7900XT extrem langsam. Hilfe 😔

Ich habe übrigens nicht danach gefragt. Er hat mich von sich aus einfach angeschrieben mir direkt seine Lebensgeschichte erzählt.
So, wie er sich jetzt hier öffentlich gerechtfertigt hat, ohne dass jemand danach gefragt hat.
Bei dem, was du hier geschrieben hast, ist es doch nachvollziehbar, dass er sich jetzt versucht zu rechtfertigen..
Du hast absolut nicht das Recht, auch nur in irgend einer Art und Weise hier auch nur Anspielungen auf so etwas zu machen!

Und wenn er das gemacht hat, dann solltest du dir doch einfach mal Gedanken machen und zu dem Entschluss kommen, dass er einfach vielleicht hier auf Hilfe angewiesen ist, weil er ein Hardware-Neuling ist und mit seiner Lebensgeschichte einfach etwas dankbarer ist, als der ein oder andere User.

Und dann ziehst du ihn hier so durch den Kakao. Taktgefühl fehlt dir anscheinend (zumindest in dem Moment des Posts).

Mal abgesehen davon, ich finde es absolut nicht schlimm, was er geschrieben hat. Ich hoffe einfach, dass der TE seine Games möglist bald genießen kann. (y)

Edit:
Ja, ✔️ dran, bitte.
Falls du Fragen hast, kannst du mir auch gerne immer eine PN schicken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito zu den Fragen per PN., die Frage ist halt einfach ob du nicht einen Teil des Geldes sparen möchtest und dafür in 3 Jahren nochmal nachrüsten einen neuen zusammenstellen.
So lange du nicht vor Hast 4K+ zu spielen gibt es preiswertere alternativen die 1440P über 60FPS@Ultra befeuern können. Bei der CPU muss es auch kein X3D sein oder mehr als maximal 8 flotte Kerne, sogar 6 Kerner reicht noch mit genug Cache und Takt ~5ghz.

Bitte auch berücksichtigen das Hardware kurz nach der Garantie defekt werden kann, also 3 Jahre Nutzungszeitraum ohne zusätzliche Versicherung etc. ist das Maximum an "Weitsicht" der Nutzbarkeit.
 
Dito zu den Fragen per PN., die Frage ist halt einfach ob du nicht einen Teil des Geldes sparen möchtest und dafür in 3 Jahren nochmal nachrüsten einen neuen zusammenstellen.
So lange du nicht vor Hast 4K+ zu spielen gibt es preiswertere alternativen die 1440P über 60FPS@Ultra befeuern können. Bei der CPU muss es auch kein X3D sein oder mehr als maximal 8 flotte Kerne, sogar 6 Kerner reicht noch mit genug Cache und Takt ~5ghz.
Prinzipiell richtig, aber in diesem Fall ist 'einmal konfigurieren und nie wieder anfassen' die bessere Wahl.
 
Dito zu den Fragen per PN., die Frage ist halt einfach ob du nicht einen Teil des Geldes sparen möchtest und dafür in 3 Jahren nochmal nachrüsten einen neuen zusammenstellen.
So lange du nicht vor Hast 4K+ zu spielen gibt es preiswertere alternativen die 1440P über 60FPS@Ultra befeuern können. Bei der CPU muss es auch kein X3D sein oder mehr als maximal 8 flotte Kerne, sogar 6 Kerner reicht noch mit genug Cache und Takt ~5ghz.

Bitte auch berücksichtigen das Hardware kurz nach der Garantie defekt werden kann, also 3 Jahre Nutzungszeitraum ohne zusätzliche Versicherung etc. ist das Maximum an "Weitsicht" der Nutzbarkeit.
Ja, dass ist schon richtig.
Hatte sehr lange hin und her überlegt.
Jetzt was für 1.000 - 1.200€ und 3 Jahre geil 1440p und 3 Jahre gut 1440p und dann einfach wieder das gleiche Geld in die Hand nehmen.
Ist halt blöd, dass jetzt die neuen Sockel draußen sind.
Denn sonst hätte ich nicht überlegen müssen, sowas hier und feddich:


Aber so kam es dazu, dass ich geschwankt habe, zwischen 2x gut oder einmal Granate für 1440p.
Dieser Thread ist inzwischen 10 Seiten lang und eure Geduld ist ja auch begrenzt.
Deswegen wollte ich gar nicht mehr mit einem 1.000 - 1.200€ PC anfangen.
LG 😊✌🏼
 
Der Gedanke, sich "ein System zu kaufen und dann 10 Jahre Ruhe" zu haben, wird hier im Luxx regelmäßig zerrissen.

Wenn man AAA Titel spielt, dann hält so ein System 1-3 Jahre und dann laufen die nächsten AAA in 3 Jahren wieder nicht mehr voll.
Wenn man keine AAA spielt, ist Höchstausstattung unsinnig und reines Geldverbrennen.
Wenn ich mir heute ansehe, was man vor 10 Jahren als teuerste Hardware bekommen hat, dann ist das Zeugs alles nur noch für 2D Desktopspiele in Gebrauch.

Hier haben wir auch nun in Runde 2 schon fast beliebig viele Tipps, genügend OT und das Rad der Versandlotterie wird ein weiteres Mal gedreht. Ich wünsch dir das Beste, glaub aber nicht, dass die Herangehensweise unter gegebenen Voraussetzungen vernünftig ist.
 
Ja, dass ist schon richtig.
Hatte sehr lange hin und her überlegt.
Jetzt was für 1.000 - 1.200€ und 3 Jahre geil 1440p und 3 Jahre gut 1440p und dann einfach wieder das gleiche Geld in die Hand nehmen.
Wir wissen doch alle nicht, wann neue Hardware kommt und vorallem wie schnell sie sein wird.
Die ganzen News heizen doch genau deswegen ständig wieder neue Diskussionen an.
:banana:


Man kauft ganz ehrlich immer fürs Jetzt und kann nur mutmamßen, welche Konfiguration sich in der Zukunft am besten auszahlt. (Die berühmte Glaskugel in allen Foren:d)
Deswegen würde ich auch eher eine 7900er AMD Karte kaufen, anstatt einer RTX 4070 (TI), da diese "nur" 12GB Grafikspeicher hat.

Ist halt blöd, dass jetzt die neuen Sockel draußen sind.

Denn sonst hätte ich nicht überlegen müssen, sowas hier und feddich:

Man hat natürlich die Qual der Wahl. Ich persönlich habe einen 5800x3D, der bei mir vollkommen ausreicht. Ich spiele aber auch auf 5120x1440 Pixeln, also fast 4K. Da ist die GPU nochmals wichtiger.

Würde ich ein neues System kaufen, dann mit einem 7800x3D. Eine andere CPU tut es natürlich auch, kommt eben immer darauf an, was man zocken möchte und vorallem mit welchem Anspruch.
Da du einen Ryzen 9 7900 in deinem System hattest, welcher aktuell 425€ kostet, würde ich dir beim neuen System zum 7800x3D raten. Der kostet im Handel aktuell 445€.

Natürlich kann man da auch eine Stufe weiter runter gehen. Ein 7700X hat zum Beispiel die gleiche Spieleperformance, laut PCGH-Benchmark, wie ein 7900er Prozessor.
Und wie man gut sieht, geht es auch mit einem 7600er oder sehr vielen anderen Prozessoren.
Ein 5800x3D ist natürlich mit knapp 300€ schon eine Hausnummer, für den "alten" Sockel. Aber eher etwas für AM4-Aufrüster.
Aber wenn man bei so einer Gesamtsumme ist, dann packt man etwas drauf und kauft eben am Ehesten die neue Plattform mit DDR5 und dem neuen und nochmals schnelleren 7800x3D.

CPU-Bench PCGH.png


Edit: Meistens ist aber eben die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Aber so kam es dazu, dass ich geschwankt habe, zwischen 2x gut oder einmal Granate für 1440p.
Dieser Thread ist inzwischen 10 Seiten lang und eure Geduld ist ja auch begrenzt.
Deswegen wollte ich gar nicht mehr mit einem 1.000 - 1.200€ PC anfangen.
LG 😊✌🏼
Hier sind so viele User, wenn einer keine Lust mehr hat, dann kommt sicherlich der Nächste, der seine Hilfe anbietet.

Solange du dich nicht alle zwei Tage komplett umentscheidest und das mehrfach machst, ist dir absolut niemand hier böse.
Genau dafür sind doch auch die Kaufberatungsthemen gedacht. (Somit haben wir hier alle einen Grund wieder nach neuer Hardware zu suchen und haben die Ausrede, dass wir es für jemand anderen machen.. 😂)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer schwarz weiß malen. Es reicht oft auch die Graka zu wechseln, wenn der Unterbau passt. Und mit nem X3D ist er auf lange Sicht gut ausgestattet. Ich habe meinen 2600K bis 2021 genutzt und ihn am Ende mit ner 3080 betrieben. Damit konnte ich alle AAA Games zu der Zeit zocken.

Also ja, high high End macht nur im bestimmten Anwendungsfall Sinn, aber einen guten Unterbau darf man sich schon zulegen. Jetzt bspw. ein hochwertiges 1000W+ Netzteil und man hat lange Ruhe. Genau so das Gehäuse. Hätte ich gleich 2021 ein H7 Flow geholt, hätte ich für die 4090 kein Systemumbau machen müssen.

Sind aber nur Beispiele.
 
Ich habe das finanzielle Ausfallrisiko mit auf dem Schirm. Wenn das Geld recht locker sitzt macht man sich keine Gedanken ob in 4 Jahren was ausfällt. Auch wenn die Hardware natürlich noch laufen könnte.
Also immer das teuerste zu kaufen und auf Haltbarkeit von 5Jahren+ zu spekulieren ist schwierig. Gute Netzteile ja, alles andere eher nicht.
 
Yeslie, hier wird jetzt nicht mehr umentschieden.
Und ich kann jedes Jahr 600€ für den Posten PC zurücklegen.
Für alles andere ist bereits gesorgt.
Das sollte für mein einziges Hobby reichen.
Kann ich locker nach der Garantie Teile von austauschen und habe in 5 Jahren wieder genug auf Kante.
Ich war in den letzten 20 Jahren immer nur vernünftig, jetzt wird einmal auf die 💩 gehauen.
Ich werde morgen bei Dubaro anrufen und wenn Starfield Premium dabei ist, wird die Konfiguration von der Schwarzen Eiche bestellt ☺️
Es wird ein Fest, ich bin ganz freudig 😁
Dann wird gezockt, bis ich Blasen auf den Blasen habe..
 
Yeslie, hier wird jetzt nicht mehr umentschieden.
Und ich kann jedes Jahr 600€ für den Posten PC zurücklegen.
Für alles andere ist bereits gesorgt.
Das sollte für mein einziges Hobby reichen.
Kann ich locker nach der Garantie Teile von austauschen und habe in 5 Jahren wieder genug auf Kante.
Ich war in den letzten 20 Jahren immer nur vernünftig, jetzt wird einmal auf die 💩 gehauen.
Ich werde morgen bei Dubaro anrufen und wenn Starfield Premium dabei ist, wird die Konfiguration von der Schwarzen Eiche bestellt ☺️
Es wird ein Fest, ich bin ganz freudig 😁
Dann wird gezockt, bis ich Blasen auf den Blasen habe..

Du bekommst es laut Website dazu. Hier nochmal in groß.
Die Konfig sieht gut aus. (y)
 
Alles gut so, freu dich einfach drauf und vergiss nicht den Monitor auch an die GPU anzuschließen :-), so begann der Thread vor zehn Seiten schließlich.

Was die Aufrüstbarkeit angeht, bin ich auch eher bei @Gurkengraeber , lieber kombiniere ich im Zweifelsfall einen Zen+ mit ner 4090 als mit einem 7950X 3D und ner 2070 dauernd im GPU Limit zu hängen.

Über den anderen Internet-Rambo hier im Thread sage ich lieber nichts mehr, da kassiere ich wohl dann ein paar Tage auf der "Ersatzbank".
 
Ich habe das finanzielle Ausfallrisiko mit auf dem Schirm. Wenn das Geld recht locker sitzt macht man sich keine Gedanken ob in 4 Jahren was ausfällt. Auch wenn die Hardware natürlich noch laufen könnte.
Also immer das teuerste zu kaufen und auf Haltbarkeit von 5Jahren+ zu spekulieren ist schwierig. Gute Netzteile ja, alles andere eher nicht.
Achso, mein jetziger PC ist von 2009 und hat 900€ gekostet.
2017 hat er eine GTX 750ti bekommen und er hat mich nie im Stich gelassen.
Habe über 1000 Stunden Dark Souls darauf gezockt.
Kürzlich noch Teil 3 und das sogar auf nem 58" TV.
Und auch Fallout 3, New Vegas und Teil 4.
Lief immer, nicht ein einziger Defekt 😊👌🏼
Selbst The Witcher 3 lief.
Okay, nicht auf dem TV, aber mit 27" BenQ 60hz hat es geschnuppelt ☺️
 
Ich habe das finanzielle Ausfallrisiko mit auf dem Schirm. Wenn das Geld recht locker sitzt macht man sich keine Gedanken ob in 4 Jahren was ausfällt. Auch wenn die Hardware natürlich noch laufen könnte.
Also immer das teuerste zu kaufen und auf Haltbarkeit von 5Jahren+ zu spekulieren ist schwierig. Gute Netzteile ja, alles andere eher nicht.
Wie viele CPUs rauchen denn bitte ab? Hatte noch nie eine, nach egal wie vielen Jahren.

Ein Mobo kann dir immer hops gehen, aber das kann man einfach zur guten Mittelklasse greifen und alles ist entspannt. Dadurch verliert man keinen FPS.
 
Du bekommst es laut Website dazu. Hier nochmal in groß.
Die Konfig sieht gut aus. (y)
Ja, eigentlich ist es dabei.
Aber bei Agando und CSL und Memory PC steht es halt explizit in der Konfiguration.
Deswegen, morgen ein Anruf und dann bestellibestelli 😊
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles gut so, freu dich einfach drauf und vergiss nicht den Monitor auch an die GPU anzuschließen :-), so begann der Thread vor zehn Seiten schließlich.

Was die Aufrüstbarkeit angeht, bin ich auch eher bei @Gurkengraeber , lieber kombiniere ich im Zweifelsfall einen Zen+ mit ner 4090 als mit einem 7950X 3D und ner 2070 dauernd im GPU Limit zu hängen.

Über den anderen Internet-Rambo hier im Thread sage ich lieber nichts mehr, da kassiere ich wohl dann ein paar Tage auf der "Ersatzbank".
Wenn gewünscht, kann ich dann auch noch kurz meine Begeisterung nach der ersten Zocksession mit euch teilen.
Ich mache es auch kurz und knapp..
Danke für die Konfiguration 😊
 
Was die Aufrüstbarkeit angeht, bin ich auch eher bei @Gurkengraeber , lieber kombiniere ich im Zweifelsfall einen Zen+ mit ner 4090 als mit einem 7950X 3D und ner 2070 dauernd im GPU Limit zu hängen.
Man muss eben ein Gleichgewicht finden, was jedoch auf die GPU fokussiert ist. Aber ja, lieber eine zu starke GPU, als eine zu schwache.

Über den anderen Internet-Rambo hier im Thread sage ich lieber nichts mehr, da kassiere ich wohl dann ein paar Tage auf der "Ersatzbank".
😂

Achso, mein jetziger PC ist von 2009 und hat 900€ gekostet.
2017 hat er eine GTX 750ti bekommen und er hat mich nie im Stich gelassen.
Habe über 1000 Stunden Dark Souls darauf gezockt.
Kürzlich noch Teil 3 und das sogar auf nem 58" TV.
Und auch Fallout 3, New Vegas und Teil 4.
Lief immer, nicht ein einziger Defekt 😊👌🏼
Selbst The Witcher 3 lief.
Okay, nicht auf dem TV, aber mit 27" BenQ 60hz hat es geschnuppelt ☺️
So sollte es auch sein. Man kann immer mal Pech haben. Aber dafür hat man ja eben auch die 24 Monate Gewährleistung bzw. Garantie, wenn vorhanden.

Wie viele CPUs rauchen denn bitte ab? Hatte noch nie eine, nach egal wie vielen Jahren.

Ein Mobo kann dir immer hops gehen, aber das kann man einfach zur guten Mittelklasse greifen und alles ist entspannt. Dadurch verliert man keinen FPS.
Mir ist noch nie etwas abgeraucht. Zumindest nicht ohne selber dazu beigetragen zu haben.. :d

Ja, eigentlich ist es dabei.
Aber bei Agando und CSL und Memory PC steht es halt explizit in der Konfiguration.
Deswegen, morgen ein Anruf und dann bestellibestelli 😊
Ganz ehrlich, ich würde durchdrehen und einfach bestellen. :d:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab's da nicht mal so nen Film, "StimpyJay hält die Welt in Atem"? :d

Aber ist ja n sympathischer Zeitgenosse, wenn er bloß endlich bestellen würde... :lol:
 
1700€ bei Mindfactory

im Zusammebau 1900€

1691521695575.png


wenn man beim kühler spart und die lüfter schrumpft gehts auch für 1820

ich müsste jetzt nochmal genau wissen welche games auf wie viel fps @ welcher auflösung. da blickt ja kein schwein mehr durch hier ;)
 
Morgen früh wird bestellt.
Aber vor Montag wird die Kiste nicht kommen, eher später.
Bis dahin werde ich mit meinem jetzigen Rechner einfach nochmal Bioshocken oder Borderlandern.
Und wenn der neue Zockomat da ist, gibt es Elden Ring, Cyberpunk, Starfield und das neue S.t.a.l.k.e.r, yeaahhh!
Gibt es eigentlich auch echt ganz gute Shooter?
Also Single Player
Kann man irgendein Battlefield oder CoD empfehlen?
Aber das ist wahrscheinlich jetzt extrem off topic, sorry.
 
auf welchem monitor wird das jetzt gezockt? und wie viel fps sind denn minimum angepeilt? nicht dass der 7800x3d einfach geld verschlingt welches bei der gpu besser investiert wäre.
 
1700€ bei Mindfactory

im Zusammebau 1900€

Anhang anzeigen 909666

wenn man beim kühler spart und die lüfter schrumpft gehts auch für 1820

ich müsste jetzt nochmal genau wissen welche games auf wie viel fps @ welcher auflösung. da blickt ja kein schwein mehr durch hier ;)
1440p, hohe Einstellungen und flüssig.
Ich hab keine Ahnung ab wieviel FPS richtig flüssig ist..
50-60?
Ich weiß, dass dafür der PC etwas überdimensioniert ist, hab mir aber auch schon mehrfach sagen lassen, dass ne 7900 XT mit 20gb schon gut ist für Starfield 1440p, wenn man mehr als 30fps haben will..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auf welchem monitor wird das jetzt gezockt? und wie viel fps sind denn minimum angepeilt? nicht dass der 7800x3d einfach geld verschlingt welches bei der gpu besser investiert wäre.
Naja, aber ich finde die 7900 XT schon besser als die 4070 🤔
Auch besser als die 4070ti.
 
das mit den fps ist halt essentiell wichtig.

mehr fps = mehr flüssig. 144 sind ne ganzt andere welt wie 60. einmal dran gewöhnt wirds mit 60fps nur schwer wieder damit zu spielen.
deshalb ist es wichtig zu wissen damit man weiß wo man die kohle sinnigerweise investiert.

wie starfield laufen wird weis aktuell noch niemand. es ist bethesda. das sind richtige "genies" Ich vermute mal dass es CPU seitig gerade in den städten bums auf der cpu braucht. wie viel aber für 60fps nötig sind UND ob es einstellungen gibt, mit denen man das cpu limit verändern kann, müsste man abwarten.
 
1440p, hohe Einstellungen und flüssig.
Ich hab keine Ahnung ab wieviel FPS richtig flüssig ist..
50-60?
Ich weiß, dass dafür der PC etwas überdimensioniert ist, hab mir aber auch schon mehrfach sagen lassen, dass ne 7900 XT mit 20gb schon gut ist für Starfield 1440p, wenn man mehr als 30fps haben will..
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Naja, aber ich finde die 7900 XT schon besser als die 4070 🤔
Auch besser als die 4070ti.
Monitor ist Lenovo Legion 240hz WQHD.
Frisch gekauft.
 

der da? was hast du bezahlt?

das ist halt ein "esports" monitor, du hast für 240hz bezahlt aber wirst diese werte in deinen angepeilten spielen wohl selten bis gar nicht erreichen.
 
das mit den fps ist halt essentiell wichtig.

mehr fps = mehr flüssig. 144 sind ne ganzt andere welt wie 60. einmal dran gewöhnt wirds mit 60fps nur schwer wieder damit zu spielen.
deshalb ist es wichtig zu wissen damit man weiß wo man die kohle sinnigerweise investiert.

wie starfield laufen wird weis aktuell noch niemand. es ist bethesda. das sind richtige "genies"
Ja, dann hätte ich gerne Minimum 100fps 😅
Ich habe da ja keine Erfahrungswerte.
Ich weiß nur, dass Borderlands 3 so abartig, schwachsinnig geil lief und aussah mit der 7900 XT!
Es war so der Oberhammer, dass ich das definitiv so haben will, ich muss das haben 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:


der da? was hast du bezahlt?

das ist halt ein "esports" monitor, du hast für 240hz bezahlt aber wirst diese werte in deinen angepeilten spielen wohl selten bis gar nicht erreichen. für 380€ aber noch ok.

hätte mir mehr gerechnet.
Du hättest dir mehr gerechnet?

Und ich habe den Monitor zum Bestpreis von 297€ bekommen 🥹
 
297€ ? das ist fair :-) gebraucht oder neu?
 
297€ ? das ist fair :-) gebraucht oder neu?
Der Newsletter war dann aber kurzfristig 15%
War auch Bestpreis.
Ich meine 297€, vielleicht auch 296€ oder 298.
Auf jeden Fall unter 300€.
Das war ein guter Deal 😊
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-08-21-35-43-03_b4c865401629551a5f9e4d80cb32a5f9.jpg
    Screenshot_2023-08-08-21-35-43-03_b4c865401629551a5f9e4d80cb32a5f9.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 33
dubaro verbaut die 7900xt nicht. du musst die selbst einbauen.

ist dir das bewusst?

und wenn ich meine MF config auf dubaro halbwegs nachbaue komme ich auf einen ähnlichen preis wie MF + Zusammenbau

Anhang anzeigen 909675


und selbst da ist noch einsparpotential bzgl kühler.
Jawollo, die Grafikkarte einbauen krieg ich hin, hab ich ja schonmal gemacht.
Reinstecken, fertig!
"Sagt meine Frau auch immer!"
😁
Ist ein Dauerwitz bei The Office (Serie)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh