7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo könnten natürlich auch die Ram sein hab ich garnicht drann gedacht....mit wieviel Volt hast Du die laufen..kannste ja mal testen mit den schärferen Timings mal etwas mehr volt zugeben,wenn du dann Ruhe hast warst das.
ich muß bei mir von 1.9 auf 2.1 volt gehen bei 3-3-3-8.

Thema hat sich erledigt. Es war tatsächlich das RAM, und nicht die GraKa. Auch Einstellungen wie 3-4-4-10 und mehr SPannung haben nichts gebracht. Mit Memtest kamen in allen Einstellungen lauter Fehler. Habe den OCZ RAM umgetauscht und jetzt G.Skill drin. Nun ist alles wunderbar. :xmas:
Damit OT und erledigt. Danke für die Tipps! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angebote bitte im MP, Wertfragen sind im Forum gänzlich nicht erwünscht !
 
Gude!

Ich hab vor mir in nächster Zeit die 7950GX2 zu holen...

Dazu zwei Fragen:
1. Wie sind die genauen Maße der Karte??? Da ich meinen AGB genau auf PCIe-Slot-Höhe hab ist vor allem die Länge von extremer bedeutung!!!:(
Müsste quasi auf den millimeter nachmessen...
2. Wie viel Performance bieten die verschiedenen XFX-Modelle im vergleich??? Hatte vor das 520MHz-Modell zu nehmen. Würde mich nur interessieren ob die 50MHz mehr bis zum spitzenmodell das geld auch wert sind oder ob der versuch zu overclocken genügt!:d

Danke für eure Hilfe!

maracuja@pg

EDIT:

Achso... Denkt ihr mein 400W-Netzteil würde die karte zusammen mit nem A64 X2 4800+ betreiben können??? bzw wieviel watt bräuchte ich dann??? es soll ja vorerst nur eine 7950GX2 rein...

THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude!

Ich hab vor mir in nächster Zeit die 7950GX2 zu holen...
2. Wie viel Performance bieten die verschiedenen XFX-Modelle im vergleich??? Hatte vor das 520MHz-Modell zu nehmen. Würde mich nur interessieren ob die 50MHz mehr bis zum spitzenmodell das geld auch wert sind oder ob der versuch zu overclocken genügt!:d

Achso... Denkt ihr mein 400W-Netzteil würde die karte zusammen mit nem A64 X2 4800+ betreiben können??? bzw wieviel watt bräuchte ich dann??? es soll ja vorerst nur eine 7950GX2 rein...

Würde sagen, mit OC schaffst Du locker mehr. Spar Dir lieber das Geld und hol Dir eine Standard-7950GX2.

400W reicht vollkommen aus! Hab selber einen X2 4800+ und eine 7950GX2, dazu 4 Platten, 3 optische Laufwerke 2 weitere PCI Karten. Unter Volllast (3DMark06) erreiche ich ca. 300W (siehe auch ein paar Postings weiter oben).

Gruß
Pat
 
Im AW9D-Max sammelthread is was aufgefallen:

ne 7950GX2 läuft laut CPU-Z mit 8x, ne 7900GX2 auf demselben Board mit 16x!

Es könnte sich um einen CPU-Z-bug handeln. Deswegen wäre es gut wenn ein paar von euch das mal in CPU-Z und anderen DiagnoseTools abchecken könnten.

iLL
 
Im AW9D-Max sammelthread is was aufgefallen:

ne 7950GX2 läuft laut CPU-Z mit 8x, ne 7900GX2 auf demselben Board mit 16x!

Es könnte sich um einen CPU-Z-bug handeln. Deswegen wäre es gut wenn ein paar von euch das mal in CPU-Z und anderen DiagnoseTools abchecken könnten.

iLL


ja, geht mir genauso auf dem ASUS m2n32 SLI Deluxe. Habe die XFX M570 und mal bei ASUS nachfragt. Sie meinten auch es handle sich um einen auslesefehler....normal sollten es schon 16x sein.
 
ja, geht mir genauso auf dem ASUS m2n32 SLI Deluxe. Habe die XFX M570 und mal bei ASUS nachfragt. Sie meinten auch es handle sich um einen auslesefehler....normal sollten es schon 16x sein.

everest zeigt dir auch 8x an.
du hast einen slot mit 16x und eine sli karte also 16:2 (sli) ergibt

8x

also vollkommen richtig

warum es bei deiner 7900 als 16x angezeigt wird ist mir ein rätsel aber ich kenne viele die haben mit iherer 7950gx2 8x stehen
 
Hey,

Ich habe meine 7950 GX2 seit über einen Monat, aber ich musste sie schon einmal Reklamieren lassen, weil sie anfing zu Zischen und das wurde immer lauter. Jetzt habe ich am Samstag eine nagelneue bekommen und eingebaut und ich muss festestellen, dass sie immer noch ganz leise in 3D Anwendungen zischt.
Mein Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=269573

Meine frage ist, macht eure 7950 GX2 auch irgendwelche zisch Geräusche?

Danke für Antworten

GreetZ Flo
 
Im AW9D-Max sammelthread is was aufgefallen:

ne 7950GX2 läuft laut CPU-Z mit 8x, ne 7900GX2 auf demselben Board mit 16x!

Es könnte sich um einen CPU-Z-bug handeln. Deswegen wäre es gut wenn ein paar von euch das mal in CPU-Z und anderen DiagnoseTools abchecken könnten.

iLL
Das mit den 16x bei ner 7900GX2 ist nicht nur bei mir so. Grad bestätigte mir das ein Kumpel auch und SICNESS hier aus Forum hats auch mr seiner 7900GX2.

Hmm, jetzt würde ich gern ne 7950GX2 da haben um zusehen ob Performancemässig was bringt. Sicherlich bringt keine SLiVorteile, aber allgemein sollte es ja bei RAMzugriffen was bringen.

Ein paar 7900GX2-ler da, die das auch mal checken würden?

iLL
 
everest zeigt dir auch 8x an.
du hast einen slot mit 16x und eine sli karte also 16:2 (sli) ergibt

8x

also vollkommen richtig

warum es bei deiner 7900 als 16x angezeigt wird ist mir ein rätsel aber ich kenne viele die haben mit iherer 7950gx2 8x stehen

Habe die 7950 GX2 von XFX und es zeigt mir 8x an. 16/2 = 8 klingt logisch. das board unterstützt war auf beiden slots 16x aber nur wenn in jedem slot EINE karte drinnen steckt. wenn halt in einem Slot 2 karten drinnensind wie bei der 7950 GX2 dann sind es halt nur noch 8x. 16x wären es wenn beide SLI Slots mit je einer 7950 GTX belegt wären.

denk mal das ist die einfachste erklärung....irgendwie wären wohl zwei ultraschnelle GTX karten in SLI noch besser als eine GX2...eventuell :-)
 
Habe die 7950 GX2 von XFX und es zeigt mir 8x an. 16/2 = 8 klingt logisch. das board unterstützt war auf beiden slots 16x aber nur wenn in jedem slot EINE karte drinnen steckt. wenn halt in einem Slot 2 karten drinnensind wie bei der 7950 GX2 dann sind es halt nur noch 8x. 16x wären es wenn beide SLI Slots mit je einer 7950 GTX belegt wären.

denk mal das ist die einfachste erklärung....irgendwie wären wohl zwei ultraschnelle GTX karten in SLI noch besser als eine GX2...eventuell :-)

natürlich sind die schneller,schau dir die Taktungen an da kommen wir mit unseren 1.4ns Ram im Leben nie hin.
 
Bei mir steht auch 16X, ob im Treiber oder Everest:Informationsliste Wert
GPU Codename G71GX2 (PCI Express x16 10DE / 0293, Rev A1)
 
Habe die 7950 GX2 von XFX und es zeigt mir 8x an. 16/2 = 8 klingt logisch...denk mal das ist die einfachste erklärung....irgendwie wären wohl zwei ultraschnelle GTX karten in SLI noch besser als eine GX2...eventuell :-)

WAas bitte ist daran logisch? Wieviele Slots belegst du mit ner 7950GX2 - natürlich EINEN! Da solltest du auch 16x haben können. Und daß 2*7900GTX@SLi schneller sind ist glasklar! Sogar 2*7900GTO@SLi(450€!) sind schneller als ne 7900/7950GX2...

iLL
 
WAas bitte ist daran logisch? Wieviele Slots belegst du mit ner 7950GX2 - natürlich EINEN! Da solltest du auch 16x haben können. Und daß 2*7900GTX@SLi schneller sind ist glasklar! Sogar 2*7900GTO@SLi(450€!) sind schneller als ne 7900/7950GX2...

iLL

ZWEI karten (7950 GX2) benutzen gleichzeitig EINEN 16x slot. Da bleiben wohl nur 8x pro Karte übrig oder? Ich denk mal das wir insgesamt auf 16x (2x8x)kommen, bloss das CPU-z erkennt es nicht richtig. Vielleicht wird nur eine Karte ausgelesen. Ich denke auch dass es ein auslesefehler ist.....
 
WAas bitte ist daran logisch? Wieviele Slots belegst du mit ner 7950GX2 - natürlich EINEN! Da solltest du auch 16x haben können. Und daß 2*7900GTX@SLi schneller sind ist glasklar! Sogar 2*7900GTO@SLi(450€!) sind schneller als ne 7900/7950GX2...

iLL

Na mit ner GT halt ich mit :haha: 620/775 :)
man müßte den Dingern mehr volt geben können (über Software) zum Testen und dann flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es hier jemanden von euch, der ne GX2 hat und BF2 spielt? und eventuell noch eine CPU hat, mit der ähnlichen Leistung wie meine?

3700+ @2700mhz, also zwischen FX55 und FX57!

Da ich seit ich die GX2 habe(vorher 780GTX) einfach nicht glücklich werde, egal mit welcher Einstellung Ingame und im Treiber.
 
Würde sagen, mit OC schaffst Du locker mehr. Spar Dir lieber das Geld und hol Dir eine Standard-7950GX2.

400W reicht vollkommen aus! Hab selber einen X2 4800+ und eine 7950GX2, dazu 4 Platten, 3 optische Laufwerke 2 weitere PCI Karten. Unter Volllast (3DMark06) erreiche ich ca. 300W (siehe auch ein paar Postings weiter oben).

Gruß
Pat

Erst mal danke für deine Infos!!! habe aber immer noch das problem mit den maßen... hab mal nen bild mit angehängt auf dem das recht deutlich wird... zwischen Slotblende und AGB sind genau 23cm!!!:( reicht das??? könntest du mal deine karte vermessen????

THX!!!!

 
kannst doch auch umbauen. ich hab' auch so ein case und auch eine eheim und ein gigabyte-mainboard (K8NXP-SLi).. bei mir steht die pumpe zwischen seitenteil und PCI karten. da wo deine pumpe steht, ist bei mir ein radiator. man muss halt nur die schläuche etwas länger lassen, damit man die pumpe bei basteleinlagen rausnehmen kann.



das hat mit SLi gepasst und das passt sicher auch mit längeren karten als jetzt..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ZWEI karten (7950 GX2) benutzen gleichzeitig EINEN 16x slot. Da bleiben wohl nur 8x pro Karte übrig oder? Ich denk mal das wir insgesamt auf 16x (2x8x)kommen, bloss das CPU-z erkennt es nicht richtig. Vielleicht wird nur eine Karte ausgelesen. Ich denke auch dass es ein auslesefehler ist.....
Der DatenAustausch erfolgt für beide Karten über einen Slot. Es ist vollkommen unlogisch die DatenRate zu halbieren wenn nur EIN SLOT belegt ist:stupid:
Bei 8x müssen beide Karten mit je 4x auskommen.
Bei 2slots mit je einer Karte ist die Aufteilung in 2x8 logisch. Aber bei 2Karten@1slot gehen die restlichen 8x an den nicht belegten slot2 verloren;)
Die SlotSpeed gibt nicht die GraKa vor, sondern das Board. Siehste ja bei 7900GX2@16x-Usern hier.

Hallo,

gibt es hier jemanden von euch, der ne GX2 hat und BF2 spielt? und eventuell noch eine CPU hat, mit der ähnlichen Leistung wie meine?

3700+ @2700mhz, also zwischen FX55 und FX57!

Da ich seit ich die GX2 habe(vorher 780GTX) einfach nicht glücklich werde, egal mit welcher Einstellung Ingame und im Treiber.

1280*1024 nehm ich mal an. Da ist 4AA(Multi)+8AF oder gar 16AF sehr gut. Bei der hohen Auflösung reicht vielleicht auch 2AAmulti aber die GX2 haben dann gar nix mehr zu tun. Ich stell die speziellen AAmodi mit nHancer v1.2.2 ein.

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das hier noch kein ordentlicher Sammelthread ist, so werden die Fragen, die schon vor nem halben Jahr aufkamen, immer wieder kommen.

Der 899€ Preis ist doch schon Uralt. Zu der Zeit gabs ja gerade mal nen BIld von ner GX2 in nem Alienware Gehäse.

Was macht z.B. ARLT, wenn meine Karte plötzlich kaputt geht? die Karte gibts nicht mehr und wird nicht mehr hergestellt. Also Geld zurück oder 5 MOnate auf Reparatur warten?
 
Der DatenAustausch erfolgt für beide Karten über einen Slot. Es ist vollkommen unlogisch die DatenRate zu halbieren wenn nur EIN SLOT belegt ist:stupid:
Bei 8x müssen beide Karten mit je 4x auskommen.
Bei 2slots mit je einer Karte ist die Aufteilung in 2x8 logisch. Aber bei 2Karten@1slot gehen die restlichen 8x an den nicht belegten slot2 verloren;)
Die SlotSpeed gibt nicht die GraKa vor, sondern das Board. Siehste ja bei 7900GX2@16x-Usern hier.

Hi, ich rede ja auch von dem 590 chipsatz von NVIDIA. Da müssten beide slots mit 16x laufen wenn karten darin sind. 2 karten @ 8x bei der GX2. Zusammen also 16x. nur das halt cpu-z nur eine ausliest....

Siehe auch:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=219116
 
ich will mehr Volt :d jemand ne Idee...erstmal ne Software Lösung zum Testen?
 
infoseek schrieb:
Hi, ich rede ja auch von dem 590 chipsatz von NVIDIA. Da müssten beide slots mit 16x laufen wenn karten darin sind. 2 karten @ 8x bei der GX2. Zusammen also 16x. nur das halt cpu-z nur eine ausliest....

Siehe auch:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=219116
Der Link bringt uns kein Stück weiter - der vorletzte Poster hat auch mein Board und nur 8x@7950GX2 während ich 16x@7900GX2 hab. Ausserdem gings bisher um Boards mit 975er Chipsatz:rolleyes: Dass ein Chipsatz mit 2x16lanes da anders schafft war auch vorher schon klar. Ausserdem kann CPU-Z nicht Grafikkarten auslesen, sondern nur Boards.

Ich glaub wir brauchen ein Tool zum Messen der Speed...

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
der Slot muß 16 können egal was für ein Board,dann sind es pro Karte 8,vollkommen wurst was irgendwelche Tools da auslesen!
Einen Unterschied zu einer einzelnen Karte die mit echten 16 läuft merkt sowieso kein Mensch!
Schlecht ist natürlich ein Board was nur 8 kann dann sind es im SLi pro Karte nur 4 und das merkt man dann schon.
 
Der Link bringt uns kein Stück weiter - der vorletzte Poster hat auch mein Board und nur 8x@7950GX2 während ich 16x@7900GX2 hab. Ausserdem gings bisher um Boards mit 975er Chipsatz:rolleyes: Dass ein Chipsatz mit 2x16lanes da anders schafft war auch vorher schon klar. Ausserdem kann CPU-Z nicht Grafikkarten auslesen, sondern nur Boards.

Ich glaub wir brauchen ein Tool zum Messen der Speed...

iLL

Naja, dann kann ich wenigstens beitragen dass mein 590 nforce chipsatz auch nur 7950GX2@8x anzeigt
 
bei meinem DS4 zeigts auch nur 8x an...

aber die Karte läuft trotzdem erste Sahne.

Nichts desto trotz wird sie verkauft... siehe Sig...
 
in jeder Boardbeschreibung steht was die Schnittstellen können!
Zum xten male wenn da steht 2x 8 ist das ein scheißboard!
Wenn da steht die eine 16 und die andere 8 muß die Karte natürlich in den 16er dann sind das pro Karte eben 8 und das ist richtig so!
 
in jeder Boardbeschreibung steht was die Schnittstellen können!
Zum xten male wenn da steht 2x 8 ist das ein scheißboard!
Wenn da steht die eine 16 und die andere 8 muß die Karte natürlich in den 16er dann sind das pro Karte eben 8 und das ist richtig so!

Gayts noch?:d

i975X kann 16x im 1slotBetrieb und je 8x im 2slotBetrieb. Da die GX2-Karten nunmal nur einen Slot belegen ist doch verwunderlich, dass eine 7950GX2 nur mit 8x betrieben wird aber ne 7900GX2 dann doch mit 16x. Ohne ne BandbreitenMessung kommen wir nun sowieso nicht weiter, aber das hab ich schon angemerkt.

0815Weisheiten im ComputerBILD-Stil wie "wenn da steht 2x 8 ist das ein scheißboard!" sind mal sowas von fehl am Platz. Es geht nicht um BoardQualität falls du es noch nicht gemerkt hast.

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh