7900XT extrem langsam. Hilfe 😔

Ich starte Borderlands.
Dann läuft der ganze Kram durch, gefolgt von "ich werde angemeldet.
Dann passiert nichts, aber die Lüfter drehen auf.
Das dürften dann die Graka Lüfter sein.

Ansonsten starte den launcher mal als Admin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt beruhigt er sich 👍🏻
 

Anhänge

  • IMG20230817213135.jpg
    IMG20230817213135.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
was hast du jetzt gemacht das du im menü bist?

du kannst auf die 2. seite gehen und die optionen die ich eben genannt habe einstellen.

dann kansnt du das fps limit auch wieder anheben. die optioonen die ich genannt habe haben optisch quasi keinen wirklich impact. dafür reduziert das die gpu last. die freigewordene leistung kannst du jetzt wieder in fps ummünzen

ich würde den fps cap allerdings immer mit riva tuner machen und global erstmal einen wert setzen. dann hast du in jeder 3d anwendung erstmal safe dass die kiste nicht durchdreht
 
Danke für eure Hilfe!
Natürlich muss ich das alles lernen und ich werde mich ausgiebig damit beschäftigen.
Ich habe ein Diplom und einen Master.
Ich bin nicht völlig verblödet, hab mich damit einfach noch nie beschäftigt.
Zu Beginn ist doch jeder der Konsolentyp.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was hast du jetzt gemacht das du im menü bist?

du kannst auf die 2. seite gehen und die optionen die ich eben genannt habe einstellen.

dann kansnt du das fps limit auch wieder anheben. die optioonen die ich genannt habe haben optisch quasi keinen wirklich impact. dafür reduziert das die gpu last. die freigewordene leistung kannst du jetzt wieder in fps ummünzen
Jo, mache ich, danke 😊
 
wenn du beim laden jetzt claptrap fahren siehst auf schwarzen hintergrund. dann lädt das spiel den shadercache. das ist bei vielen dx12 spielen so heute. das ist sehr fordernd für den pc und dann kann man die kiste auhc mal hören. das ist normal. wenn das durch ist, ist wieder ruhe.

das passiert aber meist nur 1 mal und kommt erst wieder wenn du den grafikkarten treiber aktualisiert.

kurze erklärung zu menüs.

manche menüs in spielen sind so "nicht" fordernd für den pc dass deine cpu mehrere hundert fps produziert. deine graka sagt dann natürlich geil, mach ich mit!. die gibt dann natürlich auch stoff.

auch hier hilft dann wieder das FPS limit was du in riva tuner setzt :)
 
Ich habe jetzt mal die Einstellungen etwas runtergeregelt.
Jetzt ist Ruhe im Puff.
Sehr angenehm leise.
Das mit dem Afterburner mache ich dann auch.
Claptrap lief vor der Anmeldung durchs Bild.
 
die gpu unbedingt stützen. (rechner nicht im auto aufrecht transportieren)

afaik ist die schwächste stelle hier

hab schon einige videos und infos dazu gelesen dass sich hier der vram lösen kann etc...

1692301588274.png
 
die gpu unbedingt stützen. (rechner nicht im auto aufrecht transportieren)

afaik ist die schwächste stelle hier

hab schon einige videos und infos dazu gelesen dass sich hier der vram lösen kann etc...

Anhang anzeigen 912629
Ja, hab schon eine Stütze bestellt, kommt morgen.
Der Rechner soll gar nicht mehr transportiert werden.
Die lange Zeit bis zum Hauptmenü liegt an DX12.
Ich werde mich schlau machen, ob ich einfach DX11 nehmen kann.
 
das laden zum menü sollte eigentlich nicht länger als ~30-45 sek dauern.

dx12 ist deutlich performanter als dx11 cpu seitig.

musst du ausprobieren ob die performance in dx11 noch reicht, vor allem im lategame

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, hab schon eine Stütze bestellt, kommt morgen.
Der Rechner soll gar nicht mehr transportiert werden.
betrifft nicht nur amd karten sondern quasi alle großen kärtchen. wundert mich daher das asrock keine stütze beigelegt hat
 
das laden zum menü sollte eigentlich nicht länger als ~30-45 sek dauern.

dx12 ist deutlich performanter als dx11 cpu seitig.

musst du ausprobieren ob die performance in dx11 noch reicht, vor allem im lategame
Auf jeden Fall ist es jetzt ganz leise, voll gut.
Hab ich wieder was gelernt 😊
 
mal eine kleine demonstration was 3 optionen ausmachen können

123 vs 241 fps.

Wonderlands_2023_08_17_22_00_18_710.jpgWonderlands_2023_08_17_21_58_12_298.jpg
 
Genau, warum nicht das Vierfache ausgeben... :rolleyes:
 
mal eine kleine demonstration was 3 optionen ausmachen können

123 vs 241 fps.

Anhang anzeigen 912638Anhang anzeigen 912639
Ohh krass, danke.
Ich werde mir das alles aneignen.
All eure Anleitungen habe ich ja auch hingekriegt.
Und jetzt rate mal, wer heute ganz allein und ohne Probleme seine Festplatte partitioniert hat..
Das dauert einfach.
Ihr macht das wahrscheinlich schon viele Jahre, ich 3 Tage 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir sone einfache Stütze bestellt.
Musste erstmal ne passende Größe finden.
Bei mir ist da nur 4,8 - 5,2 cm Platz.
Die Streichholzschachtel ist exakt 5cm.
 
Guten Tag!
Wie gesagt, befasse ich mich jetzt selbst mit der Materie.
Es gibt viele "Aha! - Erlebnisse", aber auch Themen, bei denen ich zunächst schon etwas verstehe, wird dann natürlich immer weniger, je tiefer ich eintauche.
Ich beschäftige mich gerade mit der Bootzeit.
Mein System braucht immer etwa 90 Sekunden bis Windows.
AM5 Boards brauchen deutlich länger als AM4, weiß ich.
Und MSI Boards brauchen mir Abstand am längsten.
Jetzt stellt sich die Frage:
Einfach mit leben und bloß die Finger vom BIOS lassen, oder die Maßnahmen testen, die bei vielen Usern geholfen haben:

- Memory Training
- Memory Context Restore
- Agesa 1006 bzw. 1007c testen
- AMD EXPO

Der Rechner von CSL mit ASRock hat etwa 15 Sekunden gebraucht, wenn ich nicht irre.
Ich gebe mir ehrlich Mühe, hier nicht bei jedem Pups nachzufragen, wie ich es zu Beginn gemacht habe.
Ich versuche es erstmal selbst.
Ich würde diese 4 Sachen auch alleine austesten.
Aber ich habe so gar nichts davon, wenn ich etwas kaputt mache oder den Anspruch auf Garantie verliere.
Dann lebe ich halt mit der sehr langen Bootzeit und fertig..
Falls jemand eine Einschätzung hat, wäre ich dankbar.
LG
 
welches board hast du ?

ich hab auch ein msi b650 tomahawk und lebe damit.
mein rechner fahre ich auch nur selten runter. meistens ist der im enegiesparmodus und da isser in 5 sekunden wieder da.

bios settings haben eigentlich keinen einfluss auf die garantie und kaputt machst du nur was wenn du bei den spannungen irgendwas ungewöhnliches verstellst.

90 sekunden sinds aber eigentlich nicht. bei mir sind es aus dem kaltstart ca 45 sekunden
beim laden von expo dauert der erste start länger, danach sollte der kaltstart aber wieder normal sein
 
Reden wir von 90 Sekunden ab Power gedrückt oder 90 Sekunden Windows Ladebildschirm?

Hab es nie gemessen aber mein Setup braucht ab dem drücken von der Powertaste 10 Sek bis ich das MSI Logo sehe und 15 Sek bis der LogIn Screen von Windows zu sehen ist.
Windows 11 wurde vor 6 Monaten aufgesetzt.

Finde da 90 Sek schon arg lang...
 
welches board hast du ?

ich hab auch ein msi b650 tomahawk und lebe damit.
mein rechner fahre ich auch nur selten runter. meistens ist der im enegiesparmodus und da isser in 5 sekunden wieder da.

bios settings haben eigentlich keinen einfluss auf die garantie und kaputt machst du nur was wenn du bei den spannungen irgendwas ungewöhnliches verstellst.

90 sekunden sinds aber eigentlich nicht. bei mir sind es aus dem kaltstart ca 45 sekunden
beim laden von expo dauert der erste start länger, danach sollte der kaltstart aber wieder normal sein
Bei mir sind es mindestens 80 Sekunden.
Ich gucke zunächst mal, ob ich schon Agesa 1.0.0.6 oder 1.0.0.7 habe.
Das soll die Bootzeit tatsächlich halbieren ohne dass das System unstable wird.
Mit 45 Sekunden würde ich dann leben..
Ich sehe gerade, dass ich scheinbar auch noch Jedi Survivor habe 😅
 

Anhänge

  • IMG_20230818_180713.jpg
    IMG_20230818_180713.jpg
    117 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir von 90 Sekunden ab Power gedrückt oder 90 Sekunden Windows Ladebildschirm?

Hab es nie gemessen aber mein Setup braucht ab dem drücken von der Powertaste 10 Sek bis ich das MSI Logo sehe und 15 Sek bis der LogIn Screen von Windows zu sehen ist.
Windows 11 wurde vor 6 Monaten aufgesetzt.

Finde da 90 Sek schon arg lang...
Es läuft folgendermaßen:
Power gedrückt Rechner geht an und leuchtet munter aus allen Ecken.
Tastatur ist beleuchtet, Maus auch
Monitor LED wird weiss "Lenovo" erscheint.
Monitor LED wird rot, Beleuchtung Tastatur und Maus weg, Monitor zeigt "Standby".
Dann dauert es lange, Monitor LED wieder weiss, MSI Logo, kurzer Kreis aus Punkten, Windows da.
Dann läuft er auch sehr flott.
Borderlands 3 braucht inzwischen 55 Sekunden bis zum Titelbildschirm und keine 3 Minuten mehr.
 
installier erstmal das aktuellste bios

du brauchst dafür einen usb stick.

danach musst du unter umständen wieder dein lüfter in bios einstellen wenn du vorher was verändert hast.

und expo musst du dann wieder neu aktivieren. der erste reboot mit aktiviertem expo dauert länger. stichwort : Memtraining
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall das 1.0.0.7 installieren!
 
Von nem SI, der angeblich so einen guten Ruf hat, hätte ich das allerdings als erledigt erwartet.
 
Zumal sie sich damit bestimmt irgendwann selbst mal ein Ei legen.
Kunden versuchen BIOS zu updaten -> machen etwas falsch (brick) -> kontaktieren Dubaro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh