7950GX2 OC Thread

Ich hab nun das Wärmeleitpad gegen Artic Silver 5 getauscht. Die Temperaturen sind nun ca. 2-3°C besser geworden. Eine Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage. Ich weiß nicht, ob der vorhandene Dualradiator noch für 2 GPUs reicht, da er bereits bei meiner CPU gut warm wird, wenn die CPU ausgelastet wird. Zudem hab ich momentan keine 150 € für den Innovatek-Kühler (der von Aqua-Computer kommt nicht in Frage, da er aus Aluminium besteht; Ich will Kupfer und Aluminium im Kreislauf nicht mischen) und auch keine Lust den Kreislauf wieder zu öffnen, da der die Schläuche nach außen führen und ich daher an dem CPU-Kühler einen Schlauch entfernen müsste. Das setzt voraus, dass ich die Hardware zur Sicherheit ausbauen müsste, oder den Kreislauf vorher komplett entleere. Das ist mir alles zu umständlich. ;) Ein guter Luftkühler von Zalman wäre ideal, leider wurde sowas noch nicht entwickelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir wurden die temps mit AS5 schlechter sogar ganze 5C°
 
welchen Prozessor?
welchen Speicher?

bei mir sind es unter deinen einstellungen 10012 3D Marks!
Core Duo 6600 @ 3 Ghz
2 GB DDR2-800 @ 850 Mhz Cl-4-4-4-14
Hinzugefügter Post:
@Lord_Jester
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wurden die temps mit AS5 schlechter sogar ganze 5C°

Hast du die Chips und die Kühler auch ordentlich gereinigt, beispielsweise mit Alkohol? Meine Idletemperaturen sind von 58°C / 68°C (GPU1 / GPU2) auf 53°C / 63°C gesunken und die Temperaturen bei Vollauslastung mit 3DMark06 sind im Schnitt um 3°C gesunken, aber immernoch sehr hoch (bis 91°C!).
 
Hmm meine karte wurde original im idle nicht über 50C° warm und bei last max 73C° daher denke ich das sie schon sehr gut war was das wärmeleistpad angeht aber jetzt habe ich Liquid pro drauf und die tempis sind nochmal gesunken! Sicher mache ich alles immer ordentlich sauber ;)
Hinzugefügter Post:
Kann mir mal einer von euch seine Biose zuschicken??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm meine karte wurde original im idle nicht über 50C° warm und bei last max 73C° daher denke ich das sie schon sehr gut war was das wärmeleistpad angeht aber jetzt habe ich Liquid pro drauf und die tempis sind nochmal gesunken! Sicher mache ich alles immer ordentlich sauber ;)
Hinzugefügter Post:
Kann mir mal einer von euch seine Biose zuschicken??

Wie willst du solch niedrige Temps hinbekommen? Das grenzt ja fast an einen Auslesefehler. ^^ Oder steht dein Tower komplett unter Durchzug?

Wenn du mir sagst, mit welchem Prog. ich die Bios' unter Windows auslesen kann, mach ich es.
 
Ne habe nicht zuviel genommen das war schon ok!

P.s. habe jetzt nen anderes Bios drauf so das die karte im 2d schön leise ist und im 3D ab 80C° die ventis auf 100% stellt also echt praktisch
 
@shadowmasterrr

CPU= C2D X6800EE @ normal Takt
RAM= OCZ TITANIUM 2GB DDR2-800 4-4-4-15 @ normal Takt

ohne OC
Benchmark auch ohne OC

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ shadowmasterrr

habe nen paar einstellungen geändert habe nun 9120 punkte

bin mit meiner karte irgendwie nicht zufrieden!!!
könnt ihr bei eurer 7950gx2 sli einstellungen machen das geht bei meiner nicht
spiele mit dem gedanken mir ne radeon x1950xtx zu holen oder auf die 8800gtx zu warten....
 
@lord jester
was meinst du mit sli einstellungen! kannst es an oder aus stellen und wieso bist du mit der karte net zufrieden die bringt mehr als als die radeon!
 
kann da nix an oder aus stellen hatte vorher 2 7800gtx da konnte man es an und aus stellen... bei der 7950gx2 nicht! auch unter leistung kannste diese option sli render oder wie es auch hieß nicht einstellen!!
 
also erstens du hast von Anfang an SLI drinne und zweitens du gehts mal auf das nvidia Symbol unten rechts und öffnest das nvidia control center dort kannst einstellen multi displays oder multi GPU (SLI) und ich denke wenn du mehr einstellen willst musst das nividiaclassic öffnen da kannst du qualität etc. einstellen also an Einstellungsmöglickeiten kann man sich nicht beklagen. und falls du das alles net so leicht findest gibt es noch praktische Hilfsprogramme die dir das leichter zeigen schau einfach mal hier im downloadbereich rein da quillt dat förmlich über...

Hatte immer Nividia und hab bisher nie Probleme gehabt mit wenig Einstellungen hingegen hat mein Kumpel mit ATI nicht immer seine große Freude mit den Karten und ist meinem Beispiel gefolgt*g
 
Ja gut aber bei ATI kann man eigentlich auch ne menge einstellen ist zwar nicht so kom plex wie bei NV aber dafür ist die bildquali von ATI standart mäßig schon besser so das man garnix einstellen muß!

P.s. Wenn ihr mal ein richtig geiles bios haben wollt bei dem die karte schön leise bleibt aber bei 3D ab 80C° auf 100% Lüfterspeed geht und bis 70C° runterkühlt und wieder auf 40% umstellt sagt bescheid! Die karte lässt sich mit dem Bios auch sehr gut übertakten und man hat nen 2D Profil bei dem die karte nur 300Mhz core läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität die du bei ATI schon am Anfang hast gut kannst du aber mit ein paar Tricks locker auch bei Nividia erreichen......ich finde Nividia einfach individueller,halt für welche die bei Leistung auch etwas rumexperimentieren!
ATI ist für Leute die karte rein machen und dann muss sie laufen.......und dann heulen die rum weil etwas nicht geht wo sie einfach nur ein Häckchen setzen müssen*G -sprech aus Erfahrung da das auf viele in meinem Freundeskreis zutrifft*G

Aber ich meine ist jedem seins!

MMMMhhh das Bios will ich haben nicht direkt wegen der Lüftersteuerung da ich eh WAKÜ aber wegen den nur 300 Mhz im 2D Modus...
 
Habe die Biose im anhang! Aber die karte taktet dann standartmäßig mit 570/1600 Ist halt ein gemoddetes Bios von ner XFX 7950GX2 XXX!
Meine karte Läuft damit locker 600/1660!
 

Anhänge

  • 7950GX2 Biose.zip
    85,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Nein geht auch auf jeder anderen karte einfach beim bios flashen "nvflash -i0 -4 -5 -6 xxx.rom" eintippen und bei der zweiten karte halt statt -i0 einfach -i1 eintippen!
Bios 7950GX21 ist das bios was als -i0 geflasht werden muß!
 
also mit multi gpu oder multi display finde ich nix!
finde es irgendwie komisch...
müsste man bei leistungs- und qualitätseinstellungen nicht auch sli antialaising einstellen können oder geht das nur auf nem nforce board mit "richtigen" sli??

(kann nur einzelne anzeige auswählen mehr nicht)

mfg
Lord_Jester
 
also mit multi gpu oder multi display finde ich nix!
finde es irgendwie komisch...
müsste man bei leistungs- und qualitätseinstellungen nicht auch sli antialaising einstellen können oder geht das nur auf nem nforce board mit "richtigen" sli??

(kann nur einzelne anzeige auswählen mehr nicht)

mfg
Lord_Jester
Klar stell mal auf erweiterte ansicht!
 

Anhänge

  • SLI mit 7950GX2.JPG
    SLI mit 7950GX2.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 43
nope geht nicht


*edit*
habs jetzt gefunden aber total versteckt!!!
 

Anhänge

  • des1.JPG
    des1.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 37
  • finally.JPG
    finally.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
sieht bei dir echt komisch aus!

Hmm du hast doch auch benutzerdefinierte ansicht und nicht erweiterte ansicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss auch nicht war auch nicht sofort da habe da jetzt schon so viel dran rum gefummelt bis es aufeinmal da war!
kann es sein das du vista drauf hast?
welche treiber version nutzt du ich habe
91.45 drauf

nee ist erweiterte ansicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein geht auch auf jeder anderen karte einfach beim bios flashen "nvflash -i0 -4 -5 -6 xxx.rom" eintippen und bei der zweiten karte halt statt -i0 einfach -i1 eintippen!
Bios 7950GX21 ist das bios was als -i0 geflasht werden muß!

worin liegt der vorteil ein anderes bios zu flashen?
nur das man nicht mehr per software oc'n muss?
mehr oc'n lässt sich die karte deswegen ja wohl nicht, oder?!
 
@Lord_Jester
Habe XP drauf und auch den 91.48 drauf!


@Stefan
Mit dem Bios läst sich meine karte grade im ram besser takten und sie verbaucht im 2D weniger + ab 80C° schalten sich die ventis auf 100% wodurch die karte auch kälter bleibt!
 
@Lord_Jester
Habe XP drauf und auch den 91.48 drauf!


@Stefan
Mit dem Bios läst sich meine karte grade im ram besser takten und sie verbaucht im 2D weniger + ab 80C° schalten sich die ventis auf 100% wodurch die karte auch kälter bleibt!

lüfter wäre mir egal, da wakü.

angenommen ich flash mir jetzt nen neues bios und stelle fes, dass die karte den ramtakt doch nicht abkann. was dann? wieder anderes flashen?

mit welchem tool hast du das bios geschrieben/modifiziert? da gibts ja einige.

nv bios editor?
 
@Stefan
teste doch ob deine Graka das abkann inde du die einfach mit einem overclockprog hochstimmst wenn sie läuft und keine fehler macht oder sonst was weißt du das die das abkann wenn nicht lass es lieber....
 
Das bios hat mir Merlin gemoddet und ich habe die taktraten geändert + 2D takt reingemacht! Also du solltest dir schon sicher sein das die taktung bei dir geht wenn nicht solltest du den takt mit Nibitor anpassen!
Aber ich denke 800Ram packt doch jede mit wakü oder nicht
 
@Stefan
teste doch ob deine Graka das abkann inde du die einfach mit einem overclockprog hochstimmst wenn sie läuft und keine fehler macht oder sonst was weißt du das die das abkann wenn nicht lass es lieber....

hab ich ja. ich meine, dass das limit bei 790 Mhz erreicht ist. danach kommen bildfehler im 3dmark06
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh