7900XT extrem langsam. Hilfe 😔

Okilidokili 👌🏼
Besten Dank, dann wird jetzt bestellt.
Das Fractal ist echt Mischwesen.
Einerseits finde ich es glorios.
Aber alle sagen das NZXT.
Wird wohl nicht unbegründet sein..
Das H7 Flow bietet einen extrem guten Airflow und ist ein wirklich tolles Gehäuse.

Wenn du das Fractal Design North lieber möchtest, dann wähle es aus. Es hat aber nur zwei 140er Standardmäßig verbaut und kann keine E-ATX Boards fassen. Zudem kann man auch nur einen 240er Radiator in den Deckel einbauen, beim NZXT H7 passt ein 360er Radi rein.

Das Fractal hat ein Gesamtvolumen von 45.07l, das NZXT H7 55.75l und ist somit einfach größer. Dort sollte dann auch die Luft im Gehäuse nicht so schnell aufgeheizt werden.

Hier mal ein Vergleich der beiden Gehäuse.

Ich denke, dass das NZXT H7 schon die richtige Wahl ist. Es hat mehr Volumen, kann höhere CPU-Kühler fassen & kommt mit mehr Lüftern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Fractal sieht einfach fantastisch aus, von mir echt 100/100
Aber wenn das andere von der Funktion besser ist und ich diese E-ATX Sache brauche, die Lüfter beim Fractal nicht ausreichend sind und es zu heiß im Inneren wird, dann funktioniert das Fractal ja nicht wirklich.
Schade, aber ich werde es verschmerzen.
Ich danke dir!

Das Fractal sieht einfach fantastisch aus, von mir echt 100/100
Aber wenn das andere von der Funktion besser ist und ich diese E-ATX Sache brauche, die Lüfter beim Fractal nicht ausreichend sind und es zu heiß im Inneren wird, dann funktioniert das Fractal ja nicht wirklich.
Schade, aber ich werde es verschmerzen.
Ich danke dir!
Nein, EATX bedeutet einfach, dass ein größeres Mainboard rein passen würde. Sollte bei dir aber komplett egal sein. Ich habe lediglich die Unterschiede aufgelistet.
Wir können dir eine Konfig erstellen, mit dem Fractal und ein paar zusätzlichen Lüftern.

Das Fractal sollte auch vom Airflow ausreichen. Dann packen wir eben zwei 120er Lüfter dazu und du hast auch zwei vorne, einen hinten und einen im Deckel.

Wenn du das wünscht, ist ja kein Problem.

Wenn du dir das zutraust eine Grafikkarte einzubauen, dann kannst du auch ganz easy die Lüfter selbst nachrüsten.. Traust du dir das zu?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau dir mal die ID an: "2368752"

Das NZXT wird auf jeden Fall den besseren Airflow haben, weil es vorne drei 140mm Lüfter hat.

Ich bin aber selber überfragt, wie genau bzw. in welchem Ausmaß deine Konfiguration dadruch beeinflusst wird.
Vielleicht schaut mal jemand anderes noch drüber. :d

Fractal: "2368752"
NZXT: "2367407"

Sys ID 2368752.png
Sys ID 2367407.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein, EATX bedeutet einfach, dass ein größeres Mainboard rein passen würde. Sollte bei dir aber komplett egal sein. Ich habe lediglich die Unterschiede aufgelistet.
Wir können dir eine Konfig erstellen, mit dem Fractal und ein paar zusätzlichen Lüftern.

Das Fractal sollte auch vom Airflow ausreichen. Dann packen wir eben zwei 120er Lüfter dazu und du hast auch zwei vorne, einen hinten und einen im Deckel.

Halleluja, ihr seid echt so nice hier!
Ob ich dann auch diese passende Beleuchtung hinkriege?
Natürlich mit meinen Komponenten.

Das Fractal hat ja 2x 140mm vorne und Ende.

Also vorne, hinten und im Deckel jeweils noch 1x 120mm dazu und dann passt es?

Ich konnte bei der Konfiguration einfach aus 1x Arctic B12, 3x machen.
Ist das in Ordnung so, oder braucht das Fractal andere Lüfter?
Und wo die Lüfter verbaut werden sollen, weiß Dubaro, ja?

Dann hätte ich bei Konfigurationen zur Auswahl, kann 2 Stunden in mich gehen und dann bestellen 🥰

Anhänge

• Screenshot_2023-08-09-11-48-58-04_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-08-09-11-48-58-04_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG20230809120758.jpg
    IMG20230809120758.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
Halleluja, ihr seid echt so nice hier!
Ob ich dann auch diese passende Beleuchtung hinkriege?
Natürlich mit meinen Komponenten.
Wo hast du das Bild her? Ich kann nicht genau sehen, welche Lüfter dort verbaut sind.
Sieht nach LianLi Lüftern aus.. Mit RGB und der gesamten Synchronisation kenne ich mich nicht so wirklich aus. Aber möglich ist so ziemlich alles.

Das Fractal hat ja 2x 140mm vorne und Ende.

Also vorne, hinten und im Deckel jeweils noch 1x 120mm dazu und dann passt es?

Ich konnte bei der Konfiguration einfach aus 1x Arctic B12, 3x machen.
Ist das in Ordnung so, oder braucht das Fractal andere Lüfter?
Und wo die Lüfter verbaut werden sollen, weiß Dubaro, ja?

Dann hätte ich bei Konfigurationen zur Auswahl, kann 2 Stunden in mich gehen und dann bestellen 🥰
Optimal wäre ehrlich gesagt:
Front 3x140mm (2x140mm reichen aber auch)
Heck 120mm (passt kein 140er laut Homepage)
Deckel 1x oder 2x 140mm

Verbaut sind laut Website zwei Fractal Design Aspect 14 PWM in der Front.

Also wenn ich das Fazit richtig verstanden habe, dann sollten die zwei 140er in der Front reichen und wenn Durabo einen 120er im Heck + einen 120er im Deckel verbaut, sollte alles bestens sein. (y)

Optimal wäre ehrlich gesagt:
Front 3x140mm (2x140mm reichen aber auch)
Heck 120mm (passt kein 140er laut Homepage)
Deckel 1x oder 2x 140mm

Verbaut sind laut Website zwei Fractal Design Aspect 14 PWM in der Front.
Man kann aber nur 120mm dazu konfigurieren.
Steht nichts von 140mm.
Aber wenn 2x 140mm vorne reichen, dann ist ja alles gut.
Also nochmal hinten und oben jeweils 1x 120mm.

Also wenn ich das Fazit richtig verstanden habe, dann sollten die zwei 140er in der Front reichen und wenn Durabo einen 120er im Heck + einen 120er im Deckel verbaut, sollte alles bestens sein. (y)
Ohh, hat sich überschnitten.
Wenn du mir dazu dein "Okay", gibst, dann würde ich den PC so bestellen 😊
Oder halt noch 1-2 Stunden darüber nachdenken, ob NZXT oder Fractal.
Aber ihr habt es dann geschafft 😉

Wenn du dir das zutraust eine Grafikkarte einzubauen, dann kannst du auch ganz easy die Lüfter selbst nachrüsten.. Traust du dir das zu?

Schau dir mal die ID an: "2368752"

Das NZXT wird auf jeden Fall den besseren Airflow haben, weil es vorne drei 140mm Lüfter hat.

Ich bin aber selber überfragt, wie genau bzw. in welchem Ausmaß deine Konfiguration dadruch beeinflusst wird.
Vielleicht schaut mal jemand anderes noch drüber. :d

Fractal: "2368752"
NZXT: "2367407"

Anhang anzeigen 909776 Anhang anzeigen 909777
Ich sehe gerade, du hast mir ja schon beide Konfigurationen geschickt.
Hatte ich völlig übersehen.
Entschuldige, bitte und vielen Dank 🥰

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber nur 120mm dazu konfigurieren.
Steht nichts von 140mm.
Ja leider, aber 120er sind auch in Ordnung.

Aber wenn 2x 140mm vorne reichen, dann ist ja alles gut.
Also nochmal hinten und oben jeweils 1x 120mm.
Genau, das sollte ausreichen. 🙂

Ohh, hat sich überschnitten.
Wenn du mir dazu dein "Okay", gibst, dann würde ich den PC so bestellen 😊
Oder halt noch 1-2 Stunden darüber nachdenken, ob NZXT oder Fractal.
Aber ihr habt es dann geschafft 😉

Ich sehe gerade, du hast mir ja schon beide Konfigurationen geschickt.
Hatte ich völlig übersehen.
Entschuldige, bitte und vielen Dank 🥰
Dir muss es gefallen und wenn du sagst, dass dir das Fractal besser gefällt, dann nimm es. Bringt ja nichts, wenn du jeden Tag daneben sitzt und denkst, dass das andere aber optisch besser gefallen hätte.

Lüfter kann man ja immernoch mal ändern. Das ist kein Hexenwerk.

Wenn du die Grafikkarte einbauen kannst, dann schaffst du einen Lüfter auch ganz easy. 😄👍

Neeeeeiiiiin!!!
Ich gucke seit Monaten täglich 10x bei mydealz und warte auf exakt solch einen Deal!!
Warum denn ausgerechnet jetzt?
Ich war noch genau 1 Klick zur Bestellung entfernt 🙄🙄🙄
Alter, nee!
Jetzt so ein Deal mit 7900XTX.
Das darf doch bitte nicht wahr sein 😩

Naja, ist kein richtiger "Deal", der jetzt erst erschienen ist, sondern den PC kann man dort halt schon länger so konfigurieren.

Kurz leistungstechnisch überflogen:
Der "Deal" bei MyDealz hat einen besseren CPU-Kühler, ein besseres Netzteil und eine deutlich bessere Grafikkarte (~20%).
Dafür "nur" eine 1TB SSD, die man aber einfach und günstig selbst aufrüsten kann.

Zuletzt bearbeitet:
So könnte man das z.B. mit der 7900XTX machen..

Würde ca. 150€ mehr kosten, wenn ich richtig sehe. Habe ein 850W BeQuiet Netzteil reingepackt, eine andere M2 SSD, DDR5 6000er* Ram, eine Sapphire 7900 XTX und dein Fractal Gehäuse..

7900XTX System 1.png
7900XTX System 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann kommt der gleiche Preis raus..
Und für 1440p brauche ich keine XTX

Das Straight Power 11 ist leider nicht mehr zu empfehlen, weil kein ATX 3.0.

Würde die 25€ Versandkosten sparen.
Aber dafür Memory PC und nicht Dubaro

Wenn das Budget noch ausreicht würde ich immer 1 Datenträger für das OS machen und 1 Datenträger für die Spiele.

Spar dir das Geld für Windows 11.
Ich bin vor einiger Zeit auf Mac umgestiegen und habe einen Windows 10 Pro Key (nie verwendet), den ich dir geben kann.
Damit kannst du Windows 10 Pro installieren und kostenlos auf Windows 11 upgraden.

Die XTX 24gb macht doch für mich bei 1440p echt keinen Sinn.
Spar dir das Geld für Windows 11.
Ich bin vor einiger Zeit auf Mac umgestiegen und habe einen Windows 10 Pro Key, den ich dir geben kann.
Damit kannst du Windows 10 Pro installieren und kostenlos auf Windows 11 upgraden.
Ich habe hier Windows 10 und Windows 11 jeweils mit Key auf 2 USB Sticks.
Ich möchte gerne, dass Dubaro mir ein Betriebssystem mit allen Treibern draufschmeißt.
Dann bin ich da sicher und nicht auf mich selbst angewiesen 😅👌🏼

die wd blue ist afaik dramless. deswegen auch günstiger
gut das wird jetzt nicht die welt ausmachen.

ist aber wieder ein anderer händler? irgendwann muss man sich halt mal festlegen.

Ich bin vor einiger Zeit auf Mac umgestiegen und habe einen Windows 10 Pro Key (nie verwendet), den ich dir geben kann.
Man kann auch einfach direkt mit dem Windows 7/8/10 Key Windows 11 installieren :)

Man kann auch einfach direkt mit dem Windows 7/8/10 Key Windows 11 installieren :)
Habe danach gegooglet, bevor ich meinen Posts geschrieben habe, und auf die Schnelle (~30 Sekunden, mehr Zeit wollte ich nicht investieren) nichts gefunden.

Habe danach gegooglet, bevor ich meinen Posts geschrieben habe, und auf die schnelle (~30 Sekunden, mehr Zeit wollte ich nicht investieren) nichts gefunden.
Ich hab mein Windows 11 mit meinem uralten 7 Pro Key installiert

die wd blue ist afaik dramless. deswegen auch günstiger
gut das wird jetzt nicht die welt ausmachen.

ist aber wieder ein anderer händler? irgendwann muss man sich halt mal festlegen.
Ja, habe mich festgelegt..
Bestelle bei Dubaro.
Muss mich nur noch bzgl. Gehäuse entscheiden.
Das NZXT ist wohl echt besser von der Funktionalität.
Ist ja eigentlich wichtiger als die Optik.
Nicht, dass es dann mit dem Fractal Probleme gibt.
Dazu nehme ich mir nachher nochmal richtig Zeit und informiere mich ausgiebig.
Mache ich mit mir selber aus
und dann wird bestellt 😊

Nicht, dass es dann mit dem Fractal Probleme gibt.
Wird es nicht. Warum sollte es? Außerdem wird dir der Rechner doch zusammengebaut. Du musst nur nachträglich die Grafikkarte einbauen!?
Weniger Gedanken machen, mehr bestellen. Dann hast du den Rechner auch früher. Sonst bist du in 3 Wochen noch dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh