7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sieht wirklich fett aus ! aber wieso machst du das nihct in den "grafikkartenbilder-thread" ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat er doch schon. Irgendjemand wollte das wohl hier haben...
 
kann mir einer erklären, was der unterschied zw. der nun günstig gewordenen 7900GX2 und der nun neuen 7950GX2 ist?

hab momentan eine 6800GT. wieviel schneller ist die 7900GX2 und ist die sehr stromhungrig?
 
hi @ll

Ich haette da mal eine Frage und zwar wieviel Watt Verbraucht den die 7950GX2 als Singe und SLI????????
 
Killer Chris schrieb:
Auf anfrage stall ich mal Pics meiner 7950GX2 mit dem Aquacomputer Waküler hier mit rein:

Hab atm GPU1 49° und GPU2 46° @ Idle statt vorher ~65-70°
Load werde ich nachher noch testen.
Die Karte hängt alleine mit einer Aquastream, Aquatube und Airplex XT 240 mit einem Revoltec DarkBlue im Kreislauf, CPU und co haben einen eigenen.

Hi Killerchris,

waren eigentlich bei der Wakü für die GX2 die Wärmeleitpads mit dabei ??
Ich habe mir auch die Wakü von Aqua-Computer für die GX2 bestellt.

Wie macht man das eigentlich mit den zwei getrennten Kreisläufen ??
Ich kenne mich noch nicht damit aus...ist meine erste Wakü in diesen PC.

MfG Punto

Joker X schrieb:
hi @ll

Ich haette da mal eine Frage und zwar wieviel Watt Verbraucht den die 7950GX2 als Singe und SLI????????


Ich glaube die 7950 GX2 verbraucht alleine ca. 119 Watt. Und im Quad betrieb denke ich mal wird Sie schon Ihre 240 Watt unter Last sich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es in anderen Worten zu sagen, für die Single solltest du schon
so 28A auf der 12V Leitung haben. Und für Quad ca. 37 A an der 12V.

Wenn du das nicht erfüllst kannst du es vergessen. Letzteres (37A) wirste erst bei Netzteilen ab ca. 550W finden (wenn sie gut sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
punto1976 schrieb:
Hi Killerchris,

waren eigentlich bei der Wakü für die GX2 die Wärmeleitpads mit dabei ??
Ich habe mir auch die Wakü von Aqua-Computer für die GX2 bestellt.

Wie macht man das eigentlich mit den zwei getrennten Kreisläufen ??
Ich kenne mich noch nicht damit aus...ist meine erste Wakü in diesen PC.

Hi punto1976,

Wärmeleitpads waren nicht mit bei, einfach WLP draufschmieren und draufschrauben, durch den höhenvariablen Kern kriegen die Rams kontakt zum Kühler, hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Für den 2ten Kreislauf brauchst du halt alles Doppelt, also Pumpe, Radiator und AGB und dann baust du halt damit einen Kreislauf auf der nicht an den für CPU und co angeschlossen wird.
Ob das erforderlich ist weiss ich nicht, hatte aber hier noch den 240er Radi und Pumpe etc rumliegen daher hab ich das so gemacht als Spielerei.

Und thx @ Skip2baloo

MFG
Chris
 
Gibt es eigentlich nen OC-Thread für die 7900gx2 bzw. 7950gx2?

würd mich ma interessieren wie die anderen hier so gehen...
 
Hab über die SuFu nichts gefunden. Gibts hier jetzt schon erste Benchmarks mit nem Conroe und einer GX2 und einer 7900 GTX als Vergleich oder kommen die die Tage noch?
 
AW312 schrieb:
Hab über die SuFu nichts gefunden. Gibts hier jetzt schon erste Benchmarks mit nem Conroe und einer GX2 und einer 7900 GTX als Vergleich oder kommen die die Tage noch?

Es gibt schon Ergebnisse im 3DMark 05,06 werf mal einen Blick ins Benchmark-Forum
 
Oh stimmt. Aber das ist ja "nur" der 3DMark. Ich meinte jetzt eher "reale" Benches in Spielen.
 
Hätte da bitte mal ne Frage: Ist es möglich den Stromverbrauch einer 7950 GX2 während des Windows Betriebes zu reduzieren? Wenn ja wie und wieviel Strom kann man da sparen (Watt)?

Ich fände es nämlich schade wenn ich beim surfen bin dass da so viel Strom unnütz verbraucht wird. Danke.
 
man könnte mit Rivatuner den Takt senken! ob man das auch automatisiert machen kann, weiß ich nicht... jedoch gibts ja bei den GX2 Karten leider unverständlicherweise keinen 2D Takt...
 
@TM30

Also ich kann die Taktraten nicht unter den Standardtakt senken... erhöhen geht aber!
 
ok was ist den mit den Netzteil 580W Hiper Type R HPU-4K580 schwarz kann ich damit auch Qua.SLI betreiben???wen nicht welches solte ich dan nehmmen.
 
Joker X schrieb:
ok was ist den mit den Netzteil 580W Hiper Type R HPU-4K580 schwarz kann ich damit auch Qua.SLI betreiben???wen nicht welches solte ich dan nehmmen.

HI,

also TM30 betreibt ´nen Quad-SLI an einem Enermax Liberty 500 Watt, wohingegen Juri1st bereits mit einer Karte am Hper 580 Watt Probleme hatte...
 
stabil ist es bei mir aber leider auch nicht, wie es sich nach einiger Zeit rausgestellt hat. Die Spiele schmieren manchmal nach ner gewissen Zeit ab!
 
was fuer ein Netzteil bracht man den eigentlich fuer Qua.SLI.
und stimmt das die grakas nur 240 Watt als Qua.SLI verbrauchen oder nicht???
 
ich würde für Quad SLI mindestens ein 600W Netzteil empfehlen. Seasonic oder Enermax Liberty sollten reichen. Erst recht, wenn man ne Dual Core CPU drin hat.
 
Apro Quad SLI.Sind die die Treiber 91.33 beta für Quad SLI freigeschaltet oder kommen die erst später wie Nvidia es gesagt hat?Sonst vermisse ich irgendwelche Testberichte.
 
es gibt noch keinen (offiziellen) treiber für quad-sli
 
Hi,

Nvidia hat den Treiber offiziell nocht nicht freigegeben. Es hieß mal das es im Sommer auch für Endkunden zugänglich gemacht werden sollte.

Mit dem Hiper kommt es immer darauf an, was sonst noch im Computer an stromhungrigen Komponenten drinsteckt. Ich hatte mit meinem das Problem, dass sobald ich die Vcore meines X2 3800+ erhöht habe die Karten nicht mehr volle Leistung gebracht haben und in Benchmarks sowie Spielen schlichtweg einknickten. Auf Standart Vcore war es aber problemlos möglich, Haken war aber das die Karten nun unterfordert waren da die CPU langsamer lief. Eventuell habe ich ja ein Montagsgerät oder dergleichen erwischt. Who knows... who cares... :bigok:. Schließlich habe ich mir ein Amacrox Frei Erde 550W geholt und hab bis jetzt keine weiteren Probleme mehr gehabt.

Das Hiper verrichtet im Moment problemlos seinen Dienst im 2.PC mit 3000+ / 1GB Tracer Ballistix / X800XT.

Gruß,

Juri
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex [HWLUXX] schrieb:
es gibt noch keinen (offiziellen) treiber für quad-sli

yep, soll heißen, dass noch nicht in allen Spielen das wahre Potenzial von Quad SLi genutzt wird. Z.B. der 4 Way AFR Modus fehlt noch komplett für Direct 3D...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh