7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mr.z3r0 schrieb:
hi,
wo gibst eigentlich die liste für die gx2? sprich welche mb*s werden unterstütz

mfg
bei www.nvidia.de

infoseek schrieb:
So, hab nun auch eine XFX 7950 GX2..allerdings habe ich sie in demSB81p von Shuttle verbaut. leider selber effekt wie bei slavi. trotz meines 3.0 Ghz pentium4 nur 4900 punkte, also typisches zeichen, dass nur eine GPU aktiv ist. Keine ahnung woran das noch liegen könnte ausser dass das motherboard (i915) die graka nicht unterstützt.

tja u nachdem das von shuttle ist weiss ich nicht ob es da jemals ein bios update geben wird....

Da haben wir doch rausgefunden das es an der schwachen CPU liegt. Wieviele CPU Punkte hast du beim 3DMark06? Wenns unter oder um die 1000 sind is es klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. ich habe bei 3dmark 06 915 CPU punkte. Aber ein Pentium 3.0 Ghz ist doch nicht der langsamste cpu? Ich glaube wirklich nicht dass das am CPU liegt. bei 3dmark 05 hatte ich 7500 punkte insgesamt.

Ein indiz für die Gpu ist auch: bei rivatuner wird angezeigt: current pcie link bandwith = 8x supportet = x16.

Also ich denke, das das system mit nur einer der beiden Grakas läuft und noch dazu auf x8 Pcie express und auch mit 512 MB.

Irgendwie scheint die 2 platine nicht mitzuarbeiten. bei 3d mark 06 eigenanaritger weise erkennt er 1024 MB grafikkarten speicher. also dürfte die platine auch nicht defekt sein.
 
Aba wieso werden beide GPU heiss wenn eine GPU an werk nur ginge würde entweder nur die untere oder nur die obere die 80 90 100 grad ereichen tuhn sie aber beide ,ist bei mir so , weiss nicht was bei dier so ist. ? oder?
 
@ slavi

Eben das ist bei mir auch, abr ich denke die werden nur heiss, weil sie strom bekommen wie andere komponenten einfach warm werden im betrieb.

Irgendwie hätte bei jetzigem stand EINE 7900 GTX die gleiche leistung gebracht.

ODER es ist so, daß die PCie Link bandwith, wie sie in CPU-Z angezeigt wird, nur auf x8 steht und nicht auf x16. das würde sicher noch mehr performance geben.

ich glaube wie gesagt nicht dass es am CPU liegt.

eine andere frage: wie äussert es ich, daß das BIOS die karte nicht unterstützt? wird da nur eine angezeigt? bei mir sind beide im geräte manager angezeigt als 2 grafikkarten untereinander. eigenartiger weise haben beide verschiedene IRQ. eine hat 16, die andere hat 17. eigentlich sollten ja beide auf 16 oder 17 laufen


hab jetzt 3dmark 05 mit 1600x1200 / 4xAA und 16xAF und treiber auf hohe qualität gestellt: 6787 punkte. referenz dazu wären 7800 punkte (allerdings bei einem dual core)
das käme wieder in die nähe der zu erwartenden werte
 
Zuletzt bearbeitet:
@infoseek Dein SC mit 3ghz is zu schwach für ne gx2... sry aber wenn man sich so ne KAarte hollt sollte die CPU auch Power haben um die Karte auszulasten

Mfg
 
bedeutet das zumindest, daß die GX2 normal arbeitet und vom Bios unterstützt wird?

Was für ne cpu sollte das dann sein? hab nur einen i915 chipsatz. hilft es ein wenig zu übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm Rauwman dein 2,8Ghz SC ist aber genazusowenig geeignet :hmm:

Interesse an meinem Opti 165 DC 2950Mhz?
 
also für SLI mit 2 7800GTX hat mein 2,8 ghz absolut gereicht... ok mit DC kann man dann noch ma was bei SLI raushollen... aber viel kommt da net mehr.

mfg


klar hätt ich interesse .. aber kein geld^^
 
Rauwman schrieb:
also für SLI mit 2 7800GTX hat mein 2,8 ghz absolut gereicht... ok mit DC kann man dann noch ma was bei SLI raushollen... aber viel kommt da net mehr.

hmm 3 Posts weiter oben schreibste was ganz anderes :rolleyes:

:fresse:
 
TM30 schrieb:
hmm 3 Posts weiter oben schreibste was ganz anderes :rolleyes:

:fresse:
ein 3 ghz p4 is wesentlich lammer als ein 4000+ @2,8 ghz... und tja für Dualcore reicht wie gesagt das Geld net.. zu dem bringt DC ja ehr was im Win (verschieden Anwendungen)... Sicher wer jetzt PC kauft sollte DC nehmen ....
wir können cpu ja tauschen :fresse:
 
oh übersehn... Dachte, dass er ein 3Ghz A64 hat ;)
 
hehe ... dachte aber auch schon... ^^
Weil da käm ja mein Komment auch blöd rüber.. ich mit 2,8 und ehr 3 ^^ und ich sag deiner is wohl was schwach ... naja ein 3ghz p4 is zu vergleichen mit nem 3200+ und der reicht grad ma für eine Karte um sie gut auszulasten.

Mfg
 
infoseek schrieb:
@ slavi

Eben das ist bei mir auch, abr ich denke die werden nur heiss, weil sie strom bekommen wie andere komponenten einfach warm werden im betrieb.

Irgendwie hätte bei jetzigem stand EINE 7900 GTX die gleiche leistung gebracht.

ODER es ist so, daß die PCie Link bandwith, wie sie in CPU-Z angezeigt wird, nur auf x8 steht und nicht auf x16. das würde sicher noch mehr performance geben.

ich glaube wie gesagt nicht dass es am CPU liegt.

eine andere frage: wie äussert es ich, daß das BIOS die karte nicht unterstützt? wird da nur eine angezeigt? bei mir sind beide im geräte manager angezeigt als 2 grafikkarten untereinander. eigenartiger weise haben beide verschiedene IRQ. eine hat 16, die andere hat 17. eigentlich sollten ja beide auf 16 oder 17 laufen


hab jetzt 3dmark 05 mit 1600x1200 / 4xAA und 16xAF und treiber auf hohe qualität gestellt: 6787 punkte. referenz dazu wären 7800 punkte (allerdings bei einem dual core)
das käme wieder in die nähe der zu erwartenden werte

Ja ich denk Strom kriegen ist eine sache aber das de dan 80+ grad wird denk nich da werkelt schon was.

Aber eben es steht fest es liegt an der CPU da wurde im diesem Thread geforsch :) und belegt .
 
hi,
wie gut sind nun die 7900gx2? ich weiß die sind länger aber kann man die vlt besser ocen? einer hatte doch locker 700/800 oder nicht?

mfg
 
Mr.z3r0 schrieb:
hi,
wie gut sind nun die 7900gx2? ich weiß die sind länger aber kann man die vlt besser ocen? einer hatte doch locker 700/800 oder nicht?

mfg


das war ich hab sie aber schon aggegeben, auf der 7950gx2 stand auf dem GPU 7900GT bei der 7900gx2 7900gtx...
deswegen denke ich das bessere OC
 
hallo, ist es also dann normal wenn im geräte manader 2 Gx2 angezeigt werden und der PCI express bus nur mit x8 läuft?
 
nein die 7950gx2 läuft mit 16x da sie als eine Karte angesprochen wird und intern mit den pci-lanes verbunden ist

im gerätemanager stehen 2 gx2 das is richtig
 
hmmm cpu-z zeigt an: link bandwith = x8 link bandith supportet = x16

wie kommt das?

@slavi
was zeigt Cpu-z bei dir an? x8 oder x16
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir im cpu-z steht x16 und ich betreibe eine 7950gx2

wenn du eine 7900gx2 betreibst geht das glaube ich nur mit x8
 
hmm, ich habe auch eine 7950 gx2 von xfx. sogar eine m570.
weiss nicht warum bei mir nur x8 PCIe steht. Das würde meine niedrigen 3dmark ergebnisse erklären.
die CPU hat sicher auch was mit den niedrigen ergebnissen zu tun aber sicher nicht gleich 3000 punkte unter dem standart. wenn ich irgendwie die Pcie bandwith auf x16 bekommen könnte. keine ahnung wie.
 
Es gibt ja auch 16,
nur haben wir 2 Karten auf einem Slot und damit beide gleichmässig angefahren werden, müssen sie sich die 16 teilen
hatte heute das Thema im 3dcenter,,,
bei everest steht PCI-E x16@x8
CPU-Z sagt das gleiche, maximum supportet x16
Link Width x8

ist aber völlich normal, da bei uns 2x8 genutzt werden,

gruss
mika
 
Zuletzt bearbeitet:
mikaTech schrieb:
hatte heute das Thema im 3dcenter,,,
bei everest steht PCI-E x16@x8
CPU-Z sagt das gleiche, maximum supportet x16
Link Width x8

ist aber völlich normal, da bei uns 2x8 genutzt werden,

gruss
mika

jo ich kennen niemanden der die 7950GX2 in einem nicht SLI Board mit 16x betrieben hat bzw kann

also normal würde ich sagen

mfg
 
@Lotzi... sollte dir nur ma sagen dass dein Sys einfach nur nice ist... :)
Ich träum auch vom Conroe... aber dazu müsste ja wieder alles raus^^

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh