790FX Quatschthread

* kleine updates

Die Jetway wären ja gar nicht mal so schlecht. Is nur die Frage wo ich die her bekomme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, des is bei denen immer das problem

aber auf deren seite is ja ne adresse von nem deutschen händler/importeur/... angegeben

mal gucken wie die preise von denen sind, denn an sich sind die preise nich zu schlagen

bei newegg.com.cn is das HA04 gelistet und kostet umgerechnet ca. 104€ :d


edit:

zum Foxconn A79A-S gibt es nen review auf Planet3DNow, allerdings hat das board da noch die SB600 gehabt, sol aber ansonsten identisch mit der SB700 version sein
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3457487
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist tote Hose, oder? Hat heute nen Asus M3A32 bekommen und wollte mal fragen welche 790FX Boards aktuell als "gut" gelten und welche als buggy. ;)
 
Ich hab doch schon nen M3A32 hier liegen. Ich hab gehofft das es hier irgendwelche _ausführlichen_ Erfahrungsberichte gibt, bei denen sich evt. ein Board klar abgesetzt hat, wie es das DFI NF4 z.B. beim Sockel 939 getan hat.
 
moin... will hier jemand ein DFI 790FX-M2R loswerden?? :d Bin verbuggte Boards gewöhnt..
 
@ Mr.Mito

Dafür halt dich besser an die Sammelthreads zu den Boards. Da bekommst du einen besseren Überblick bezüglich Bugs etc.

Gruß

Cypher
 
@cypher:

Dann müsste ich alle Sammelthread simultan mitlesen, was quasi unmöglich ist. ;)
 
Was daran liegt, daß keiner der Sammelthreadersteller dran denkt, die wichtigsten Dinge auf Seite zu vermerken; zB welcher Speicher läuft und welcher nicht oder etwaige Macken. Was ich bei meinem SapphireAM2-RD580 Thread damals gemacht habe. Aber die Arbeit macht halt leider kaum einer ...

Somit: Hast du nunmal leider unumstritten Recht! ;)
 
Gibts eigentlich schon irgend einen Termin wann die neuen Mobo's mit der SB700 kommen sollen ? Letzter Bericht war noch im November (das Bild vom Foxcon).
 
Das letzte, was ich gehört habe, war Februar/März. Ich warte auch sehr gespannt :P
 
Das letzte, was ich gehört habe, war Februar/März. Ich warte auch sehr gespannt :P

jup, so in etwa sind auch meine kenntnisse diesbezüglich :d

das board soll wohl gar nichmal so übel sein, zumindest wen man das pre-review von P3D auf die SB700 version überträgt, denn bei P3D hatten sie ja "nur" das board mit ner SB600 in der finalen soll dann aber die SB700 drauf sein und da anbinungen und anschlüsse bei SB600 und SB700 gleich sind sollte das halt nen gutes board werden



ich wart ja immer noch auf das 104€ HA04 von jetway :banana:
 
Ich halte den Termin aber für unwahrscheinlich. Wenn man sich überlegt, wie lange in der Regel erste Bilder vor dem tatsächlichen Verkauf erhältlich sind und wir bisher kein einziges Board mit 790FX/SB710 gesehen haben, wird es wohl eher später März/April werden.
 
naja, also an sich is das board ja fertig, muß halt "nur" noch di SB700 drauf :d

aber ich glaub schon das es spätestens zur cebit fertig is eventuell kurz danach schon aufm markt
 
Welche wirklichen Vorteile bietet die SB700 denn im Vergleich zur SB600? Ich frage mich jeden Tag aufs neue, wieso AMD/ATI damit solche Probleme hat.
 
Ja wie siehts aus bei euch die die solche bord jetzt schon etwas länger haben.
Würdet ihr sie weiter empfehlen?
Wie sieht das mit neuen Treibern aus von ATI (finde die seite sehr unübersichtlich was treiber angeht).
Möchte eigentlich ein neues AM2 system aufbauen mit ner 8800gt. SLI oder so kommt so oder so nicht in Frage.
Leider lässt Nvidia sich ja noch zeit Ihre 7xxx chipsätze auf den Markt zu werfen.
 
Wie sieht das mit neuen Treibern aus von ATI (finde die seite sehr unübersichtlich was treiber angeht).
Die von AMD/ATI angebotenen Chipsatztreiber sind von 2006. Die von Asus von 2007. :fresse:
Ewiges Updaten wie bei NV scheints da nicht zu geben.
 
Wo sind den die Treiber von 2006?
Ich nehme immer wegen meiner ATI Graka gleich das Catalyst Komplett Paket, da sind die Board Teiber mit dabei, immer die neusten.
 
Die darin enthaltenen Boardtreiber sind von 2006. Entpacke sie mal. ;)
Die von Asus sind neuer.
 
Anscheinend gibts bei den Treibern keine Probs sonst würden sie ja weiterentwickelt.
 
So sollte es sein, ist es aber oftmals nicht. Aber da ich hier auch noch von keinen Treiberproblemen lesen durfte. wird es wohl so sein. :)
 
Also wenn der ATI Chipsatz "so wenig Fehler" wie NV haben sollte, schmeiß ich das Teil gegen die Wand und kauf nen Intel. :fresse:

Ich habe den Nforce nicht einmal umsonst als "Nbug" bezeichnet, wobei der Nforce 3/4 ja noch geht, was aber auch nur daran liegen dürfte, dass der IMC/HT Link eben in der CPU sitzt. :lol:

Der Soundtreiber ist heute noch fehlerhaft und wurde trotz allem, wie die MPU an sich, einfach eingestellt. Die (S)ATA Treiber haben immer noch Bugs. In den offiziellen Nforce 4 Paketen ist der NCQ Bug immer noch existent. Diesen konnte ich nur fixen, indem ich mir meine eigenen Pakete gebastelt habe.

Zudem ist ein gleichzeitiges scannen/brennen mit diesem Chipsatz unmöglich, trotz jeweils einem Laufwerk pro IDE Kanal. Egal welchen IDE Treiber man auch nimmt, es geht nicht, da die Brenngeschwindigkeit auf 0,2x einbricht und der Scan einfach stehen bleibt. Das Teil scheint in Hardware etliche Macken zu haben, was auch die Jahre langen (schweren!) Probleme mit den IDE Treibern erklären dürfte. Davon abgesehen finde ich es von NV ziemlich erbärmlich, was sie da im Großen und Ganzen geliefert haben. Es gab schon final Treiber, die einem das System zerlegt haben, wenn man sie deinstalliert hat. Wenn man einen Treiber <= 6.53 eingesetzt und aktualisiert, so bleibt der Cache Filter Treiber einfach vorhanden, obwohl der in späteren Versionen entfernt wurde. Wieso? Ganz einfach, weil NV zu faul war eine anständige Deinstallationsroutine zu suchen/finden, denn genau dieser Bestandteil zerlegt bei einer "normalen" Deinstallation das System. Anstatt das Problem zu beheben, hat NV also einfach den Treiber nicht mehr entfernt.
s041.gif
Das Versprechen "Ein Treiber für alle Chipsätze", mit dem Jahre lang geworben wurde, ist auch nie mehr als eine Farce gewesen und das obwohl die Treiber wirklich "für alle Chipsätze" sind. Nvidia hat aber einfach keine Lust die "alten" Plattformen, egal wie verbuggt sie auch sein mögen, weiter zu pflegen. Solche Tests fressen ja Zeit und benötigen Personal, also bringt man einfach nur noch Treiberpakete, die nur auf den jeweils neusten Chipsätzen getestet wurde. Die User können sich dann ja selbst "remix Pakete" basteln und diese benutzen. :rolleyes:

Bei ATI werden ich das gleichzeitige Scannen/Brennen leider nicht mehr testen können, da es ja nur einen IDE Port gibt. :-[


Ich denke aber AMD/ATI hat hier bessere Arbeit abgeliefert, zumindest hoffe ich das. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes. Der auf dem Gigabyte DS4 verbaute 790X, öhm ... wie groß ist hier bitte der Unterschied zu einem 790FX? unterschiedliche Anzahl PCIe-Lanes?

Gruß

Cypher
 
ich habe das gigabyte GA-MA790X-DS4.
nun habe ich mir gerade das aktuellste bios geupdatet, bie gigabyte steht:
1. Add AGESA 3.1.6.0 support

was ist das?
 
weiss jemand wann die a boards kommen also z.B. 780a oder dergleichen?
 
Vor der der Cebit nicht mehr. Ende März oder Anfang Q2.

Gruß

Cypher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh