7900er Quatsch Thread 1.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ralf_1 schrieb:
@Lasso: Das ist natürlich echt sehr ärgerlich. Ich würde jetzt mein Geld zurück verlangen und auf den G80 warten. Über den Sommer kommen keine neuen Games und Spaß macht es im Herbst/Winter auch mehr zu zocken ;). Hoffe Du bekommst das alles geregelt :).

Wieder ne neue 7900er mit anderem Kühler (langsam kommen die "Hersteller" doch noch drauf): http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2006/juni/uebertaktete_7900_gt_sparkle/


Danke für den Tipp. Ich habe gerade meine dritte XFX bei Atelco bestellt. Ich glaube, den G80 überspringe ich, der soll ja jede Menge Watt ziehen (angeblich soll ein 700 bis 1000 Watt Netzteil von Vorteil sein)

Gruß

Lasso
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mittlerweile mit der "Haltbarkeit" der 7900er aus? Verabschieden sich immer noch viele in die ewigen Jagdgründe, oder kann man mittlerweile davon ausgehen ,dass wenn man sich jetzt eine kaufen möchte, dass diese dann auch hält?
 
Also ich hab jetzt schon etwas laenger nichts mehr von kaputten 7900er gehoert. Hat nVidia nicht auch ne neue Version rausgebracht oder so?
 
Ich warte auch seit dem 12.06 auf meine DRITTE XFX 7900 GTX XT, die ich bei Atelco am 13.03 (erste Karte) gekauft habe.

Da tut sich bei XFX irgendwie nichts.

Ich überlege schon, ob ich eine EVGA mit der neueren Revision nehmen soll, die ja bekanntlich Fehlerzugeständnisse gemacht haben.

Kann jemand sagen, ob EVGA schon die Fehlerbereinigten KArten ausgeliefert hat?

Gruß
Lasso
 
Oh, dann muß ich nur noch bei Atelco anrufen und fragen, ob sie das auch machen. Vorrausgesetzt, die geben mir die richtigen Informationen.
 
nothingname schrieb:
...Habt ihr eigentlich alle im BIOS "PCIE Spread Spectrum" deaktiviert?...

Jo und beide 7900 GTX laufen fehlerlos mit 710/900 also 1800 Mhz, beim Bechmark wird noch höher geschraubt. Hab zwei verschiedene Hersteller ASUS / MSI wo man eigentlich "PSS" aktivieren sollte, wegen den verschiedenen Bios aber es geht auch so zu meinem erstaunen. :eek:

mfg
 
und wie lange ?:fresse:
Von GTX versionen habe ich eigendlich noch nicht soo viele Rückgänge bemerken können wie bei den GTs oder irre ich da?
Habe schon überlegt nicht evtl auf eine mitlerweile erschwingliche GTX zu upgraden. Sonst fasse ich mir mal die neue EVGA ins Auge. Wobei das wahrscheinlich für mich am günstigsten wäre, da ich sonst meinen GPU-X verkloppen müsste. Selbiges gilt für die Palit, wofür ich ursprünglich geflamet habe. Da brauche ich dann auch die 512er Version des GPU-X..Manno ist das schwierig geworden.
 
Die ASUS seit der Cebit, die MSI war von der zweiten Ladung die nach Europa angekommen ist. Aber eben es ist nicht garantiert das jede GTX den Takt auch schafft, hätte da ne POV die nur 1750 machte die verkaufte ich gleich wieder. Kaufe nur Standart getaktete Karten OC diese hoch. Die GTX wurden recht günstig ideal jetzt für ein SLI Sytem auf zu bauen. :)

mfg
 
wegen 50 mhz an Speichertakt ne andere Karte gekauft und mit der anderen Verlust eingefahren?? oder hattest du die zum testen da? Dir gehts da aber auch nur um Benchmarkpunkte, sonst hättest du die wohl behalten, oder?
 
Ich wollte einfach das ich zwei Karten habe die 1800 Mhz packen und höher, wenn die Karte nur mit 1750 gehen wollte war da etwas nicht zu 100% in Ordnung und legte 30 Euro drauf für ne neue ganz einfach. Mein Sys macht im 05 glatte 14150 und im 06 7650 Punkte. Für ne GTX sollten die 1800 Mhz kein knack Punkt sein, eher mehr da hält sie es auch im Dauerbetrieb so aus. ;)

Everest : 0.4.png

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute,

ich habe mir gestern eine "Asus EN7900GT/2DHT" bestellt, die wird wohl Dienstag kommen und nun lese ich immer mehr und mehr von diesen Problemen.

Man wird fast allgegenwärtig damit konfrontiert. Aktuell zocke ich sehr gern Titan Quest und wie sollte es anders sein, in den Foren "krähen" User mit Grafikproblemen .. allesamt User 7900GT und GTX, gut auch ein paar 6800GT, wobei es dort am falschen DirectX 9.0c lag (es gibt Updates, die nicht am "c" fest gemacht werden, es gibt daher aktuellere und ältere 9.0c-Versionen).

Gibt es etwas was ich beachten muß?
Mein System sieht so aus:

AMD 64 4000x
2x ADATA 512MB PC 600
DFI LP nF4 Ultra-D
NT: Enermax 465W

Ich lese immer wieder von GOE Settings und immer wieder, das auch nicht geOC´te Karten betroffen sind. Da ich ein Paradebeispiel für wirklich unverschuldet kaputte Hardware und Gewitterschäden bin, habe ich grad so ein "unruhiges" Gefühl in der Magengegend...

Ich lese von BIOS-Flashs und anderen GEO Settings, von falschen Mainboard BIOS bis hin zu "es geht jede 7900er kaputt"...

Hilfe :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Hersteller wissen von dem Problemen, die neuen Karten Serien bekommen neue überarbeitete Bios geflasht. Wenn Du die Graka nicht gleich Hardcore OC willst sehe ich eigentlich kein Problem mit Deiner 7900 GT. Also erst mal die Karte bekommen einbauen und schauen wie sie geht, das macht jetzt keinen Sinn sich vorher den Kopf darüber aus zu studieren ob sie geht oder ned. ;)

mfg
 
Du hast zwar recht aber ich kenne mein Glück...

Seit wann gibt es denn diesen Fehler? Ich kann nirgens so recht ein Datum erkennen, woraus hervorgeht, wann der Fehler die ersten Male auftrat.

Gestern war der 14. Juli, wie stehen denn die Chancen daß bei Alternate neuere Revisionen liegen?

Ich schiebe keine Panik und bin auch nicht Paranoid, ich habe nur leider immer ein Pech :(

Genau wie damals beim ersten nF3 DFI Board, es gab nur eine kleine Fehlerserie, ICH HATTE EINES DAVON ****GNAAA
Dann eine Asus 5950.. Defekter Speicher nach 6 Monaten..
1 kaputter Corsair 512MB Riegel (seit dem habe ich ADATA, keine Corsair mehr)
Letzte Woche zerdrischt ein Gewitter meinen ZockPC... Ja und die ADATAS sind heil geblieben :)

Ich brauch Streicheleinheiten.. Erstmal zur Freundin gehen... :)

EDIT: Achso, wie teste ich am besten ob meine neue Karten dann defekt ist? habe gelesen, das neue Bench 3DMark 06 ein paar mal laufen zu lassen. Reicht das oder kann man eine fehlerhafte Karte anders austesten? Ja, Titan Quest soll auch so ein Hardwarequäler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei Alternate bestellt hast, solltes eingentlich schon ne neue bekommen, soviel Grakas wie die verkaufen. Ne 7800 GTX läuft auch noch bei einem Kumpel von mir, gekauft bei Alternate. Die Meldung ging etwa vor 2-3 Wochen raus, da gibts doch immer nach Lieferungen.
Es kann schon mal vorkommen das man etwas defektes ab bekommt, aber schau doch bitte positiv in die Zukunft gell. Das muss doch nicht nur Dir passieren, das haben andere auch. :)

mfg
 
Also kurze Frage mal...

Bin am überlegen ob ich mir die 7900gt mit 256Mb oder mit 512MB holen soll.
Bei der 256MB Version hatte ich an die EVGA (450 / 600) gedacht und bei der 512er an die Palit (550 / 700). Welche sollte ich mir kaufen in Hinsicht Performance und OCbarkeit.

mfg 4n0x
 
Das bringt jetzt überhaupt nichts, ist meine Meinung.

Vor der selben Entscheidung habe ich auch gestanden und dann fest gestellt, das mich die GT "nur" 269EUR kostet. Die 512MB Variante währe dann schon 330EUR und eine GTX sogar 430EUR (alles cirka).

Wenn man dann dazu nimmt, daß im Winter die neuen Chips kommen, währe es in meinen Augen totaler Humbug.

Normalerweise refinanziere ich immer jedes Jahr einmal mein altes System. Das bedeutet, daß ich meine Hardware (CPU+BOARD+GRAKA) für Minus 20% unter dem dann im Verkaufsmoment aktuellen Marktwert verkaufe (inkl. aller Originalkartons usw.) und dann meißt so 150 bis 200EUR drauf lege und mir ein neues System hole.

Gut, dieses Jahr bin ich zwei mal dran, dank Gewitter.

Wenn man einmal in diesen Trott rein kommt, verkraftet man alle 12 Monate diese Schritte ganz gut. Schwerer wirds dann schon, sollte sich BTX durch setzen und DDR2 im großen Stil DDR1 ablösen, dann kommen natürlich auf die Refinanzierung Mehrkosten zu.

Aber bis dahin ein Spiel mit 2 Gewinnern!

Kauf wie ich die 256MB und dann im Winter 3 Wochen vor Weihnachten am besten eine nagelneue, damit Deine alte Karte jemand anderem ein gutes Geschenk ergiebt.

Zum Glück nach diesem Drecksgewitter, sind die Preise bei AMD derart gefallen, daß mich der 4000+ grad "mal" 159EUR kostet... Unvorstellbar, solche Chancen wirds wohl so schnell nicht wieder geben. Es sei denn AMD bringt 1 Jahr nach dem AM2 schon wieder 10 neue Sockel...
 
@4n0x würde mir eine 256mb karte kaufen ... wenn du nicht viel aufrüstest, bzw das nicht vor hast, dan kauf dir die 512mb version ... unterschiede sind nur bei höheren auflösungen ab 1280 x 1024 zu spüren ;) und dan auch nicht grafierend 2-4% evt
 
Der Thread beist sich irgendwie mit meinem Sammelthread! :shake:
In meinem Thread postet keiner, der ist immernoch bei der ersten Seite. :heul:
 
Das liegt daran, das dieser Thread hier schon zur Cebit aufgemacht wurde..als die Karten brandneu waren. Außerdem geht es hier um alle 7900er, nicht nur um olle GTs. :d ;)
 
Habe nämlich überlegt bei HPM-Computer zu bestellen und dann gleich 2*7900er 256MB + ZALMAN VF900 CU zu kaufen.
 
4n0x schrieb:
Habe nämlich überlegt bei HPM-Computer zu bestellen und dann gleich 2*7900er 256MB + ZALMAN VF900 CU zu kaufen.
bestelle lieber woanders. Mit HPM habe ich nur Ärger gehabt. Zudem ist es auch nicht gerade der günstigste Laden.
 
Grinsemann schrieb:
bestelle lieber woanders. Mit HPM habe ich nur Ärger gehabt. Zudem ist es auch nicht gerade der günstigste Laden.

Kann ich so nicht bestätigen. :)

Geben z.B. Auskunft über Steppings, sind auch telefonisch erreichbar und bei einem Widerruf hatte ich nach 4 Tagen mein Geld wieder. Ist aber auch schon eine Weile her.
 
Hallo. Ich wollte mir bald eine 7900 GT kaufen, da ich noch eine "alte" 6600GT im Rechner habe. Leider kann ich mich nicht entscheiden.

Diese beiden stehen zu Auswahl (Vorteile und Nachteile):

EVGA GeForce 7900 GT CO, 256MB @ 500MHz/750MHz:
+ Da die 7900Gts angeblich noch am sterben sind, wäre die EVGA die bessere Wahl. EVGA hat als einziger Hersteller auf die Problematik reagiert und bei defekt der Grafikkarte erhält man die neue Revision.
+ Angeblich bleibt die Garantie erhalten auch wenn man den Kühler wechselt. Und das habe ich vor :)

- Kostet 279 €
- Hat 20MHz weniger Chiptakt als die XFX


XFX GeForce 7900 GT Extreme Edition, 256MB @ 520MHz/750MHz:
+ Hat 20MHz mehr Chiptakt als die EVGA
+ Kostet 10 € weniger als die EVGA

- Ich weiss nicht wie es mit dem Service bei XFX aussieht und XFX hat anscheinend noch nicht auf die Sterbe-Problematik der 7900Gts reagiert.
- Ich weiss nicht wie es mit der Garantie aussieht, wenn man den Kühler der XFX wechselt.


Also was soll ich tun???? Was wäre die bessere Wahl??

Viele Grüße

tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinsemann schrieb:
bestelle lieber woanders. Mit HPM habe ich nur Ärger gehabt. Zudem ist es auch nicht gerade der günstigste Laden.

Kann Ich auch nicht bestätigen!
Habe bei denen Ne 7800 GTx gekauft! Absolut zuverlässig!!





Zu dem Kühlerwechsel. Laß dir keine Flausen in den Kopf setzen! Auch bei EVGA geht die Garantie flöten!
Das hat irgend jemand mal in die Welt gesetzt! Stimmt absolut nicht!
Wenn du es nicht Glaubst, wende Dich an den EVGA Support. Die bestätigen es dir. Bei der Evga Signature Serie sollte es mal Kommen. Ist aber leider nichts geworden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann fällt der Vorteil bei EVGA schon mal weg. Bleibt nur noch das mit der neuen Revision. Oder kann man aktuell auch zu anderen Herstellern greifen, speziell XFX??
 
Wenn Du eh den Kühler wechselst und dir schon vor dem Kauf Sorgen um die "angebliche" Sterberate machst, dann nimm eine X1800XT 512MB. Damit wirste glücklicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh