7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe nun schon sämtliche Forceware Treiber (91.27/91.29/91.31) bei meiner GX2 durchprobiert, meine Grafikfehler bekomm ich einfach nicht in den Griff, ich denke bald das die Karte nicht richtig funktioniert.
Was kann ich noch ausprobieren ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der 91.27 Treiber war bei mir Original bei der GX2 7950 mit dabei, kann Ihn Dir ja zur Not MSN schicken, hab aber nur DSL Light :-( , da müßtest Du Dich halt ne Weile gedulden.
 
krasss , und das in 4 min mit sonem shader model 3 tester ab wieviel gehts sie schon wider aus dir Karte?
 
und bei den Temperaturen läuft Deine Karte noch stabil ?
Bir mir hängt Sie schon bei 85 C sich auf. (Bild bleibt kurz stehen )
 
alos die 7900gx2 die ich hier habe wird nicht so warm wie die 7950GX2 die 7950gx2 wird ca 30C° wärmer schon krass, verbraucht aber auch 60watt weniger :hail:


mir persönlich gefällt die 7900gx2 besser die ist leider und besser gekühlt,
leider mcahen bei der die treiber imemr ärger :(
werde mal den aktuellsten NV probieren um die 7950gx2 zum lafuen zubekommen.
ich meld mich weider :wink:
 
punto1976 schrieb:
und bei den Temperaturen läuft Deine Karte noch stabil ?
Bir mir hängt Sie schon bei 85 C sich auf. (Bild bleibt kurz stehen )

Klar ganz stabil hab noch keine bildfehler gesehn, he und ging höher 101 war danach als ich bild gemacht hab.
 
Werde meine XFX 9750 GX2 XT wieder zurückschicken und mir die XFx GX XXX wie Du auch holen, mal sehen ob es dann besser läuft.
 
punto1976 schrieb:
Werde meine XFX 9750 GX2 XT wieder zurückschicken und mir die XFx GX XXX wie Du auch holen, mal sehen ob es dann besser läuft.


Bei uns in der Schweiz ist schon lustig eben, da kostet die xxx so viel wie bei euch die normale 7950 .

Preise Schweiz : xxx 599.93.- euro . normale 556.60.- euro
Preise Deutschland:xxx 666.- euro . normale 555.- euro

naja stimmt auch ned ganz aber die xxx hat hier nen bessern Preis das allemal
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zahlst Du in der Schweiz für Deine XXX genau ?
Ich habe meine XFX 7950 GX XT (520/1300) zu einen Special Preis von 579,-€ bekommen.
 
Salvi schrieb:
krasss , und das in 4 min mit sonem shader model 3 tester ab wieviel gehts sie schon wider aus dir Karte?

Baue da besser noch ein paar Lüfter rein, oder ne WK. Ist ja Wahnsinn diese Temparaturen, hab nicht mal an nähernd so hohe Temps mit meinen beiden OC GTX @ 1820 Mhz mit Orginalkühler drauf. Auch die Mainbord Temp ist recht hoch, hast wohl ein Midi Tower. :eek:

mfg
 
SOLDIER schrieb:
Baue da besser noch ein paar Lüfter rein, oder ne WK. Ist ja Wahnsinn diese Temparaturen, hab nicht mal an nähernd so hohe Temps mit meinen beiden OC GTX @ 1820 Mhz mit Orginalkühler drauf. Auch die Mainbord Temp ist recht hoch, hast wohl ein Midi Tower. :eek:

mfg
jap so ein billig 30 euro Gehäuse :kotz: . hab mir ne Lüftersteuerung geholt von Revoltec und ein papst Lüfter ,naja bringt nur bisschen was. Ma schaun später mal was besseres holen will ned mehr ausgeben es gibt halt grenzen .
 
Wollte jo auch die 7950 GX2 aber das war genau der Grund weshalb ich mir keine geholt habe, da bringt auch ne Lüftersteuerung in meinen Augen nicht viel, etwas besserung aber bestimmt ne schlaue Wasserkühlung, mit passenden Gehäuse dazu. Mach Dich da mal etwas schlau was geht. :rolleyes:

mfg
 
man sollte natürlich seitenteil Lüfter bei den grakas haben... sonst is doch klar das sie so hbeiss werden... die Kelmmen ja ziemlich aneinander. Eine gute (gute) gehäuse Lüftung braucht man da auf jedenfall!
 
Das liegt nur daran das die 7900GTX Chips auf der GX2 niedriger getakten wurden!
 
die 7950 hatnciht ganz so gute GTX GPUs drauf deswegen kann man dise karte nciht so hoch tackten die, die 7900Gx2 hat dagegen vollwertieger chips deswegen gehenbei der lcoker 700/800 ( hab ich so hinbekommen :hail: )

außerdem wird die 7950Gx2 heißer als die 7900gx2 das leigt darn das sie kürzer ist und keine löcher im PCB für den inneren lüfter hat.


mfg
mafri
 
@ MAFRI: Dafür ist sie wesentlich kürzer wenn ich nicht irre und unter Wasser kann man bestimmt um einiges höher takten. Wasserkühler sind übrigens bereits in Arbeit bei mehreren Herstellern!
 
jop.
noch ein unterschied der lüfter der 7900gx2 ist leiser da sie fast den selben kühler wie eine 7800gtx hat. außerdem ist sie länger und die rams und der gpu haben mehr abstand, un deswegen wird die ca 20-30C° kälter.


mfg
mafri
 
Und durch diesen erhöhten Abstand wird es nicht möglich sein einen Wasserkühler einzusetzten.
 
es gibt doch einen wasserkühler für die GX2. hab' ich zumindest irgendwo gelesen.. kostet auch nur 120€ für shice-alu crap. AL kommt mir nicht in den kreislauf.


(..)

mfg
tobi
 
Ich hab jetzt diesen Thread jetzt nicht Post für Post verfolgt, also entschuldigt falls eine ähnliche Frage schon gestellt wurde:
Im Computerbase Test der 7950 GX2 sieht man ja bei allen Benches, daß die 7950 GX2 schneller ist als ein 7900GT SLI Verbund? Wird da mit einem SLI Verbund zweier 256MB 7900GT verglichen? Wie würde denn ein SLI mit 2 512MB 7900GT abschneiden? Die Palit hat ja zumindest einen höheren Core-Takt (550 Mhz) und Speichertakt (1400 oder die neueren 1320 Mhz).
Frage aus Neugierde, da in meinem Sys eine 7900GT von Palit werkelt und ich die Woche meinen neuen 20" Widescreen TFT bekomme. Da stellt sich mir halt die Frage, ob die eine Karte die native Auflösung von 1680x1050 packt bzw. ich noch vernünftige Frameraten bei den neueren Games bekomme in ansprechender Quali.

Gruß,
Osi
 
Zuletzt bearbeitet:
das kannst du dir doch jetzt selber ausrechen. 2 7900gt 512 550/1500 wären genauso flott wie ne gx2 @550/1500. Schwer is es net ^^

Mfg
 
Rechnerisch ist das wohl so, das war mir scho bewusst. Dachte nur daß die 7950 GX2 vielleicht etwas besser geht, weil sie irgendwie schon optimiert ist oder dergleichen. Hab schon desöfteren von Optimierungsschwierigkeiten von SLI's gelesen bzw. der Sache mit den Profilen. Aber wenn sich das nicht auswirkt, dann sollte der SLI Verbund aus 7900 GT 512 MB dementsprechend schneller sein, als eine ungeocte 7950 GX2. Danke für die Antwort. :)

By the way: Wie wärs, wenn ich eine zweite 7900 GT von Palit dazukaufe und bei dieser der Speicher nur noch mit 1320 Mhz getaktet ist? Ich nehm an, die schnellere taktet dann einfach runter, oder?
 
... du die Profile für SLI sind bei 7950gx2 und 7900gt@sli es gleiche... . Da hast net mehr und net weniger Probs... aber seit den neuen Trieber läuft ohne Murcks.

Das 2te : ja
 
Rauwman schrieb:
... du die Profile für SLI sind bei 7950gx2 und 7900gt@sli es gleiche... . Da hast net mehr und net weniger Probs... aber seit den neuen Trieber läuft ohne Murcks.

Das 2te : ja

mit welchem treiber?
habe die 7900gx2 und die 7950gx2 hier aber beide wollen nicht im SLI modus arbeiten:kotz: ( also eine karte , sodass beide GPUs arbeiten :wink: )
hat wer ne idee, habe ja schon u OC etc geschrieben..

aos habe gerade bei der 7950gx2 die kühler abgenommen und musste feststellen das die GPU ein 7900gt ist bei der 7900gx2 steht 7900gtx drauf, das erklärt auch die taktbarkeit bei mir :coolblue:
 
@mafri

is dein post eingang voll? ich hab schon 2 pm's zu dir geschrieben^^ wegen der karte


mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh