7900GT xxx oder X1800XT-512 ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast schon recht nur man hat dann halt so mulmiges gefühl im magen etwas gebrauchtes zu benutzen

habe diesbzgl alternate angeschrieben ma gucken wat die sagen

jetz muss ich erstmal die treiber mit driver clean pro von der nv desinstallieren
dann bin ich mal gespannt wie laut die karte ist

(shice meine alte halterung passt nicht druff :( hoffentlich passt die 4-loch halterung von der NV ..)

Ich würde die Karte gut durchtesten - wenns läuft ist doch ok. Aber der Übeltäter wird warscheinlich PowerColor sein...

Also ich verwende Dual-Monitor und meine, die 9700Pro hätte ein stärkeres Signal gehabt als die 6800GT und somit ein "leuchtenderes" Bild. Da ich auch nebenbei Abends viel code, wäre das für mich auch wichtig... DFI-Kabel habbich natürlich...

Ist denn die Shadertechnik von ATI schneller als von NV ? Wenn ja, würde es ja mehr bringen (auch für die nächsten Games) eine Karte mit guter Shaderleistung und viel Ram zu haben, gell ? Andererseits wird die XXX ja mit 560Mhz getaktet und müsste vom Vergleich X1800XT-512 und 7900GT mit Std-Takt ja dann fixer sein... Außerdem hat die NV doch Transparent-AA ... kann das der ATI-Treiber auch ?

A.

Heisst bei Ati Adaptiv AA ist dasselbe.

In die letzte PCGH gabs intressante Benchmarks mit 16xAA,Crossfire X1800XTs/X1900XTs-bei FEAR brach die ATIs kaum ein während die bei NV Karten Framerate Einbruch eintrat-spricht doch für die 512Bit Ring Bus Controller!

Bei X1800XT ist die Shaderleistung nicht so hoch als die Nvidia KArten(X1900XT dagegen besser) aber mit 10Mrd Pixelfüllrate,bessere AF,weniger Leistungeinbrüch bei AA/AF in höhrere Auflösung-hat ATIs auch vorteile!

Bei COD2 war die 1900Xt 22% schneller aber bei 1280 x 1024 4xAA/8xAF war die X1900Xt nur 4fps(7%) schneller!-Mit die PE BIOS(700/1600) war dann sogar die X1800XT 3% SCHNELLER!

Intressant-nur was ich wündere ist bei Chronicles of Riddick-da war die ATI sogar viel schlechter als die 7800GT aber bei AA/AF sah das anders aus!

Fazit-NVidia ohne AA/AF schneller,mit AA/AF(4xAA,8xAF) meistens die ATI!

Meine Meinung 512MB wird jetzt wenig benutzt aber Crysis kommt bald und die neue Gen(Domm3/Q4 in Ultra braucht schon 512MB)Spiele wohl auch und kostet ca 40 Euro mehr!

Zuletzt bearbeitet:
huhu StreifenKarl,
hoffentlich hast du nicht ein Exemplar bekommen das jemand ausgiebig
"getestet" hat und nicht damit zufrieden war (aus welchen Gründen auch immer) und zurückgegeben hat.
Da der Händler ja 14 Tage zurücknehmen muß wird das wohl wieder als Neuware weiterverkauft (was soll er auch sonst damit machen, auf Verpackung, Versand und Logistik bleibt er ja eh sitzen).
Wäre natürlich für den Käufer ärgerlich.

Glurak100 schrieb:
Aber nur mit 470 MHZ Chiptakt-da ist die X1800XT für 333 euro wohl bessere PL Leistung!

ja denk ich auch...
wenn 7900GT dann hät ich eh nur eine XFX Extreme (520 MHz) oder die XXX (560MHz) Version gekauft...

Greets

Mr. Ice schrieb:
ja denk ich auch...
wenn 7900GT dann hät ich eh nur eine XFX Extreme (520 MHz) oder die XXX (560MHz) Version gekauft...

Greets

Genau, entweder eine X1800XT-512 (evtl. bis 700/1600 hochgejubelt) oder eben die XFX 7900GT XXX mit 560Mhz... Wobei die sicherlich keinerlei Spielräume übrig hat....

(...ich werde zu 80% die ATI nehmen...)

A.

Die XFX Extremes(520/560 Mhz CHiptakt9 kostet 350 bzw 379 Euro bei Alternate und haben nur 256MB RAm+schlechtere AF!(und wieterhin nicht Lieferbar ausser bei E-BAy!)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen ist der offizielle Releasetermin der 79 Serie... dann werden die auch verfügbar sein... denk ich und dann werden sich bestimmt die Preise auch noch mal ändern...

Greets

ich hab mir heute in der früh die 7900gt xxx bestellt :coolblue:
da wahr sie noch verfügbar jetz leider nicht mehr !
hatte echt kein bock mehr, immer dieses hin und her !
für 2006 reicht die noch dicke :bigok:

die ati wird mir einfach viel zu heiß und laut !
zu viel strom verbraucht sie auch !

ich sag nur eins, Aoshy hatt vor kurzem hier mal die benchwerte von ner x1900xt und ner 7900gt xt released. und die 7900gt xt kamm schon sehr an die werte von der x1900xt ran ! aber wie gesagt nur bei den benches !

so habe jetz endlich die karte einbauen können
(musste erstmal die 7800 samt wakü rausnehmen usw..)
man is die fett die karte, zur länge sowie zur höhe
deswegen habe ich es vorerst in den unteren sli pcie slot reinhauen müssen weil mein NB kernkühler im weg steht

zu der lautstärke:
also für 1 sekunde beim starten des rechners dreht der voll auf aber danach sofort sinkt die lautstärke sofort auf erträgliches niveau herab
in windows im 2d betrieb hört man eigentlich nur das säuseln des lüftermotors

zu der leistung:
ich habe mal auf lock on ALLES auf maximum gestellt was es zu einstellen war und die karte liefert ca 50 frames im durschnitt
das wäre mit meiner 7800gt nicht möglich gewesen auch wenn die auch nicht sooviel langsamer war
aber jetz kann mir wirklich keiner mehr erzählen das es kein unterschied bei der BQ geben soll
es is hammer wie geil das bild auschaut im vergleich zu der 7800 gt
ich habe nicht erst nach dem 2. blick bemerkt sondern sofort

bei 3dmark2005 (nur um zu testen ob die karte die leistung bringt)
habe ich bei 1024er auflösung ca 8850 punkte
bei 1280er auflösung ca 7400 punkte
das scheint schon zu passen

ich bin echt superzufrieden vorallem von der BQ!

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hatte auch mal ne 78GT von XFX wegen ebay wie bei Glurak das war in dem selben zeitraum!

ich hatte aber nochnal glück wollte jetzt auch umsteigen auch auf eine X1800XT 512, aber einer aus dem Forum hat es mir einfach gemacht!

ich konnte mich nicht entscheiden ziwschen 79GT und X1800XT alle beide sind echt goil! aber dann kam noch eine X1900XT dazu für 400,- zack da ist meine entscheidung gefallen! :dDD

Assemblerguru schrieb:
Genau, entweder eine X1800XT-512 (evtl. bis 700/1600 hochgejubelt) oder eben die XFX 7900GT XXX mit 560Mhz... Wobei die sicherlich keinerlei Spielräume übrig hat....

(...ich werde zu 80% die ATI nehmen...)

A.

Ich machte das so. XT512, XT PE bios drauf und alles ist schön jetzt. :)

@Iso meist du die 6800GT Aktion war Geil 299 Euro bezahlt,310 Euro verkauft und 1 Jahr benuzt!

7800GT+ Mobo habe gelohnt 60 Euro für 50% mehr Leistung!

ATi´s sind wenigstens verfügbar...dieser Bestell- Verfügbarkeits Hype bei den 7900érn geht mir aufn Zeiger....

ich hab ne 1800 XT bestellt und basta...

greetz

freakx

leute macht euch nich verrückt wegen der lautstärke
mein gehäuse ist ja auch noch offen von der seite und es ist immr noch nicht so störend
hören tu ich nur den lüftermotor der zugegeben bissel hochfrequent summt

halt wie jeder andere normalo lüfter auch aber nicht wirklich laut
und das sagt euch jemand deren ohren durch die fast passive wakü schobn ziemlich empfindlich geworden sind

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ja gestern in der früh meine xfx 7900gt xxx bestellt ! * bei alternate *
(da war sie noch verfügbar)
Es is alles nach plan abgelaufen, nur gestern am abend müsste ich doch normal ne e-mail bekommen das die bestellte wahre aus dem versandhandel rausgegangen ist. aber von der e-mail fehlt jede spur !
brauch die karte nähmlich ziemlich dringend !
wahr das bei einem von euch auch scho ma, und ihr habt die wahre dann bekommen ?

Die XXX (560/825) war bei Alternate eigentlich nicht lieferbar, gestern Abend war nur kurz die Version mit 550/815 auf Lager und die ist auch schon auf dem Weg zu mir. :) Da ich eh ein SLI Board habe und früher oder später vermutlich eine zweite kaufe, kommt ATI derzeit nicht in Frage.

Edit:
Ah ne, am frühen Morgen gab es doch noch die große GT, aber nur kurz.

Edit:
freakx schrieb:
ATi´s sind wenigstens verfügbar...dieser Bestell- Verfügbarkeits Hype bei den 7900érn geht mir aufn Zeiger....

ich hab ne 1800 XT bestellt und basta...

greetz

freakx

Die POV ist fast die ganze Zeit lieferbar, bei bestseller derzeit für 318 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
=BAM= schrieb:
Hab mir ja gestern in der früh meine xfx 7900gt xxx bestellt ! * bei alternate *
(da war sie noch verfügbar)
Es is alles nach plan abgelaufen, nur gestern am abend müsste ich doch normal ne e-mail bekommen das die bestellte wahre aus dem versandhandel rausgegangen ist. aber von der e-mail fehlt jede spur !
brauch die karte nähmlich ziemlich dringend !
wahr das bei einem von euch auch scho ma, und ihr habt die wahre dann bekommen ?
ich habe 3 Werktage nach Überweisung auf die E-Mail gewartet und diese nicht bekommen, danach angerufen und erfahren, dass es keine 7900GT gibt, obwohl die Anzeige deutlich grün war zum Bestellzeitpunkt.

Bei Alternate empfehle ich wenn überhaupt nur noch telefonisch zu bestellen. Der Statusanzeige traue ich kein Stück mehr :rolleyes:.

also ich habe 2 7900gt bei hardwareversandt haben die mir gestern weggeschickt das paket aber das steht immer noch lifertermin umbekannt

FRECHHEIT !!!
Hab denen mal ne saftige e-mail geschrieben, was das soll !
Wenn sie es nicht haben, dann sollen die des nicht grün gentzeichnen !
Stehe zurzeit ohne Grafik dar ! BULLSHIT
Wann werden die wieder verfügbar sein ? CA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh