7950GX2 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie oft muss eigentlich noch auf den Artikel bei VR-Zone verlinkt werden? Augen auf, auch wenn die Nacht offenbar stets lang ist...
 
kann mir einer von euch sagen wie heiss der Bridgechip wird wenn man die karte mit wasser kühlt ? reicht dort ein kleiner passiv kühler (ehemals radeon 9k passiv)
 
Ich bin echt am überlegen ob ich WaKü auf meine Karte mache. Weil 625/750Mhz packt sie mit Standardkühler und 650/775 geht auch noch. Aber dann macht sie Bildfehler.

Gibt es eigentlich auch noch die Möglichkeit die Spannung per Bios hochzusetzen? Oder etwas mit Silberleitlack? Weil löten will ich nicht.

Silberleitlack bringt schon richtig was löten eher weniger!

Bei mir wird der Bridge chip auch von der wakü gekühlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was versuchst du zu oc'n? rivatuner oder coolbits2 hack direkt im treiber? mit rivatuner gehts höher. und wenn du z.b. ein gemoddetes bios auf die karte flashst, kannste noch mehr per software einstellen. denn dann "denkt" das tool, dass schon der erhöhte takt erst der standardtak wäre.

Ich könnte bei mir den regler bis auf ca. 1200 mhz (ram) ziehen im rivatuner. eingestellt habe ich 780 mhz - ohne vDimm mod

Ich übertakte mit dem Rivatuner, kann den Regler für den RAM auch bis 900MHz schieben. Das Problem ist bloß das ich sobald ich über die 800MHz gehe so ein "Achtungszeichen" habe und ich diese Einstellung nicht übernehmen kann (siehe Screenshot).

rtunerjd7.jpg


Es scheint so als würde der Rivatuner nur den Bereich von 300-800MHz zulassen.:(

Gruß blubb
 
Da geht nochwas :shot:

Sind meine alltags einstellungen!
 
Da geht nochwas :shot:

Sind meine alltags einstellungen!

was verbirgt sich dahinter für ein sys? wie läuft die karte?
Hinzugefügter Post:
Ich übertakte mit dem Rivatuner, kann den Regler für den RAM auch bis 900MHz schieben. Das Problem ist bloß das ich sobald ich über die 800MHz gehe so ein "Achtungszeichen" habe und ich diese Einstellung nicht übernehmen kann (siehe Screenshot).

Es scheint so als würde der Rivatuner nur den Bereich von 300-800MHz zulassen.:(

Gruß blubb

du musst deine karte per bios übertakten, sprich mit dem nibitor.

hier ist beschrieben wie es geht.

ins neue bios solltest du dann taktraten für ram und gpu eintragen, die die karte auch unter allen umständen problemlos schafft.

danach kannst du im rivatuner den regler höher ziehen, denn das tool denkt dann, dass der per bios eingestellte takt der originaltakt ist.

bei mir geht er aufm ram bis 1170 mhz (also der regler :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
was verbirgt sich dahinter für ein sys? wie läuft die karte?
Hinzugefügter Post:


du musst deine karte per bios übertakten, sprich mit dem nibitor.

hier ist beschrieben wie es geht.

ins neue bios solltest du dann taktraten für ram und gpu eintragen, die die karte auch unter allen umständen problemlos schafft.

danach kannst du im rivatuner den regler höher ziehen, denn das tool denkt dann, dass der per bios eingestellte takt der originaltakt ist.

bei mir geht er aufm ram bis 1170 mhz (also der regler :fresse:)

Danke dir!!!

Gruß blubb
 
Habe einen X3210@3,6Ghz und eine XFX 7950GX2@ 3D 720/1700 und im 2D 200/400
 
Heatkiller GX2 wasserkühler und v-Mods!
 
Zuletzt bearbeitet:
meine ist heute endlich gekommen:

p1000549id2.jpg


p1000550tz3.jpg


p1000552vc9.jpg


p1000553dd9.jpg


Der DHL-Postmann wär gütig zu mir .... :hail:

das dumme ist, als ich ihn gefragt, wieso das so lange gedauert hätte, meinte er:
"Ja bei der zuständigen Packstation war irgendwas passiert, soviel hatte ich noch mitbekommen. Normalerweise fahre ich diese Route hier auch nicht, die wurde jetzt aufgeteilt auf 3 weitere Fahrer ...."

LoL - tja, wenn man am P-O der welt wohnt, kein wunder ... aber SIE ist da !! :bigok:

auf standard mit virenscanner, internet + icq:

jovl6.jpg


:bigok:

:xmas:

mfg
foxxx
 
jungs .. meine rennt ja jetzt auch wunderbar ...

nur wie ist der nhancer zu verstehen ? (die anleitung hilft net wirklich) und womit übertakte ich das ding ?
soll nur so +50mhz oder so sein, nix dolles, will nur mal leistung/takt sehen
 
jungs .. meine rennt ja jetzt auch wunderbar ...

nur wie ist der nhancer zu verstehen ? (die anleitung hilft net wirklich) und womit übertakte ich das ding ?
soll nur so +50mhz oder so sein, nix dolles, will nur mal leistung/takt sehen

was verstehst du denn an der anleitung nicht? im proggi selbst wirds ja auch schon erklärt. übertakten am besten mit dem rivatuner. googel mal danach.

andere frage:
wer hier hat den vRAM mod erfolgreich gemacht und kann mir exakt sagen welchen widerstand ich wo einlöten muss?
ich finde bei z.b. conrad.de irgendwie nicht das was ich suche. finde den shop auch dermaßen unübersichtlich (webshop).

danke!
 
Hallo,
wer von euch hat seine 7950er erfolgreich mit nvFlash geflashed?

muß man 2 Files flashen oder doch nur eines?

Unter NiBiTor.v3.4a kann ich nämlich "nur" einen Device auslesen aber ich dachte immer das die Karte 2 BIOS Files, also ein BIOS pro Karte, hat... und man somit auch 2 Files flashen muß, oder???

Könnte mir bitte jem kompetenter hilfestellung leisten?
 
was verstehst du denn an der anleitung nicht? im proggi selbst wirds ja auch schon erklärt. übertakten am besten mit dem rivatuner. googel mal danach.

andere frage:
wer hier hat den vRAM mod erfolgreich gemacht und kann mir exakt sagen welchen widerstand ich wo einlöten muss?
ich finde bei z.b. conrad.de irgendwie nicht das was ich suche. finde den shop auch dermaßen unübersichtlich (webshop).

danke!

jo rivatuner .. aber da find ich nix zu tweak/oc/etc gibts nich ? hab die neuste version 20.1
wird als 7950gx2 erkannt, aber da stehen nur 24pp - 512mb gddr3
 
Hallo,
wer von euch hat seine 7950er erfolgreich mit nvFlash geflashed?

muß man 2 Files flashen oder doch nur eines?

Unter NiBiTor.v3.4a kann ich nämlich "nur" einen Device auslesen aber ich dachte immer das die Karte 2 BIOS Files, also ein BIOS pro Karte, hat... und man somit auch 2 Files flashen muß, oder???

Könnte mir bitte jem kompetenter hilfestellung leisten?

du musst auf jeden falls zwei biose schreiben (eins für karte 1 und eins für karte 2) wichtig ist, dass diese beiden biose einen unterschiedl. namen haben.

ferner musst du auch zwei biose auslesen. aber hier weiß ich leider auch nicht wie das geht.

auch müssen in beiden biosen die selben werte für den takt stehen...
Hinzugefügter Post:
jo rivatuner .. aber da find ich nix zu tweak/oc/etc gibts nich ? hab die neuste version 20.1
wird als 7950gx2 erkannt, aber da stehen nur 24pp - 512mb gddr3

wird bei mir auch so erkannt. öffne riva tuner und klicke dann auf den kleinen pfeil. danach auf das rot umrandete icon auf dem screenshot. danach bist du im richtigen menü:

 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, gefunden, hab jetzt auch direkt mal cool bits getestet, das ist benutzerfreundlicher, werd morgen mal gucken was so geht, reicht 3dmark06 als fehlerscan ? atitool spuckt direkt fehler aus, auch wernn nur 1mhz übertaktet :stupid:
fehlender treiber support und/oder hardware-steuerung würd ich sagen
 
das atitool würde ich mal aussen vor lassen. lieber 3dmark06 mit paar loops durchlaufen lassen und schön gucken ob fehler entstehen. wenn nicht, dann passts.
 
hmm, ok, aber sonst stimmt auch irgendwas noch nicht mit der graka, hab grad mal rainboaw 6 vegas angemacht, und den sli-auslastungs-monitor laufen lassen, nichmal eine karte wird effektiv benutzt :confused:
beide vllt zu 10-15% ergo hab ich wenig fps, ist irgendwo was noch nicht richtig eingestellt ?

guckt selbst:

irgendwasstimmtnichthy1.jpg


:stupid:

:confused:
 
das bei dem game sli nicht verwendet wird wissen wir doch schon lange
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh