7900XT extrem langsam. Hilfe 😔

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden Lüfter vorne saugen die Luft an, die beiden oben pusten rein.
Dann bestelle ich mir noch einen weiteren Lüfter für hinten..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Läuft schonmal 😊
 

Anhänge

  • IMG20230817155741.jpg
    IMG20230817155741.jpg
    764,9 KB · Aufrufe: 40
Achso du hast tatsächlich nur die Grafikkarte eingebaut ja dann sollten die Treiber ja drauf sein ....
 
Ich hätte zwar wirklich erwartet, dass einer der 120mm Lüfter am Heck und der Andere im Deckel platziert wird, aber es sollte erstmal kein Problem sein. Mit HWInfo, GPUz oder anderem Programm einfach mal auf die Temperaturen achten.
 
Wozu hast Du eigentlich dieses Bild geposted?

1692297981703.png


Ganz so sieht Dein System ja nu nicht aus, oder? Bzw. zeig mal wie es aussieht wenn alles verkabelt und verschlossen ist (und RGB einheitlich leuchtet ;) ).

Ansonsten brauchst Du unten keine Lüfter. Die zwei vorne als Intake reichen (aber keine Ahnung wie gut / leise Fractal Lüfter sind). Die beiden oben sollten aber in jedem Fall rauspusten (also nach oben.) So scheinen sie ja auch angeordnet zu sein. Also was da hier gemeckert wird weiß ich nicht. Vorne rein, oben raus, passt. Um einen Unterdruck im Case zu vermeiden sollten die vorne halt n bisschen mehr Luft reinschaufeln als die oben raus. Aber das sind so Feinheiten, 99% der User braucht sowas nicht zu interessieren. Das Ding wird laufen.

Aber Glückwunsch zum System, viel Spaß damit! :)
 
Wozu hast Du eigentlich dieses Bild geposted?

Anhang anzeigen 912598

Ganz so sieht Dein System ja nu nicht aus, oder? Bzw. zeig mal wie es aussieht wenn alles verkabelt und verschlossen ist.
Ich hatte gehofft, dass es so ähnlich ausschaut 😅
Und das tut es auch.
Nur leuchtet hier alles bunt und nicht so schön bernsteinfarbend.
Aber vielleicht kriegt man das ja eingestellt..
Was aber mehr ärgert, ist, dass er 2 Minuten zum booten braucht und Borderlands 3 nichtmal startet 🙄
Geht wieder gut los.
Naja, Technik halt.
Die Lüfter drehen auf Anschlag, aber das Spiel startet nicht.
Keine Ahnung.
Hab echt grad kein Bock mehr 😕
 
Ich hatte gehofft, dass es so ähnlich ausschaut 😅
Und das tut es auch.
Nur leuchtet hier alles bunt und nicht so schön bernsteinfarbend.
Aber vielleicht kriegt man das ja eingestellt..
Was aber mehr ärgert, ist, dass er 2 Minuten zum booten braucht und Borderlands 3 nichtmal startet 🙄
Geht wieder gut los.
Naja, Technik halt.
Die Lüfter drehen auf Anschlag, aber das Spiel startet nicht.
Keine Ahnung.
Hab echt grad kein Bock mehr 😕
Naja ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke Du bist eher so der Konsolen Typ. Ich glaube niemals dass dieses System nun wieder genau dieselben Probleme machen soll. Also lass doch alles mal von jemandem, der wenigstens ein bisschen Ahnung hat einstellen und dann schau weiter. Wenn Du schon an der Farbe des RGB scheiterst...
 
Naja ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke Du bist eher so der Konsolen Typ. Ich glaube niemals dass dieses System nun wieder genau dieselben Probleme machen soll. Also lass doch alles mal von jemandem, der wenigstens ein bisschen Ahnung hat einstellen und dann schau weiter. Wenn Du schon an der Farbe des RGB scheiterst...
Naja, dass mit der Farbe des RGB funktioniert bei einigen Mainboards übers BIOS und bei MSI über ein Programm.
Das kriege ich schon noch hin.
Und das Borderlands nicht startet..
Runtergeladen, installiert, startet nicht.
Und das er 2 Minuten zum Booten braucht ist leider so.
Ich habe ja überhaupt nichts an dem Rechner gemacht.
Grafikkarte eingebaut, eingeschaltet.
Dann ein paar Updates die er von alleine beim Neustart gemacht hat.
Ich denke nicht, dass ich da irgendwas kaputt gemacht habe..
Ich werde mich weiter damit beschäftigen und Dinge ausprobieren.
Anders kann ich es doch auch nicht lernen.
Mein alter Rechner hat 14 Jahre und 2 Monate funktioniert.
Und dieser hier ist so laut, dass ich ihn in ein anderes Zimmer stellen muss 🤷🏻‍♂️
Aber ich verstehe dich natürlich auch.
Ist kaum zu glauben, dass ich 2x Mist zugeschickt bekommen habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fallout 4 läuft tadellos und flüsterleise 🤷🏻‍♂️
 
Du hast maximal 1x Mist zugeschickt bekommen. Die Lüfter musste halt einstellen. Wurde wahrscheinlich nicht vom SI gemacht, da jeder sowieso seine eigenen Kurven einstellen möchte.

Ansonsten scheinst Du mit BL3 ja nicht alleine zu sein.


Wo wohnst Du eigentlich (grobe Gegend)?
 
die lüfter musst du einstellen

nutz dazu bitte fancontrol

die fractal lüfter könnten kein PWM haben.

im bios setzt du die lüfter alle soweit es geht auf PWM und stellst die lüfter im bios erstmal so ein dass sie bis 90grad cpu temp nur bis 600-800rpm laufen.
dann ist die kiste beim booten still
in windows stellst du die lüfter über fan control ein


borderlands 3 hast du über steam/epic?
 
Du hast maximal 1x Mist zugeschickt bekommen. Die Lüfter musste halt einstellen. Wurde wahrscheinlich nicht vom SI gemacht, da jeder sowieso seine eigenen Kurven einstellen möchte.

Ansonsten scheinst Du mit BL3 ja nicht alleine zu sein.


Wo wohnst Du eigentlich (grobe Gegend)?
Braunschweig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die lüfter musst du einstellen

nutz dazu bitte fancontrol

die fractal lüfter könnten kein PWM haben.

im bios setzt du die lüfter alle soweit es geht auf PWM und stellst die lüfter im bios erstmal so ein dass sie bis 90grad cpu temp nur bis 600-800rpm laufen.
dann ist die kiste beim booten still
in windows stellst du die lüfter über fan control ein


borderlands 3 hast du über steam/epic?
Das mache ich, danke!
 
welches mainboard?
braucht er jedesmal 2 minuten?

keine lüfterkurven einstellen. dass brauchst du bei diesem system nicht machen weil überflüssig. stell die lüfter über fan control erstmal alle auf 800rpm. das sollte fürs erste auf jeden fall reichen
 
die lüfter musst du einstellen

nutz dazu bitte fancontrol

die fractal lüfter könnten kein PWM haben.

im bios setzt du die lüfter alle soweit es geht auf PWM und stellst die lüfter im bios erstmal so ein dass sie bis 90grad cpu temp nur bis 600-800rpm laufen.
dann ist die kiste beim booten still
in windows stellst du die lüfter über fan control ein


borderlands 3 hast du über steam/epic?
Er schreibt ja dass Fallout leise läuft. Also permanent drehen die Lüfter nicht auf. Aber aus der Ferne versteht man aber echt nicht mehr, was da läuft. Hut ab vor Deiner Geduld. :fresse:
 
ich gehe davon aus dass das ding beim booten lauter ist. das ist bei mir auch der fall wenn ich das nicht einstelle.

ka ob dubaro sowas auch macht oder es dem user überlässt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du musst die fps limitieren wenn du spielst. wenn du die fps nicht cappst, und deine cpu stark genug ist, dann gibt deine gpu halt gas.

deshalb fps limitieren. was fürn monitor hast du jetzt?

mehr infos bitte ;)

lade dir den msi afterburner runter und cappe im rivatuner statistics server die FPS bei GLOBAL auf 2 fps unter deiner refreshrate deines monitors

144hz = 142fps
120hz = 118fps
etc...

1692300095485.png
 
ich gehe davon aus dass das ding beim booten lauter ist. das ist bei mir auch der fall wenn ich das nicht einstelle.

ka ob dubaro sowas auch macht oder es dem user überlässt
Beim Booten ist er leise.
Und ja, er braucht jedesmal so lange.
Ich verstehe vollkommen, dass ihr kein Bock mehr habt, ehrlich.
Aber ich denke mir das ja nicht aus.
Ich installiere Borderlands nochmal neu..
Naja, ist ja auch schon spät.
Danke.
 
das liegt diesmal nicht an der isntallation

hast du bl3 auf steam oder über epic?
 
ich gehe davon aus dass das ding beim booten lauter ist. das ist bei mir auch der fall wenn ich das nicht einstelle.

ka ob dubaro sowas auch macht oder es dem user überlässt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du musst die fps limitieren wenn du spielst. wenn du die fps nicht cappst, und deine cpu stark genug ist, dann gibt deine gpu halt gas.

deshalb fps limitieren. was fürn monitor hast du jetzt?

mehr infos bitte ;)
Er schreibt "Die Lüfter drehen auf Anschlag, aber das Spiel startet nicht.".

Das hört sich für mich eher danach an, dass die Lüfter aufdrehen, wenn er BL3 starten möchte. Aber, welche Lüfter? Graka, Gehäuse? Was bedeutet "Fallout läuft leise"? Alles nicht so eindeutig.

Das mit dem FPS limitieren würde ich erst in einer späteren Lektion dran nehmen. Erstmal BL3 zum laufen kriegen. Mit langsam drehenden Lüftern. ;)
 
jo bitte genauere infos was wann passiert.
 
wir sollten die kiste erstmal ans normale laufen kriegen.

wenn freesync aktiviert ist capp die fps mal auf 144hz global. dann wird die karte nicht überall vollgas geben und man kann erstmal die kiste ans normale laufen kriegen bevor du das ding unter vollast setzt.

was genau passiert beim starten von bl3? steam / epic?
 
Ich starte Borderlands.
Dann läuft der ganze Kram durch, gefolgt von "ich werde angemeldet.
Dann passiert nichts, aber die Lüfter drehen auf.
 

Anhänge

  • IMG20230817212617.jpg
    IMG20230817212617.jpg
    1 MB · Aufrufe: 38
bleibt das bild so? oder wirds schwarz und claptrap läuft von links nach rechts?
 
Haben sie Dir MSI Center installiert? Schau doch mal.
 
die lüfter gehen ab weil du kein FPS cap hast und deine gpu vollgas gibt. du wolltest einen starken pc, da hast du ihn.

fps cap rein und schon ist ruhe. dann gehst du in die settings und schaltest, nebel auf low/aus, ambient occlusion aus, und dann sollte die karte etwas ruhiger laufen weil die settings sehr fordernd sind.

hast du mal alle tasten gedrückt? da muss doch das menu weiter gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh