7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sollte sich nicht die Dickste Grafikkarte in den Rechner kaufen, wenn die CPU die Menge der Daten nicht verarbeiten kann. Man sollte von daher immer angemessen das System zusammenstellen. Denn was nützt mir eine GX2, wenn ich einen AMD 64 3000+ habe. Außerdem spart man somit Geld. Aber wer kauft schon absichtlich eine schlechtere Karte. Die FPS würden allerdings nur im 3-5 % Bereich ausfallen. Nun ja aber das muss jeder selbst wissen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die Limitierung von CPU oder Graka solte man immer mit berücksichtigen um nicht dfas geld aus dem Fenster zu scheißen :) Bloss das ist ahlt immer so das Prob. Man weis offt nicht ob ne bestimmte Komp. ausreicht oder eher limitiert (geht mir so :/)

EDIT: Ich deneke aber ein X2 3800€2,5 -2,7GHz solte ne GX2 einigermassen bedienen können (ob wohl selbst das eigentlich limitieren müsste oder? :confused:)
 
Zuletzt bearbeitet:
xtra9 schrieb:
Ja die Limitierung von CPU oder Graka solte man immer mit berücksichtigen um nicht dfas geld aus dem Fenster zu scheißen :) Bloss das ist ahlt immer so das Prob. Man weis offt nicht ob ne bestimmte Komp. ausreicht oder eher limitiert (geht mir so :/)

EDIT: Ich deneke aber ein X2 3800€2,5 -2,7GHz solte ne GX2 einigermassen bedienen können (ob wohl selbst das eigentlich limitieren müsste oder? :confused:)
Es geht ... aber nem gewissen Niveau kommts nur noch auf 2-3 Frames an... ein SC @2,7 reicht ewig schon aus um ein SLI auszulasten... Dc ist natürlich besser und kann noch ma 10% bringen... aber man solte zb net einen 3200+ mit ner gx2 laufen lassen :)

Mfg
 
Rauwman schrieb:
Es geht ... aber nem gewissen Niveau kommts nur noch auf 2-3 Frames an... ein SC @2,7 reicht ewig schon aus um ein SLI auszulasten... Dc ist natürlich besser und kann noch ma 10% bringen... aber man solte zb net einen 3200+ mit ner gx2 laufen lassen :)

Mfg
Thx :)
 
Ich denke, es hängt auch vom Game ab. Manche Games sind so wenig CPU-limitiert, dass die GX2 in hohen Auflösungen auch mit nem kleinen Prozzi ordentlich was reißen kann.
 
Glaub ich um erlich zu sein net.... hab selber immer nen dicken Leistungsschub zwischen 2,4 ghz und 2,8 ghz gemerkt....

Mfg
 
wie äussert es sich eigentlich wenn die GRAKA nicht vom BIOS unterstützt wird bzw. woher weiss ich ob ich nun noch ein BIOS update brauche oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade Ingame ... zwar auch ime Penismark aber auch wenn ich In Game ma getestet habe .... hat zb von 2,4 auf 2,8 über 10 Frames mehr gebracht bei Fear, oder in Oblivion bis zu 15 Frames...
Sobald die neue Karte da ist wird auch ma mit Matthias und Lemmel getestet was die CPU so bringt beider KArte... (das kann allerdings noch bis nächste Woche dauern, da ich auf ein Festival bin)

Mfg
 
Rauwman schrieb:
Grade Ingame ... zwar auch ime Penismark aber auch wenn ich In Game ma getestet habe .... hat zb von 2,4 auf 2,8 über 10 Frames mehr gebracht bei Fear, oder in Oblivion bis zu 15 Frames...
Sobald die neue Karte da ist wird auch ma mit Matthias und Lemmel getestet was die CPU so bringt beider KArte... (das kann allerdings noch bis nächste Woche dauern, da ich auf ein Festival bin)

Mfg
Mom, soll das heißen wenn ich meine x2 auf ca. 2,7 OCen würde, hätte ich auch 10-15FPS mehr mit meiner 6800er graka? Oder ist das auch graka abhängig um wieveil die FPS steigt. Also ich meine das so: Ist es so wenn die Graka sowieso limitiert, das man dann die CPU OCen ehe nichts mehr an den Min. FPS verbessern kann?
 
bei SLI hab ich gesagt... eine 1 GPU Karte kreigt ein 3500+ noch imme gut ausgelastet... aber wenn du SLI hast bringt dir der Takt ne Menge und ein DC noch was mehr :)

Mfg
 
Grade Ingame ... zwar auch ime Penismark aber auch wenn ich In Game ma getestet habe .... hat zb von 2,4 auf 2,8 über 10 Frames mehr gebracht bei Fear, oder in Oblivion bis zu 15 Frames...
Sobald die neue Karte da ist wird auch ma mit Matthias und Lemmel getestet was die CPU so bringt beider KArte... (das kann allerdings noch bis nächste Woche dauern, da ich auf ein Festival bin)

Hm, interessant. Dann hättest Du statt der GX2 wohl besser einen Dualcore nehmen sollen. :d Denn das würde heißen, dass dein sc das GTX-SLI doch ganz schön limitiert hat, genau wie jetzt theoretisch die GX2. Naja, berichte dann mal...
 
Rauwman schrieb:
bei SLI hab ich gesagt... eine 1 GPU Karte kreigt ein 3500+ noch imme gut ausgelastet... aber wenn du SLI hast bringt dir der Takt ne Menge und ein DC noch was mehr :)

Mfg
Ach so, Sorry hab ich überlesen.

Thx :)

Ich glaube dan kommen bei mir bald mal 2 7600GT@SLI rein :)

lg
 
xtra9 schrieb:
Mom, soll das heißen wenn ich meine x2 auf ca. 2,7 OCen würde, hätte ich auch 10-15FPS mehr mit meiner 6800er graka? Oder ist das auch graka abhängig um wieveil die FPS steigt. Also ich meine das so: Ist es so wenn die Graka sowieso limitiert, das man dann die CPU OCen ehe nichts mehr an den Min. FPS verbessern kann?

Des bringt wie gesagt erst ab der 7950GX2 oder SLI Systemen was. darunter recht ein SC CPU.

xtra9 schrieb:
Ach so, Sorry hab ich überlesen.

Thx :)

Ich glaube dan kommen bei mir bald mal 2 7600GT@SLI rein :)

lg

Würde ich net machen. Die bringen net mehr als ne 7900GT einzeln. Da spar bissl und hol dir ne 7950GX2. Des is überhammergeil des Teil^^

Rauwman schrieb:
Grade Ingame ... zwar auch ime Penismark aber auch wenn ich In Game ma getestet habe .... hat zb von 2,4 auf 2,8 über 10 Frames mehr gebracht bei Fear, oder in Oblivion bis zu 15 Frames...
Sobald die neue Karte da ist wird auch ma mit Matthias und Lemmel getestet was die CPU so bringt beider KArte... (das kann allerdings noch bis nächste Woche dauern, da ich auf ein Festival bin)

Mfg

Hehe. Meine ergebnisse sind schon in den Threads von 3DMark05 und 3DMark06. jetzt wenn Lemmel und Rauwman noch ihre Grakas bekommen dann wirds interessant. Jeder taktet auf 2,7Ghz und dann kann man mal richtig vergleichen. AMD SC 4000+, AMD DC X2 4400+ und nen Conroe DC 6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias1981 schrieb:
...
Würde ich net machen. Die bringen net mehr als ne 7900GT einzeln. Da spar bissl und hol dir ne 7950GX2. Des is überhammergeil des Teil^^
Ne die ist mir zu teuer und auch zu laut :/ Ich bin eher so der gelegenheitsspieler und brauche nicht so ne Hammer Graka. Naj nem halben jahr währe die sowiso wider veraltet und in dieser zeit würde ich die ja ehe nicht voll nutzen ^^ aber trotzdem danke für den Tipp ^^ werde mir dan doch ne x1800xt kaufen ^^
 
ja schon. die is zwar auch laut, aber net so tragisch wie alle berichten. ich hatte sie schon. Und leistung hat sie auch. Hol dir aber lieber die 512Mb Variante. Des merkst du bei vielen Spielen. Und die 30€ mehr sollte man sich leisten!!
 
Matthias1981 schrieb:
ja schon. die is zwar auch laut, aber net so tragisch wie alle berichten. ich hatte sie schon. Und leistung hat sie auch. Hol dir aber lieber die 512Mb Variante. Des merkst du bei vielen Spielen. Und die 30€ mehr sollte man sich leisten!!
Danke, werde ich machen :) Ich werde mir wohl die sapphiere hollen...
 
hol dir ne günstigere. Am besten gebraucht aus dem Forum. Ich hatte eine von Powercolor. Da habe ich dann das PE Bios draufgespielt. 700/800 laut Bios schon. das war fein^^
 
@bassmecke, dne also DC net... da sich das mitz dem GTX verkauf so ergeben hat und da ich mehr Leistung habe mit der gx2 als wenn ich DC und 2 GTX habe :)... DC kommt evt im August... ist aber wie gesagt net immer so dass der DC viel bringt. Mich interessiert er vor allem im Im Windows betrieb.
Aber wir werden sehen wie der DC das SLi auslastet wenn ich ma meine Ergebnise habe... natürlich hat man im 3dmark 06 mehr Punkte :)... aber ma sehen was der 05er sagt... und iwes in Spielen wie FEAR oder so aussieht.

Mfg
 
ist aber wie gesagt net immer so dass der DC viel bringt. Mich interessiert er vor allem im Im Windows betrieb.
Ic hab ihn mir allein schon wegen dem Windowsbetrieb geleistet. Du wirst es nicht bereuen. Ist ein ganze neues Arbeiten. ;)
 
Hallo,

also würde ein Pentium D 830 2x3Ghz mit der GX2 zusammenpassen oder bin ich damit wieder auf dem Holzweg...hätte gerne meine 8000 3Dmark06 punkte!!!!
Das Barebone wäre das SD31P mit i945 chipsatz.

mein jetziges shuttle SB81P wird dann andere Aufgaben übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol bist son Penismark freak^^... vieleicht erreichst du die punkte mit en bissel oc...

Mfg
 
ne, ich will nur meiner GX2 ein schönes bettchen bereiten. und da soll halt die konfig auf einander abgestimmt sein....
 
Ok,
das heisst Pentium D 930
XFX M570 GX2
1 GB Ram

und ich habe endlich meine 3Dmark punkte......

das Ganze in das SD31P und los gehts....


momentan häng ich hier mit meiner XFX und krieg nicht mehr raus wie mit einer 7800 GTX
 
was wäre denn der beste AMD Prozessor? in dem SN27P2
 
Zuletzt bearbeitet:
lass es wie es ist und teste o du an die 8k kommst.. wenn net kannst immer noch wechseln

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh