Also wenn der ATI Chipsatz "so wenig Fehler" wie NV haben sollte, schmeiß ich das Teil gegen die Wand und kauf nen Intel.
Ich habe den Nforce nicht einmal umsonst als "Nbug" bezeichnet, wobei der Nforce 3/4 ja noch geht, was aber auch nur daran liegen dürfte, dass der IMC/HT Link eben in der CPU sitzt.
Der Soundtreiber ist heute noch fehlerhaft und wurde trotz allem, wie die MPU an sich, einfach eingestellt. Die (S)ATA Treiber haben immer noch Bugs. In den offiziellen Nforce 4 Paketen ist der NCQ Bug immer noch existent. Diesen konnte ich nur fixen, indem ich mir meine eigenen Pakete gebastelt habe.
Zudem ist ein gleichzeitiges scannen/brennen mit diesem Chipsatz
unmöglich, trotz jeweils einem Laufwerk pro IDE Kanal. Egal welchen IDE Treiber man auch nimmt, es geht nicht, da die Brenngeschwindigkeit auf 0,2x einbricht und der Scan einfach stehen bleibt. Das Teil scheint in Hardware etliche Macken zu haben, was auch die Jahre langen (schweren!) Probleme mit den IDE Treibern erklären dürfte. Davon abgesehen finde ich es von NV ziemlich erbärmlich, was sie da im Großen und Ganzen geliefert haben. Es gab schon final Treiber, die einem das System zerlegt haben, wenn man sie deinstalliert hat. Wenn man einen Treiber <= 6.53 eingesetzt und aktualisiert, so bleibt der Cache Filter Treiber einfach vorhanden, obwohl der in späteren Versionen entfernt wurde. Wieso? Ganz einfach, weil NV zu faul war eine anständige Deinstallationsroutine zu suchen/finden, denn genau dieser Bestandteil zerlegt bei einer "normalen" Deinstallation das System. Anstatt das Problem zu beheben, hat NV also einfach den Treiber nicht mehr entfernt.
Das Versprechen "Ein Treiber für alle Chipsätze", mit dem Jahre lang geworben wurde, ist auch nie mehr als eine Farce gewesen und das obwohl die Treiber wirklich "für alle Chipsätze" sind. Nvidia hat aber einfach keine Lust die "alten" Plattformen, egal wie verbuggt sie auch sein mögen, weiter zu pflegen. Solche Tests fressen ja Zeit und benötigen Personal, also bringt man einfach nur noch Treiberpakete, die nur auf den jeweils neusten Chipsätzen getestet wurde. Die User können sich dann ja selbst "remix Pakete" basteln und diese benutzen.
Bei ATI werden ich das gleichzeitige Scannen/Brennen leider nicht mehr testen können, da es ja nur einen IDE Port gibt.
Ich denke aber AMD/ATI hat hier bessere Arbeit abgeliefert, zumindest hoffe ich das.