7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Beschleunigen: Schon wieder.

calle79 schrieb:
@Beschleunigen

Vielleicht bist du dir nicht ganz darüber im klaren WIE OFT schon über die Bildqualität der ATI's im Vergleich zu den Nvidia's gesprochen, gestritten und philosophiert wurde!!!

Hier steht keine Wertung drin, hier steht nicht drin, dass der BQ Unterschied gering sei, oder sonstiges. Hier steht einfach nur drin, dass du dich bitte etwas zügeln sollst. Denn allmählich wird es nervig. Nichts gegen dich, ich bin wie gesagt auch selbst kein nVidia Fanboy, aber auch kein ATI Liebhaber. Ich bin liberal und habe meine Entscheidung getroffen. Andere Leute werden diese auch treffen. Und du hast ihnen dabei entscheidend geholfen, indem du immer wieder die BQ Unterschiede dargelegt hast. Das ist eine lobenswerte Arbeit, aber wie gesagt, wir haben es alle aufgesogen in uns und wenn heute jemand kommt und eine nVidia kauft, ist das kein Grund ihm 20x am Tag zu sagen dass das ein Fehlkauf war. Für denjenigen der die Entscheidung getroffen hat, scheint diese Karte nämlich die richtige zu sein.

So, ich habe wirklich nichts gegen dich persönlich und schätze deine Freundlichkeit und deinen Hang dazu den Leuten zu helfen, aber gesunde Menschen werden nicht gerne in Bandagen gelegt ;)

Danke dir für dein Verständnis!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beschleunigen schrieb:
wenn ich also meinen SLi lobeshymnen nachrufe, dass der unterschied eklatant ist (z.b. GTL, TES4, oder überhaupt bei verwendung von AA+AF+HDRr) dann darf man das so schlucken. wäre er "minimal" würde ich weiterhin sagen, dass er nur "minimal" ist.
Und eben genau an dieser Stelle liegt der Fehler in deinem Denken. Denn was für dich "eklatant" ist, ist für den einen oder anderen "minimal" und deshalb hinnehmbar angesichts der Vorteile der Nvidia. Daß du mit deiner Karte zufrieden bist, ist ja wunderbar und das will dir keiner nehmen, aber du musst ja nicht jeden von deiner persönlichen Meinung überzeugen wollen, denn das geht bei subjektiv empfunden Sachverhalten einfach nicht.

Gruß,
Osi
 
Zuletzt bearbeitet:
Osirius schrieb:
... aber du musst ja nicht jeden von deiner persönlichen Meinung überzeugen wollen, denn das geht bei subjektiv empfunden Sachverhalten einfach nicht.

UND SCHON GAR NICHT IN DIESEM THREAD HIER :mad:
 
@osirius

schwachsinn. HDR+AA ist genausowenig subjektiv, wie es ein winkelunabhängiger anisotroper filter ist. das ist ein qualitätsgebendes faktum und seid alle nvidia-fans, oder? es ist auch nicht subjektiv, wenn ich sage, auf ATI karten kann man videos transcodieren oder hat vivo. nur gehört das echt nicht hier rein.

@tm30
gerade hier. denn hier passte der artikel aus der c't perfekt hin.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt halt doch ma die Luft an Beschleunigen.... solangsam reichts. Glaub du brauchst mal ne Pause.
Deine bescheuertes HDR+AA braucht keine Socke ... ausser in Oblivion interssierts keinen... wer zockt den noch das uralte Game FarCry. Wenn dann die neuen da sind kannste eh net HDR+AA an machen weil dieKArte zuwenig Power für sowas hat. Fang wiederweiter an zu mucken wenn der r600 da ist.

Mfg
 
Beschleunigen schrieb:
@osirius

schwachsinn. HDR+AA ist genausowenig subjektiv, wie es ein winkelunabhängiger anisotroper ist. das ist ein qualitätsgebendes faktum und seid alle nvidia-fans, oder?
Das mit dem Schwachsinn gebe ich gern zurück. ;) Und da hast in dem Sinne recht daß das was auf dem Bildschirm darfgestellt ein Faktum ist. Allerdings ist es rein subjektiv wie das Dargestellte von dem vor dem Bildschirm sitzenden Menschen aufgenommen bzw. bewertet wird. Aber das scheinst du ja leider nicht zu verstehen bzw. scheinst nicht in der Lage zu sein die Meinung anderer hinzunehmen.
Wie gesagt, werd glücklich mit der ATI, aber lass auch die Leute mit ihren Nvidias glücklich werden.

Gruß,
Osi
 
oder der r700 oder der r800, gelle rauwman ?

@osirius
lass' ich doch. soll sich doch jeder den schrott einbauen, den er toll findet, sehe ich absolut so. nur ist es frech zu behaupten, dass der unterschied gering oder nichtig wäre.

es gibt ja genug leuts, die ihre schrottige CRT lochmaske mit absurden auflösungen überfahren und dann sicher auch kein grieselndes AF mehr erkennen oder user, die nichtmal wissen, was AF überhaupt ist oder wie man dieses oder jenes ab- respektive anschaltet.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchatmen und nen Gang zurückschalten bitte, sonst ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab jett meine x1900xt hier drin .-.. vor ner guten Woche noch ne gx2 geahbt... und der Unterscheid ist minimal. Ich finde beide BQ gut... da es so Freaks gibt die zuviel
cokesmilie2.gif
kann ich nicht verstehen. Schad vor der ATI haben mir deine Post besser gefallen.

Mfg
 
du bist ja auch ein gutes beispiel für einen der rumquatscht wie warm irgendwas wird und lieber einen cat 6.5 ohne HDR+AA unterstützung installiert, als überhaupt zu gucken, was so geht.

allein die aussage, dass HDR+AA nicht interessieren würde..?! echt. sehr fachlich.



(..)

mfg
tobi
 
boah... Oblivion zock ich länger net mehr ...
Du kriegst es nur net in dein Hirn das dir HDR+AA kaum was bringt bei den heutigen Games und in den kommenden die KArte zu schwach sein wird.

Mfg
 
Hey Leute, draussen sind es 34 Grad bei Sonnenschein, das Schwimmbad ist geöffnet alle Girls sind da, geht mal alle eure heissen Birnen etwas abkühlen ... ;) Ciau all

mfg
 
@ Beschleunigen:

Du gehst zu weit! Du wirst persönlich, beleidigst und stellst hier immer nur deine Sicht der Dinge dar. Natürlich ist AA+HDR ein Faktum, aber vielleicht nicht das kaufentscheidende für jeden von uns? Und klar ist da ein Unterschied beim AF, aber ebenso wie nicht jeder Kakao mag, empfindet hier nicht jeder User dieses Flimmern als Weltuntergang.

Und es gibt so ganz nebenbei auch noch andere Fakten, die die X1900er zu schlechten Karten machen:

- Doppelt so hoher Stromverbrauch bei gleicher Leistung wie nVidia (viele Leute brauchen neue Netzteile)
- viel zu hohe Hitzeentwicklung
- keine Karten mit OC zu kaufen im Handel
- im Highend Bereich nur große PCB's
- schwere und vor allem laute Lüfter (die von nVidia sind immer leichter und meist leiser)
- Surrende Spulen (mal mehr mal weniger)


Sodele. Das sind ebenfalls alles kaufentscheidende Faktoren. Und wenn hier noch einer beleidigt wird, werde ich die Mods bitten dich hier aus dem Verkehr zu ziehen. Denn jeder einzelne ist hier in der Lage Sachen objektiv zu betrachten, gerade die Leute der letzten paar Seiten. Da du aber leider momentan nicht mehr dazugehörst und deine Meinung hier Seiten des Threads füllt, würde ich dich im Sinne aller bitten entweder zu verschwinden, oder anzunehmen dass auch wir eine eigene Meinung haben dürfen, ohne dass diese uns durch deine Beleidigungen alle 3 Posts vorgeworfen wird.


Danke dir!


@ Soldier: Wäre schon längst da, aber mein Fahrrad steht 35 Km weiter bei einem Freund...das muss ich erstmal wieder nach Hause bringen...
 
@ Beschleunigen:

Du gehst zu weit! Du wirst persönlich, beleidigst und stellst hier immer nur deine Sicht der Dinge dar.
natürlich - und in diesem falle, weil sie identisch zur c't bewertung ist. ich könnte auch deine meinung schildern, aber die interessiert mich nicht.. da war ich schon.
Natürlich ist AA+HDR ein Faktum, aber vielleicht nicht das kaufentscheidende für jeden von uns? Und klar ist da ein Unterschied beim AF, aber ebenso wie nicht jeder Kakao mag, empfindet hier nicht jeder User dieses Flimmern als Weltuntergang.

klar. aber dann darfst du nicht von "leistung" phillosophieren. leistung ist arbeit mal zeit und wo weniger gearbeitet wird, wird nichts geleistet, sondern arbeit umgangen. ich sag' doch nichts gegen leute, die denken dass NV das rad neu erfunden hat, nur weil es jetzt ein einfaches 79GT SLi auf einer (doppel)karte gibt. einzeln sind die GPUs auch nicht zu ertragen.
ne einzelne g71gt core leistet doch grad' mal 190 gflop/s..

Und es gibt so ganz nebenbei auch noch andere Fakten, die die X1900er zu schlechten Karten machen:
ja? was denn? mir ist kein faktum bekannt, das den täglichen betrieb bei arbeit oder spiel einschränkt. im gegenteil - es gibt überall mehr.

nochmal: ich hab' nichts gegen NV und was ihr euch kauft, ist mir schnuppe - ich nehme in zukunft immer beides, denn: ich muss mich nicht entscheiden - ich kann gucken, testen, nutzen ;)

peace bruder und im sinne des augenschutzes: karzenominG!


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab eben meine 7900Gx2 abgeholt =)

Läuft ohne Problem super auf dem P5W DH....verwende den 91.33 Treiber...
Zur übertaktung:

Karte läuft im 2d super leise, im 3D Modus habe ich sie auf 100% Lüfter - ist angenehm im Gegensatz zur X1900 die ich davor hatte ;)

Core läuft auf anhieb 575, was wahrscheinlich meine 24/7 einstellung wird...ist aber denke ich noch einiges mehr drin :)

Unter Last ( 3dMark Loops) wird sie so angenehme :d 73 Grad warm!

Da ich kein Gehäuse habe, sieht sie extrem geil aus...bin völlig fasziniert von den beleuchteten Läutern :lol:

Wieviel 3d Mark bekommt man mit der Karte und einem D805 :motz:
*aufconroeungeduldigwart* :wink:

€: achja für die vielen Nt-Fragen is diesem Thread...ich benutze ein Tagen 530 watt Netzteil, ansonten ist noch ein D805@ 3,9GHz im Rechner, der für ordentlich Verbrauch sorgt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
bei meiner 12v schiene hat sich irgentwie nichts verändert normal? ich meine erstmal idle betrieb
vorher ca. 12,20v und nun 12,19-12,25

altes system mit 2x7800gt ging idle auf 12.06
nt is ein ocz 520w

mfg
 
Wo wir grad beim Benchen sind, hätte ich da auch noch ne kleine Frage.
Ich betreibe mein System mit einem alten Enermax 460W Netzeil, was mit 34A auf der 12V Schiene angegeben ist. Da es sich um ein ATX1.3 NT handelt, ist der Wert sicher nicht mit den aktuellen vergleichbar. Das ganze System läuft auch unter Vollast ohne Problem, allerdings schon am Limit vom NT würde ich sagen.
Kann ich irgendwie prüfen, ob CPU oder Graka zu wenig Strom bekommen und deswegen evtl drosseln? Hab schonmal mit dem Rivatuner beim 3dmark gemessen, aber da konnte ich keinen Einbruch feststellen. Oder meint ihr, dass die Leistung vom NT ausreicht?
 
Hi,

natürlich auch wenn Sie bulk ist muss eine Garantie/Gewährleistung gegeben werden. Meißt wird diese aber auf 1 Jahr verkürzt.


ciao
 
@ Beschleunigen: Eine 7950 GX2 hat im Preis-Leistungsvergleich nun einmal die bessere Leistung. Von mir aus weil es zwei GPU's sind, aber die Leistung ist für den Preis sehr groß. Punkt. Kann man nicht diskutieren

Und die c't hat schlecht getestet, was natürlich nix an der guten BQ der Radeon ändert, aber etwas an der höheren Bildrate einer 7950 GX2. Auch da lässt sich nicht diskutieren. Frag ein paar Leute die Ahnung haben, z.B. xxmartin, der ist liberal, der hat auch beides getestet.

Die Fakten die den täglichen Betrieb einschränken habe ich aufgelistet. Gerade die Hitze, der Stromverbrauch und das Spulensurren sind sehr nervige Faktoren. Aber da scheinst du dich nicht dran zu stören, umso besser für dich. Ebenso stören sich viele Leute nicht an dem Flimmern. Gut für sie. Ich störe mich an beidem, habe für die nVidia das bessere Angebot bekommen, deswegen nehme ich sie.

Und nu hör' endlich auf mit deinen sarkastischen Texten, diese lassen dich nämlich wie einen Radeon-Fanboy dastehen und das willst du doch nicht sein, oder? ;)
 
35712 schrieb:
Ich tippe mal auf einen Mainboarddefekt (Bios neu aufspielen bitte, auch wenn es kompatibel erscheint), oder einen Grafikkartendefekt. Was anderes kann ich mir schwerlich vorstellen.

So habe nun mein Mainboard gewechselt, gegen ein A8N-SLI Premium.

Die Fehler sind nun komplett verschwunden, das funzte alles sofort.

Kann nur jedem empfehlen seine 7950GX2 nicht vorschnell wieder zurückzuschicken. Meine hatte auch Grafikfehler und und und. Wie man nun
sieht war die GraKa aber in Ordnung.

Zu Oblivion kann ich nur lächeln, habe vorher ne X1900XTX gehabt und habe VIEL Oblivion gezockt. HDR und AA ist sowiso nen schlechter scherz da die Karte die nötige Performance gar nicht leisten kann. Die ist ja schon bei 1280 mit 4x AA ohne HDR total am Ende.

Mit der 7950 spiele ich Oblivion mit 20-25 (Außenbereiche) Frames mehr als mit der X1900. In Städten sind es auch immernoch 10-15 FPS mehr.
Mögen die Artikel auch was anderes sagen aber ich bin froh von der X1900XTX weg zu sein!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
FATBULL schrieb:
HDR und AA ist sowiso nen schlechter scherz da die Karte die nötige Performance gar nicht leisten kann. Die ist ja schon bei 1280 mit 4x AA ohne HDR total am Ende.

Irgendwie habe ich damit gerechnet ;)
Es ist eben doch nur eine GPU...
 
Warum beharkt ihr euch hier so??? Ignoriert es doch einfach...

Ich freue mich viel lieber darüber, dass ich endlich 1600 x 1200 mit hohen Details etc. spielen kann...
 
Was hat es eigentlich mit der 7900GS auf sich? Hat die mal jemand testen können? außer in einem Notebook?
 
skillor schrieb:
Hat man bei der 7900GX eigentlich Garantie, da bulk?
Garantie hat man wohl nicht, aber zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung, mit den üblichen Bedingungen (Beweislastumkehr nach 6Monaten), wenn man von einem deutschen Händler kauft.
 
Wann kommen eigentlich die neuen DX10? Sollte ich mit ner Graka Anschaffung bis dahin warten? Ich nehme an, alle aktuellen Karten werden dann im Preis fallen.
 
Auf anfrage stall ich mal Pics meiner 7950GX2 mit dem Aquacomputer Waküler hier mit rein:

Hab atm GPU1 49° und GPU2 46° @ Idle statt vorher ~65-70°
Load werde ich nachher noch testen.
Die Karte hängt alleine mit einer Aquastream, Aquatube und Airplex XT 240 mit einem Revoltec DarkBlue im Kreislauf, CPU und co haben einen eigenen.

Und nun die Bilder:

_DSC1798.jpg


_DSC1806.jpg


_DSC1814.jpg


_DSC1827.jpg


_DSC1845.jpg


_DSC1850.jpg


_DSC1857.jpg


_DSC1858.jpg


_DSC1860.jpg


_DSC1867.jpg


_DSC1874.jpg


_DSC1878.jpg


_DSC1882.jpg


_DSC1883.jpg


_DSC1891.jpg


_DSC1895.jpg


_DSC1898.jpg


Wenn es zu viele sind bescheid sagen, nehme dann welche raus ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh