7900XT extrem langsam. Hilfe 😔

Guten Morgen!
Ich würde gerne heute noch den Memtest86 machen..
Allerdings traue ich mir das nur zu, wenn mir jemand zur Not weiterhelfen kann.
Wahrscheinlich bin ich hier jetzt Persona Non Grata, weil ich meinen letzten Uraltrechner hab verkommen lassen.
Deswegen wollte ich vorher nochmal fragen, ob ich hier noch den ein oder anderen Ansprechpartner habe?
LG Jörn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir haben doch hier schon recht viele Leute geschrieben, denke nicht, dass die das jetzt nicht mehr tun, auf einer der vorherigen Seiten hat ein User ja verlinkt wie das mit dem Memtest funktioniert, halte dich erst einmal daran, wenn du nicht weiter kommst, melde dich

Dir haben doch hier schon recht viele Leute geschrieben, denke nicht, dass die das jetzt nicht mehr tun, auf einer der vorherigen Seiten hat ein User ja verlinkt wie das mit dem Memtest funktioniert, halte dich erst einmal daran, wenn du nicht weiter kommst, melde dich
Dankeschön!
Ich belese mich gerade.
Ein ganz klein Miniminimini-Wissen konnte ich mir ja dank euch allen hier schon aneignen.
Ich denke, ich kann es wagen.
Vielleicht besorge ich mir aber vorsichtshalber nochmal schnell einen weiteren USB-Stick.
Denn auf dem einzigen Stick den ich habe, ist ja jetzt echt das funktionierende Windows 11 drauf (Scrush ☺️🙏🏼)
Das darf ich echt nie wieder verlieren.
Kaufe einfach einen im Einzelhandel und feddich..

Mehrere, einfache USB Sticks gehören zum Standard-Repertoire, drei mit Windows (10 & 11 + 11 ohne Hardware-Abfrage), einer mit Memtest einer mit nem Live-Linux usw....

Dann werden nochmal 4 Stück bestellt 😌
Ich brauche auch direkt noch ne SSD.
Hab schon in Erfahrung gebracht, dass 1x 4tb besser ist als 2x2tb.
Scrush hatte mir gesagt, dass es egal ist, ob PCIe 3 oder 4.
Da belese ich mich gerade.
Und dann mache ich mich schlau, ob 64gb RAM ausreichen und 128gb überflüssig sind für mein System.
Sonny2 hat mir mal einen Schubser in die richtige Richtung gegeben.
Erstmal selbst damit beschäftigen 😉

Dann sind wir aber wirklich so weit, dass du dir überlegen musst, ob du dir jetzt wirklich nich Arbeit machst und den Rechner behältst oder den wirklich zurücksenden solltest und "von vorne" gleich mit der anderer Ausstattung beginnst, es macht in meinen Augen so gar keinen Sinn an nem fertig gekauften Rechner gleich am Anfang Sachen auszutauschen.

Dann sind wir aber wirklich so weit, dass du dir überlegen musst, ob du dir jetzt wirklich nich Arbeit machst und den Rechner behältst oder den wirklich zurücksenden solltest und "von vorne" gleich mit der anderer Ausstattung beginnst, es macht in meinen Augen so gar keinen Sinn an nem fertig gekauften Rechner gleich am Anfang Sachen auszutauschen.
Ich möchte nichts austauschen, nur erweitern.
Eigentlich geht es nur um eine zweite SSD.
Ich habe gestern Borderlands 3 runtergeladen und inzwischen ist meine Festplatte schon bald halbvoll.
Ich hätte bei der Konfiguration auch gleich eine größere SSD nehmen können, aber das wäre unverhältnismäßig teuer gewesen.
Deswegen war von Anfang an klar, dass ich mir direkt eine 2. SSD kaufe 😌
Ich werde beide RAM Riegel lange testen.
Sollte einer davon Fehler haben, schreibe ich CSL an und tausche den Riegel aus.
Sollten keine Fehler vorhanden sein, muss ich entscheiden, ob ich den Rechner zurückschicke.
Auch Borderlands ließ sich problemlos installieren.
4 Stunden gezockt, nicht ein Absturz, keinerlei Probleme.

Also der Rechner hat jetzt 3x gepiept beim Hochfahren.
Jetzt läuft der Memtest86 mit dem ersten Modul.
Das lasse ich jetzt 3 Stunden laufen.

Da würde ich jetzt mal drauf tippen, zumal einer in 2 ja scho
Hab schon in Erfahrung gebracht, dass 1x 4tb besser ist als 2x2tb.

Das ist auch eine Frage des Anwendungsfalls und zwei 2 TB sind meist günstiger als eine 4er. Bei der empfehlenswerten WD SN850X kosten 2 TB 119,00 € und 4 TB 299,00 €.

Ich habe z. B. in meinem neuen PC deswegen zwei 2 TB davon, allerdings hat das Board auch vier Slots dafür.

Und dann mache ich mich schlau, ob 64gb RAM ausreichen und 128gb überflüssig sind für mein System.

Was willst du denn machen um überhaupt 64 GB schon auszulasten? 128 GB wären dann zudem ja vier 32er Module, das läuft gerne etwas zickiger. Da sollten es vier identische Module sein und die Geschwindigkeit geht dann meist auch runter.

Also der Rechner hat jetzt 3x gepiept beim Hochfahren.

3 short beepsThe RAM read/write test failed.This problem could be due to high memory usage, so you can tweak the memory regularly by optimizing it and deleting unnecessary files. Repair damaged Windows files to fix corrupted files. You should also remove invalid plugins and restore Windows manually.

Da würde ich jetzt mal drauf tippen, zumal einer in 2 ja scho

Das ist auch eine Frage des Anwendungsfalls und zwei 2 TB sind meist günstiger als eine 4er. Bei der empfehlenswerten WD SN850X kosten 2 TB 119,00 € und 4 TB 299,00 €.

Ich habe z. B. in meinem neuen PC deswegen zwei 2 TB davon, allerdings hat das Board auch vier Slots dafür.

Was willst du denn machen um überhaupt 64 GB schon auszulasten? 128 GB wären dann zudem ja vier 32er Module, das läuft gerne etwas zickiger. Da sollten es vier identische Module sein und die Geschwindigkeit geht dann meist auch runter.
Hallo 😊 ✌🏼
Das war wieder typisch für mich.
Einfach zu denken, ich bräuchte 128gb ohne mich zu belesen.
Das habe ich inzwischen getan und weiß nun, dass 64gb für mich völlig ausreichen.
Eine 2. SSD muss natürlich her.
Aber da werde ich mich auch selbst schlau machen und nicht die lieben Menschen in diesem Forum nerven.
Vielen Dank für deine Hilfe ☺️

Wird immer besser hier...
32GB reichen dicke...

Wird immer besser hier...
32GB reichen dicke...
Oh wie peinlich.
Ich habe ja 32gb, nicht 64gb 🥴🤦🏻‍♂️
Ich bin wirklich einfach zu dämlich.
Natürlich meinte ich, das 32gb reichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, ich hab halt kein Plan.
Ich mache mich ja hier lächerlich.
Werde die Kiste zurückschicken und fertig.

Wenn du sie zurück schickst, Kauf dir eine Konsole. Playstation oder Xbox. Das scheint mir der bessere Anwendungsfall zu sein.
Aber wer weiß, in den letzten 5 Tagen wolltest du bereits gefühlt 10 Mal zurückschicken.

Wenn du sie zurück schickst, Kauf dir eine Konsole. Playstation oder Xbox. Das scheint mir der bessere Anwendungsfall zu sein.
Aber wer weiß, in den letzten 5 Tagen wolltest du bereits gefühlt 10 Mal zurückschicken.
Ihr werdet immer netter ☺️👌🏼

wenn der ram das problem ist mit csl in verbindung setzen. wie lange ist der rechner schon bei dir? hast du noch zeit für einen widerruf?

ansonsten lass csl das regeln. die sollen dir entweder ein neues kit schicken und das alte geht zurück oder die schicken jemanden der dir das neue kit einbaut oder du musst den ganzen haufen zurückschicken und die tauschen es bei sich.

die optimale kombi für ssds für einen erwachsenen gaming pc seh ich aktuell so

1tb fürs OS welche du aufteilst für OS und Daten ( mukke, videos etc..) und eine 2tb für games. das sollte für die meisten zocker unter uns reichen

ich les nicht alles doppelt. ^^

dann hat er ja die möglichkeit das ding zurückzuschicken. ist zwar blöd für den händler aber er hätte ja die kiste vor dem verschicken testen können. Denn das ist ja der sinn eines fertig pc´s.
auspacken und loslegen

falls er das machen sollte dann können wir nach einer alternativen Lösung schauen oder er gibt csl die möglichkeit das problem zu fixen

Wieso doppelt? 1x den Anfangspost lesen hätte gereicht.

was mir bei CSL schonmal gleich auffällt.

Das erste Case welches bei geizhals in den "TOP 20" zu finden ist gibts bei CSL erst ab 2900€

Desweiteren nervt es mich wenn Händler Gehäuse bekannter marken rebranden und ihren kleber draufschmieren und das case dann als CSL gehäuse vermarkten

das CSL Midgard ist ein Deepcool case

das zieht sich durch quasi jedes gehäuse was nicht so bekannt ist.

ich würde selbst dort nicht kaufen.

Ich habe mit größter Sorgfalt alles wieder eingepackt.
Vorher Windows runtergeschmissen.
Jetzt schreibe ich gerade den Widerruf.
Ich finde das auch nicht schön für den Händler.
Und normalerweise schicke ich nur ganz selten etwas zurück.
Das ist für beide Seiten nervig.
Es wäre zu schön gewesen, wenn der Rechner tadellos funktioniert hätte.
Ich wollte ihn eigentlich auch behalten.
Und es lief ja jetzt auch.
Der Memtest hat keine Fehler angezeigt.
Vermutlich ist alles in Ordnung mit dem Gerät.
Aber ich war mir natürlich nun unsicher.
Wenn er nach den 14 Tagen dauerhaft rumzickt, bin ich enttäuscht und dann ist vorbei mit problemlos zurückschicken.
Ich war wirklich begeistert von der Performance, als dann alles funktionierte.
Ich bin durch Fallout und Borderlands gehüpft, wie ein 5 Jähriger im Schokoladenland .
Oder wie ich im Schokoladenland 😅
Doch für mich sind knapp 2.000€ sehr sehr viel Geld.
Also geht er zurück.

Anhänge

• IMG20230801185014.jpg
    IMG20230801185014.jpg
    853,7 KB · Aufrufe: 65
Wenn du nach wie vor am Thema PC Gaming interessiert bist, wäre es vielleicht angebracht, hier im Forum eine Kaufberatung zu starten, mit gewünschter Auflösung, Spielevorlieben usw.

Für den Kauf eines Komplettsystems empfehle ich z.B. Dubaro oder eben Hilfe aus der Helferliste.

Wenn du nach wie vor am Thema PC Gaming interessiert bist, wäre es vielleicht angebracht, hier im Forum eine Kaufberatung zu starten, mit gewünschter Auflösung, Spielevorlieben usw.

Für den Kauf eines Komplettsystems empfehle ich z.B. Dubaro oder eben Hilfe aus der Helferliste.
Bei Memory PC gibt es momentan ein scheinbar interessantes Angebot:

Das Case ändern und vielleicht das Netzteil, dazu 32gb RAM.
Klar, ist dann kein AM5 mit 20gb GPU.
Der Rechner soll halt ausreichen für hohe Einstellungen bei 1440p.
Habe mir diesbezüglich einen Lenovo Legion 27" 240hz gekauft.
Aber für einen Fertig PC mit Ryzen 9 7900 und 7900xt war der Rechner bei CSL fair bzgl. Preis/Leistung.
Habe ich mir auch hier im Forum sagen lassen.
Und mir wurde an anderer Stelle gesagt, dass die 7900xt nicht übertrieben ist für 1440p, wenn man Starfield nicht mit 30fps spielen will..
Ich werde einfach weiter auf ein faires Angebot warten.
Ich muss mich einfach viel mehr mit der Thematik beschäftigen.
Ist es verkehrt für beide Varianten offen zu sein?
Also entweder 1.100€ - 1.300€, oder aber 1.800 - 2.100€.
Dazwischen ist für mich weder Fisch noch Fleisch.
Aber was weiß ich schon.
Zusammenbau möchte ich nicht, wegen der Gewährleistung und weil ich nicht gerade geschickt bin.
Ist doch keine Schande, hoffe ich.
LG Jörn

Gewährleistung hast du beim selbstbau natürlich auch, allerdings auf die einzelnen teile.
Bevor ich nochmal 400 euro aufpreis bei CSL oder so lasse, kannst du die kiste auch bei MF für 190€ zusammenbauen lassen.

Oder du schaust dir mal ein paar videos dazu an. mehr als nen schraubenzieher und bisschen logisches verständnis braucht man dazu nicht.

Keine Schande wenn man nicht selbst bauen will, definitiv, aber hilfreich ist es manchmal schon wenn man zumindest rudimentär Durchblick hat, was Komponenten angeht.

Memory PC....naja ich weiß nicht, da hab ich auch schon sehr gemischtes drüber gehört.

Ich baue seit ~25 Jahren selbst, kann also zu fertig Systemen nicht viel sagen, aber was ich so auf FB und so lese ist halt Dubaro was Support und Endkontrolle angeht ziemlich vorn dabei.

Zusammenbau möchte ich nicht, wegen der Gewährleistung und weil ich nicht gerade geschickt bin.
1. Ein 14-tägiges Widerrufsrecht (Rückgabe ohne Angabe von Gründen) gilt bei Fernabsatzgeschäften immer.
2. Die Gesetzliche Gewährleistung gilt 2 Jahre und wird über den Händler abgewickelt.
Bei einem Defekt innerhalb des ersten Jahres nach Kauf, muss der Händler entweder reparieren, umtauschen oder das Geld erstatten.
Nach dem ersten Jahr musst du beweisen (wenn der Händler nicht kulant ist), dass der Defekt schon von Anfang an aufgetreten ist (Beweislastumkehr).
3. Garantie ist eine freiwillig Leistung des Herstellers. Die meisten Hersteller bieten Garantie an, jedoch nicht dem Endkunden gegenüber, sondern Abwicklung über den Händler.
4. Viel Spaß mit einem weiteren Fertig-PC. Freue mich schon auf den nächsten Thread, weil das Problem vermutlich nicht der Rechner sein wird, sondern vor dem Bildschirm sitzt.

4. Viel Spaß mit einem weiteren Fertig-PC. Freue mich schon auf den nächsten Thread, weil das Problem vermutlich nicht der Rechner ist, sondern vor dem Bildschirm sitzt.
Mit dem Düsenjäger durch die Kinderstube....

Lass ihn doch, zumindest hat er die Einsicht, dass er sich das nicht zutraut, ich kann mich an Reihenweise Threads erinnern wo Leute Boards , GPUs etc geschrottet haben, weil sie mit dem, ach so einfachen, Selbstbau nicht klar kamen.

1. Ein 14-tägiges Widerrufsrecht (Rückgabe ohne Angabe von Gründen) gilt bei Fernabsatzgeschäften immer.
2. Die Gesetzliche Gewährleistung gilt 2 Jahre und wird über den Händler abgewickelt.
Bei einem Defekt innerhalb des ersten Jahres nach Kauf, muss der Händler entweder reparieren, umtauschen oder das Geld erstatten.
Nach dem ersten Jahr musst du beweisen (wenn der Händler nicht kulant ist), dass der Defekt schon von Anfang an aufgetreten ist (Beweislastumkehr).
3. Garantie ist eine freiwillig Leistung des Herstellers. Die meisten Hersteller bieten Garantie an, jedoch nicht dem Endkunden gegenüber, sondern Abwicklung über den Händler.
4. Viel Spaß mit einem weiteren Fertig-PC. Freue mich schon auf den nächsten Thread, weil das Problem vermutlich nicht der Rechner sein wird, sondern vor dem Bildschirm sitzt.
langsam. wenn CSL defekten ram verbaut kann der käufer dafür gar nichts. ein fertig PC soll ja genau hier den größten vorteil bieten. Nämlich kaufen und loslegen. Eben genau für diese Kunden die sich nicht damit auskennen. was ja auch völlig ok ist aber dann muss das ding eben out of the box laufen und das tut es in diesem fall nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem Düsenjäger durch die Kinderstube....

Lass ihn doch, zumindest hat er die Einsicht, dass er sich das nicht zutraut, ich kann mich an Reihenweise Threads erinnern wo Leute Boards , GPUs etc geschrottet haben, weil sie mit dem, ach so einfachen, Selbstbau nicht klar kamen.
deswegen geb ich eigentlich immer den tip sich erstmal ein paar videos zu schauen und wenn dann am ende immer noch bedenken sind, gucken wir gerne mal nach einem fertig. gar kein problem

Ja, ich werde mir heute Tutorials anschauen, aber allein schon bei dem Wort Wärmeleitpaste krieg hektische Flecken 😁
Aber erstmal einige Videos dazu ansehen.
Sonst würde ich Dubaro, Agando oder Mindfactory für einen Fertig-PC nehmen.
Zum Beispiel sowas hier:

Mit Windows 11 direkt drauf und auch Starfield.

Jetzt habe ich Angst vor den Reaktionen 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh