7900XT extrem langsam. Hilfe 😔

Wenn du es schaffst, Zahnpasta auf deine Zahnbürste zu machen, schaffst du es auch, Wärmeleitpaste auf deine CPU aufzutragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen!
Ich würde gerne heute noch den Memtest86 machen..
Allerdings traue ich mir das nur zu, wenn mir jemand zur Not weiterhelfen kann.
Wahrscheinlich bin ich hier jetzt Persona Non Grata, weil ich meinen letzten Uraltrechner hab verkommen lassen.
Deswegen wollte ich vorher nochmal fragen, ob ich hier noch den ein oder anderen Ansprechpartner habe?
LG Jörn

Was kam beim Memtest86 heraus?
 
Was kam beim Memtest86 heraus?
Keine Fehler beim Memtest.
An anderer Stelle wurde mir noch das hier geraten:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit Expo hatte mir ja auch schon Scrush gesagt.
Ich hatte dann noch gelesen, dass ASRock noch keinen Treiber für PSP 11.0 hat.
 

Anhänge

  • IMG_20230802_084956.jpg
    IMG_20230802_084956.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20230802_084940.jpg
    IMG_20230802_084940.jpg
    73 KB · Aufrufe: 25
Aus welcher Region kommst du denn? Gibt hier auch einige, die dir sicher vor Ort helfen würden. Sowohl beim Bau, als auch der Auswahl der Komponenten. Für letzteres gibt es hier auch einen Beratungsthread, da kann man alle dummen Fragen stellen. Ansonsten machen diverse PC-Seiten auch immer wieder Zusammenstellungsvorschläge für bestimmte Preisklassen und geben auch an, was für eine Leistung man damit erwarten kann.
 
Keine Fehler beim Memtest.
An anderer Stelle wurde mir noch das hier geraten:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit Expo hatte mir ja auch schon Scrush gesagt.
Ich hatte dann noch gelesen, dass ASRock noch keinen Treiber für PSP 11.0 hat.
hattest du beim memtest beide module drin?

ich würde nicht mehr lange fakeln und mit csl kontakt aufnehmen. entweder fixen lassen oder widerruf und abhaken und neustarten

schau dir derweil das an wenn du englisch verstehst.

extra large :


large :

Beitrag automatisch zusammengeführt:

alternativ bei MF den zusammenbau machen lassen. kostet am ende so viel wie die csl kiste am ende auch
 
Aber Scrush hatte schon richtig gesagt, ein fertig PC muss schon laufen.
hattest du beim memtest beide module drin?

ich würde nicht mehr lange fakeln und mit csl kontakt aufnehmen. entweder fixen lassen oder widerruf und abhaken und neustarten

schau dir derweil das an wenn du englisch verstehst.

extra large :


large :

Beitrag automatisch zusammengeführt:

alternativ bei MF den zusammenbau machen lassen. kostet am ende so viel wie die csl kiste am ende auch
Hey Scrush!

Die Kiste ist heute auf die Rückreise gegangen.
Sowas ist echt nur nervig.
Die Standfüße wieder raus, neue Transportsicherungen für die GPU, alles tip-top saubermachen (ja, Staub ist da auch nach 4 Tagen schon drauf).
Und dabei höllisch aufpassen, dass man bloß nichts abbricht oder zerkratzt.
Dann alles wieder 3fach einpacken, mit Papier und Luftpolsterfolie füttern, zigfach umtapen, "Vorsicht Glas" dran, die 24,8kg wieder die Treppen runter, zum Hermesmenschen, der richtig schön genervt von diesem schweren Riesenpaket ist..
Und den Versand auch noch selbst zahlen.
Eigentlich müsste CSL das übernehmen, wenn die sowas verkaufen.
Mit Abholservice und 50€ Gutschein.
Naja, sei es jetzt drum ✔️
Danke für die Links 😊
Und falls es doch wieder ein Fertig-PC wird, Dubaro oder Agando.
Einen schönen Abend ✌🏼
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus welcher Region kommst du denn? Gibt hier auch einige, die dir sicher vor Ort helfen würden. Sowohl beim Bau, als auch der Auswahl der Komponenten. Für letzteres gibt es hier auch einen Beratungsthread, da kann man alle dummen Fragen stellen. Ansonsten machen diverse PC-Seiten auch immer wieder Zusammenstellungsvorschläge für bestimmte Preisklassen und geben auch an, was für eine Leistung man damit erwarten kann.
Dankeschön 😊✌🏼
Ich komme aus Braunschweig.
In der Liste gibt es eine Person in der Nähe, die hier auch grad im Forum aktiv ist..
Ja, ich hätte einige von meinen "dummen" Fragen in Beratungsthread stellen sollen.
Jetzt wird erstmal geklärt, ob selbst zusammenbauen für mich in Frage kommt.
Wenn nicht, werde ich an passender Stelle mal um eine Konfiguration umme 2.000€ bitten, für 1440p mit AM5.
Danke für deine Hilfe und liebe Grüße 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch bei Seite 1 am lesen. Aber das ganze hört sich sehr spannend und unterhaltsam an.

:popcorn:
 
Aber Scrush hatte schon richtig gesagt, ein fertig PC muss schon laufen.

Hey Scrush!

Die Kiste ist heute auf die Rückreise gegangen.
Sowas ist echt nur nervig.
Die Standfüße wieder raus, neue Transportsicherungen für die GPU, alles tip-top saubermachen (ja, Staub ist da auch nach 4 Tagen schon drauf).
Und dabei höllisch aufpassen, dass man bloß nichts abbricht oder zerkratzt.
Dann alles wieder 3fach einpacken, mit Papier und Luftpolsterfolie füttern, zigfach umtapen, "Vorsicht Glas" dran, die 24,8kg wieder die Treppen runter, zum Hermesmenschen, der richtig schön genervt von diesem schweren Riesenpaket ist..
Und den Versand auch noch selbst zahlen.
Eigentlich müsste CSL das übernehmen, wenn die sowas verkaufen.
Mit Abholservice und 50€ Gutschein.
Naja, sei es jetzt drum ✔️
Danke für die Links 😊
Und falls es doch wieder ein Fertig-PC wird, Dubaro oder Agando.
Einen schönen Abend ✌🏼
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dankeschön 😊✌🏼
Ich komme aus Braunschweig.
In der Liste gibt es eine Person in der Nähe, die hier auch grad im Forum aktiv ist..
Ja, ich hätte einige von meinen "dummen" Fragen in Beratungsthread stellen sollen.
Jetzt wird erstmal geklärt, ob selbst zusammenbauen für mich in Frage kommt.
Wenn nicht, werde ich an passender Stelle mal um eine Konfiguration umme 2.000€ bitten, für 1440p mit AM5.
Danke für deine Hilfe und liebe Grüße 😊
Ich hab mir mal die ganze Reise durchgelesen.

1. Windows 11 installieren, ist bei den modernen Plattformen schon leider ein "muss".
2. Normalerweise lässt man bei Windows 11 updates durchlaufen bis nichts mehr geht(WHQL-Treiber). Anschließend zieht man von den Hersteller Webseiten die aktuellsten Treiber. (AMD für Chipsatztreiber/Grafik Treiber), Audiotreiber vom Mainboard Hersteller und das Audiokonfigurationsprogramm kommt neuerdings aus dem Windows Store.
3. CSL hat laut Seite 1 hier im Thread sogar das Bios scheinbar vor konfiguriert (XMP war wohl an?), das sagt mir die haben das System schonmal einem Test unterzogen. Was anders macht erstmal keinen Sinn, egal wie billig/schlecht der Anbieter ist.
4. Ich glaube hier ist das System an dir gescheitert und der Initialinstallation.(Ich hätte hier bei CSL angefragt ob man dir helfen kann "Support", wenn nicht kann man das Sys immer zurückschicken.) Ich brauche bei einem Setup für Kollegen an die 2-3 Stunden mit Updates, Konfiguration und Test (Benchmark).
5. Ich habe in den letzten Monaten 2x Intel 13xxx Plattformen mit Win11 aufgesetzt, das lief ohne Probleme. Vielleicht solltest du dort dein Glück mit Intel probieren, wobei ich ehrlichweise mit AMD (AM4) auch nie Probleme hatte nur AM5 hatte noch nicht das vergnügen.

Du bekommst ein Win 11 Iso unter anderem hier https://winfuture.de/downloadvorschalt,4051.html mit https://rufus.ie/de/ kannst du einen Stick für Win11 anpassen und die Online Registrierung überspringen..
Ich empfehle Windows 11 Pro die 10€ mehr bei für einer OEM SB Lizenz kann man sich gerade noch leisten. ;-)


OEM Lizenzen sind in Deutschland legal, das sind Lizenzen die auch in China von HP/Dell etc. verwendet werden um ihre Systeme mit gültiger Lizenz zu versorgen. Auch fertig PC's mit vorinstallierten Windows von den ganzen Systemhäusern sind in der Regel OEM Lizenzen. Viele billig Lizenzen sind eigentlich für andere Regionen der Welt vorgesehen, so wie es bei Games keys in anderen Ländern gibt die 20€ kosten vs 70€ in der EU.
Bei OEM Lizenzen hat man nur theoretisch keinerlei Anspruch auf Support von Microsoft und die Aktivierung darf nur auf 1 Gerät mit der Aktivierung erfolgen und ist nicht übertragbar auf einen neuen PC. (In Deutschland ist aber ein Upgrade/Systemkonfiguration Veränderung erlaubt, man muss dann MS in der Hotline halt sagen man hätte ein defektes Mainboard getauscht oder sowas ähnliches).
Wegen der Upgrade Geschichte von 10 auf 11 schaut aber MS nicht so genau hin, aber wie hier schon im Thread erwähnt wurde könnte es passieren wenn man den Key auf einem anderen System aktivieren will er das verweigern könnte oder plötzlich der Online Lizenz Server deinem Gerät die Lizenz entzieht.
Microsoft kann natürlich keinem Käufer verbieten in Singapur/Buenos Aires einen Laptop zu kaufen und in Deutschland zu nutzen, als Beispiel. Deshalb gibt es dort keine fixen regional Sperren.
Was natürlich absolut verboten ist Volumenlizenzen die für Bildungseinrichtungen gedacht sind weiter zu verkaufen und diese als nicht Student/Schüler zu nutzen. Das war damals mit LizenzGO das Problem, nicht der verkauf von einzelnen Keys aus einer Volumenlizenz mit z. B 10 000 Aktivierungen. Das ist in Deutschland legal.
 
Habe jetzt auch alles durch und schade, dass es so geendet hat.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich in der Vergangenheit ähnliche Probleme mit selbst gebauten PCs hatte.
Einmal lags am RAM, das andere mal musste ich das Netzteil austauschen usw.

Ich würde dir einen Fertig PC von Dubaro empfehlen und zu 100% die Option nehmen, dass sie alles für dich installieren UND DEN PC TESTEN.

Dann hast du eine sauber konfiguriertes System, dass die klassischen Hardware Tests schon hinter sich hat.

Wenn ich von Anfang an dabei gewesen wäre, hätte ich dir MSI Afterburner & Rivatuner empfohlen. Hätte anstelle von diversen Spielen eine Software empfohlen die deine Hardware ordentlich testet (Cinebench, Memtest & 3DMark). Das Ganze dann per Bildschirmaufnahme aufgenommen und hier gepostet.

Aber als Step 1 ist eine Saubere Betriebssystem Installation gefolgt von allen Treibern und abschließend alle Windows Updates die verfügbar sind.

Du bist leider noch nicht lang genug dabei um einen Zugang zum HardwareLUXX Marktplatz zu haben.

Da würde ein User gerade eine nette Kiste für 2000€ verkaufen.
AMD 7800x3d
Asus B650e-E
Gskill DDR5 6000 Expo 32gb
PNY RTX 4080 Verto X
Lian Li O11 Evo Schwarz
Bequiet Pure Power 12M 1000W
7 Arctic P12 RGB 0db
Deepcool LS720 SE
Crucial p3 Plus 2TB PCIE 4 NVME

MP:1999
 
Mit seinem Wissenstand ist es nicht ratsam, einen DIY Rechner zu kaufen. Da ist der Rat mit prebuild schon richtig.

Nächstes Mal einfach direkt den SI anrufen und nicht in einem Forum fragen. Nicht weil die Hinweise und Tipps schlecht sind, aber weil er damit nix anfangen kann. Genau deswegen hat er ja einen Pre Build, für das rundum Sorglos Paket.
 
Mit seinem Wissenstand ist es nicht ratsam, einen DIY Rechner zu kaufen. Da ist der Rat mit prebuild schon richtig.

Nächstes Mal einfach direkt den SI anrufen und nicht in einem Forum fragen. Nicht weil die Hinweise und Tipps schlecht sind, aber weil er damit nix anfangen kann. Genau deswegen hat er ja einen Pre Build, für das rundum Sorglos Paket.
Der Unterschied ist halt bei der Supporthotline vom Hersteller/Händler hätten die von selbst einen Austausch veranlasst wenn etwas nicht geht. Die hätten auch die Möglichkeit mit Remote Supportools wie Teamviewer etc. direkt zu helfen. Ich bin überzeugt die Konfiguration ist absolut okay, hier war das Problem mit den Treibern und dem OS.

Da aber hier nur die Hardware gekauft wurde, könnte es schon sein das die nicht helfen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist halt bei der Supporthotline vom Hersteller/Händler hätten die von selbst einen Austausch veranlasst wenn etwas nicht geht. Die hätten auch die Möglichkeit mit Remote Supportools wie Teamviewer etc. direkt zu helfen. Ich bin überzeugt die Konfiguration ist absolut okay, hier war das Problem mit den Treibern und dem OS.

Da aber hier nur die Hardware gekauft wurde, könnte es schon sein das die nicht helfen würden.
Wenn das Ding aber abstürzt müssen die es prüfen. Bei so nem Rechner ist halt das Rücksenden aufwändig, aber mit "Windows ist schuld" können sie ihn wohl kaum abspeisen. Die werden so ne Call Center Liste haben, die der Agent mit dem Käufer durchgeht ("haben sie noch Fenster auf?" :d ) und wenn das nix bringt ein RMA Ticket aufmachen. Das höchste der Gefühle ist da wie Du richtig sagst remote per Tool oder TV nochmal schauen.
 
Wenn das Ding aber abstürzt müssen die es prüfen. Bei so nem Rechner ist halt das Rücksenden aufwändig, aber mit "Windows ist schuld" können sie ihn wohl kaum abspeisen. Die werden so ne Call Center Liste haben, die der Agent mit dem Käufer durchgeht ("haben sie noch Fenster auf?" :d ) und wenn das nix bringt ein RMA Ticket aufmachen. Das höchste der Gefühle ist da wie Du richtig sagst remote per Tool oder TV nochmal schauen.
Richtig, dann wäre das aber im Bereich Gewährleistung und die Rücksendung wahrscheinlich kostenfrei.
 
Guten Abend 😊✌🏼

Ich habe mir nun einige Videos bzgl. Selbstbau angesehen.
Ja, es ist kein Fall für Akte X, ist alles machbar.
Dennoch möchte ich mir lieber einen "Fertig-PC" zurechtkonfigurieren.
Ich ärgere mich noch immer über den Rechner von CSL.
Und über mich ärgere ich mich auch.
Ich hätte den Rechner mit Windows drauf kaufen sollen und fertig.
Wahrscheinlich war ich einfach nur zu blöde für die Erstinstallation.
Die 150€ hätten mich auch nicht umgebracht.
Der PC hat mir so gut gefallen und es war höchster Genuss damit zu zocken.
Ich werde mal gucken wie das bei Mindfactory funktioniert mit dem Zusammenstellen.
Und dann zahle ich die 180€ für das rundum-sorglos-Paket.
Oder bei Dubaro oder Agando eine gute Basis konfigurieren.
Es muss jetzt nicht mehr der Superschnapper sein.
200€ mehr als im Angebot, ist auf 5-7 Jahre doch echt wumpe.
Mein Monitor hat FreeSync und Starfield Premium würde ich auch gerne mitnehmen.
Also wären Ryzen und AMD Radeon schon fein.
Vielleicht diesmal kein Mainboard von ASRock 😅
Und ja, auf jeden Fall mit Windows drauf und anständig getestet.
Natürlich weiß ich, dass ein PC keine Konsole ist.
Und ich bin auch bereit, mich mit möglichen Problemen zu befassen.
Aber im Großen und Ganzen möchte ich zocken.
Rechner an, Steam an, Elden Ring starten, Einstellungen und ab dafür.
Eine Konsole möchte ich nun wirklich nicht als Main.
Also als Alternative im Schlafzimmer für Controller - Games schon.
Dark Souls 3 oder Bloodborne macht schon extrem Bock auf nem 65" und 4 Meter Abstand.
Aber ich will Fallout, Borderlands, Battlefield usw. mit Maus und Tastatur zocken, ich will sneaken und snipern.
Und ich würde sooo gern einmal im Leben mit anderen zusammen Coop zocken, dass ist bestimmt derart geil!

Fakt ist, ich will zocken.
Und wenn möglich, nicht wieder 2,5 Jahre warten..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mir mal die ganze Reise durchgelesen.

1. Windows 11 installieren, ist bei den modernen Plattformen schon leider ein "muss".
2. Normalerweise lässt man bei Windows 11 updates durchlaufen bis nichts mehr geht(WHQL-Treiber). Anschließend zieht man von den Hersteller Webseiten die aktuellsten Treiber. (AMD für Chipsatztreiber/Grafik Treiber), Audiotreiber vom Mainboard Hersteller und das Audiokonfigurationsprogramm kommt neuerdings aus dem Windows Store.
3. CSL hat laut Seite 1 hier im Thread sogar das Bios scheinbar vor konfiguriert (XMP war wohl an?), das sagt mir die haben das System schonmal einem Test unterzogen. Was anders macht erstmal keinen Sinn, egal wie billig/schlecht der Anbieter ist.
4. Ich glaube hier ist das System an dir gescheitert und der Initialinstallation.(Ich hätte hier bei CSL angefragt ob man dir helfen kann "Support", wenn nicht kann man das Sys immer zurückschicken.) Ich brauche bei einem Setup für Kollegen an die 2-3 Stunden mit Updates, Konfiguration und Test (Benchmark).
5. Ich habe in den letzten Monaten 2x Intel 13xxx Plattformen mit Win11 aufgesetzt, das lief ohne Probleme. Vielleicht solltest du dort dein Glück mit Intel probieren, wobei ich ehrlichweise mit AMD (AM4) auch nie Probleme hatte nur AM5 hatte noch nicht das vergnügen.

Du bekommst ein Win 11 Iso unter anderem hier https://winfuture.de/downloadvorschalt,4051.html mit https://rufus.ie/de/ kannst du einen Stick für Win11 anpassen und die Online Registrierung überspringen..
Ich empfehle Windows 11 Pro die 10€ mehr bei für einer OEM SB Lizenz kann man sich gerade noch leisten. ;-)


OEM Lizenzen sind in Deutschland legal, das sind Lizenzen die auch in China von HP/Dell etc. verwendet werden um ihre Systeme mit gültiger Lizenz zu versorgen. Auch fertig PC's mit vorinstallierten Windows von den ganzen Systemhäusern sind in der Regel OEM Lizenzen. Viele billig Lizenzen sind eigentlich für andere Regionen der Welt vorgesehen, so wie es bei Games keys in anderen Ländern gibt die 20€ kosten vs 70€ in der EU.
Bei OEM Lizenzen hat man nur theoretisch keinerlei Anspruch auf Support von Microsoft und die Aktivierung darf nur auf 1 Gerät mit der Aktivierung erfolgen und ist nicht übertragbar auf einen neuen PC. (In Deutschland ist aber ein Upgrade/Systemkonfiguration Veränderung erlaubt, man muss dann MS in der Hotline halt sagen man hätte ein defektes Mainboard getauscht oder sowas ähnliches).
Wegen der Upgrade Geschichte von 10 auf 11 schaut aber MS nicht so genau hin, aber wie hier schon im Thread erwähnt wurde könnte es passieren wenn man den Key auf einem anderen System aktivieren will er das verweigern könnte oder plötzlich der Online Lizenz Server deinem Gerät die Lizenz entzieht.
Microsoft kann natürlich keinem Käufer verbieten in Singapur/Buenos Aires einen Laptop zu kaufen und in Deutschland zu nutzen, als Beispiel. Deshalb gibt es dort keine fixen regional Sperren.
Was natürlich absolut verboten ist Volumenlizenzen die für Bildungseinrichtungen gedacht sind weiter zu verkaufen und diese als nicht Student/Schüler zu nutzen. Das war damals mit LizenzGO das Problem, nicht der verkauf von einzelnen Keys aus einer Volumenlizenz mit z. B 10 000 Aktivierungen. Das ist in Deutschland legal.
Danke für deine umfangreiche Einschätzung 😊
 
Allein diese ganze Partitionierungsorgie hättet Ihr Euch schenken können... :fresse:
 
4. Ich glaube hier ist das System an dir gescheitert und der Initialinstallation.(Ich hätte hier bei CSL angefragt ob man dir helfen kann "Support", wenn nicht kann man das Sys immer zurückschicken.) Ich brauche bei einem Setup für Kollegen an die 2-3 Stunden mit Updates, Konfiguration und Test (Benchmark).
ich hab mit ihm win11 komplett clean installiert. danach sind wir die windows updates durch und die wichtigsten treiber.

danach muss wenn steam ein spiel runterlädt, alles funktionieren. 100% kann ich dir das natürlich nicht versichern aber normal ist das verhalten des rechners in diesem fall aus meiner erfahrung nicht
 
Nvidia GPUs können auch FreeSync.
Ich habe nun gelesen, dass mein Lenovo Legion auch Gsync kann.
Hatte mich auf die 7900xt festgelegt, wegen der 20gb VRAM.
4070ti mit nur 12gb ist wohl nicht zukunftssicher.
Das ist irgendwie ne Glaubensfrage:
Für jedes Video in dem aufgezeigt wird, wie wichtig zukünftig VRAM wird und das eine 3070ti mit ihren 8gb bald schon bei manchen Spielen an ihre Grenzen kommt.., gibt es ein Video, welches dies widerlegt und sagt der Takt sei entscheidend.
Und selbst in Foren wird darüber gestritten.
Also scheint es wohl keine richtige Antwort darauf zu geben.
Sonst wäre ich natürlich auch mit einer 4070ti fine.
Bei CSL gibt es das hier:


Runterscrollen, damit die Konfiguration angezeigt wird 😊
 
Also persönlich würde ich weder 6-Kern-CPU noch 3070 kaufen. Klar, aktuell reicht beides, aber es veraltet halt auch schneller.
 
ich hab mit ihm win11 komplett clean installiert. danach sind wir die windows updates durch und die wichtigsten treiber.

danach muss wenn steam ein spiel runterlädt, alles funktionieren. 100% kann ich dir das natürlich nicht versichern aber normal ist das verhalten des rechners in diesem fall aus meiner erfahrung nicht
Ja, die Windows 11 Home Installation lief mir dir dann reibungslos.
Fakt ist, dass er mit 1 RAM Riegel tadellos funktionierte.
Ich vermisse diesen wunderschönen Rechner schon..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also persönlich würde ich weder 6-Kern-CPU noch 3070 kaufen. Klar, aktuell reicht beides, aber es veraltet halt auch schne
Habe jetzt auch alles durch und schade, dass es so geendet hat.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich in der Vergangenheit ähnliche Probleme mit selbst gebauten PCs hatte.
Einmal lags am RAM, das andere mal musste ich das Netzteil austauschen usw.

Ich würde dir einen Fertig PC von Dubaro empfehlen und zu 100% die Option nehmen, dass sie alles für dich installieren UND DEN PC TESTEN.

Dann hast du eine sauber konfiguriertes System, dass die klassischen Hardware Tests schon hinter sich hat.

Wenn ich von Anfang an dabei gewesen wäre, hätte ich dir MSI Afterburner & Rivatuner empfohlen. Hätte anstelle von diversen Spielen eine Software empfohlen die deine Hardware ordentlich testet (Cinebench, Memtest & 3DMark). Das Ganze dann per Bildschirmaufnahme aufgenommen und hier gepostet.

Aber als Step 1 ist eine Saubere Betriebssystem Installation gefolgt von allen Treibern und abschließend alle Windows Updates die verfügbar sind.

Du bist leider noch nicht lang genug dabei um einen Zugang zum HardwareLUXX Marktplatz zu haben.

Da würde ein User gerade eine nette Kiste für 2000€ verkaufen.
AMD 7800x3d
Asus B650e-E
Gskill DDR5 6000 Expo 32gb
PNY RTX 4080 Verto X
Lian Li O11 Evo Schwarz
Bequiet Pure Power 12M 1000W
7 Arctic P12 RGB 0db
Deepcool LS720 SE
Crucial p3 Plus 2TB PCIE 4 NVME

MP:1999
Klingt verlockend, aber ich bin paranoid, wenn es keine Garantie gibt 😅
 
was ist denn jetzt der plan? geht die kiste zurück und was ist geplant?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-03-20-00-00-46_2cf002e40ae59b1ac082af59170cc6d5.jpg
    Screenshot_2023-08-03-20-00-00-46_2cf002e40ae59b1ac082af59170cc6d5.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_2023-08-03-20-01-14-27_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-08-03-20-01-14-27_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 71
Ich habe nun gelesen, dass mein Lenovo Legion auch Gsync kann.
Hatte mich auf die 7900xt festgelegt, wegen der 20gb VRAM.
4070ti mit nur 12gb ist wohl nicht zukunftssicher.
Das ist irgendwie ne Glaubensfrage:
Für jedes Video in dem aufgezeigt wird, wie wichtig zukünftig VRAM wird und das eine 3070ti mit ihren 8gb bald schon bei manchen Spielen an ihre Grenzen kommt.., gibt es ein Video, welches dies widerlegt und sagt der Takt sei entscheidend.
Und selbst in Foren wird darüber gestritten.
Also scheint es wohl keine richtige Antwort darauf zu geben.
Sonst wäre ich natürlich auch mit einer 4070ti fine.
Bei CSL gibt es das hier:


Runterscrollen, damit die Konfiguration angezeigt wird 😊
Keine Glaubensfrage, mit einer AMD RX 580 8 GB kann man heutzutage noch FULL HD Zocken ... ja nur 40-50 FPS (je nach Spiel) aber man kann, die 1060 ist schon in vielen Titeln wegen den Texturen raus (3/6GB) und genauso die 1050TI. Im Szenario ohne Speicher Bottleneck mag die 1060 sogar flotter sein. In allen "Edge" Cases eher nicht.
Kann man Texturen runter stellen?
=>Ja kann man und kann sich dann 60 FPS+ erfreuen.
=>schaut das kacke aus in einem Singeleplayer game? ! JA => da spiel ich lieber mit 40-50 FPS und habe Texturen auf Ultra/High.

P. S Ich hab bei Mindfactory auch schon PCs zusammenstellen lassen, das anschließende Setup zuhause hab ich selbst gemacht => warum? Wegen 5€ Service Level Gold dazubuchen hab ich das immer dazu gebucht, tauschen sie gleich ein defektes Teil beim Zusammenbau aus oder ersetzen fehlendes Zubehör von sich aus 1:1. Würden die das normal auch machen? Ja. Aber wenn etwas gerade nicht auf Lager ist, bist du nicht unbedingt der Erste der ein Teil bekommt und die Fertigstellung kann länger dauern.
Ich würde nicht mehr komplett selbst zusammenbauen, außer ein System das nur teilweise ersetzt wird etc.
Das ist beim Debuggen zu ansträngend wenn etwas defekt geht, ich hab z. B auch nicht immer ein Netzteil zuhause rumliegen was gerade passt oder CPU und vor allem kein Mainboard.
Außerdem wenn man so ein Gerät von der Steuer teilweise absetzen kann, kann ich meine eigene Dienstleistung nicht absetzen, als Itler.

So habe ich im falle eines Mangels auch rechtlich den besseren Hebel "Ihr habt das zusammengeschustert" und muss mir den Passus "da ist ein Kratzer auf der Platine das ist unsachgemäße Montage etc. nicht anhören.. Man schickt die ganze Kiste rein und die können einzelne Komponente tauschen und testen.

Nur mal so am Rande: Wenn du gerne AM5 hättest würde ich den 7800X3D nehmen. Ansonsten ist aktuell ein Intel 13600K/13700k ein ziemlich guter "Bänger" fürs Geld. Für unter 300€ gibt es gute Boards mit 4x m.2 Slots und PCIE5.0, 2,5Gbit Lan etc.

Ich finde man muss bei AMD mit der aktuellen Generation zu viel Abstriche machen, ja klar gibt brauchbare Boards zwischen 200-300€ aber entweder kein PCE Gen5 (aktuell natürlich noch nicht relevant) oder aber ein billiger Soundchip oder nur 2 DRAM Slots etc.

Ich denke AMD wird AM5 schon in Griff bekommen aber erst mit nächster Generation Boards. Das war bei AM4 auch so, es hat 2 Jahre gedauert bis die Plattform reif war und die mit der 400er Chipsatzgeneration alles sauber gelaufen ist. Damals wie heute bei AMD 1. Generation Plattform Speicherprobleme...
 
Keine Glaubensfrage, mit einer AMD RX 580 8 GB kann man heutzutage noch FULL HD Zocken ... ja nur 40-50 FPS (je nach Spiel) aber man kann, die 1060 ist schon in vielen Titeln wegen den Texturen raus (3/6GB) und genauso die 1050TI. Im Szenario ohne Speicher Bottleneck mag die 1060 sogar flotter sein. In allen "Edge" Cases eher nicht.
Kann man Texturen runter stellen?
=>Ja kann man und kann sich dann 60 FPS+ erfreuen.
=>schaut das kacke aus in einem Singeleplayer game? ! JA => da spiel ich lieber mit 40-50 FPS und habe Texturen auf Ultra/High.

P. S Ich hab bei Mindfactory auch schon PCs zusammenstellen lassen, das anschließende Setup zuhause hab ich selbst gemacht => warum? Wegen 5€ Service Level Gold dazubuchen hab ich das immer dazu gebucht, tauschen sie gleich ein defektes Teil beim Zusammenbau aus oder ersetzen fehlendes Zubehör von sich aus 1:1. Würden die das normal auch machen? Ja. Aber wenn etwas gerade nicht auf Lager ist, bist du nicht unbedingt der Erste der ein Teil bekommt und die Fertigstellung kann länger dauern.
Ich würde nicht mehr komplett selbst zusammenbauen, außer ein System das nur teilweise ersetzt wird etc.
Das ist beim Debuggen zu ansträngend wenn etwas defekt geht, ich hab z. B auch nicht immer ein Netzteil zuhause rumliegen was gerade passt oder CPU und vor allem kein Mainboard.
Außerdem wenn man so ein Gerät von der Steuer teilweise absetzen kann, kann ich meine eigene Dienstleistung nicht absetzen, als Itler.

So habe ich im falle eines Mangels auch rechtlich den besseren Hebel "Ihr habt das zusammengeschustert" und muss mir den Passus "da ist ein Kratzer auf der Platine das ist unsachgemäße Montage etc. nicht anhören.. Man schickt die ganze Kiste rein und die können einzelne Komponente tauschen und testen.

Nur mal so am Rande: Wenn du gerne AM5 hättest würde ich den 7800X3D nehmen. Ansonsten ist aktuell ein Intel 13600K/13700k ein ziemlich guter "Bänger" fürs Geld. Für unter 300€ gibt es gute Boards mit 4x m.2 Slots und PCIE5.0, 2,5Gbit Lan etc.

Ich finde man muss bei AMD mit der aktuellen Generation zu viel Abstriche machen, ja klar gibt brauchbare Boards zwischen 200-300€ aber entweder kein PCE Gen5 (aktuell natürlich noch nicht relevant) oder aber ein billiger Soundchip oder nur 2 DRAM Slots etc.

Ich denke AMD wird AM5 schon in Griff bekommen aber erst mit nächster Generation Boards. Das war bei AM4 auch so, es hat 2 Jahre gedauert bis die Plattform reif war und die mit der 400er Chipsatzgeneration alles sauber gelaufen ist. Damals wie heute bei AMD 1. Generation Plattform Speicherprobleme...
Vielen Dank für deine Mühe, hilft mir sehr 😊✌🏼
 
Vielen Dank für deine Mühe, hilft mir sehr 😊✌🏼
Übrigens Intels 12xxx Generation war quasi auch die 1 Generation auf 1700er Sockel, da hat es auch mehrere Monate - 1 Jahr gedauert bis alles durchgehend dann glatt gelaufen ist.
Mittlerweile ist die 13xxx & die 12xxx Generation ziemlich "reif" und performant, also Speicher macht keine Probleme und die Boot Zeiten sind "normal" ~30sekunden bis Windows mit POST ohne Fastboot. (MSI Z790 Tomahawk Wifi). Ein 13600K ist auf dem Niveau eines 12900K Prozessors bei Gaming, dank Takt und höherem Cache.

Das Anliegen war mehr oder weniger oder Idee warum bei AM5 7800X3D, ganz einfach du bist wahrscheinlich ein User der nicht unbedingt eine CPU selbst nachrüstet... so hättest du quasi ein solides Ding was die nächsten Grafikkarten überdauern kann und weil du wahrscheinlich bis auf die Grafikkarte nicht selbst was am System machen/nachrüsten möchtest ist halt eben auch die Frage ob AMD so viel Sinn macht.
AMD AM5 macht nur Sinn wenn man selbstständig später aufrüstet/nachrüstet oder sich gleich die schnellste Gaming CPU (7800X3D) einbaut, ansonsten zahlt man quasi drauf für etwas das man vielleicht nicht ausnutzen möchte.
 
Guten Abend 😊✌🏼

Ich brauche jetzt einen PC und will nicht noch Monate auf einen passenden Deal warten.
Kann man das hier machen?


Ist das Preis Leistung noch einigermaßen im Rahmen?
Hat jemand einen Gehäusetipp?
Also aus der möglichen Auswahl..

Herzlichen Dank!

LG Jörn
 
BeQuiet! PureBase 500 DX als gut und günstig Gehäuse oder das 500 FX für den RGB Freund.

Dazu die Windows 11 Installation ohne Key (eBay oder hier im Marktplatz einen Windows 7 COA kaufen)

und als SSD die Corsair MP600 für 14,90 mehr,

sowie den DDR5 6000 RAM für "+4,90"

würde ich jetzt so als sinnvoll erachten....

EDiT:

BeQuiet! DARK Rock 4 für 19,90
 
BeQuiet! PureBase 500 DX als gut und günstig Gehäuse oder das 500 FX für den RGB Freund.

Dazu die Windows 11 Installation ohne Key (eBay oder hier im Marktplatz einen Windows 7 COA kaufen)

und als SSD die Corsair MP600 für 14,90 mehr,

sowie den DDR5 6000 RAM für "+4,90"

würde ich jetzt so als sinnvoll erachten....

EDiT:

BeQuiet! DARK Rock 4 für 19,90
Dankeschön!
Taugt das NZXT H7 Flow Black auch?
Und wenn ich ein Mainboard mit WiFi möchte, welches ist zu bevorzugen?
Der Rechner kostet dann 250€ als der den ich zurückgeschickt habe.

Das war Ryzen 9 7900 mit WaKü, RX 7900XT, ASRock 650 Riptide und Pure Base 802 Silent.

Dieser hier ist wohl gleichwertig.
Günstigeres Gehäuse, etwas besserer Prozessor, aber 250€ mehr.
Doch inzwischen ist mir das schon fast egal.
Hab Dubaro angeschrieben, ob denn wenigstens Starfield Premium dabei ist.
Ich habe hier Windows 10 und 11 auf Stick, aber die 30€ zahle ich gerne, damit es anständig installiert ist.
Was bedeutet denn ohne Key?
Das ich das System nur auf diesem Rechner nutzen kann?
Also aktiviert ist das aber schon?

Nochmals danke und einen schönen Abend!
 
Case 4000D weil viel Platz und top Airflow.
SSD eine Kingston Fury
Netzteil ein Be Quiet (bin mir nicht sicher ob die NT von Gigabyte immer noch explodieren^^ "Gamers Nexus")
Mainboard direkt mit WIFI
RAM DDR5 6000mhz


EDIT: Trotzdem bekommst du bei einigen Komponenten eine Wundertüte.
Bei der 7900XT weißt du nicht welcher Hersteller, beim RAM steht nichts über Timings.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh