7900XT extrem langsam. Hilfe 😔

starte nochmal cpu-z und geh mal auf den Reiter und poste mal nen screen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt lädt Hardwareluxx auf meinem Desktop nicht mehr.
Nur Handy geht.
Was da wohl los ist..
Das kann doch nicht an dem Steam Download liegen.

Anhänge

• 1690734915799.png
    1690734915799.png
    176,4 KB · Aufrufe: 67
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
expo ist wohl an. du könntest wenn du wolltest EXPO im bios mal abschalten wenn beide sticks drin sind.

vll mag das board das kit einfach nicht sobald expo an ist. auf dem ram liegt ein overclocking profil welches das board nutzen kann.

expo ist wohl an. du könntest wenn du wolltest EXPO im bios mal abschalten wenn beide sticks drin sind.

vll mag das board das kit einfach nicht sobald expo an ist. auf dem ram liegt ein overclocking profil welches das board nutzen kann.
Ohhh jeee, ich verstehe genau nix 😅
Ich gucke jetzt erstmal was Fallout sagt..

im bios gibts einen großen knopf da steht EXPO drauf. von AN auf AUS schalten. thats it.

dann läuft dein ram mit den von AMD spezifizierten settings. das sollten dann zu 99% laufen sofern der ram selbst nicht defekt ist.

denn aktuell läuft er mit 3000mhz bzw 6000mhz. DDR (double data rate) also 3000x2 = 6000. und es kann sein dass dein board diesen ram mit dem expo profil einfach nicht mag.

im bios gibts einen großen knopf da steht EXPO drauf. von AN auf AUS schalten. thats it.

dann läuft dein ram mit den von AMD spezifizierten settings. das sollten dann zu 99% laufen sofern der ram selbst nicht defekt ist.

denn aktuell läuft er mit 3000mhz bzw 6000mhz. DDR (double data rate) also 3000x2 = 6000. und es kann sein dass dein board diesen ram mit dem expo profil einfach nicht mag.
Also Fallout läuft seit 7 Minuten ohne Absturz.
Ich muss jetzt essen, hab schon Stress hier.
Nochmals danke, ich melde mich.
LG Jörn

klingt vielversprechend

wie gesagt. lass laufen. probiere mehrere spiele.

steck den anderen riegel wieder rein. und schau was passiert. ist das problem dadurch reproduzierbar hast du den übeltäter gefunden

Hallöchen und guten Morgen 😊
Es ist so:
Wenn ich einen RAM Riegel in den 3. Slot stecke, piept der Rechner 3x und fährt nicht hoch.
Nehme ich Slot 2 oder 4 funktioniert es.
Den 1. Slot habe ich noch nicht getestet.
Aber ursprünglich steckten die Riegel in Slot 3 und 4.
Da hat der Rechner aber nicht gepiept beim Einschalten 🤔
Jetzt habe ich beide Riegel drin (Slot 2 und 4).
Werde mal Fallout testen..

Egal was jetzt rauskommt, es spricht nicht für die Endkontrolle bei CSL

Ich würde zur Zeit darauf tippen dass ein riegel ne Macke hat.

Ich würde zur Zeit darauf tippen dass ein riegel ne Macke hat.
Ich werde den Rechner nun zurückschicken.
Muss dann alles runter sein?
Gehe ich mal von aus..

Was sollte ich dem Support von CSL denn sagen?
Das entweder einer der Riegel defekt ist oder möglicherweise das Mainboard?
Denn wenn ich den Riegel, mit dem es gestern gelaufen ist in den 3. Slot packe piept der Rechner auch.
Also ist dann nicht eher ein Defekt am Mainboard zu vermuten?

Zwei Module gehören in Slot 2 und 4 von der CPU aus gezählt. Ein einzelnes Modul in Slot 4. So will es zumindest ASRock in der Anleitung haben (und kenne ich von MSI genauso).

Zwei Module gehören in Slot 2 und 4 von der CPU aus gezählt. Ein einzelnes Modul in Slot 4. So will es zumindest ASRock in der Anleitung haben (und kenne ich von MSI genauso).
Krass, vielen Dank!
Die beiden Riegel steckten aber in 3 und 4.
Kann das des Rätsels Lösung sein?

Ja probiere beide Riegel in 2 und 4.

So, habe einen Riegel rausgenommen

Sicher das wie von dir beschrieben die Riegel in Slot 3/4 gesteckt haben.
Auf dem Foto von deinem Post #103 sieht man oben eine geöffnete Halterung im Slot 2.
Somit wären 2/4 ja belegt gewesen was korrekt gewesen wäre.

2-4.jpg

Sicher das wie von dir beschrieben die Riegel in Slot 3/4 gesteckt haben.
Auf dem Foto von deinem Post #103 sieht man oben eine geöffnete Halterung im Slot 2.
Somit wären 2/4 ja belegt gewesen was korrekt gewesen wäre.

Anhang anzeigen 907436
Du hast recht 😔
Ich habe auch noch ein Foto vom Auslieferungszustand.
Da sieht man auch, dass sie korrekt saßen.

Fakt ist, dass ich gestern mit nur 1 Riegel Fallout 4 erstmals korrekt runterladen konnte.
Sonst stand immer erst "Beschädigte Update Dateien".
Dann musste ich die Verifizierung noch 2 oder 3x wiederholen, bis ich Fallout starten konnte.
Und dann ist es immer abgestürzt.
Jetzt ist es seit gestern einmal beim Terminal eingefroren.
Ich zocke jetzt einfach mal und gucke was passiert...

Anhänge

• IMG20230729204041.jpg
    IMG20230729204041.jpg
    689,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Um deinen RAM ordentlich zu testen solltest du mal Metest86 nutzen.
Dies dauert zwar einige Zeit aber dann hast du zumindest die Gewissheit was deinen RAM angeht.
Am besten testest du jeden Riegel einzeln.

Hier der Link zum Download und eine Beschreibung wie du den Bootfähigen USB Stick erstellst.
Beim Booten aus dem BIOS heraus musst du dann einfach den USB Stick auswählen und nicht deine Partition auf dem Windows läuft.

Zu Fallout 4:
Das du beschädigte Update Dateien hast würde ich persönlich aber nicht auf defekten RAM schließen.
Fallout 4 ist trotz seines Alters immer noch Verbugt. Ich habe selbst die Erfahrung vor ein paar Monaten mit meiner 4070ti gemacht.
Fallout 4 inkl. HD Texturen geladen und es Random crashes zum Desktop. Nur die Reduzierung der Grafikdetails hatte geholfen.

Was sollte ich dem Support von CSL denn sagen?
Das entweder einer der Riegel defekt ist oder möglicherweise das Mainboard?
Denn wenn ich den Riegel, mit dem es gestern gelaufen ist in den 3. Slot packe piept der Rechner auch.
Also ist dann nicht eher ein Defekt am Mainboard zu vermuten?

Du hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
Wenn du ihn zurückschickst, musst du keinerlei Gründe angeben.

@sonny2
Guter Punkt mit dem Widerrufsrecht!

@StimpyJay
Wenn du dich selbst nicht in der Lage fühlst dich in die Materie einzuarbeiten bzw. gewillt bist Fehler zu suchen dann
gebe ich sonny2 Recht und du kannst den PC ohne Angabe von Gründen zurück schicken.
Die Entscheidung liegt aber bei dir.

Um deinen RAM ordentlich zu testen solltest du mal Metest86 nutzen.
Dies dauert zwar einige Zeit aber dann hast du zumindest die Gewissheit was deinen RAM angeht.
Am besten testest du jeden Riegel einzeln.

Hier der Link zum Download und eine Beschreibung wie du den Bootfähigen USB Stick erstellst.
Beim Booten aus dem BIOS heraus musst du dann einfach den USB Stick auswählen und nicht deine Partition auf dem Windows läuft.

Zu Fallout 4:
Das du beschädigte Update Dateien hast würde ich persönlich aber nicht auf defekten RAM schließen.
Fallout 4 ist trotz seines Alters immer noch Verbugt. Ich habe selbst die Erfahrung vor ein paar Monaten mit meiner 4070ti gemacht.
Fallout 4 inkl. HD Texturen geladen und es Random crashes zum Desktop. Nur die Reduzierung der Grafikdetails hatte geholfen.
Das werde ich erstmal alles lesen und gucken, ob ich das hinkriegen könnte 😌
Zu den Spielen:
Ich hatte das mit den beschädigten Dateien bei 3 Spielen.
Fallout, Deus Ex und Bioshock.
Und andere Spiele hatte ich dann nicht getestet.
3 von 3
Und die Spiele sind immer abgestürzt.
Dann mit nur einem Riegel konnte ich alle 3 Spiele ohne Fehlermeldung direkt beim ersten Versuch runterladen.
Fallout hatte jetzt noch keinen CtD.
Ich spiele jetzt einfach, bis es wieder abstürzt 😅

Dann nimm dir die Zeit und teste jeden Riegel durch mit Memtest86.
Wenn ein Riegel defekt ist dann meldest du dies CSL und die schicken dir mit Sicherheit ein neues Kit zu.
Stellen die sich Quer dann einfach Widerrufsrecht nutzen ;)

@sonny2
Guter Punkt mit dem Widerrufsrecht!

@StimpyJay
Wenn du dich selbst nicht in der Lage fühlst dich in die Materie einzuarbeiten bzw. gewillt bist Fehler zu suchen dann
gebe ich sonny2 Recht und du kannst den PC ohne Angabe von Gründen zurück schicken.
Die Entscheidung liegt aber bei dir.

Natürlich bin ich gewillt!
Ich habe absolut kein Bock die Kiste wieder zurückzuschicken.
Aber ich muss halt wissen, dass die Hardware in Ordnung ist, bevor die 14 Tage rum sind.
Deswegen überlege ich, ob ich den Rechner trotzdem zurückschicke, damit CSL guckt, ob der Rechner einen Defekt hat.
Ich will einfach nichts kaputt machen..

Dann nimm dir die Zeit und teste jeden Riegel durch mit Memtest86.
Wenn ein Riegel defekt ist dann meldest du dies CSL und die schicken dir mit Sicherheit ein neues Kit zu.
Stellen die sich Quer dann einfach Widerrufsrecht nutzen ;)
Das mache ich ☺️
Es ist aber gerade so schön, dass Fallout läuft, ich möchte es einfach noch etwas genießen 🥰

Soll ich euch mal meinen bisherigen Rechner zeigen.
Ich wette, sowas habt ihr noch nicht gesehen 🤣🤣🤣
Ist mir schon etwas unangenehm.

Wenn du den Rechner zurückschickst und als Grund angibst, dass du vermutest, dass dort irgendetwas defekt ist, ist es kein Widerruf, sondern eine RMA-Anfrage.
Der Laden kann somit selbst entscheiden, ob er dir das Geld erstattet oder den Rechner überprüft/repariert.
Wenn du ihn innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschickst und das Wort "Widerruf" erwähnst, müssen sie dir das Geld erstatten.

Würde an deiner Stelle keine Zeit mehr verschwenden und ihn zurückschicken.
Dann stellst du dir mit Hilfe des Forums einen besseren + günstigeren PC zusammen und spielst zu Hause etwas Lego.
Das wirst du ja wohl hinkriegen... Lego ist einfacher als Windows zu installieren und die Festplatte zu partitionieren.

Wenn du den Rechner zurückschickst und als Grund angibst, dass du vermutest, dass dort irgendetwas defekt ist, ist es kein Widerruf, sondern eine RMA-Anfrage.
Der Laden kann somit selbst entscheiden, ob er dir das Geld erstattet oder den Rechner überprüft/repariert.
Wenn du ihn innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschickst und das Wort "Widerruf" erwähnst, müssen sie dir das Geld erstatten.
Dann würde ich den Rechner zurückschicken und anschließend das gleiche System erneut bestellen?
Ich mache erstmal diesen memtest86.
Dann weiß ich mehr was den RAM betrifft..
Danke für deine Hilfe 😊

Dann würde ich den Rechner zurückschicken und anschließend das gleiche System erneut bestellen?
Würde an deiner Stelle keine Zeit mehr verschwenden und ihn zurückschicken.
Dann stellst du dir mit Hilfe des Forums einen besseren + günstigeren PC zusammen und spielst zu Hause etwas Lego.
Das wirst du ja wohl hinkriegen... Lego ist einfacher als Windows zu installieren und die Festplatte zu partitionieren.

In der Zeit, die du jetzt schon in den Rechner gesteckt hast, hättest du einen Rechner selbst zusammengebaut.
Jede weitere Minute ist verschwendete Zeit, meiner Meinung nach. Aber nur zu.
Ist ganz interessant hier mitzulesen. Popcorn steht neben mir. Viele andere (mich eingeschlossen) hätten den Fehler, wenn denn überhaupt etwas defekt ist, vermutlich schon gefunden ;---)

Du könntest alternativ auch einfach mal schreiben, in welcher Stadt/Ort du wohnst.
Vielleicht meldet sich jemand per PN und würde dir gegen einen Kasten Wasser helfen.
Bin mir sicher das ist mit dem entsprechenden Knowledge eine Sache von 5 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
In der Zeit, die du jetzt schon in den Rechner gesteckt hast, hättest du einen Rechner selbst zusammengebaut.
Jede weitere Minute ist verschwendete Zeit, meiner Meinung nach. Aber nur zu.
Ist ganz interessant hier mitzulesen. Popcorn steht neben mir. Viele andere (mich eingeschlossen) hätten den Fehler, wenn denn überhaupt etwas defekt ist, vermutlich schon gefunden ;---)

Du könntest alternativ auch einfach mal schreiben, in welcher Stadt/Ort du wohnst.
Vielleicht meldet sich jemand per PN und würde dir gegen einen Kasten Wasser helfen.
Bin mir sicher das ist mit dem entsprechenden Knowledge eine Sache von 5 Minuten.
Das Silent Base 802 war gestern bei Alternate für 139€ im Angebot.
Jetzt wieder 179€.
Allein das würde mich schon verrückt machen 😅
Mir wurde gesagt, wenn man keine Ahnung davon hat, ist ein Komplettsystem die bessere Wahl, besonders wegen der Garantie.
Ich muss da mal drüber nachdenken 🤔
Achso, ich komme aus der Nähe von Braunschweig.

Garantie (Hersteller!) und Gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bzw. Widerruf (14 Tage nach Kauf beim Händler!) hast du auch auf Einzelteile!

Gehen wir mal davon aus, dass der Ram defekt ist:
Jetzt darfst du den kompletten Rechner zurückschicken.
Wenn du ihn selbst zusammengebaut hättest und der Ram wäre defekt, müsstest du nur den Ram zurückschicken.

PS: Es gibt auf dem Markt nicht nur das Silent Base 802.

Klinke mich hier aus. Wer seine Hardware so verkommen lässt...

Edit: Du musst die Fotos nicht wieder rauseditieren ;-)

Ja, sowas hatte ich befürchtet 😔
Den Rechner hatte ich 2009 gekauft.
Dann war ich schwer krank, hatte kein Geld und Gehäuse aufschneiden und GTX 750ti einbauen war die einzige Möglichkeit überhaupt noch irgendetwas zu spielen..
Und die letzten Jahre ging dann immer weniger und weniger..
Irgendwann habe ich die Kiste dann nicht mehr sauber gemacht.
Aber ich kann deine Reaktion verstehen.
Deswegen wollte ich die Bilder auch nicht posten.
Nunja, damit hat sich der Eigenbau erledigt.
Ich schicke den Rechner zurück und kaufe mir was anderes.
Ist wohl die einzige Möglichkeit.
Trotzdem nochmals danke für deine Hilfe!

Edit: Du musst die Fotos nicht wieder rauseditieren ;-)
Hab dir eine Nachricht geschickt.
Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht und sie ist angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh