*7900GT-512MB* Gainward/Colorful/Xpertvison-Palit und Co *Sammelthread*

Um das ganze mal nen bissl zu Bündeln und weil nicht jeder lust und zeit hat alles zu durchforsten, hier mal nen kleiner Sammelthread.

Die Karten auf Basis der Gainward (PCB Design vermutlich 7800GS 512MB AGP, Ram L-Förmig):
7900GT512MB.jpg

-Gainward Bliss 7900GT GS 512MB
-Colorful 7900GT 512MB CO/ nonCO ( laut einigen soll es aber keine CO geben sondern nur eine, kann ich aber nicht garantieren).
-Xpertvision/Palit 7900GT Sonic 512MB

Die Sparkle Calibre P790/P790+ Thx an AND für den Hinweis^^ (PCB Design 7900GT 2Phasen ):

Sparkle7900GT512MB.jpg

Wie es auschaut Recycled Sparkle die alten GTX Kühler, da der verbaute Kühler wohl genauso leise sein soll, auch die Form erinnert stark daran, er ist auch geregelt, sprich Lüftersteuerung ab Werk aktiviert.
Calibre P790 : 500/1400Mhz 1.4ns
Calibre P790+: 560/1400mhz 1.4ns


Point Of View:
n/a



Was ich noch bräuchte:
- Standart-Kühler gegen anderen getausch, am besten mit Bild (PM+link zum bild)
- sonstige modifikationen die die Karten besser und schneller machen
- V-Mod für Sparkle



*Biosfiles*
zip mit Bios zur Aktivierung der Lüftersteuerung
Das bios kommt von Colorful und funktioniert mit beiden karten, im zip ist alles notwendige vorhanden plus *.bat Datei zum automatischen flash. Bitte Readme.txt lesen.

Colorful/Palit FanBios<<<1320mhz Ramtakt

Xpertvision/Palit <<<<1400mhz Ramtakt

Fürs Blind flashen nach Fehlschlag ohne PCI Graka:
Voraussetzung *First Boot Device Floppy* und das richtige Bios, von Diskette wie gehabt starten lassen, warten bis nichts mehr passiert, LEERTASTE drücken. Wieder warten bis nichts passiert (bis floppy nicht mehr leuchtet), Taste *z* (english Tastaurlayout) drücken für Yes. Warten bis die Dioden an der Tastatur aufhören im wechsel zu leuchten. String+ALT+Entf für Reboot.
Ist alles glatt gegangen sollte die Karte wieder Ordnungsgemäß funktionieren.

WICHTIG: NICHT DAS GAINWARD BIOS AUF COLORFUL UND CO, AUCH ANDERS HERUM NICHT FLASHEN, DESWEITEREN NICHT AUF DIE NEUEN KARTEN ANWENDEN, DA DER LÜFTER SICH TROTZDEM NICHT REGELN LÄSST (SIEH PIC WEITER UNTEN REV.0620)!!!!



Volt/Dimm-Mod Hardware:

Findet ihr bei xtremesystems.org, siehe link darunter.
>>>Gainward Basis 7900GT-512MB V/Dimm-Mod<<<
>>>Sparkle Calibre 7900GT-512MB V/Dimm-Mod<<< Thx ANDI316 für den link

Hier mal ne kleine Anleitung zum Pencil Mod von Scorpien1 für Palit und Co.

Zuerst braucht ihr einen weichen Bleistift und ein Multimeter

1. zuerst stellt ihr euer Multimeter auf DCV 20
und messt am auf dem Pic zu erkennenden Lötpunkt eure def. Voltage ab sollte ungefähr bei 1.36v liegen

2. Jetzt baut ihr die Karte aus und malt erst ein wenig mit dem Bleistift auf dem Wiederstand rum sozusagen von der rechten Lötstelle des Wiederstandes zur Linken also ein paar Bahnen,

3. Jetzt stellt ihr euer Multimeter auf 20k O
und messt im AUSGEBAUTEM Zustand den Wiederstand und das geht so:
eine Multimeterspitze ans eine Ende des Wiederstandes die andere ans andere Ende also dort wo der Wiederstand angelötet ist
(nicht mit dem Lötpunkt zum messen der VGPU verwechseln)
´Das Multimeter sollte ungefähr 2.5xk O anzeigen nicht weniger (erst mal)

4. Jetzt die Karte einbauen und am GPU Messpunkt mit dem Multimeter was ihr wieder auf 20 DCV gestellt habt messen ihr solltet bei einem Wiederstand von 2.5xk O ungefähr bei 1.45-1.47V liegen ist von Karte zu Kart verschieden.

5. wenn ihr mehr Volt wollt einfach den Wiederstand wie beschrieben n bissl mehr übermalen ,Wiederstand messen,einbauen VGPU messen und OC ;)

auf Dauer solltet ihr nicht mehr wie 1.55v geben

zu den SPW schreibe ich später was

(das 1.te Pic zeigt den zu übermalenden Wiederstand und das 2te Pic den GPU Messpunkt)
attachment.php

attachment.php



Es existiert eine neue Revision (Rev.0620) der Platine bei dem derERSTE VMod nicht mehr funktioniert, wie auf dem Bild zu sehen fehlen die Kontakte.
Thx an DrDOS
gainward7900gt_rev0620_kl.jpg


Dank aLVaMaN und seinen Recherchen ist es nun möglich auch bei der Pali etc. mit Platinen Rev.0620
einen V-Mod zu machen, vielen dank dafür.
aLVaMaN

palit7900gt512mbvmodaw3.jpg


Ich empfehle einen 10k Ohm Trimmer (variablen Widerstand). Der kommt an den markierten SMD-Widerstand und an Grund. Die Leitung des PCIe Stromsteckers bietet sich hierzu an, genauer einer der Pins an den ein schwarzes(!) Kabel vom Netzteil führt.
Um einen höhere Spannung zu erreichen muss der Widerstand auf ca. 600 Ohm gesenkt werden. Bei meiner 7900GT 512MB erreiche ich mit 550 Ohm 1,45Volt.


Volt/Dimm-Mod Bios:
n/a


Lüfter-Modifikation/Austausch Colorful & Co:

Zalman VF900 Thx an Dr.Ogen und Lt.Snoopy
7900VF900.1.JPG

7900VF900.2.jpg


Wasserkühler von Watercool für Palit und Co. Thx an Funkole
dscf0025vh7.jpg




Vergleich X1800XT 512Mb vs. 7900GT 512MB

Thx scorpien1 für den Vergleich!!

X1800XT 1280x1024 4AA/8AF

X1800XT.JPG


7900GT 512MB 1280x1024 4AA/8AF

7900GT.JPG






Hoffe hilft einigen weiter.

Mfg
Witch:wink:

PS: Editiere dann entsprechend hinein, mit Name von wem es kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALSO:

Mit dem Zalman VF-900 sind

625Mhz Core

+

750Mhz Speicher

ATI TOOL ARTEFACT TEST 45Min. stabil ohne Fehler .

möglich.

TEMP VOLLAST:

56 Grad bei einer Raum Temp von 25 GRAD!!!:bigok: :banana: :) :cool:

Dagegen ist die X1800XT ein Sommergrill :eek: :hwluxx:

Bin begeistert von den Temps,das muß ich einfach so sagen,da ich eigentlich bis dato ATI Jünger war...:lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Palit/XpertVision GeForce 7900 GT Sonic 512MB-Käufer und Benutzer aufgepasst!!

Man braucht seit der Bios-Version vom 21.06.2006, das Fanbios von der ersten Seite nicht mehr. Lüftersteuerung ist ab Werk freigeschaltet :)

EDIT: Hier das Bios vom 21.06.2006 http://rapidshare.de/files/27525250/PalitBios21062006.rar.html

Gruß

tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
tarabas schrieb:
Alle Palit/XpertVision GeForce 7900 GT Sonic 512MB-Käufer und Benutzer aufgepasst!!

Man braucht seit der Bios-Version vom 21.06.2006, das Fanbios von der ersten Seite nicht mehr. Lüftersteuerung ist ab Werk freigeschaltet :)

Gruß

tarabas

:banana: :banana: :banana:

Gruß,

jpr
 
Wie ich sehe war die Karte eine sehr gute Entscheidung :d
 
tarabas schrieb:
Alle Palit/XpertVision GeForce 7900 GT Sonic 512MB-Käufer und Benutzer aufgepasst!!

Man braucht seit der Bios-Version vom 21.06.2006, das Fanbios von der ersten Seite nicht mehr. Lüftersteuerung ist ab Werk freigeschaltet :)

EDIT: Hier das Bios vom 21.06.2006 http://rapidshare.de/files/27525250/PalitBios21062006.rar.html

Gruß

tarabas


Hmm bis auf die eine Versionszahl konnte ich keine weiteren änderungen zum bereits existirenden Bios feststellen, habe es aber mal weil es ja scheinbar neuer ist zum bisherigen Packet erweitert. Werd das Bios aber vorher selber testen.
@tarabas ich stell das dann im ersten Post als komplett packet mit hinein, ac ja die TXT ist für viele verwirrend wenn die *.bat datei fehlt *g*.

EDIT: Ok hab mich verlesen, bis auf das vermeintlich neuere datum ist das Bios komplett identisch, keine abweichung gefunden.

EDIT2: Neues Bios, aber schlechtes Bios, Lüftersteuerung läuft nur selten richtig, kennt nur entweder dauer 2D oder dauer 3D. Manuelle Regelung per Treiber oder Rivatuner garnicht möglich (nimmt keine Einstellung an), drei mal getestet und für abfall befunden.
Ich persönlich brauche keine 100% beim DVD gucken und da man manuell nicht nachregeln kann ist das recht nervig wenn der Lüfter auf 100% hängen bleibt und erst nach nem Neustart wieder im 2D auf 35% geht.
Bei standart Gehäusebelüftung reichen 2D 35% und 3D 55-65% vollkommen aus, meine Temps dazu sind hier im fred schon vorhanden.
Hab wieder das erste drauf und Prompt nimmt er die Rivatuner-Einstellungen an.

MfG
Witch
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmmhh komisch. Bei mir läuft das Bios einwandfrei auch die Lüftersteuerung läuft.
Das einzige was ich zu bemängeln hab ist, das wenn man eine 3D-Anwendung verlässt, der Lüfter ca. 5 min noch @3D-Geschwindigkeit läuft und dann erst in den 2D-Modus wechselt. Dauert das bei euch auch so lang??

@WitchBladepl: Was ich jetzt schreibe glaub ich zwar auch nicht aber was solls :).Ich hab die Palit mit Speichertakt 550/660 du mit 550/700, daran kann es nicht liegen oder??

EDIT: Es ist auch komisch, dass das Fanbios bei mir nicht gut läuft. Hab damit immer 100% Lüftergeschwindigkeit :(

EDIT2: Wie kann ich im Forceware die Lüftereinstellungen vornehmen?...ich finde das leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: sind das hier angebotene Fan-BIOS und das mit dem Link zu Rapidshare jetzt gleich oder sind sie nicht identisch? Ob das "neue" BIOS wohl bei mir jetzt gehen würde? Meine läuft standard bei 550/700.
Hab ich da jetzt was überlesen, blicke ich nicht durch oder sind sich die Gelehrten selbst noch nicht sicher? Ich hänge gerade irgendwie mit meinen Gedanken im luftleeren Raum :confused:
 
So, ich habe jetzt genug von dem hin und her und habe deshalb den Hertsteller angeschrieben.
Ich erwarte also in den nächsten Tagen eine Antwort und werde hier sofort berichten.
Ganz kurz gefasst zum Inhalt: ich habe nach einer angepassten Firmware mit Lüftersteuerung für meine Karte mit dem Standardtakt 550/700 nachgefragt... mal schaun.
Meine jetztige Firmware ist übrigens am 14.03.2006 erstellt worden. Verion: 05.71.22.12.03
 
Jap die mit Rapidshare hochgeladene ist die trägt die gleiche Versionsnummer wie die alte, wie ich gesehen habe ist das datum belanglos, da wenn man es mit nem Editor speichert eh nen neues datum erhält.
Dune hat die nummer über mir aufgelistet und es ist die gleiche.

@tarabas
Es ging mir nicht darum ob die Lüftersteuerung automatsich funzt, sondern er nimmt eine manuelle steuerung nicht an, deshalb ist da Bios für mich nicht gut genug, wie gesagt ich brauch beim Video schauen keine 100%.
Iss halt mein geschmack wie laut ich sie haben will^^.

@ Dune02
Wenn du eins für wie ich ausgehe 1.2ns Bios bekommst schick mir das dann mal damit ich das im ersten Post verlinken kann.
Thx

MfG
Witch
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist er drauf der Vf 900 Cu.
Endlich wieder Ruhe.
Montage war recht einfach Demontage eigentlich auch.

Nur auf dem Ram war fast keine Paste(Die Kühler sind ein Witz)
Und auf der GPU dafür zuviel alles Runtergelaufen.

Das coole ist das ich den Zalman über meine Normale Lüftersteuerung Laufen lassen kann.

Ich bin aber jetzt ein bisschen sauer auf xpertvision.
Eine Karte für 330€ verkaufen und so ein Lauten Lüfter draufpacken.

Nachtrag am geilsten ist in min Läuft er mit 1600 U/min in Max mit 2500 U/min und der Geräusch unterschied ist minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
WitchBladepl schrieb:
Jap die mit Rapidshare hochgeladene ist die trägt die gleiche Versionsnummer wie die alte, wie ich gesehen habe ist das datum belanglos, da wenn man es mit nem Editor speichert eh nen neues datum erhält.
Dune hat die nummer über mir aufgelistet und es ist die gleiche.

@tarabas
Es ging mir nicht darum ob die Lüftersteuerung automatsich funzt, sondern er nimmt eine manuelle steuerung nicht an, deshalb ist da Bios für mich nicht gut genug, wie gesagt ich brauch beim Video schauen keine 100%.
Iss halt mein geschmack wie laut ich sie haben will^^.

@ Dune02
Wenn du eins für wie ich ausgehe 1.2ns Bios bekommst schick mir das dann mal damit ich das im ersten Post verlinken kann.
Thx

MfG
Witch

Dune02 ging denn mit deinem orginalen Bios auf der Karte die Lüftersteuerung über bspw. RivaTuner?

Ich weiss auch nicht warum mein Bios bei WitchBladepl nicht gut funktioniert. Das seltsame ist, das bei mir wiederum das Fanbios nicht funktionieren will. Hab damit immer 100% Lüfterdrehzal. Komische Sache. Aber mit den Taktraten sprich 550/660 und 550/700 kann es nicht zusammenhängen oder?
 
so hab meine beiden Palit/XpertVision GeForce 7900 GT Sonic 512MB mal durchgetestet. max konnte ich mit den standartlüftern 650/721 fahren. da haben die karten dann etwa 70°C. ich schraub dich woche aber auf beide wakü drauf mal sehen was das noch bringt. find den mem takt bissi wenig, naja hab dann mal beide karten einzeln getestet bei der einen konnte ich da 800+ fahren, schade eigentlich. aber mal ne kleine frage, meine letzte nvidia war ne 68er. ist es möglich per bios mehr spannung zu geben ? oder muss ich modden.
 
650Mhz Core ohne den Spannungs Mod zu verwenden + mit default Kühler...:eek:

Bei mir ist bei 625Mhz schluss,habe aber ATI TOOL Artefact Scan über ne' Stunde getestet....
 
Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
650Mhz Core ohne den Spannungs Mod zu verwenden + mit default Kühler...:eek:

Bei mir ist bei 625Mhz schluss,habe aber ATI TOOL Artefact Scan über ne' Stunde getestet....


jo gpu geht wirklich gut, dafür der ram....

mal ne andere frage wie kann ich atitool so einstellen das beide karten belastet werden ? zur zeit wird wenn ich atitool laufen lasse nur eine von beiden karten belastet.
 
Habe auch noch ein wenig getüftelt,und siehe da komme jetzt bis 650Mhz Core stabil,Speicher muß ich noch austesten,lag daran das ich beim Ati Tool nicht auf Old Scanning Methode beim Artefact Scan umgestellt habe...

Ab ca. 660Mhz Core habe ich rote Pixel auf'm Desktop...

Das Ati Tool die beiden Karten nicht ansteuert,keine Ahnung sorry,ein wenig ausprobieren....-)
 
Zuletzt bearbeitet:
tarabas schrieb:
Dune02 ging denn mit deinem orginalen Bios auf der Karte die Lüftersteuerung über bspw. RivaTuner?

Ich weiss auch nicht warum mein Bios bei WitchBladepl nicht gut funktioniert. Das seltsame ist, das bei mir wiederum das Fanbios nicht funktionieren will. Hab damit immer 100% Lüfterdrehzal. Komische Sache. Aber mit den Taktraten sprich 550/660 und 550/700 kann es nicht zusammenhängen oder?

Ah so hehe, ich hab keine 550/700, sonder ich hab das Bios auf 550/700 angepasst, deswegen ja auch das @ dahinter. Ichz hab original die Standart 550/660mhz Karte mit 1.4ns Ram.

@funkole
Ich weis auch nicht wie man das Tool dazu bewegen kann beide karten gleichzeitig zu belasten, vieleicht gibts ja son befehl wie wie bei Prime das man die exe erweitern muss damit man es zwei mal starten kann, aber jeweils auf ner anderen GPU.hmm
So wat wär mal sinnvoll finde ich.

Mfg
Witch
 
Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
Habe auch noch ein wenig getüftelt,und siehe da komme jetzt bis 650Mhz Core stabil,Speicher muß ich noch austesten,lag daran das ich beim Ati Tool nicht auf Old Scanning Methode beim Artefact Scan umgestellt habe...

Ab ca. 660Mhz Core habe ich rote Pixel auf'm Desktop...

Das Ati Tool die beiden Karten nicht ansteuert,keine Ahnung sorry,ein wenig ausprobieren....-)


also 650 packe ich mit den normalen atitool einstellungen, hab jetzt mal wie du auf "Old Scanning Methode" gestellt. mal sehen ob das bei mir auch was bringt.
 
Also bei mir ist definitiv bei 650Mhz Core + 380Mhz Speicher schluss.

Ansonsten gibt es teilweise roten Pixelsalat auf'm Desktop:hmm:

Berichte ob Du mehr hinbekommen hast,also die Temp kann es bei mir nicht sein 50-52 Grad bei Vollast jetzt bei 22.0 Grad Raum Temp...
 
TROLL schrieb:
Also bei mir ist definitiv bei 650Mhz Core + 380Mhz Speicher schluss.

Ansonsten gibt es teilweise roten Pixelsalat auf'm Desktop:hmm:

Berichte ob Du mehr hinbekommen hast,also die Temp kann es bei mir nicht sein 50-52 Grad bei Vollast jetzt bei 22.0 Grad Raum Temp...


so also atitool frisch druff nichts umgestellt, komme ich auf ca 650Mhz gpu. bei ~71°C gpu.

atitool @ st.



wenn ich das atitool auf "Old Scanning M." stelle komme ich bis jetzt auf ~655Mhz gpu bei ~ 66°C. scheint so als ob das die gpu nicht so belasten würde.



so nun nochmal ein relativ schlechtes bild von den karten



vll. komm ich noch nen stück höher wenn ich die wasserkühler montiert habe. im riva tuner stehen die lüfter auf 100%, jedoch habe ich ka ob das stimmt. hab das fan bios nicht drauf.
 
Musste auf 645Mhz Core zurückgehen,da immer noch rote Pixel auf'm Desktop zu sehen waren.

Scheint aber jetzt ok zu sein,ATI Tool läuft sogar mit 670Mhz Core stabil....



@funkole

Auch solche Pixel zu sehen,wenn Du zu hoch drehst??!
 
Ich stehe übrigens gerade mit Gainward in Kontakt bzgl. eines neuen BIOS mit Lüftersteuerung. Es gibt anscheinend ein neues BIOS, das auf den neueren Karten verwendet wird - jetzt wollen die noch "prüfen", ob es irgendwelche Auswirkungen auf die Lüftersteuerung hat...
 
jpr schrieb:
Ohne Zweifel die beste 7900GT auf dem Markt. Ich überlege auch noch ...

Gruß,

jpr

Sehr gute Karte, werd mir bald eine zulegen. Kann sie gebrauchen, sie soll endlich meine betagte X850 XT ablösen
 
TROLL schrieb:
Musste auf 645Mhz Core zurückgehen,da immer noch rote Pixel auf'm Desktop zu sehen waren.

Scheint aber jetzt ok zu sein,ATI Tool läuft sogar mit 670Mhz Core stabil....



@funkole

Auch solche Pixel zu sehen,wenn Du zu hoch drehst??!


nein bekomme keine fehler, karte läuft mit dem atitool und den "Old Settings" bis 680Mhz gpu über ne stunde ohne fehler. mit den normalen settings nichts im atitool umgestellt sind es 656Mhz. 656Mhz laufen nun das glaub 11 mal durch 3d murks, ohne fehler. 680Mhz ergaben nach 20 min minimale fehler. wobei ich nicht weis obs der ram oder die gpu ist.
 
Meine GPU ist zwischen 630-640Mhz am Ende,ATI TOOL läuft wie gesagt schon durch,nur Grand Prix 4 hängt ab und zu,muss runtergehen mit dem Takt..:heul:

3DMurks teste ich nicht mehr,das Ati Tool war eigentlich bis dato das beste stable Scanning für meine Grafikkarten...:cool:

Aber mit Nvidia ist das wohl ein bisschen anders..

Bin noch am austesten...:wink:

Aber die roten Punkte sind jetzt weg...:asthanos:



EDIT: 635Mhz Core + 760Mhz Speicher scheint Rocksolid zu sein..:coolblue: :p

Aber was hat es sich damit aufsich...:confused:

Everest Ultimate neuste Beta zeigt

GPU Takt (Geometric Domain) 656Mhz

+

GPU Takt (Schader Domain) auch 656Mhz an...:rolleyes:

+

GPU Takt (ROP Domain) 634 MHz was ich eingestellt habe.

Ist das normal das die anderen Taktfrequenzen so hoch sind,sollten doch eigentlich auch mit 634Mhz laufen,oder nicht???

Klärt mich mal auf bitte Ihr Nvidia Experten.:hail: :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TROLL

hm ka, is bei mir auch so nur das ich rockstable 655 fahren kann und atitool etc mir 680-685 vorschlagen, dieser wert gibt aber nach guten 20 bis 30 min fehler
 
bekomme board und graka erst im laufe der nächsten woche... soll ich schonma nen zalman bestellen oder merkt man den lüfter bei der palit nur wenn man ansonsten nen silent system hat? wie weit lässt es sich mit dem originallüfter oc'en ?
 
Wenn Du kein Newbie bist,und Dir zutraust einen Zalman auf die Karte zu montieren,würde ich Dir dazu raten.

Schön leise,sehr effektiv der VF900CU!

Garantieverlust gleich null,da Du den Original Kühler ohne bedenken und einfach wieder montieren kannst.
 
naja, habe es scho geschafft ein paar pcs zusammenzubauen aber nen lüfter an ner graka ab und anschrauben noch nie versucht :d denk aber das wär nich so das problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh