7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, habe das jetzt mal durchgeführt. Bild siehe unten. Geräusch ist immer noch da, aber nur noch mit viel gutem Willen zu hören. Temperaturen habe ich nicht besonders drauf geachtet, aber ich kam mit 67°C aus dem 3DMark06, also sehe ich da kein Problem.

Es ist wichtig nicht das gesamte Loch zu schließen. Komischerweise ist diese Lösung (rechts noch ein Dreieck frei) leiser. Muss man nicht verstehen. Nur wissen.

Anhänge

• klebeband.jpg
    klebeband.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 76
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
J.R. schrieb:
Ich habe festgestellt, dass der Wechsel aus einem Spiel ins Windows per ALT-TAB zu 80% in einem BIldsalat endet. Man kann dann zwar zurückschalten und es noch paar Mal probieren, aber irgendwie schon doof.

Ich habe mal übertaktet und dann Warcraft III angezoggt. Es ist vorgekommen, dass das Bild kurz geflasht ist(nicht mal ne Sekunde) und dann war sie wieder auf normalem Kerntakt!? (Ram ist bei 750Mhz geblieben)
Das ist merkwürdig, irgendwas läuft doch nicht rund?

Das Einfrierproblem hab ich immernoch =/ und kp woran das liegt. Habe wirklich auf max OC Prey@MAX Settings mit allem was geht, gezoggt und extra viel rumgeballert und alles an special Effekten rausgeholt, was geht. Alles ohne Probleme und einfach fantastisch flüssig. (Wenn man zum ersten Mal in ein Bereich kommt, 60fps stabil, wenn man dann schon etwas weiter war und wieder zurück geht, dann ziehts komischer weise mehr speed (-10fps- -15fps).

Kann es sein, dass das extreme und dauerhafte, ja fast endlose, Tasten drücken und Rumklicken auf Dauer zu zu hoher Last führt und das System freezen lässt? >_<
Der Ton freezt auch kurz und dann ist der Ton teilweise wieder da, aber die Tastatur funktioniert nicht mehr und das BIld bewegt sich nicht. So langsam muss ich aufgeben =/ Scheinbar doch ne stärkere Inkompatiblität mit dem Board..?!

Doof ist auch, dass SLI manchmal nicht zu laufen scheint bzw. man sich nicht darauf verlassen kann, wenn man den Rechner paar Tage lang an hat. Ich versuche nun immer die Lastanzeige zu aktivieren, damit ich mit sicher bin, dass mein Geld auch das macht, was es soll.

Ist hier wer Entwickler bei NV? ICh möchte eine MINI Sli Anzeige haben, wobei man das Symbol frei positionieren kann und im I von SL "I" der Auslastungsbalken hin und her wandert.

Also das gleiche Problem mit dem Bildsalat habe ich auch. Wenn ich aus WoW nach XP wechsel, habe ich irgendwann immer diesen Pixelsalat. Kann es dann auch paar Mal wiederholen und dann gehts irgendwann. Wobei ich gemerkt hab, daß wenn ich anfangs einer Spielesession wechsel, es nicht passiert, erst im Laufe der Zeit.
Auf den Gedanken, daß dann nach einiger Zeit das SLI nimmer geht, bin ich noch gar nicht gekommen und werde es mal testen müssen. Äußert sich das denn lediglich in einer niedrigeren Leistung, also Benches etc., oder kann man das auch woanders nachvollziehen, Control Panel, Evererst, Systemsteuerung?
Ich hatte eigentlich gehofft diese Bildsalat-Problematik sei ein Treiberproblem und hatte da auf den nächsten gewartet. Im Moment läuft mein Rechner mit dem 91.33. Den 91.37 sollte man nicht drauf machen, da der nur für Quad-SLI gedacht ist, oder?

Gruß,
Osirius

@Vascorppor

Du bist meine Rettung :-)
Da ich mir auch die 7900Gx2 kaufen wollte, läuft die Karte einwandfrei auf dem P5W DH (bis auf Dein Pfeifen halt)? Hab das 0901 er Bios ist das ok?. Welchen Nvidia Treiber benutzt Du?

Hey leute kann mir jemand bilder von der brücke zwischen den beiden grakkas schicken?hatte folgendes vor ---> Brücke neu bestellen bzw neu breitere brüche zu betellen oder eine fertigen zu lassen damit man auf beide karten erschwinglichere kühler bauen kann zumindest billigere als die innovatec lösung....thx

Osirius schrieb:
Also das gleiche Problem mit dem Bildsalat habe ich auch. Wenn ich aus WoW nach XP wechsel, habe ich irgendwann immer diesen Pixelsalat. Kann es dann auch paar Mal wiederholen und dann gehts irgendwann. Wobei ich gemerkt hab, daß wenn ich anfangs einer Spielesession wechsel, es nicht passiert, erst im Laufe der Zeit.
Auf den Gedanken, daß dann nach einiger Zeit das SLI nimmer geht, bin ich noch gar nicht gekommen und werde es mal testen müssen. Äußert sich das denn lediglich in einer niedrigeren Leistung, also Benches etc., oder kann man das auch woanders nachvollziehen, Control Panel, Evererst, Systemsteuerung?
Ich hatte eigentlich gehofft diese Bildsalat-Problematik sei ein Treiberproblem und hatte da auf den nächsten gewartet. Im Moment läuft mein Rechner mit dem 91.33. Den 91.37 sollte man nicht drauf machen, da der nur für Quad-SLI gedacht ist, oder?

Gruß,
Osirius

Also ich MUSS es ja merken, Settings auf Maximum etc. @ 1680x1050. Das ist ein Unterschied von Tag und Nacht. Wenn etwas ruckelt, dann weis man schon woran es liegt, totale Einbrüche etc. Mit SLI passiert das nicht ^^

Den Auslastungsbalken anzeigen lassen. Kann man mit dem NHANCER einstellen, allerdings ist der NHANCER und die Treiber noch buggy. Bugs im Panel wurden im 37er Treiber bearbeitet und Spiele laufen auch besser, allerdings bekomme ich mit den 37ern ab und zu nen Bluescreen. QSLI halt.

Wenn Du NHANCER verwendest, leg Dir ne Verknüpfung zu Deiner NVAPPS aufn Desktop und korrigiere die "buggy" Einträge. SLI Graph darf nur 1 mal drin stehen und net 10 mal, weil Du sonst kein Graphen siehst ;p Graph ohne das schlabbernde grüne = Sli aus. Bewegt sich da was, dann kannste froh sein. (mir gefällt es übrigens sehr, den Graphen zu sehen und dann in jeder Situation die Leistung von zu spüren *G*)
Der SLI Graph sollte MIT Vsync nicht funktionieren, tut er bei mir trotzdem. Mein System ist einfach nur :-[ Ich komm mir wie ein Betatester für Nvidia vor. Je mehr man sich damit beschäftigt, je mehr weis man auch mit Fehlern umzugehen, ist ja normal, aber schön trotzdem nich.
Also alles händisch nochmal prüfen!

Wichtig ist auch, dass Du die Spieleprofile im NHANCER vor dem Spielstart manuell aktivierst, dann sollte es auch keine Probleme mit der Einstellung der SLi Settings geben. Scheinbar stellt der Treiber das nicht ordnungsgemäß für jede exe ein.

Cyral schrieb:
Hey leute kann mir jemand bilder von der brücke zwischen den beiden grakkas schicken?hatte folgendes vor ---> Brücke neu bestellen bzw neu breitere brüche zu betellen oder eine fertigen zu lassen damit man auf beide karten erschwinglichere kühler bauen kann zumindest billigere als die innovatec lösung....thx
Hier sind Bilder mit dabei:

http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=11345

<oo> schrieb:
@Vascorppor

Du bist meine Rettung :-)
Da ich mir auch die 7900Gx2 kaufen wollte, läuft die Karte einwandfrei auf dem P5W DH (bis auf Dein Pfeifen halt)? Hab das 0901 er Bios ist das ok?. Welchen Nvidia Treiber benutzt Du?

P5W DH Deluxe, ja. Siehe auch den Sammelthread (auch den neuen, der alte ist geplatzt ;) ), da stehen haufenweise Bestätigungen drin. Also: XFX 7900GX2 läuft auf P5W DH Deluxe.
Zum Bios: 0901 kenn ich nicht. Ich hab das neuste Beta drauf, damit wuppts problemlos.

Ich wechsel zwischen dem neusten nvidia-Beta-Treiber und dem neusten stable Treiber. Gehen beide.

Pfeifen ist (fast) weg, siehe mein Posting oben.

J.R. schrieb:
Den Auslastungsbalken anzeigen lassen. Kann man mit dem NHANCER einstellen, allerdings ist der NHANCER und die Treiber noch buggy. Bugs im Panel wurden im 37er Treiber bearbeitet und Spiele laufen auch besser, allerdings bekomme ich mit den 37ern ab und zu nen Bluescreen. QSLI halt.

Gibts den Auslastungsbalken NUR mit diesem Tool? Ich finde ihn bei meinen aktuellsten Treibern nämlich einfach nicht! Hiiiiiiilfe!

@ J.R. Danke hab jetzt orginal Bios(se) und hat auch 98% gefunzt.

Ist es sonst noch bei jemand vorgekommen dass sich selbstständig das Bios zerflasht??

1.Karte 7900GTX
2.Karte 7900/7950GX2

???

P5W DH Deluxe, ja. Siehe auch den Sammelthread (auch den neuen, der alte ist geplatzt ), da stehen haufenweise Bestätigungen drin. Also: XFX 7900GX2 läuft auf P5W DH Deluxe.
Zum Bios: 0901 kenn ich nicht. Ich hab das neuste Beta drauf, damit wuppts problemlos.

Cool, Danke!

Hab mir gerade eine bestellt :banana:

Ich habe den 91.45 installiert. Meine 7900gx2 wird als 7950gx2 erkannt. Aufgefallen ist mir bisher, dass anscheinend die schwarzen Kästchen in cs 1.6 endlich weg sind.

Also kann man diesen Treiber für ne 7900gx2 benutzen?(die ich mir übrigens gestern bestellt hab :drool: )

Lade ihn garde runter mal schauen!

Cyral schrieb:
bräuchte größere bilder damit ich erkennen kann ob noch irgendweloche bausteine drauf sind un sie sollten von einer 7950GX2 sein
http://hardware.thgweb.de/2006/06/22/nvidia-geforce_7950_gx2-sli-grafikkarte/page2.html
Sieht für mich einfach nach einer 1:1 Verbindung ohne irgendwas drauf aus. Evtl kann man da mit nem Flachkabel nen grösseren Abstand überbrücken. So wie die SLi Brücken quasi. Das könnte auch uns 7900GX2 Nutzern nen WaKü Möglichkeit eröffnen ;)

hab die neuen treiber auf meiner 7900gx2 installiert, läuft 1a und meine Karte wird nun als 7950gx2 erkannt. im 3dmark 2005 hab ich 350pkt mehr als vorher.

also ich hab den Eindruck, dass der 91.37 bei meinem Quad SLI schlechter läuft als der 91.33... und zwar teilweise deutlich schlechter... :hmm:

Könnt ihr im neuen Treiber den Lastbalken anstellen?

Nun erbarme sich doch bitte jemand und kläre mich auf. Ich suche schon fast zwei Stunden.

Na es geht mir ja nicht um den Treiber, sondern um diesen Lastbalken. Den kriege ich scheinbar in keinem Treiber (9x.xx, ältere gehen ja nicht mit gx2) angeschalet. Ich häng mal einen Screenshot an: Da ist KEIN Multi-GPU oder SLI oder so zur Auswahl.

Ich will endlich mal diese Balken sehen! Was muss ich tun?

Anhänge

• forceware.png
    forceware.png
    19,6 KB · Aufrufe: 61
TM30 schrieb:

Danke für den Hinweis. Aber der obere Punkt wird bei mir gar nicht angezeigt. Siehe Screenshot

Edit: Ich mach nochmal den 91.37 drauf und guck da.

Anhänge

• forceware2.png
    forceware2.png
    14,5 KB · Aufrufe: 49
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh