7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich überlege mir echt ob ich den neuen ATI karte kaufen soll besser gesagt tauschen mit meine oder ist es ein fehler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.weis hier kein Mensch was Du willst..
2.hast Du 512mb zu verfügung
und
3.
an alle
setzt mal den Takt in 2D und 3D gleich (nHancer SliBalken anzeigen lassen>vsyng muß aus sein)und wundert euch :d

Hi, weiss nicht, ob das schon einmal besprochen wurde, aber jetzt über 100 Seiten durchzulesen, finde ich etwas viel, deshalb frage ich einfach mal.

Folgendes Problem, ich habe mir einen PC bei Alternate zusammenbauen lassen, mit ein Geforce 7950gx2, unter Systemsteuerung zeigt Windows mir aber nur an, dass die Karte 512MB Speicher hat, unter dem Nvidia Control Pannel allerdings 1024(so wie es ja sein soll).

Jetzt lese ich immer wieder man solle im Control Panel den SLI Modus aktivieren, jedoch steht das bei mir nirgends.

Weiss jemand ob das normal ist, oder ob da etwas nicht stimmt?

Ach ja, meine Forceware ist 91.47 und die Video Bios Version 5.71.22.33.10.

7900GX2 @620/785 standard-aircooled
Ab 790 kriege ich Artefakte wobei 800 auch noch läuft, nur halt unschön.

meine 7950GX2
leuft 600/800 mit orginal kühler
ohne strom zu erhöhen

3DMark06 11050 punkte

AquaMark3 162,085 punkte

ich würde eher 7950GX2 kaufen warte ab bis die treiber 100% funkzunieren dan merkst du bestimmt noch ein schub

Forceware treiber 92.91 http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1485

GPU hatt mehr power wie der CPU ich denke die sollten noch besseren CPU rausbringen .

Die grafikarten hersteller sind schneller wie AMD und Intel :d gut das ATI nicht AMD gekauft hatt hrhr

:shot:

Also ich frag mich ja gerade wo du im System bzw. unter der Systemsteuerung deinen Grafikkartenspeicher ablesen willst .... Das kann man nur per Tools oder Treiber .... Ansonsten ist doch alles okay wenn der Treiber 1024MB anzeigt .. Es sind doch 2 per SLi verbundene Karten pro 512MB ... Was willst du eigentlich :fresse: ?

Unter Systemsteuerung und dann System, da steht dann mein Rechner, Ram und die Daten zur Grafikkarte.

Und da stehen nur 512MB Speicher.Außerdem kann ich unter den Grafikkartenoptionen kein Sli Modus einstellen, obwohl man das doch glaube ich machen muss, damit die Karte richtig funktioniert, oder nicht?

Unter Systemsteuerung und dann System, da steht dann mein Rechner, Ram und die Daten zur Grafikkarte.

Und da stehen nur 512MB Speicher.Außerdem kann ich unter den Grafikkartenoptionen kein Sli Modus einstellen, obwohl man das doch glaube ich machen muss, damit die Karte richtig funktioniert, oder nicht?

MEHR WIE 512 HAST DU AUCH NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Verstehste das nett?
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
naja install doch mal den nHancer, damit kannste es genau ablesen.

hab ich auch immer noch mein prob (siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4554737&postcount=3310 ) , hier im sammelthread werden aber lieber sinnlose fragen diskutiert oder zehnmal benchmarkwerte gepostet&gequotet

Deine Frage mit dem ausschlagen versteh ich auch nicht...bei AFR schlägt der Balken senkrecht aus und zwar gleichmäsig sonst braucht es kein AFR...und ansonsten waagerecht..oben die eine Karte und unten die andere..mußte natürlich auf SFR umstellen um das zu sehen.
und wenn Du den Balken siehst ist auch auch SLI aktiviert PUNKT :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

was lohnt sich eher?
EK Water Block auf die 7950 GX2 bauen und die Karte noch rund 1 Jahr nutzen.
Oder Anfang Dezember einen G80 holen?

Mein Step Up von Evga läuft Ende diesen Monats ab. Also wohl keine Chance mehr auf einen G80 zu wechseln.

Deine Frage mit dem ausschlagen versteh ich auch nicht...bei AFR schlägt der Balken senkrecht aus und zwar gleichmäsig sonst braucht es kein AFR...und ansonsten waagerecht..oben die eine Karte und unten die andere..mußte natürlich auf SFR umstellen um das zu sehen.
und wenn Du den Balken siehst ist auch auch SLI aktiviert PUNKT :d

naja meine karte kratzt aber üblest von der leistung her ab, es kommt so vor als ob nur eine läuft.gut den balken seh ich aber irgentwie weiß ich nich, die fps sind zu wenig. ich werd nacher nochmal fear installen und damit mal guggen ob sich was ändert bei hohen auflösungen.

SLI unter einer Auflösung von 1600x1200 zu nutzen war schon immer sehr sinnfrei auch wenn das einige nicht hören wollen und mit aber ich kann ja dann viel mehr AA und was weis ich einsetzen..schau dir zb.auf Computerbase den Test an,dann siehst Du wann die Karte zum tragen kommt.

Dem kann ich nicht zustimmen. Dann spiel mal FEAR mit Soft Shadows, 16:1 AF, alles was möglich ist auf Maximum. Mit einer 7950GT512 @ 690 / 790 fast schon nicht mehr spielbar auf 1280x1024. Im SLi dagegen schon. Man merkt und sieht den fps-Anstieg mehr als deutlich.
Pauschal zu sagen, SLi würde sich erst bei sehr hohen Auflösung lohnen, stimmt so ganz sicher nicht. Splinter Cell 4, Stranglehold und Crysis werden das sicher noch untermauern :).

Ich möchte mir diesen Monat auch eine 7950 GX2 zulegen. Weiß jemand ob die Grafikkarte auf meinen Asus A8N-SLI läuft?

mir gehts ja darum, dass die karte selbst im 3dmark06 nich volle leistung bringt (~5k)

Ich möchte mir diesen Monat auch eine 7950 GX2 zulegen. Weiß jemand ob die Grafikkarte auf meinen Asus A8N-SLI läuft?

also auf meinem Asus A8N SLI Premium läuft sie, eigentlich rennen die Karten auf allen Boards, egal ob 1 oder 2 PCIe Steckplätze.

Eben, was eine sinnfreie Frage wenn er sich die doch schon selbst beantworten kann .

Dem kann ich nicht zustimmen. Dann spiel mal FEAR mit Soft Shadows, 16:1 AF, alles was möglich ist auf Maximum. Mit einer 7950GT512 @ 690 / 790 fast schon nicht mehr spielbar auf 1280x1024. Im SLi dagegen schon. Man merkt und sieht den fps-Anstieg mehr als deutlich.
Pauschal zu sagen, SLi würde sich erst bei sehr hohen Auflösung lohnen, stimmt so ganz sicher nicht. Splinter Cell 4, Stranglehold und Crysis werden das sicher noch untermauern :).

jetzt hör aber auf mit FEAR das dies Spiel sowas von verbockt ist weiß ja nun mittlerweile jedes Kind.

mit Soft Shadows, 16:1 AF, alles was möglich ist auf Maximum>:d was erwartest Du denn um das darzustellen brauchste ne G90 Quadcore bei dem mißtigen Game.
Und versuch mal meinetwegen mit dem ATI Tool (mach ich auch)die Taktraten in 2 und 3D gleich zusetzen..aber erscheckt dich nicht über den rießigen SLI Balken.

@zuppi:

mir würde ja schon der G80 oder G81 reichen ;)

aber mal ehrlich SLI funzt noch net so richtig. und F.E.A.R. hab ich auf meinem alten Rechner (AMD 3700+ mit ner G6800Ultra) flüssig gespielt. Vlt. nicht mit allen Details auf max., aber es war o.k.

Welche Forceware könnt ihr für die XFX7900GX2 empfehlen?
Ein Link wäre auch cool, hab momentan den 91.47er und denke da geht noch was^^

mfg Skip

Das mußt Du mir mal jetzt erklären..was der PureVideo mit nem Treiber zutun hat?

Der beste zurzeit ist der `52er ,ist aber alles einpaar Seiten vorher beschrieben,ein bischen Suchen!
Immer die selben Fragen,mensch!:mad:
Ist doch sowieso schon alles zugemüllt.

Das mußt Du mir mal jetzt erklären..was der PureVideo mit nem Treiber zutun hat?

Der beste zurzeit ist der `52er ,ist aber alles einpaar Seiten vorher beschrieben,ein bischen Suchen!
Immer die selben Fragen,mensch!:mad:
Ist doch sowieso schon alles zugemüllt.

Bleib mal locker :wink:
Ich stell eine ganz normale Frage, die sich auf die Forceware bezieht...
Ich frag net nach Länge oder reicht meine Wattzahl!!!
Wollte nur wissen ob es sich gut mit der "aktuellen" WHQL FW zockt bzw. bencht :-[

Also cool bleiben & :btt:

mfg Skip

ich benche nicht ich spiele und die Frage zu den Treibern ist schon zigmal beantwortet worden.

ich benche nicht ich spiele und die Frage zu den Treibern ist schon zigmal beantwortet worden.

Logisch wirds zigmal gefragt, weil immer neue Treiber rauskommen, diese Frage wirste hier jedesmal, wenn 'ne neue WHQL- oder Beta-Forceware erscheinen, lesen.
Ich spiele auch, und benchen mach ich nur für mich um eventuelle Leistungsreserven ausfindig zu machen...
Also nehm diese Treiberfragen net so übel/ernst...!

mfg Skip

Logisch wirds zigmal gefragt, weil immer neue Treiber rauskommen, diese Frage wirste hier jedesmal, wenn 'ne neue WHQL- oder Beta-Forceware erscheinen, lesen.
Ich spiele auch, und benchen mach ich nur für mich um eventuelle Leistungsreserven ausfindig zu machen...

mfg Skip

Die Fragen werden immer wieder kommen. Liegt daran dass dieser Thread nicht wie ein gewöhnlicher Sammelthread behandelt wird, bei dem FAQs gelich im ersten POST geklärt werden.

@treiber: von 91,45 auf 91,47 kamen nur VideoFeatures dazu - der 52er soll auch einige SLi-Probs lösen aber ich wwarte lieber auf offizielle und bleib solange noch bei den sehr gut funzenden 45ern.

iLL

jetzt hör aber auf mit FEAR das dies Spiel sowas von verbockt ist weiß ja nun mittlerweile jedes Kind.
Gut das ich kein Kind mehr bin :haha:.

Fakt ist, mit hohen Details lohnt sich SLi für 1280x1024 definitiv. Und glaube mir, ich hatte schon ne Menge Grafikkarten, auch ATI. ;)

Hi Leute,

was lohnt sich eher?
EK Water Block auf die 7950 GX2 bauen und die Karte noch rund 1 Jahr nutzen.
Oder Anfang Dezember einen G80 holen?

Mein Step Up von Evga läuft Ende diesen Monats ab. Also wohl keine Chance mehr auf einen G80 zu wechseln.

mfg Skip

mach ich doch garnett :)
nimm den `52er aber ließ dir das durch wie ichs beschrieben habe da fehlt was.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Gut das ich kein Kind mehr bin :haha:.

Fakt ist, mit hohen Details lohnt sich SLi für 1280x1024 definitiv. Und glaube mir, ich hatte schon ne Menge Grafikkarten, auch ATI. ;)

Vergiß es einfach du hast recht und ich meine Ruhe und meine erste Graka hatt ich,da haste wahrscheinlich noch als Eiweiß im Schaufenster gestanden...und es macht null Sinn ein Sli oder CF zu nutzen unter 1600...da kannste noch so lange schreiben was du willst...denn es ist vollkommen Sinnfrei ein SLI oder CF SYS mit AA und Co. ans max.zu bringen dafür reicht ne einzelne 7900er auch oder man hat nen 5GHZ Conroe.

Vieleicht solltest du mal deine Kohle in nen größeren Moni stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh