7950GX2 OC Thread

sooo, nachdem ich mich nu hier mal eingelesen hatte, hab ich meine gx2 auch mal per bios auf 560/750 in 3D und 200/400 in 2D geflasht
waren auch direkt mal 1k punkte mehr im 3dmark06 8) -> 9.360
lüfter scheint auch auf 100% aufzudrehn ab 80°

temperatur liegt bei ~85° während des 3dmark durchlaufs (riva tuner osd)

soweit also alles ok, was mich nur ein wenig wundert, ist: nachdem ich den 3dmark bench beendet hab zeigt mir riva tuner im windows immer noch die 3Dclocks an (auch 1-3 min nach dem test, länger hab ich das jetzt nicht beobachtet)

sollten die nicht eigentlich direkt auf den 2D takt umhüpfen? oder geschieht das erst nach einer gewissen zeit?
beim windows boot stellt sich mein im bios eingestellter 200/400 jedenfalls noch richtig ein und die takte sind alle so auch korrekt unter everest angezeigt

an der stelle natürlich nochmal ein danke für die anleitungen hier ;p

edit: mhh seltsam, nun hab ich nochma 3dmark demo laufen lassen um die graka nochma bisl zu belasten, diesmal taktete sie nach beenden von 3dmark aber brav runter auf den 2D Takt
hat sich somit erledigt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... könnt ihr mir mal sagen, was so das Standardergebnis im 3dMark06 mit E6600, 2Gb Ram und GF7950GX2 ist. Alles auf Standardtakt. Ich komm irgendwie immer auf 7400-7500 Punkte. Gestern hatte ich einmal 8100 Punkte, weiß aber nich wieso.
 
an alle die, die einen vRAM mod bei ihrer 7950GX2 gemacht haben, bitte mal bei mir melden.

ich möchte ganz einfach wissen ob das sehr schwierig zu löten ist (wenn man keinen speziellen (dünnen) lötkolben hat) und woher man am besten einen passenden widerstand bezieht.

ich habe mir den vRAM mod schon mal auf vr-zone angeschaut, aber da man da ja einen SMD widerstand ersetzen muss, bin ich da doch sehr skeptisch.

danke :)
 
Hmm wenn ich im Rivatuner übertakte taktet er nur die erste Karte hoch.
 
Hm... könnt ihr mir mal sagen, was so das Standardergebnis im 3dMark06 mit E6600, 2Gb Ram und GF7950GX2 ist. Alles auf Standardtakt. Ich komm irgendwie immer auf 7400-7500 Punkte. Gestern hatte ich einmal 8100 Punkte, weiß aber nich wieso.



Hat da jemand eine Antwort dazu?
 
@Scythe: Irgendwie sind jetzt auch wieder die 8100 Punkte reproduzierbar. Also nochmal n bisschen mehr. Noch ist alles @Stock, mal sehen was sich noch machen lässt.

Andere Frage: Auf P35, P965 etc. Chipsätzen kann man ja im SLI Mode nur 8x PCIE fahren. Bringt es überhaupt einen Performanceschub mit einem anderen Board, das 16x PCIe fahren kann?
 
hab jetzt mal den 158.xx drauf. damit funktioniert der nhancer ja nicht mehr. was sollte man im treiber eigentlich wählen........alternatives bild rendering 1 oder 2???
 
an alle die, die einen vRAM mod bei ihrer 7950GX2 gemacht haben, bitte mal bei mir melden.

ich möchte ganz einfach wissen ob das sehr schwierig zu löten ist (wenn man keinen speziellen (dünnen) lötkolben hat) und woher man am besten einen passenden widerstand bezieht.

ich habe mir den vRAM mod schon mal auf vr-zone angeschaut, aber da man da ja einen SMD widerstand ersetzen muss, bin ich da doch sehr skeptisch.

danke :)

Also ich fand es sogar mit nem sehr dünnen lötkolben ganz schön schwer!
Es lohnt auch nicht wirklich da du maximal 100Mhz rausholen kannst also von 1600 auf 1700! original hat die karte 1,92V auf dem ram und alles über 2,08V gibt schon bildfehler bei mir!
Lass es lieber und mach nur den silberleitlack mod der bringt ordentlich was! Löten bringt bei der karte quasi garnix!
 
@Scythe: Irgendwie sind jetzt auch wieder die 8100 Punkte reproduzierbar. Also nochmal n bisschen mehr. Noch ist alles @Stock, mal sehen was sich noch machen lässt.

Andere Frage: Auf P35, P965 etc. Chipsätzen kann man ja im SLI Mode nur 8x PCIE fahren. Bringt es überhaupt einen Performanceschub mit einem anderen Board, das 16x PCIe fahren kann?

ich hab im moment den 160.03 beta treiber drauf, der brachte schonmal 100 pkt mehr als der 94.24 (jaja erbsenzählen ;p)
wollte morgen mal den 93.71 testen, da mir hier und da kleinere grafikfehler mit dem 160.03 auffielen, oder besser gesagt eigentlich nur einer: der schatten von lara in TR:Anniversary flimmert ab un zu, das war beim 94.24 nocht nicht, wäre mir aufgefallen denk ich (da war die karte noch @ stock clocks, also nich wegen oc :P)

pcie mhh
denke 8x - 16x bringt nicht allzuviel
soll ja von 4x - 16x je nachdem nur 2-5% leistungsunterschied ausmachen? ich weiss es nich genau, zumindest wird die mehrleistung keinen euro wert sein ;p
 
Sagt mal hab ihr auch schon gelesen das ich alle treiber schon getestet habe??
Am schnellsten ist der 91.48 und dann kommen der 91.63 & 160.02!!!!
Alle anderen treiber sind nicht so das wahre!
 
Ich kann nicht verstehen, welchen Sinn es macht die 7950GX2 zu übertakten. Die hat doch wirklich genug Leistung zu bieten. Beim Übertakten verbraucht sie mehr Strom, wird heißer und kann mit einer größeren Wahrscheinlichkeit abrauchen. IMHO sollte man die Karte sogar untertakten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht verstehen, welchen Sinn es macht die 7950GX2 zu übertakten. Die hat doch wirklich genug Leistung zu bieten. Beim Übertakten verbraucht sie mehr Strom, wird heißer und kann mit einer größeren Wahrscheinlichkeit abrauchen. IMHO sollte man die Karte sogar untertakten.

Gruß

Also leistung hat man nie genug!! zock mal mit hoher auflösung und allen filtern dann weißt du das sie nicht stark genug ist!
Selbst bei meinem 19" TFT geht sie mit 720/1700 in die knie und einige spiele sind nicht mehr flüßig spielbar!
Wegen kühlung sollte man dann wasser nutzen!
 
ich denke bei der GX2 wäre noch viel mehr machbar wenn die Treiber nich verbessert würden.

Stellenweise echt beachtlich dass eine GX2 ein GTX-SLI Gespann manchmal in Schach halten kann.
 
Ja klar aber bei der GTX@SLI ist das genauso ein treiber prob.
Habe ja durch den 91.48er treiber bei allen games deutlich mehr power bekommen und bei GTR sogar fast 100% mehr FPS!
NV will einfach nicht das die karte der 8800er kunkurenz macht!
 
Wie kann ich nun beide Karten übertakten ? Mit Riva tuner geht nur die erste und dadurch bekomm ich weniger Frames. :(
 
Mit ATITool oder Powerstrip oder aber einfach per treiber!
 
Hmm könnt ihr ma eure Temps unter last Usw Posten ?
Und wie siehts mit der Lüfterregelung aus ? Die bleiben immer gleich die lüfter. Kaputt oder wie ?
 
Hmm könnt ihr ma eure Temps unter last Usw Posten ?
Und wie siehts mit der Lüfterregelung aus ? Die bleiben immer gleich die lüfter. Kaputt oder wie ?

Man kann die lüfter nicht regel nur per BIOS flash ist es möglich ne halbwegs gut lüftersteuerung zu errichten!
 
K. :(
Hmm hab im Idle 65° und 75° und unter last im Ati Tool bei 560/700mhz 80°und 92° mein Gehäuse ist offen.
 
K. :(
Hmm hab im Idle 65° und 75° und unter last im Ati Tool bei 560/700mhz 80°und 92° mein Gehäuse ist offen.

Beide kühler runterbauen neu wärmeleitpaste drauf und dann ein anderes bios aufspielen!
 
Ich werde nicht an dieser Karte rumschrauben. :fresse: da trau ich mich einfach mich. Musste mich schon überwinden beim übertakten.
 
Hi Kevin!

Also ich kann dir nur empfehlen die Kühler abzubauen und ordentliche WP rauf zu machen, ist auch nicht sonderlich schwer hab für den Umbau ca 1 Stunde gebraucht. Meine läuft ja mit WaKü Idle max 28°C (@ default Clock) und Last max 40°C (@ 610/1600MHz) und das bei einer Dachgeschoss Wohnung Zimmertemp ~26°C. Leadtek hat nur auf dem SLI Chip und der GPU WP verwendet und davon meines erachtens viel zu viel. Auf den RAM Chips sind nur Wärmeleitpads drauf die ja bekanntlich nicht so gut sind wie WP. Deine 7950GX2 wird es dir sicher danken wenn du ihr ordentlich WP spendierst.

Ich wollte meine Karte mit einem Bios mit höheren Taktraten für den 3D und niedrigeren für den 2D Betrieb flashen. Ich habe aber kein Disketten Laufwerk in meinem Rechner. Gibt es eine Möglichkeit das Bios auch anders zu flashen???

Gruß blubb
 
Hmm wie siehts aus wenn das Ati Tool ein Artefakt gefunden hat ?

Naja Blubb nun hab ichs erstma so geregelt das ichn Papst 230v lüfter draufgerichtet habe :fresse: 60°/68° unter Last.
 
also bei mir hat der wlp- wehchsel nicht viel gebracht. ca. 2c-3c

btw.: bei mir läuft der 94.24 am besten. 91.48 vergweigert einfach mal das sli und 160.02 ist langsamer als der 94.24.
 
per treiber kann man den takt aber nicht dauerhaft halten, sprich nach jedem neustart neu einstellen, oder?

Du kannst z.B. in ATI-Tool OC-Profile anlegen. Die laufen dann z.B. in Abhängigkeit von 2D und 3D.

Die Lüftersteuerung nervt echt. Wobei ich es nicht ganz verstehe, warum es nicht geht. Ich kann definitiv per Software (leider nur mit NTune) die automatische Lüftersteuerung deaktivieren und auf manuell umstellen. Habe ich dies gemacht, geht es auch z.B. mit Rivatuner. Leider geht es ohne die Umstellung in NTune nicht im Rivatuner. Da es aber definitiv per Software einzustellen ist, frage ich mich, warum es nicht gleich in Rivatuner funktioniert.


Cosmo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh