7900er Quatsch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Preise
es sollen Preise fallen! Auch für die "alten" karten
ATI hat es sehr schön gemacht. ca um 100€ gesenkt.
Nvidia soll das auch mal machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Stromverbrauch? Selbst gemessen. Kann ich auch gern nochmal mit einem Kollegen wiederholen, der noch eine Asus X1800 da hat.
Sind keine 5W was das idle/load an Unterschied ausmacht. Da kommt man sich als ATI Kunde "leicht" verarscht vor.

Ich weiß nicht was ihr da gemessen habt. Zu Anfang gabs nen Treiberbug, aber mittlerweile geht der Verbrauch im Idle deutlich zurück. Zwischen Idle und Last sind laut CB immerhin 60W Unterschied.

Edit:
premium_gpu_consumption.gif

Zuletzt bearbeitet:
will die 7900gt einfach nur haben weil ich grad gestern meine 6800gt verkauft habe und nun mit ner alten tnt2 ultra rum surfe und ich eigentlich ne 7800gt kaufen wollte. wenn die beiden sich preislich nich viel geben, werd ich jetzt natürlich auch zur neueren greifen...

und dieses fieber das ihr hier verbreitet steckt mich langsam auch an... kann auch nich mehr warten bis entlich tests kommen:lol:

muss mal sehen das ich nächste woche auch zur cebit komme. Ist das noch so das man am letzten tag hardware abgreifen kann?:coolblue:

Wann hatten die Läden ala Alternate und Mindfactory und ARLT die X1900XTX Karten verfügbar? Hatten die die Karten vor 15Uhr angezeigt?

Mumins schrieb:
Totaler Irrsinn, 2 7800GT 256MB ziehen unter Last so viel wie eine X1800XT PE unter Last. Die 256MB Variante der X1800 zieht 25W weniger. Eine 7800GTX 512MB zieht fast so viel wie die X1800XT PE.
Siehe:
http://www.computerbase.de/artikel/...rce_7800_gtx_512/20/#abschnitt_stromverbrauch
http://www.computerbase.de/artikel/...2006/test_nvidia_geforce_7800_gtx_512_sli/23/
Jepp, ich weiß auch nicht warum hier einige so einen shice schreiben....anscheinend finden sie sonst nichts richtiges um die Karte niederzureden:haha:

7800gtx und 7900gtx sind exakt gleich schnell :lol:

damit hat nvidia wohl die arschkarte gezogen ;) da ati jetzt die preise senkt wird die 7900er kaum gekauft werden...

0512463512gtxfx60single7sj.gif

7101860stockspds5op.gif

Lol du bist ja witzig, sag mir mal bitte wen der die Karte so betreibt...
Wenn du mir so kommst kann man die x1800 bestimmt auch so hoch takten das sie die gleiche Score schafft wie die x1900 ...

Ich weiß nicht was das jetzt zeigen soll.... wenn du zwei übertaktete Karten vergleichst kann die GTX 512 ca. so schnell wie ne 7900GTX werden wenn man nen sehr guten Chip erwischt hat....ansonsten ne 7800GTX 256 12,4Tausend Punkte? Tjo extrem stark übertaktet vielleicht.....

Also en Vergleich zwischen 7800GTX 256 und 7900GTX muss man nun wirklich nicht betreiben. Ne 7800GTX 256 ist sicher nicht so schnell wie ne 7900....

ähm die karten sind vom core her gleich getaktet..nur der ramtakt ist ein wenig anders und daher auch die 200punkte differenz

also erst lesen und dann posten :p

nö bei gleichem takt gleich schnell...die werden nur die taktschraube ein wenig angezogen haben.....

Mumins schrieb:
Ich weiß nicht was ihr da gemessen habt. Zu Anfang gabs nen Treiberbug, aber mittlerweile geht der Verbrauch im Idle deutlich zurück. Zwischen Idle und Last sind laut CB immerhin 60W Unterschied.

Edit:
premium_gpu_consumption.gif

Richtig, mit den ersten Treibern war der Verbrauch im Idle auch nochmal höher. Müßt ich genau nachschaun, wie viel das war.
Mein Verbrauch war mit Cat 6.1/6.2.

Unterschied idle zu Last waren inkl. CPU ~170W bei mir, heißt in Zahlen: Idle 160-165W, Last 330-340W.
Mit einer GT ist's im idle bei ~150W, Last ~240-260W. Mit einer zweiten GT dabei entsprechend idle ~165W, Last ebenfalls 330-340W. Tut sich absolut nichts.
Ein GTX SLI braucht auch nicht so viel mehr Strom, idle tut sich's gar nichts und Last war's wenn ich mich recht entsinne ~30W mehr wie mit einer X1800.

-De$troyeR- schrieb:
ähm die karten sind vom core her gleich getaktet..nur der ramtakt ist ein wenig anders und daher auch die 200punkte differenz

also erst lesen und dann posten :p

*LOL* ...... jeder betreibt die Karte auch so .....

ist doch klar das die Karten bei gleichen Takt , gleich schnell sind.

Nur günstiger , und man kommt mit der 7900-er schonender zum Ziel.

Vom Prinzip her nur so , das man sich die Karten jetzt EHER leisten kann.

Und selbstverständlich schaut der ein oder andere mehr zur ATI X1900XT.

Ansonsten sehe ich bei den Käufern die 7900GT vorne , Nvidia war nur
dämlich bei der Karte nicht SOFORT ne 512MB Karte anzubieten , die
Karte ginge weg wie nichts !

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Der Takt ist erhöht, die Karte ist im 90NM Prozess gefertigt und somit wahrscheinlich kühler ^^ und der Speicher ist flotter (1,2ns zu 1,6-1,8ns). Und die 7900GTX hat doppelt soviel Speicher (im Gegensatz zur GTX 256) was in manchen Spielen sicher spürbar ist.

Supermax2003 schrieb:
Der Takt ist erhöht, die Karte ist im 90NM Prozess gefertigt und somit wahrscheinlich kühler ^^ und der Speicher ist flotter (1,2ns zu 1,6-1,8ns). Und die 7900GTX hat doppelt soviel Speicher (im Gegensatz zur GTX 256) was in manchen Spielen sicher spürbar ist.

Hänsel und Gretel , Äpfel und Birnen , mehr schreibe ich dazu nicht.

Greetz Koyote008

Koyote008 schrieb:
*LOL* ...... jeder betreibt die Karte auch so .....

ist doch klar das die Karten bei gleichen Takt , gleich schnell sind.

Nur günstiger , und man kommt mit der 7900-er schonender zum Ziel.

Vom Prinzip her nur so , das man sich die Karten jetzt EHER leisten kann.

Und selbstverständlich schaut der ein oder andere mehr zur ATI X1900XT.

Ansonsten sehe ich bei den Käufern die 7900GT vorne , Nvidia war nur
dämlich bei der Karte nicht SOFORT ne 512MB Karte anzubieten , die
Karte ginge weg wie nichts !

Greetz Koyote008

Wenn der Preis stimmt, kann ich auch mit einer 256MB GT leben ;)
Wenn der Speicher dann vllt noch mit 1400-1450Mhz taktet passt das schon!

Supermax2003 schrieb:

der fertigungsprozess hat nur zur folge das die karte weniger spannung braucht und somit kühler ist und weniger verbraucht.
ram flotter.....hm naja bei der ati waren am anfang auch 1,1 und 1,2ns chips drauf ;)

es gibt auch eine 7800gtx mit 512mb :rolleyes:

Dr. Wakeman schrieb:
Wenn der Preis stimmt, kann ich auch mit einer 256MB GT leben ;)
Wenn der Speicher dann vllt noch mit 1400-1450Mhz taktet passt das schon!

Will Dich ned zusehr frustrieren , nur bei passenden GPU takt bringt die Bandbreite spürbar etwas bei 256MB.

Bei 512MB isses viel wichtiger ;o)

Wenn allerdings die GPU 550 schafft .... passt es gut.

Wenn ich meine 7800-er GT von 1050 auf 1200 erhöhe und benche ...
tzzzzz , Speicher iss ned wichtig ... und 30-40 Mhz GPU hauen es auch nicht raus.

Netten Gruss
Koyote008

Koyote008 schrieb:
Will Dich ned zusehr frustrieren , nur bei passenden GPU takt bringt die Bandbreite spürbar etwas bei 256MB.

Bei 512MB isses viel wichtiger ;o)

Wenn allerdings die GPU 550 schafft .... passt es gut.

Wenn ich meine 7800-er GT von 1050 auf 1200 erhöhe und benche ...
tzzzzz , Speicher iss ned wichtig ... und 30-40 Mhz GPU hauen es auch nicht raus.

Netten Gruss
Koyote008

ähm speicher ist sehr wichtig bei einer 7800gt :rolleyes: ab einem gewissen takt reagieren die karten nur noch darauf und so gut wie gar nicht mehr auf den core!

€: ab ca 600mhz core wollen die karten sehr viel speichertakt weil 256bit und 500mhz ram einfach nicht ausreichen. ich bräuchte bei meiner karte schon gerne 750mhz damit ich den core voll ausreizen kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mich jucken würde...

für 1920x1200...

- 1x 7900er GTX 512MB

oder

- 2x 7900er GT je 256

-De$troyeR- schrieb:
7800gtx und 7900gtx sind exakt gleich schnell :lol:

damit hat nvidia wohl die arschkarte gezogen ;) da ati jetzt die preise senkt wird die 7900er kaum gekauft werden...

7800GTX 24Pipes
7900GTX 24Pipes

wieso sollte sie beim gleichen takt dann schneller sein?
is doch relativ logisch das die gleich schnell sind,
die 7900 is nur von werk aus scho höher getaktet..:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
ähm speicher ist sehr wichtig bei einer 7800gt :rolleyes: ab einem gewissen takt reagieren die karten nur noch darauf und so gut wie gar nicht mehr auf den core!

Nee .... also bei mir isses absolut anders , ob nu eine oder zwei Karten ,
ob nu 2,8 oder 3,0 Ghz.

Bei nem GPU Takt von 450 benche ich fast NICHTS bei den 256MB Karten heraus wenn ich auf 1200 Mhz erhöhe.

Mitn GPU Takt skalieren die Karten wenigstens noch etwas.

Greetz Koyote008

Zu geil, 10400 Punkte im SLI mit einem FX60 bei 3100MHz und zwei 7900er GTX en

mein Score 10200 im SLI mit einem X2 3800@3100MHz und zwei 7800er GTX.

Performance Krone hmmmm...... ich glaub die hat ganz klar ATI derzeit :wink:

Na ja, ich freu mich auf jedem Fall auf Crossfire !!

naja.....ich sagte ja auch ab einem gewissen gpu takt ;) ist klar das das bei standart takt nix bringt...erst ab 600mhz core will die karte mehr als 600mhz ram haben.

*n[Vidia]` schrieb:
7800GTX 24Pipes
7900GTX 24Pipes

wieso sollte sie beim gleichen takt dann schneller sein?
is doch relativ logisch das die gleich schnell sind,
die 7900 is nur von werk aus scho höher getaktet..:hmm:

es gibt doch wesentlich mehr....speicherbus, der core selbst...also andere technologie usw usw usw.......
ich hatte schon mit besserer leistung gerechnet...nicht viel, aber ein wenig ;) bloß somit hat sich die 7900er für mich erledigt...

auch wenn eine 1gb version rauskommen soll.....:p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh