kp wie hoch die GPU geht, verwenden tu ich das ja net ;-)

@Rossi: Endlich jemand, der mich versteht :d
Ne also der Fehler trat bei 900 Mhz in den ersten 2 Wochen zu 10000% net auf, habe da die Graka ja bereits auf Herz und Nieren getestet, also sie ist defenetiv "schlechter" geworden, und die Temps liegen auch im grünen Bereich, die Speicherchips sind bei Vollbelastung grad mal lauwarm und der Chip ist bei maximal 63°, sollte also auch kein Prob sein.

Habe heute mal bei Gainward angerufen und bin gleich mal auf einen sehr kompetenten Mitarbeiter gestoßen.
Er meinte, nachdem er mir erstmal nen Betatreiber von Guru3d empfohlen hatte, dass ihen der Fehler bei den PCBs noch nicht bekannt war und bat mich den Link der Meldung von EVGA ihm mal per Mail zukommen zu lassen und meinte, er würde gleich mal rausschauen, ob ein paar Kollegen von EVGA draussen beim Rauchen wären, denn er wolle sich mal schlau machen.
Auch sagte er, dass er mal ein paar Grakas testen wird, ob er vielleicht auch einen Fehler bemerkt.

:hail:

na dan bleib ich mal am Ball möcht gern Wissen was der mann von GW sagt :hail:
 
@m4k4,hi der Gainwardmitarbeiter hatte wahrescheinlich nur kein Bock auf "Stress" der hatte bestimmt gleich Feierabend und desswegen zu allem ja und amen gesagt. :wink:
 
das kan auch sein ken ich nur zu gut die Methode :(
 
Nee, wenn der wirklich um 12 Uhr mittags Feierabend hat, dann möcht ich auch bei Gainward arbeiten :d
Nein also wir haben ca 20 Minuten lang geredet und er wollte unbedingt ein Link von der Quelle haben, wo ich das mit dem Problem herhabe, da er sehr neugierig drauf war.
Auch haben wir etwas über Mainboards und über den Kauf von ULI seitens Nvidia geredet, schien wirklich Ahnung zu haben der Mann, gab mir auch seine persönliche email-Addy bei Gainward...wirkte nicht so, also ob er mich einfach nur schnell abspeisen wollte, eher so, als ob er sich zur Zeit etwas langweilte und dass mein Anruf genau gelegen kam ;)
 
Die alten 7800GTX mit 512MB sind von den Problemen nicht betroffen, richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh