7900er Quatsch Thread 1.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI will ich nicht:p . Sind mir zu groß und fressen zuviel Strom. Hab gehört das man die ganz schlecht luftkühlen kann...hab nämlich noch ein VF700-CU hier und mir wurde gesagt das der nicht für eine X1800XT reicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wisst ihr, ob mein Sanni @ 3000MHz ein 7900GT SLI ausbremsen würde? Ich spiele hauptsächlich Counter-Strike:Source und manchmal Fear, Far Cry und Hitman Blood Money.

Zur 7900er Kauffrage: Ich nehme dann wahrscheinlich die 256MB Version und vllt. sogar im SLI. Laut einem Posting im DFI Lanparty NF4 Sammelthread, ist es möglich, dass man auch bei der neuen Revision der DFI Ultra MoBos den SLI mod machen kann -> Und das werde ich versuchen ;) Und wenn nicht werde ich mir noch ein DFI Expert leisten ;)
 
@ 4nOx

Laut 3DCHIP braucht man für ne 7900 GTX min. ein AMD 3700 SD um die Karte zu betreiben. Die Preise sind jo extrem nach unten korigiert worden bei Single und Dual Core CPUs von AMD.
Infomiere Dich mal in diese Richtung. Ein AMD 4000 SD kostet nur noch 160.-Euro. ;)

mfg
 
hiho,

ich habe versucht in dem thread zu suchen und habe auch ein paar seiten manuell durchgeblättert, bin aber zu keiner antwort zu meiner frage gekommen:

ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass eine Nvidia kein HDR und AA gleichzeitig darstellen kann, ist das wirklich wahr? wenn "ja", warum nicht, liegt das an den treibern und wird das noch korrigiert?

wenn Nvidia das bei den top-karten wirklich nicht möglich ist und ATI kann das, dann ist es doch eigentlich überhaupt keine frage welche karte man kauft...? :confused:
 
@ Gilletti

Also so wichtig wie das von vielen ATI Freaks so dargestellt wird ist es auch nicht. Glaub einziges Spiel wo HDR AA läuft mit ner ATI ist Oblivion. Ich brauche mit SLI Rednering bestimmt kein HDR AA mehr weil das schon sehr gut aussieht. NIVIDA Karten können sehr wohl auch HDR Darstellen kein Frage. ;)


mfg
 
Es ist auch eine Frage des Bildschirms, vor dem Du sitzt. Ich halte HDR+AA im Moment noch nicht für so wichtig. Mir ist weniger Strom und Lärm wichtiger. Außerdem geht Oblivion in meiner Auflösung auch mit einer X1900XTX mit HDR+AA nicht flüssig. Da müßte schon Crossfire her und in dem Fall ziehe ich ein SLI allemal vor.
 
also um das mal klarzustellen, was meint ihr mit HDR AA

1.) nur das HDR Image wird nicht ge-antialias-t, die kanten bei der 3D-geometrie aber schon
2.) die komplette szene wird nicht geglättet. HDR-funktionalität schaltet automatisch den gesamten kantenglättungsprozess aus!?
 
.) die komplette szene wird nicht geglättet. HDR-funktionalität schaltet automatisch den gesamten kantenglättungsprozess aus!?
Ja, bei Nvidia schon. Bei 1600x1200 auf 19" ist mir das jedoch völlig egal, dass AA würde ich eh nicht wahrnehmen. ;)
 
boah. das hätte ich nicht gedacht. das ist eindeutig ein totales K.O. kriterium und ich frage mich, wieso nvidia auch nur eine karte verkauft.

liegt das an der hardware oder an den treibern?
 
SOLDIER schrieb:
@ 4nOx

Laut 3DCHIP braucht man für ne 7900 GTX min. ein AMD 3700 SD um die Karte zu betreiben. Die Preise sind jo extrem nach unten korigiert worden bei Single und Dual Core CPUs von AMD.
Infomiere Dich mal in diese Richtung. Ein AMD 4000 SD kostet nur noch 160.-Euro. ;)

mfg

Willst du damit sagen, dass ich mir ne neue CPU zulegen sollte? Und das ein 4000+ schneller ist, als mein (übrigens übertakteter) 3700+? Demzufolge müsste ich mir dann als nächstes eine AMD-CPU kaufen, die mehr als 3,1GHz macht.... :grrr:

bassmecke schrieb:
Auf jeden Fall bremst der das SLI aus. ;)

Hast du ne Idee, was ich mir dann für eine CPU kaufen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
boah. das hätte ich nicht gedacht. das ist eindeutig ein totales K.O. kriterium und ich frage mich, wieso nvidia auch nur eine karte verkauft.
Liest Du unsere Posts überhaupt? In meinen Augen ist die 7900GTX trotzdem insgesamt die bessere Karte: Viel, viel leiser, 30 Grad kühler, Zig Watt weniger Stromverbrauch, aber gleiche Leistung. HDR und AA vermisse ich nicht.

liegt das an der hardware oder an den treibern?
Das liegt an der Hardware: G70/71 Chip.

Willst du damit sagen, dass ich mir ne neue CPU zulegen sollte? Und das ein 4000+ schneller ist, als mein (übrigens übertakteter) 3700+? Demzufolge müsste ich mir dann als nächstes eine AMD-CPU kaufen, die mehr als 3,1GHz macht....
Ob 3700+ oder 4000+ ist völlig egal. Selbst wenn dein SD 3700+ 3GHz macht, wird dir eine 7900GTX oder gar ein SLI dadurch ausgebremst.

Hast du ne Idee, was ich mir dann für eine CPU kaufen sollte?
Für Sockel 939 unbedingt einen Dualcore. Bei den aktuellen X2 Preisen ist das ein lächerliche Investition für einen echt heftigen Performance-Schub. ;)
Wenn Du ein SLI richtig auslasten willst, mußte wohl einen Intel Core2 Duo E6600 aufwärts nehmen. Der füttert auch ein SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
Liest Du unsere Posts überhaupt? In meinen Augen ist die 7900GTX trotzdem insgesamt die bessere Karte: Viel, viel leiser, 30 Grad kühler, Zig Watt weniger Stromverbrauch, aber gleiche Leistung. HDR und AA vermisse ich nicht.
Für mich ist das ein Armutszeugnis und ich will HDR+AA haben. Was den Geschmack, Vorlieben, Einstellungen, Hardwarevoraussetzungen etc. anderer Leute angeht -> jedem das seine, mir egal. Du musst Dich nicht angegriffen fühlen, nur weil ich 'Deine' Karte nicht so dolle finde wegen o.g. Kriterium.

bassmecke schrieb:
Das liegt an der Hardware: G70/71 Chip.
Klare Ansage. Danke!
 
Für mich ist das ein Armutszeugnis und ich will HDR+AA haben.
Nenn mal bitte deine HW, den Bildschirm+Spieleauflösung und was Du grafikkartenmäßig vorhast.

Du musst Dich nicht angegriffen fühlen, nur weil ich 'Deine' Karte nicht so dolle finde wegen o.g. Kriterium.
Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich finde lediglich die Aussage en "KO-Kriterium" und "frage mich, wieso nvidia auch nur eine karte verkauft" ziemlich überzogen.
Warum Nvidia mehr High-End Karten verkauft als ATI habe ich Dir ja oben schon beantwortet. ;)
 
aktuelle hardware dual xeon system, ist aber uninteressant. kommendes zusätzliches system, natürlich conroe...

TFT samsung 20,x" 1600x1200

vorhaben:
spiele wie z.b. HL in nativer auflösung mit HDR spielen, ~25 FPS, ich will keine kanten sehen, dann kriege ich berufsbedingt augenzucken

die lautstärke soll natürlich so gering wie möglich sein

die grafikkarte soll in CAD anwendungen auch zum einsatz kommen, aber dafür sind die alle schnell genug. hier kommt es lediglich auf gute treiber an.

videokomprimierung per avivo oder wie das tool von ATI heisst ist auch noch interessant.
------

mich würde mal interessieren, ob es nicht gegenüberstellende und vergleichbare screenshots von ATI und Nvidia karten gibt?! dann sieht man doch was besser ist.
 
Ja sowas gibt es, aber ich hab noch keine in 1600x1200 gesehen. Bin jetzt auch zu faul zum suchen.
Wenn Du nv auf den Tod nicht willst, kommt bei den Anspüchen eigentlich nur eine Sapphire X1900XTX Toxic in Frage. Eine 7900GX2 ist zwar viel schneller, viel billiger, die fällt aber wohl wegen "Augenzucken" aus. ;)

Oder besser gleich eine komplette Wakü ins Case. Erlaubt HL2 überhaupt HDR+AA? Ich weiß es nicht, da mich das game nicht interessiert. Vielleicht weiß es wer anders...
 
eine 7900 gx2 fällt wohl schon allein wegen der größe und der fehlenden sli-unterstützung auf den intel-brettern aus...

und was dein argument bzgl. stromsparender angeht -> bei 2 GPUs fällt das ja wohl auch flach. ;)

wenn es tatsächlich nur oblivion gibt, was HDR+AA unterstützt, dann möge man mir das bitte sagen. ok, ich habe auch vor in oblivion mal reinzuschauen, das ist wirklich sehr lecker.
 
4n0x schrieb:
.. Willst du damit sagen, dass ich mir ne neue CPU zulegen sollte? Und das ein 4000+ schneller ist, als mein (übrigens übertakteter) 3700+? ...

Entschuldige gell habs nicht gesehen das Du ein OC 3700 am laufen hast, der reicht natürlich schon noch aus.

@ Gilletti

Die GX2 ist zu vergleichen mit 2 Stück 7900 GT 512, werden aber auch recht heiss in einem kleinen Gehäuse ohne WK. Die GX2 braucht kein SLI Bord nur ein Slot mit 16 Lanes. Es gibt hier jo Leute mit Conroe und ner GX2 drauf am laufen, das geht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK vielen Dank dann für eure Hilfe Jungs :)
 
Häh

Ich Spiele BF2 mit 1600x1200 Alles auf Hoch und Voll 4x AA.
Und habe keine Ruckler.Ständig über 40 FPS.
Deshalb verstehe ich die Diskussion nicht ganz.
 
Ohne HDR?
Oblivion oder Spellforce 2 sind sehr viel hungriger als BF2 und HDR zerrt ganz schön an der Leistung.
 
Ich spiele Counterstrike:Source @ 1280x1024 16AF 6AA alle Settings auf High und habe mit meiner X800GTO² @ 16Pipes auf ner Funmap (aim_ak_colt) ~290fps

Auf Dust aber wenn es hoch hergeht nur noch ~70 bis 80fps :( Das möchte ich ändern und auch für zukünftige Spiele gerüstet sein ;)
 
Aber wie soll ich mein Geld denn sonst ausgeben? :fresse:
 
bassmecke schrieb:
Na das ist aber kein Aufrüstgrund :fresse:

Fuer einen Pro Gamer schon. Denn wenn man anstatt 100 fps nur 80 fps hat, dann schiess man pro halbe min. ca. 1 schuss weniger. D.h. im schlimmsten Fall Tot fuer dich und nicht dein Gegner. Und das koennte wieder bedeuten: Dein Team verliert. Und das koennte wieder zu folge haben, dass dein Team nicht in die naechste Runde kommt. Und daraus folgt unweigerlich, dass man ein Turnier nicht gewinnen kann und dann heisst es auch kein Money. Und dann muss ein Pro gamer hungern. Und nicht man hunger hat, kann man nciht richtig spielen und dann geht das wieder von vorne los. Man spielt scheisse, gewinnt nichts und dann wieder kein Geld. Ein Teufelskreis halt.

Also ich versteh 4n0x schon ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer einen Pro Gamer schon. Denn wenn man anstatt 100 fps nur 80 fps hat, dann schiess man pro halbe min. ca. 1 schuss weniger.

Das glaube ich dir nicht, da deine Reaktionszeit schon viel langsamer ist, als der Unterschied zwischen 80 und 100fps.

.h. im schlimmsten Fall Tot fuer dich und nicht dein Gegner. Und das koennte wieder bedeuten: Dein Team verliert. Und das koennte wieder zu folge haben, dass dein Team nicht in die naechste Runde kommt. Und daraus folgt unweigerlich, dass man ein Turnier nicht gewinnen kann und dann heisst es auch kein Money. Und dann muss ein Pro gamer hungern.

Das ist aber echt weit hergeholt, da kann man auch gleich
Aber wie soll ich mein Geld denn sonst ausgeben?
schreiben :d
 
darkmaster00001 schrieb:
soll ich dir meine kontodaten per pn schicken?:hmm: :lol:

Ich denke der Zitate Fred wird wieder gebraucht xD :fresse: :lol:
 
Hi !

Gadric schrieb:
Fuer einen Pro Gamer schon. Denn wenn man anstatt 100 fps nur 80 fps hat, dann schiess man pro halbe min. ca. 1 schuss weniger. D.h. im schlimmsten Fall Tot fuer dich und nicht dein Gegner. Und das koennte wieder bedeuten: Dein Team verliert. Und das koennte wieder zu folge haben, dass dein Team nicht in die naechste Runde kommt. Und daraus folgt unweigerlich, dass man ein Turnier nicht gewinnen kann und dann heisst es auch kein Money. Und dann muss ein Pro gamer hungern. Und nicht man hunger hat, kann man nciht richtig spielen und dann geht das wieder von vorne los. Man spielt scheisse, gewinnt nichts und dann wieder kein Geld. Ein Teufelskreis halt.

Also ich versteh 4n0x schon ... ;)

du solltest Gags auch als solche kennzeichnen :d

Cu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh